Saugrechner gesucht

lord_aKiRa

Lt. Junior Grade
Hallo,
will mir nen günstigen Rechner zusammenstellen der nur in der ecke stehen soll.
er sollte erfüllen:

leise, wenig stromverbrauch, ausreichende leistung für emule und win2000!

Die Komponenten können ruhig etwas älter oder gebraucht sein.

Wichtig ist halt nur die Lautstärke, ich möchte in dem Zimmer auch noch schlafen ;)

Schreibt mal bitte welche Rechnerkonfig ihr mir empfehlen könntet.

danke schonmal
mfg akira

Ich werd mir bald auch so einen Rechner bauen! Zum Einsatz wird wohl ein Board mit Via Epia CPU kommen! Klein, leise, und stromsparend. z.B. dieses
Dann noch 512 Mb Ram rein, und ne leise Festplatte + Passivnetzteil. Schon kanns losgehen!

oder gebraucht nen alten duron
kannste runtertakten und passiv(bzw. mit leisen lüfter) kühlen
irgend ne alte passive gf2mx und 256mb ram reichen eigentlich(512mb für win2000 optimal)
festplatte egal, da nicht wirklich viele zugriffe

Mit Festplatte egal wäre ich vorsichtig wenn der PC dauernd Daten auf die Platte schreiben muss fängt das schon mal an rum zu knacken und man hört die Platte schon arbeiten.
Mir ist aufgefallen um so länger der Rechner an ist um so mehr krack machet die Platte beim Zugriff.

MfG Ray

Ich hatte lange Zeit einen Pentium III 800. Den kann man mit nem entsprechenden Kühler passiv kühlen.
Dazu noch eine passiv gekühlte GraKa - muss ja nix besonderes sein. Bei der Festplatte würde ich schon eine moderne kaufen. Meine Wahl wäre eine Samsung 160 GB mit 5400 U/min. Noch leiser als die 7200er kann die zwar gar nicht mehr sein, aber wird weniger Strom verbrauchen und kühler bleiben.

Da ich in letzter Zeit aber auch ein wenig Performance ab und an brauchte, bin ich auf Sockel A umgestiegen. Ich nutze ein Athlon XP-Mobile 2400+. Den kann man prima untervolten (1.325 V statt 1.65 V). So bleibt auch diese CPU schön kühl und kann dementsprechen mit geringem kühtechnischem Aufwand betrieben werden.
Der Vorteil ist, dass man bei Bedarf auch mal etwas mehr Spannung geben kann und ihn dann übertaktet.

Tja, passive Netzteile sind oft teuer. Einen guten Kompromiss könnte ein Elan Vital Greenerger darstellen, da diese bei einem Saugrechner sicher zu 100% passiv laufen werden.

Zurück
Oben