InfoLux schrieb:
Stellt sich nur die Frage, woher diese Entwicklung kommt? Gehen die Kunden freiwillig weil es so viele Vorteile bietet oder weil die Anbieter das mehr oder minder erzwingen (siehe Hardwareanforderungen MS Exchange)?
Habe ich denke ich mal bereits einige male erklärt, woher kommen die Mails und wohin werden sie gesendet? Ein Postbote trägst sie jedenfalls nicht zu deinem Geschäftspartner, die Kommunikation geschieht jedenfalls über die Cloud, also gibt es auch meist keine Bedenken diese auch einzusetzen.
Es ist nun mal so, dass die Hardware und Software heute immer komplexer ist dafür aber immer mehr bietet. Auch alles drum herum ist immer komplexer geworden, selbst die Datensicherung. Früher war es normal wenn die Daten Abends auf ein Band gesichert wurden und eine Wiederherstellung dauerte oft einen ganzen Tag. Heute schreien die Kunden wenn ein System mal für 10min nicht erreichbar ist und ein Datenverlust von ein paar Stunden gleicht einer Katastrophe.
All diese "tollen" Sachen kannst du in einer 10 Mann Klitsche haben, wenn du entweder die Cloud nutzt oder Unsummen für Hardware und Software ausgibst.
Aber um auf deine Frage nochmal zurückzukommen, natürlich sind auch die Anbieter diejenigen die diesen Weg einschlagen, aus dem Grund bekommst du kaum noch Software gekauft und noch weniger Software ohne eine jährliche Wartungsgebühr erworben. Da bietet sich es auch gleich an das komplett mit der benötigten Umgebung irgendwo anzumieten, so werden einmalige Ausgaben minimiert und so ist man jederzeit an die sich ständig verändernden Umgebungen angepasst.
Letztlich kann ich nur für unsere Kunden sprechen und hier ist sind 80-90% der Kunden <50 Mitarbeiter, die in letzten 2 Jahren "angefasst" worden sind, bereits in der Cloud ob bei Microsoft oder im unserem RZ. Letztendlich aber aus einem simplen Grund, weil man mit Zulieferern und Kunden sowieso meist über die Cloud kommuniziert und oft auch das Geschäft darauf basiert.
Heute ist häufig der PC nicht mehr das Hauptarbeitsgerät sondern das Smartphone, das Tablet oder das Notebook was man mich sich trägt. Man will nicht die Daten in der Firma haben, sondern man will immer und möglichst zu jeder Zeit Zugriff drauf haben. Da bietet sich die Cloud nun mal an, weil sie was die Verfügbarkeit angeht nun mal ungeschlagen ist.
InfoLux schrieb:
Gibt es zwischen den SG- und XG-Modellen einen merklichen Unterschied?
Ja!
SG - Letzter Dreck, ehemals Astaro, praktisch nur in Deutschland eine starke Verbreitung, vor allem weil sie früh an Systemhäusern hierzulande gebaggert haben.
XG - Ehemals Cyberroam, erheblich besser, aber vom Hörensagen mit Problemen bei kleinen Appliances.
https://en.wikipedia.org/wiki/Sophos
An deiner Stelle würde ich übrigens bei Sonicwall bleiben oder sich bei Rohde & Schwarz umschauen.
InfoLux schrieb:
Ich möchte nicht paranoid klingen, aber wenn ich in den Medien folgende Artikel finden kann und dann meine Daten in die Cloud gebe, habe ich dann auch alles zumutbare unternommen um die Daten zu schützen?
Doch du klingst paranoid, aber letztlich ist es nicht meine Aufgabe dich vom Gegenteil zu überzeugen. Wenn du meinst jetzt Geld zum Fenster rauswerfen zu müssen, dann mach es. Genug Gründe für die Cloud wurden dir genannt und in ein paar Jahren wird der Weg sowieso nicht mehr dran vorbei führen.