Windows Server 2008 R2 SBS2011 nur als Exchange-Server

Seiyaru2208

Captain
Hallo Jungs ich habe in etwas speziellen Fall und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Derzeitige Infrastruktur:

1 Physischer Server
4 Virtuelle Server
V-Host: Hyper-V

auf dem Physischen Maschine läuft ein Windows Server 2008R2 Enterprise, auf einer VM läuft derzeit ein SBS2011 auf den restlichen Windows Server 2008R2 Enterprise.

Folgende Dienste laufen auf den Servern:

SBS2011 : DNS, DHCP, AD, DC-Controller, Exchange-Server, Sharepoint, WSUS
Server02: Backup-DNS, backup-DC,Finanzsoftware
Server03: CRM-Software
Server04: Archivierungssoftware

Mein Problem ist das seit ca. 6 Monaten mein SBS langsam aber sicher "wegstirbt", nach einem Windows Update hörten langsam bestimmte Dienste auf zu Funktionieren bzw. der SBS fuhr so fest das ich ihn nicht mal via Hypes-V runterfahren konnte (nach genau 30 Minuten ging nichts mehr). Derzeit löse ich es so das die WSUS sowie Sharpoint deaktiviert ist. Nach einen erneuten Update musste sogar das Antivirus Programm deaktiviert werden sonst lief er auch fest.

Da dies jetzt natürlich nicht die optimal Lösung ist, suche ich um alternativen. Da ich weiss das der SBS eigentlich nicht für den Einsatzzweck den ich derzeit habe konzipiert ist habe ich mir etwas überlegt.

Durch meine Enterprise Lizenz kann ich ja 5 VM`S mit Windows Server 2008 R2 Enterprise bestücken. Ich würde den aktuellen SBS in den verdienten Ruhestand schicken, sämtliche Dienste auf eine frischen 2008er übertragen (sprich AD usw. neu installieren) und aus Kostengründen den SBS nur noch als Exchange nutzen.

Aus euerer Sicht ist das eine Alternative mit der ich arbeiten kann oder habe ich grade nichts bedacht?
Um Diskussionen aus dem Weg zu gehen, ich habe derzeit kein Budget um ein neuen Exchange-Sever anzuschaffen daher suche ich wegen dies zu umgehen.

Purer Exchange wird die Lösung sein, ist auch stressfreier.
Der SBS ist nicht für den von dir ausgedachten Zweck geeignet geschweige denn Microsoft sieht das vor.
Lizenz rechtlich darfst Du das auch nicht, der SBS muss immer Haupt DC sein und kann nicht nur Member sein.
Migriere den SBS weg. Oder mach dein AD neu, was aber sehr stressig wird...

ja denke das könnte schwierig werden
beste lösung wäre sicher auf den sbs zu verzichten und einen exchange alleine auf nem memberserver zu installieren

generell kann man auch bei nem sbs nen zusätzlichen dc installieren als dc replica server
aber

"And do not move FSMO roles out of SBS else it will start shutting down by itself "

von daher lieber clean ad dc + exchange member server alles ohne sbs

Der SBS muss AD sein. Nur Exchange geht nicht, meines Wissens nach ...

Wenn du jetzt eh einen Rundumschlag machst, investiere lieber in Windows 2012 R2 Standard und Exchange 2013 Standard. Dann hast du bist 2023 erstmal Ruhe; andernfalls fängst du in so 3 Jahren wieder an :D

Die anderen Lizenzen kannst du aktuell ja noch gut unter das Volk bringen =)

Soweit ich weiß, darf auf dem physischen Host doch mehr als nur der Hyper V laufen, oder nicht? Sprich insgesamt stehen 5 Server zur Verfügung?

Was spricht dann gegen folgenden Konfig?

Physischer Host: DNS, DHCP, AD, DC-Controller (WSUS)
SBS2011 : weg damit
VM01: Exchange
VM02: Backup-DNS, backup-DC,Finanzsoftware
VM03: CRM-Software
VM04: Archivierungssoftware

bleibt noch Sharepoint übrig, dass es wohin zu verteilen gillt.

auf dem physischen host sollte nix laufen... der ist qasi zum verwalten der virtuellen maschinen und sonst nix

DiedMatrix schrieb:
Soweit ich weiß, darf auf dem physischen Host doch mehr als nur der Hyper V l
Physischer Host: DNS, DHCP, AD, DC-Controller (WSUS)
SBS2011 : weg damit
VM01: Exchange
VM02: Backup-DNS, backup-DC,Finanzsoftware
VM03: CRM-Software
VM04: Archivierungssoftware

bleibt noch Sharepoint übrig, dass es wohin zu verteilen gillt.

Es spricht dagegen das ich nichts auf dem Physischen haben, will denn sollte dort die Hardware spinnen ist die Ausfallzeit viel zu hoch. Derzeit ist es ja so das sollte der Server aussteigen kann ich ohne große Probleme die VHD`s auf einen anderen Server übertragen (und wenn es ganz dumm läuft auf meine Workstation bis ein Ersatz vorhanden ist) und kann daher schnell wieder arbeiten. Wenn alles auf dem Physischen läuft macht das ganze Virtualisieren keinen Sinn denn genau deshalb bin ich diesen Schritt gegangen.

auf dem physischen host sollte nix laufen... der ist qasi zum verwalten der virtuellen maschinen und sonst nix

Genau, am liebsten wäre mir eh wie bei mir daheim nur einen Windows Hyper-V Server 2012 R2 laufen zu lassen , da ich durch meine Linux-Server das Terminal lieben gelernt habe :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte alles auf meinen internen Servern haben.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen einen Hyper-V 2012 R2 spricht überhaupt nichts, da dieser Kostenlos ist und auch keine Serverlizenz verbraucht.
Deswegen darfst du auch (glaube seit SRV 2008R2) eine Std. Lizenz auf einem Physikalischen Server + 2 VMs betreiben wenn auf dem Physikalischen nichts außer der Hyper-V läuft. Bei Enterprise 2012 R2 sind die VMs sogar unbegrenzt. Dafür brauchst du eben aber auch Enterprise CALs usw.

Der Umstieg weg vom 2008 R2 macht sicherlich Sinn im Moment, da dieser doch schon 5 Jahre alt ist.

Notfalls geht es aber auch so, dass du einen Hyper-V 2012 R2 Server installierst und darauf dann 2008 R2 Server. Ist zwar dann nicht Homogen aber das macht zum glück keine Probleme.
Da du bereits einen Hyper-V 2012R2 am laufen hast denke ich du weiß auch über die Verwaltungsproblemchen im Standalone Modus bescheid (also ohne AD) oder?.

Zuletzt bearbeitet:
flo36 schrieb:
Gegen einen Hyper-V 2012 R2 spricht überhaupt nichts, da dieser Kostenlos ist und auch keine Serverlizenz verbraucht.
Deswegen darfst du auch (glaube seit SRV 2008R2) eine Std. Lizenz auf einem Physikalischen Server + 2 VMs betreiben wenn auf dem Physikalischen nichts außer der Hyper-V läuft. Bei Enterprise 2012 R2 sind die VMs sogar unbegrenzt. Dafür brauchst du eben aber auch Enterprise CALs usw.

Also da kenne ich mich nicht so gut aus, ich weiss bloß das wenn man eine Enterprise Lizenz besitzt eine Physische Installation machen darf und 5 als VM. Da schaue ich nochmal nach.

Notfalls geht es aber auch so, dass du einen Hyper-V 2012 R2 Server installierst und darauf dann 2008 R2 Server. Ist zwar dann nicht Homogen aber das macht zum glück keine Probleme.
Da du bereits einen Hyper-V 2012R2 am laufen hast denke ich du weiß auch über die Verwaltungsproblemchen im Standalone Modus bescheid (also ohne AD) oder?.

Ja weiss ich, dass ist das "was war zu erst da" Paradoxon. Du kommst eigentlich erst Problemlos auf den Hyper-V 2012R2 wenn eine Domäne dahinter steht, allerdings nutzt du den Hyper-V 2012R2 ja als Grundgerüst und installierst dann, Remote die Maschinen drauf. Wenn man aber weiss welche Regeln man in die Firewall hinzufügen muss, sowie was am Windows Client verändert werden muss, damit man Zugriff via Hyper V erhält ist das kein großes Problem.

Diese Problematik findest du auch bei einer KVM Virtualisierung vor, wenn du mit dem Virt-manager arbeiten möchtest. Daher musste ich nur kurz googlen und es lief. Das tückische ist aber, der Fehler bei der Remoteeinstellung wenn der Server angepingt werden soll....... :D

Da ich jetzt Server via KVM und einen via Hyper-V betreibe, muss ich sagen das ich den Hyper-V im Vergleich etwas besser finde, gerade im Performance-Sektor hängt er KVM deutlich ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Datacenter zum testen daheim. Wie funktioniert das. Muss das Datacenter auf der Physischen sein?

Oder kann ich Hyper-V 2012R2 auf die physische und den Rest mit den Datacenter ausstatten?

Gibt es da wie bei der Enterprise 2008 2 verschiedene Key's?

Datacenter kommt auf den Host und die VMs installierst und aktivierst du dann per AVMA-Key.

Die Datacenter-Edition lohnt sich aber bei aktuellen Preisen erst ab 7 VMs. Bis 6 VMs wäre der Hyper-V-Server mit einzelnen Standard-Lizenzen für die VMs günstiger.

Im übrigen darfst du bei Windows Server 2008 R2 Enterprise vier VMs installieren, nicht fünf. Die fünfte Lizenz ist die Lizenz für den Host, ob du die nutzt oder nicht spielt keine Rolle.

Evil E-Lex schrieb:
Im übrigen darfst du bei Windows Server 2008 R2 Enterprise vier VMs installieren, nicht fünf. Die fünfte Lizenz ist die Lizenz für den Host, ob du die nutzt oder nicht spielt keine Rolle.

Ach stimmt ja da bei mir 1er ein SBS ist habe ich mich verzählt :D

Oh Sorry ja Datacenter heißt die nun. Dachte mir schon, dass da was faul ist^^

Bei KVM ist einfach das Problem, dass es bisher niemand als wirklich Professionelle Lösung anerkannt hat. Da gab es VMWare und Xen. Nun kam vor ein paar Jahren Hyper-V dazu und Oracle gibt es auch noch. KVM wird von den meisten immer noch als Spielzeug angesehen da es eben noch ungeeignet für geschäftskritische Prozesse ist.
Ich bin mir aber sicher, dass es in ein paar Jahren wieder ganz anders aussehen wird.

flo36 schrieb:
Bei KVM ist einfach das Problem, dass es bisher niemand als wirklich Professionelle Lösung anerkannt hat.

"Niemand" ist falsch. ;) Vielleicht nicht die ganz Großen, aber es wird schon häufig eingesetzt bzw. WIR fahren damit sehr gut (jedenfalls ist es das, was ich immer so mitbekomme).

Jetzt noch eine andere Frage. Ich habe zum testen und rein privat eine 2012 R2 Datacenter Lizenz aus dem Dreamspark Angebot für Studenten.

Wenn ich das richtig verstanden habe kann man diese 1x physisch installieren und sonst unbegrenzt virtuell. Das Problem ist das ich nur einen Lizenzkey habe. Kann es sein das ab dieser Version 2012 R2 nur noch einer benötigt wird?

Zurück
Oben