SB Recon3D oder SB X-Fi Titanium (beide PCI-E)?

Kriegsgeier

Banned
Registriert
Juni 2006
Beiträge
863
Zuletzt bearbeitet:
habe keine ;)

die Soundkarte soll per OPTICAL mein Harman Kardon AVR 142 Receiver mit Bitmustern befeuern :)
Daran sind die 5.1 Canton Boxen angeschlossen.
MfG
 
Über optisch?

Dann brauchst sowas gar nicht... kauf dir die billigste was es gibt. Optisch wird über die karte nur durchgeschliffen und nicht selbst berechnet.
 
ja, das weiss ich, aber man muss noch die Versandkosten drauf rechen und: es ist ein Gutschein ---> muss dann im endeffekt noch mehr ausgeben weil ich diesen Gutschein einlösen müsste ;)
Ergänzung ()

stockduck schrieb:
Über optisch?

Dann brauchst sowas gar nicht... kauf dir die billigste was es gibt. Optisch wird über die karte nur durchgeschliffen und nicht selbst berechnet.

und wo findet die 24 Bit Digital / Analog Wandlung statt? Auf dem AVR?

Und die Einflussnahme (Manipulation) des Signalsverlaufs? Wo findet dieser statt? Auf Digitalebene oder erst bei Analogem Signal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würd ich die Titanium nehmen wegen DTS:Connect. Creative behauptet zwar auf der Homepage das die Recon auch DTS:C hat, aber nach eineigen Berichten ist nur DDL dabei. Der Vorteil von DTS:C ist der Stereo-Upmix, der bei Dolby nicht dabei ist (wobei evtl. das THX-TruStudio auch was beitet, k.A. wie das klint). Wenn der Upmix für dich kein Argument darstellt ists natürlich egal...


PS: jepp, die Wandlung übernimmt dein AVR. Wenn du aber 5.1 in Spielen willst brauchst du einen Encoder, die günstuigste karte die einen hat ist die Asus Xonar DS (das thema hatten wir glaub ich schon, oder?)
 
Also ich hatte ne Recon 3D Fatalty Edition und habe sie wieder zurück geschickt weil der Klang erlich nicht an die X-Fi Serie rankommt.

Bin jetzt wieder auf der X-Fi Fatalty Edition und da stimmt wessen der Klang.

Die Bässe sind wesendlich besser bei der X-Fi

Und auch der Raum-Klang ist besser bei der X-Fi
 
Ja und nein... wenn man Stereo oder einen Film mit fertiger 5.1 Tonspur ausgibt wird nur 1:1 durchgereicht und die Soundkarte ist völlig egal. Da hat er Recht.

Bei Spielen mit 5.1 ist es dagegen so dass die Tonspuren komprimiert werden müssen damit man sie über SPDIF übertragen kann, dazu benötigt man einen Encoder. Der hat zwar prinzipiell auch nichts mit der Qualität des Soundchips zu tun ist aber nicht bei jeder Soundkarte dabei.

Letzteres kann man umgehen wenn man HDMI zur Tonübertragung nimmt, das kann multichannel PCM direkt ohne Encoding ünertragen.
 
so, habe was für den allg. Verständniss gezeichnet, ist das ungefär so?
 

Anhänge

  • Soundkarte.PNG
    Soundkarte.PNG
    75,4 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, aber es gibt noch einen 3. Weg:

BF3 -> DSP (Soundkarte) -> Encoder (DTS:Connect) -> SPDIF -> DSP/DAC (AVR) -> Boxen

(der DAC der Soundkarte kommt dabei nicht zum zuge)


So hab ich meine X-Fi am laufen mittles DTS:Connect, damit gehen auch der Crystalizer, CMSS3D usw. obwohl die karte digital ausgibt. Ist aber n recht spezieller Fall, der aber notwendig ist für Spiele in 5.1
 
also die SB X-Fi Titanium wäre die bessere Wahl als die "neuere" SB Recon3D?

X-Fi Titanium hat auch alles was man braucht, ne? Und bei SB Recon3D fehlt was, ne?

PS: Dolby Digital Live gibts nur bei X-Fi Titanium Fatal1ty oder auch bei X-Fi Titanium (ohne Fatality)?

PPS: was soll das denn heißen (habe es von Amazon):

"Die Karte kann sehr wohl DTS, zwar nicht in Hardware decodieren, aber per DTS Connect in Software codieren und dann als DTS über den SPDIF OUT raus schicken.

Wenn man eh nur vorhat den digitalen Ausgang zu nutzen, dann kann man sich diese Karte eindeutig sparen. In dem Fall kann man direkt den in den meisten Grafikkarten inzwischen integrierten Ausgang über HDMI verwenden und damit den Receiver füttern. Die DTS-Encode-Funktion ist definitiv nicht empfehlenswert da sie zu einem drastischem (und hörbarem!) Abfall des Signal/Rausch-Abstands führt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriegsgeier schrieb:
"Die Karte kann sehr wohl DTS, zwar nicht in Hardware decodieren, aber per DTS Connect in Software codieren und dann als DTS über den SPDIF OUT raus schicken.

Wenn man eh nur vorhat den digitalen Ausgang zu nutzen, dann kann man sich diese Karte eindeutig sparen. In dem Fall kann man direkt den in den meisten Grafikkarten inzwischen integrierten Ausgang über HDMI verwenden und damit den Receiver füttern. Die DTS-Encode-Funktion ist definitiv nicht empfehlenswert da sie zu einem drastischem (und hörbarem!) Abfall des Signal/Rausch-Abstands führt."

Das encoding von DDL und DTS:C läuft jedenfalls über Software, also chipunabhängig.
Wenn du einen AV Reciever mit HDMI hast, kannst du dir beides sparen, da du dann den Bitstream über die Graka nutzen kannst. Beim Software encoding hast du geringe Qualitätseinbußen.
 
Ich persönlich sehe die alte X-Fi in dem Szenario im Vorteil, vor allem auch weil ich DTS:NeoPC sehr mag (als Upmix von Stereo auf 5.1 für Musik). Es reicht die normale Titanium, die hat alles was man braucht.

Der DTS-Decoder ist nochmal eine andere Baustelle, das hatten die älteren X-Fis und ist um den Sound von Filmen per Hardware zu dekodieren um ihn dann analog auszugeben. Das macht aber auch jeder Video-Player in Software (ist nur ein Vorteil auf sehr schwchen PCs da es die CPU leicht entlastet)

Was die Qualität des Encoders angeht: mir persönlich ist da nichts aufgefallen (und ich hab einen doch eher guten AVR + Boxen), aber ich habs auch nie explizit verglichen. Aber im normalen Betrieb reicht die Qualität aus. Wenn man den Encoder umgehen möchte müsste man dann eben auf HDMI setzen.
 
ich glaube mein AVR kann keine Soundsignale über HDMI, leider :(

PS: wie soll man das verstehen? über ein HDMI zum Monitor und mit dem zweiten zum AVR? (Habe gtx 680)
MfG
 
normal: HDMI zum AV-Reciever von da zum Monitor und zu den Boxen.
 
Normalerweise geht man von der Quelle über den AVR zum Bildschirm. Mit den 2 getrennten Kabeln müsste man den PC auf Clone-Betrieb stellen, das er 2 mal Bild ausgibt und das geht nur mit Aulsöungen die der AVR auch kann (blöd wenn man einen 16:10 monitor hat). Aber ohne Bild gibt die Grafikkarte auch keinen Ton aus...
 
Also, ich glaube ich bestelle Mal die SB Recon3D, wenn mir es zusagen wird, dann werde ich es behalten. Wenn nicht, dann zurück mit dem Ding und eine SB X-Fi Titanium wird eingebaut.

So werde ich zu 100% sagen was die Sache ist ;)
Verlockend bei SB Recon3D sind die Treiber: neu gestaltet. Also werden wir sehen.
Nur die viel kleinere Anzahl von Kondensatoren auf dem Board von SB Recon3D macht mich skeptisch...
Danke für eure Hilfen.



So es ist vollbracht: habe die SB Recon3D für 80€ inkl. bei Amazon gerade bestellt, werde berichten wenn die Karte da ist.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben