SBS 2011 in bestehende 2008R2-Domäne

  • Ersteller Ersteller der_noob
  • Erstellt am Erstellt am
D

der_noob

Gast
Hey CB'ler,

weiß jemand von euch, wie ich in einer bereits bestehenden 2008R2-Domäne mit 2 2008R2-Servern einen neuen dazukommenden SBS 2011 Std für Exchange hinzufügen kann?

Weil bei der Installation geht ja nur eine Migration eines bestehenden SBS-Servers oder eine Neuinstallation wo er aber ja auch selber ne Domäne macht.

Gibt es hier Win-Server Spezialisten? :)

Danke im Vorraus
 
Warum tust du sowas? Weil die CALs so günstig waren?
Hat euch irgendjemand dazu geraten? Kann man das rückgängig machen?

Der SBS ist immer der primäre DC. Deine anderen DCs müssten sich unterordnen und alle Masterrollen übertragen.
Kannst ja mal versuchen den SBS ohne Rollen aufzusetzen und dann die AD-Rolle mit Dcpromo nachzuinstallieren. Was der dann anstellt, keinen Schimmer.
Das Netzwerk mit dem SBS verunstalten würde ich mir aber schwerstens überlegen!
 
Nunja es war ja meine Idee weil beim SBS der Exchange 2010 schon mitdrinnen ist für eien passablem Preis für ein Hotel. Ich wäre ja auch eher für nen 2008R2 mit extra Exchange 2010 gewesen, aber da kostet Exchange extra ja schon bloß mit 5 CALs 1500€. Und die Hotels sind da doch auch etwas nunja geizig ;)
Also Installation ohne Rollen geht ned, aber danach alles runterstufen und Rollen entfernen würde gehn, nur dann geht der Exchange mit den Lizenzen sicher auch nimmer oder?
 
Also stellst du schon mal direkt vor dem Umsetzen fest, dass es gar nicht geht.
Die gesparten 1000 Euro verschwinden im Support für die schlecht entworfene Lösung.
Beim SBS ist auch noch viel mehr dabei. Sharepoint/Foundation, WSUS, die SBS Konsole die umgekehrt gar keinen Zugriff auf Domänenkonten und Rechner zulässt, ein IIS der alleine 5 Webseiten hostet und ein SBS Monitoring inkl. Datenbank.

Also ja, du hast es wegen den CALs gemacht.

Über die Feinheiten der Lizensierung kann ich dir nichts sagen. Aber da MS das Paket so in sich gedeckelt verkauft, wirst du dich damit vermutlich zu weit aus dem AGB-Fenster lehnen.
Man muss sich auch mal ernsthaft fragen, wieso MS da Produkte für billig verkauft, obwohl sie alleine deutlich teurer sind. Da MUSS man stutzig werden.
Und das wirst du auch werden, denn der Exchange benutzt zB andere Webseiten gegenüber dem normalen Exchange. Es hängt nämlich alles ganz toll im SBS verdrahtet.
Soweit ich lernen durfte, ist im SBS alles eins. Es wird alles zusammen installiert, eins davon entfernen macht eher Bumm.

Auf lange Sicht solltest du den Arsch in der Hose haben, und dem Hotel erklären, dass es so nicht geht. Wenn ich eins gelernt habe, dann das ein "IT-Projekt" niemals über die (vermeidbaren/verringerten) Kosten definiert werden sollte!
 
Mhm nunja gut, dann werd ich wohl odch auf nen normalen 2008R2 mit extra Exchange zurückgreifen müssen und den SBS-Kack inkl Zusatz-CALs zurückschicken.
Danke für die gute Betratung und dir Hilfe.
 
Also ich hab heute mal direkt bei MS angerufen und sie sagten mir, dass es gar nicht möglich ist, das der SBS immer versucht der primäre DC sein zum wollen. Daher haben wir jetzt einfach nen 2008R2 bestellt und gleich ein extra Exchange 2010 Std Server mit CALs dazu. Man soll ja ned sparen :D
 
Das ist sehr wohl möglich, siehe den MS Link oben. Einen 'primären' DC gibts nicht, der SBS muß lediglich alle FSMO Rollen haben.
 
Yup FBrenner hat recht habe mehrere Kunden die nen SBS und 2008 R2 Server in einer Domäne betreiben.
 
Das streitet ja auch keiner ab. Das SBS Premium Bundle hat ja selbser einen zweiten Server dabei und den SQL Standard. In solchen Umgebungen gibt es aber idR nur den SBS als DC und keinen weiteren Server der die Rolle schon im Bestand ausübt. Das sind dann alles Mitgliedsserver ohne DC-Rolle
Hier soll ja im nachhinein der SBS integriert werden weil die CALs so angenehm günstig sind.
Und genau das sehe ich in einer schon funktionierenden 2008er Domäne als Fehlplanung an, weil der SBS einen Haufen eigenes Zeug mitbringt was gar nicht gefordert ist.
 
Das ist doch kein Problem. Wenn auf das Geld geachtet werden muß, ist der SBS nunmal günstiger. Man muß nur daran denken, die FSMO Rollen von dem vorhandenen DC zu übertragen. Neben dem SBS kann es noch weitere DCs geben. Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich auch keinen SBS nehmen. Für die Anbindung an Office365 braucht man ihn aber wieder.
 
Zurück
Oben