Raucherdackel!, erkläre doch endlich mal welchen Grund ein Entwickler haben sollte eine UWP-App zu veröffentlichen!
Mit einer stinknormalen Windows-Anwendung erreicht man unter Windows viel mehr Nutzer, da auch Windows 7 abgedeckt wird, welches immer noch einen sehr hohen Marktanteil hält.
Und selbst wenn man eine App für Windows 10 in den Marketplace bringt würde es weitere Kosten erzeugen die auch noch auf Smartphones lauffähig zu machen, allein schon weil man das Interface sinnvoll anpassen muss.
Kann man mit Windows Mobile 10 diese Kosten wieder einspielen?!
Du bejubelst hier die ganze Zeit UWP-Apps aus dem reinen Selbstzweck, dass sie universell sind, stellst aber nie die Frage ob diese Eigenschaft überhaupt vom Markt erwünscht und angenommen wird bzw. ob sie Entwicklern irgendwas bringt.
Wenn ich eine App für macOS entwickle und davon viel Code mit in eine iOS-App übernehmen kann habe ich als Entwickler erstmal den Vorteil, dass der Mac App Store auf macOS noch eher akzeptiert wird als der Marketplace in Windows 10 und zweitens ist iOS eine enorm erfolgreiche Plattform, wo ich die Kosten für die Anpassung an die mobile Plattform in jedem Fall wieder einspielen kann.
Ob eine Anwendung "Universal" ist ist am Ende völlig egal, wenn es eh nur eine verbreitete Plattform gibt auf der man sie ausführen könnte, nämlich Windows 10 (auf dem Desktop!). Und wenn diese Plattform auch noch andere, akzeptiertere Möglichkeiten gibt Software zu beziehen und auszuführen.
Klar, für dich ist das nicht egal, weil es ja um die Softwareversorgung deines Smartphones geht - aber den Entwicklern die Geld in ihre Apps und Programme stecken müssen und das gerne zurückhaben wollen ist es nicht egal wenn es niemanden gibt der ihre App auf einer Plattform kaufen könnte.