News Satya Nadella: Microsoft entwickelt anders aussehende Smartphones

Jesterfox schrieb:
und Android ist viel Flickschusterei für die man nach kurzer Zeit auch keine Updates mehr bekommt.

Das ist zu pauschaliert, bei mir läuft Android 7.1.2 mit dem Patchlevel Mai 2017. Wer auf Updates wert legt (was die meisten nicht tun), bekommt auch welche.

Hägar Horrible schrieb:
aber wenn ein Produkt sich am Markt durchsetzt, muss es nicht zwangsläufig das Bessere sein.

Meistens ist es das aber. Man darf nicht vergessen, dass für den Kunden nicht alleine die technischen Daten zählen. Wenn ein Produkt (wie bei VHS) billiger ist oder alle Videotheken VHS-Kassetten anbieten, zählt das auch zu den Vorteilen.

iSight2TheBlind schrieb:
Der Mangel an Apps ist aber auch darin begründet, dass keiner Windows Phones kauft.
Psst, das darfst du dem Kind nicht verraten, sonst spuckt aruff gleich wieder Gift und Galle.
Am Ende geht er noch auf eine Party (siehe sein Beitrag oben), hält dort eine mitreißende Predigt über Windows Mobile, bei der alle Leute an seinen Lippen hängen, und reißt im Vorbeigehen noch 5 Mädels auf. Das alles tut er aber "im geheimen", deshalb konnte dieses Schauspiel noch nie jemand in freier Wildbahn beobachten. Mit dem einsamen Nerd in der Ecke hat er nichts zu tun. Das ist, öööhhhm, nur ein Doppelgänger ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Das ist zu pauschaliert, bei mir läuft Android 7.1.2 mit dem Patchlevel Mai 2017. Wer auf Updates wert legt (was die meisten nicht tun), bekommt auch welche.

Die Auswahl an Geräten wo man vorher halbwegs weiß das man ne Chance hat ist aber auch sehr gering und umfasst meist nur Pseudotablets... für mein XperiaU war jedenfalls vom Hersteller irgendwann nichts mehr zu bekommen und Cyanogen Mod lief auch nicht vernünftig.
 
Ich musste erst überlegen, was du mit Pseudotablets meinst. Jetzt hab ich's ;)

OS und Display-Größe sind natürlich verschiedene Dinge. Die übergroße Mehrheit der Menschen möchte nun mal etwas im Bereich 5 bis 5,5" haben, das ist so. (wenn ich jetzt "Marktanteil" sage, kriegt aruff gleich wieder 'nen Herzinfarkt). Dagegen kann man ankämpfen oder sich arrangieren. Wer letzteres tat, wollte danach häufig nichts kleineres mehr, und die Hersteller haben sich folglich darauf eingestellt.
 
Tjo... ich merk bei meinem jetzigen 4,7" (Lumia 730) schon das es mir zu groß ist... klar, beim benutzen ist so ein großes Display schon geil, aber die meiste Zeit steckts halt in der Hosentasche (bin halt kein "Smombie" ;-) und da ists einfach nur sperrig. Möchte mir nicht vorstellen wie das bei noch größeren ist...

Und wenn man was kompaktes will schränkt das die Auswahl halt noch deutlich weiter ein. Entweder iPhone SE oder wieder ein Sony... klingt beides nicht unbedingt verlockend, wobei Sony die Z Serie immerhin etwas besser pflegt als die anderen Phones die sie haben.

Ich finds irgendwie auch interessant das es dieses Gerede nur bei Phones gibt... am PC sagt keiner "ach komm nimm Windows 10 das ist super weil es jeder Hersteller jetzt anbietet, also muss es der Markt doch wollen. Und Linux ist doch eh schon längst töter als tot." Warscheinlich ist es einfach nur Hip gegen Microsoft zu bashen...
 
Jesterfox schrieb:
Und Linux ist doch eh schon längst töter als tot." Warscheinlich ist es einfach nur Hip gegen Microsoft zu bashen...

Du hast es auf dem Punkt gebracht. Gegen Microsoft bashen geht in Ordnung aber wehe man sagt was gegen Apple oder Linux.

Wie lange wartet die Welt schon auf die neuen Macs von Apple, wenn wir hier schon von Produkt Zyklen reden?

Auf jeden Fall länger als die Welt auf ein neues Lumia / surface Phone wartet ;)

Und Apple hat ja auch angekündigt die Macs nicht einzustampfen und, dass 2018 wieder mit neuen Macs zu rechnen sind!
Trotzdem hört man nur sehr wenig Stimmen die sagen, dass der Mac tot ist, sondern ein erleichtertes aufatmen und große Hoffnungen, dass die neuen Geräte bombastisch werden!

Natürlich tut es dem Marktanteil von Microsoft bezüglich neuer Smartphones und Apple bezüglich Macs nicht gut, wenn man lange auf neue Produkte warten muss aber bei Firmen haben ja angedeutet, dass sie auch in Zukunft in diesem jeweiligen Sektor ihre Produkte anbieten wollen!

Microsoft hat also noch ein bisschen Zeit, bis sie den zeitlichen Vorsprung auf die Wartezeit von Apple eingeholt haben;)

Außerdem Totgesagte Leben länger und Microsoft sagt man ja schon seit Ewigkeiten den Tod voraus, wenn nächstes, nein übernächstes aber ganz bestimmt Über übernächste Jahr endlich Linux durchstarten wird :)
 
Corros1on, nicht einfach alle Macs in einen Topf werfen! Mac Pro und Mac Mini machen einen nur sehr geringen Anteil an Apples Mac-Verkaufszahlen aus, der Großteil sind natürlich Notebooks (wie überall) und da erschien gerade erst eine neue Generation. iMacs sind - natürlich - auch in Arbeit.
Da hängt das Surface Studio übrigens auch eine Generation hinterher!

Das ist mit Windows Phones nicht zu vergleichen, denn Apple wirft nicht öffentlichkeitswirksam die Angestellten der Mac-Sparte raus und bricht auch nicht einfach aus Spaß die Kompatibilität zu Anwendungen selbst!
 
warti schrieb:
Wie wahr: Eigentlich schade, dass der desktop Betriebssystemmarkt nur (noch) an zwei Fingern abgezählt werden kann.
So kann man es auch sehen. Aber was machen die Linux Distributoren? Ständig Oberflächen wechseln und eine Tablet Oberfläche gibt es nicht. Das Ubuntu Phone zeigt ja, dass man gescheitert ist und viel näher am Linux Kernel ist kein weiteres Android dran um sich an dessen Launchern erfolgreich zu bedienen und dann ein vollwertigen Desktop zu bieten.

Raucherdackel! schrieb:
Das Passport zeigte ja eindrucksvoll, warum das supporten von Android Apps keine Option für Microsoft darstellte.

Hätten sie Android App Support eingeführt, dann wäre mit einem Schlag die Entwicklung von Apps für den Microsoft Store beendet gewesen.
Es gäbe übrigens eine Chance die Apps für die Kacheloberfläche zu optimieren. Auf dem Passport laufen so manch angepasste Android Apps und Blackberry hat ja versucht den Entwicklern die Anpassungen so einfach wie möglich zu machen. Letztlich wurden nur Android Apps in die BlackBerry World gestellt und das gerne gegen Bares. Der App Store ist elendig zugemüllt und erinnert an den Amazon App Store, auf den die BlackBerry Benutzer auch zugreifen konnten.

Letztlich verdient Microsoft mit seinen Android Patenten sicher genug Geld, wenn man nicht seine Software auf Android lizenzieren lässt. Ich habe MS Office direkt nach der gewünschten Anmeldung an das Microsoft Konto wieder gelöscht. DocsToGo erfüllt auch seinen Zweck und ich habe auf dem Blackberry keinen einzigen Microsoft Dienst auf dem Gerät laufen. Einzig here wäre ein gutes Programm, was gewollt nicht läuft.
Die meisten bewährten Anwendungen unter dem alten Windows Mobile habe ich dafür frühzeitig auf dem BlackBerry installiert bekommen.

Es war einfacher von WM6.5 mit den schon genutzten Apps auf BB10 umzusteigen, als auf WP.
 
Corros1on schrieb:
Natürlich tut es dem Marktanteil von Microsoft bezüglich neuer Smartphones und Apple bezüglich Macs nicht gut, wenn man lange auf neue Produkte warten muss aber bei Firmen haben ja angedeutet, dass sie auch in Zukunft in diesem jeweiligen Sektor ihre Produkte anbieten.

Na ja, es ist aber schon ein Unterschied ob einige User in bestimmten Produktkategorien auf ein neues Produkt warten, jedoch immer noch in der Kategorie ein potentes kaufen können wie bei Apple mit dem Mac Pro oder Macmini während man bei Microsoft außer Restbeständen bei dritten gar keins mehr bekommt.

Zur Erinnerung, Lumias werden nicht mehr gebaut, MacPros und Macminis schon; und MacBooks wurden kürzlich refreshed!

Und ein Lumia 950 ist in meinen Augen hardwaremäßig potent genug um es weiter zu produzieren und zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iSight
Bloß weil Apple alles hinter verschlossen Türen Regelt ist es natürlich was ganz anderes als bei Microsoft!

Hier geht es nicht um das Personal der jeweiligen Firmen, sondern das beide weiterhin Produkte in den jeweiligen Sektoren auch in Zukunft anbieten wollen!

Eine neu besetzte Stelle muss nicht unbedingt etwas Negatives bedeuten!

Aber na klar nur durch die Sache mit dem Personal wird es gleich zu einer komplett anderen Sache :Freak und die gleichen Argumente zählen nicht für die Anderen nur für Microsoft!
 
Jesterfox schrieb:
Die Auswahl an Geräten wo man vorher halbwegs weiß das man ne Chance hat ist aber auch sehr gering
Es gibt genug Auswahl, und ich würde mal sagen sogar mehr mit Android+Updates als mit Windows...

Von günstig (z.B. Wileyfox Swift) bis leistungsstark und teuer (z.B. OnePlus 3T).

Jesterfox schrieb:
und umfasst meist nur Pseudotablets... für mein XperiaU war jedenfalls vom Hersteller irgendwann nichts mehr zu bekommen und Cyanogen Mod lief auch nicht vernünftig.
Kompakte Geräte unter 5" sind Smartphones für Randgruppen. Käufer bevorzugen klar die großen Geräte.

Wenn du also unter 5" und mit Updates willst, dann bist du eine Randgruppe innerhalb einer Randgruppe, und dass da nichts kommt ist selbst bei Android nicht verwunderlich.

Corros1on schrieb:
Außerdem Totgesagte Leben länger und Microsoft sagt man ja schon seit Ewigkeiten den Tod voraus, wenn nächstes, nein übernächstes aber ganz bestimmt Über übernächste Jahr endlich Linux durchstarten wird :)
Du meinst Linux auf dem PC? Denn sonst ist hat es quasi überall schon die Konkurrenz verdrängt.
 
chithanh schrieb:
Es gibt genug Auswahl, und ich würde mal sagen sogar mehr mit Android+Updates als mit Windows...

Man sollte jedoch der Fairness halber sagen, dass wenn du die letzte Gewissheit haben möchtest nicht nur Updates, sondern auch die nächste Android Version zu bekommen, ein Google Pixel (vormals) Nexus kaufen musst, oder eins bei dem sich einschlägige Custom Roms installieren lassen.
Und Custom Roms sind nichts für Lieschen Müller und könnten auch Probleme bei einem möglichen Garatieanspruch machen.
 
Und wo bekommt man die Gewissheit für die nächste Version bei Windows? Man erinnere sich: Kein WP7-Telefon wurde auf WP8 aktualisiert. Das Creators Update haben weniger Telefone erhalten als Android Nougat.

Und nachdem ein Gerät zwei Jahre lang mit neuen Android-Versionen vom Hersteller versorgt wurde, ist die Gewährleistung ohnehin abgelaufen, d.h. dann auf ein Custom-ROM zu wechseln ist diesbezüglich unschädlich.

Nicht nur Google (Nexus/Pixel) verspricht Updates, auch die bereits genannten OnePlus/Wileyfox und ganz neu Nokia tun dies.
 
Bei Windows phone 8 auf Windows 10 Mobile wurden sogar Updatezusagen für bestimmte Geräte wieder zurückgezogen!

Einige Hersteller auch Samsung aktualisieren in der Regel, aber verbrieft hast du es nur bei den Pixel Geräten.
Ergänzung ()

... und bei den Äpfeln hast du in der Regel auch mindestens 3 Jahre Versorgung mit den aktuellen IOS Versionen und Patchen.
 
Corros1on schrieb:
wehe man sagt was gegen Apple oder Linux.

Ich habe Corros1on zwar schon zwei Mal gesagt, dass dieser Vergleich nichts taugt....

... aber für die Taubstummen unter uns (und alle, die so tun) sage ich es gern noch ein 3. Mal, der Einfachheit halber als Zitat:

Ich habe oben schon erklärt, dass du das nicht vergleichen kannst:
- Linux hängt nicht von den kommerziellen Interessen eines einzelnen, börsen-notierten Konzerns ab
- Linux hat auf dem Server 650x so viel Marktanteil wie Windows Mobile. Eine Kleinigkeit, oder?
- Auch auf dem Desktop hat es noch 20x so viel Marktanteil wie Windows Mobile

Niemand zweifelt die Zukunft von Linux an, im Gegensatz zum toten Windows Mobile.
 
Zuletzt bearbeitet:
chithanh schrieb:
Nicht nur Google (Nexus/Pixel) verspricht Updates, auch die bereits genannten OnePlus/Wileyfox und ganz neu Nokia tun dies.

Wobei das letzte Update von Wileyfox auch so sein Gschmäckle hatte was die installierte Software angeht... und mit anderen ROMs muss man halt wieder basteln und hoffen das es geht. mein XperiaU lief mit Cyanogen wie gesagt noch schlechter als mit den originalen ROMs, wobei das schon fast ein Wunder war so schlecht wie die letzten Aktualisierungen seitens Sony schon liefen (vor allem absolut träge)

Mein Lumia 730 bekommt zwar auch kein Creators Update, aber zumindest noch Security Fixes. Wenn das mal eingestellt wird fängt das lustige Suchen nach nem Nachfolger an...vielleicht mach ichs dann wie mein Vater und nehm nen Taschenkalender aus Papier, den kann dann wenigstens auch die NSA nicht ausschnüffeln ;-)
 
Mein Gott, was man hier wieder lesen muss... @HaZweiOh: Android aufm Desktop hat im Vergleich zu Windows aufm Desktop einen verschwindend geringen Marktanteil. Na merkst was? dein Beispiel ist absolut nichtssagend.

@tstell: das Google G1 hat auch nie ein Update auf Android 4gesehen.

Du misst wie üblich mit zweierlei Mass. JEDES WINDOWS PHONE 8 TELEFON KANN MAN AUF WINDOWS 10 MOBILE UPDATEN! Bei Android aufgrund von closed source Politik nur bei ein paar High End Geräten bzw. den großen Volumenmodellen.
 
Raucherdackel! schrieb:
Mein Gott, was man hier wieder lesen muss... @HaZweiOh: Android aufm Desktop hat im Vergleich zu Windows aufm Desktop einen verschwindend geringen Marktanteil. Na merkst was? dein Beispiel ist absolut nichtssagend.

Wer hat denn irgendwas von Android auf dem Desktop geschrieben, oder habe ich nicht verstanden, was du damit sagen willst?!?

Raucherdackel! schrieb:
@tstell: das Google G1 hat auch nie ein Update auf Android 4gesehen.

Es gibt noch mehr, die kein Update gesehen haben, aber was möchtest du damit sagen??? Das Google G1 ist kein Nexus und auch kein Pixel und ich meine, daß niemand hier geschrieben hat, daß alle Android Geräte aktualisiert wurden.

Raucherdackel! schrieb:
JEDES WINDOWS PHONE 8 TELEFON KANN MAN AUF WINDOWS 10 MOBILE UPDATEN!

Kannst du zu dieser Aussage eine Quelle nennen??? Microsoft weiß von deiner Aussage nichts. Kannst du mir verraten wie ich mein Lumia 630 auf Windows 10 aktualisiere??? Nur weil du Sachen groß schreibst werden Sie dadurch nicht wahrer.

Und wieso hebst du bei Android die Closed Source hervor, ich verstehe auch hier nicht was du damit sagen willst?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollte ein Smartphone für den Benutzer mitbringen?

1. Smartphone ist völlig unabhängig vom eingesetzten BS
2. Ein Multiboot ist möglich
3. Festlegung des Prozessors für mehrere Jahre (über Kommission)
4. Änderung an Funktionalität nur über Code-Änderung
5. Mehr als eine Schnittstelle (über Kommission)
6. Speicher über SD/XD
7. Alle Netze
8. Jeder Shop läuft auf allen BS (Shop wird vom Hersteller mit Personen geschützt)
9. Applikation läuft in einer Sandbox
10. Multi Headed Messenger
11. Alle Email Konten
12. Einheitliche Schnittstelle zur Fernbedienung (über Kommission)
13. Weitergabe der Bildschirm-Information an beliebige Geräte
14. Sicherung auf Wunsch in Cloud
15. Jede Applikation muss auch ein HTML Interface haben
16. Kabelloses Laden (über Kommission)
17. Verbesserung/Beschleunigung nur über Code
18. Remote/VPN/SSH auf allen Geräten
19. Querladen
20. X86 Kompatibilität
Usw. usf.
 
Und wieder versucht Microsoft etwas "besonderes" zu sein.

Lieber Herr Microsoft, du bist ein Multimilliarden-$ Konzern. Wieso baust du nicht einfach ein Standart-Smartphone mit neuer Technik. Kein schnick-schnack keine experimente.
Bau etwas Grundsolides. Klar du wirst damit keine Rekorde brechen weil es Standart-kost ist. Du könntest damit aber mal ein paar Kunden zufriedenstellen.

Ich hab ein ich habe ein Thinkpad yoga und belächle all diese Surface-Inhaber.
Ich habe ein Iphone und ein samsung Galaxy Smartphone und belächle diese Windows-Phone nutzer.

Lieber Mr. Microsoft, baue bitte solide Standartkost, mit deinem "innovativen" zeugs kommst du nie an...
 
Wie kommt Herr Microsoft und Herr Hololens wohl darauf, dass Die Zeit der Smartphones abgelaufen ist? In der Vergangenheit lag er bei der Beurteilung von Trends auch eher daneben.
 
Zurück
Oben