Scanner gesucht

Reloader

Ensign
hi
also ich suche ein Scanner der sehr gut photos scannen kann, und auch die komischen filmstreifen scannen können und auf den PC abspeichern kann.

Hat jemand so einen scanner daheim ? wenn ja kann er mir ihn weiter empfehlen ?

Haja sollte nicht all zu viel kosten so um die 200 €

AW: Scanner gesucht!!

Hi Reloader,

Ja, ich habe so einen Scanner (eigentlich mehrere). Welche Qualität sollen denn die gescannten Filmstreifen haben und handelt es sich dabei um Positive (Dias) oder Negative? Welches Format haben die Filmstreifen (Kleinbild, Mittelformat [4x6 oder 6x6], Grossformat, Super8, etc.)? Wie viele sind es? Wie viel Arbeit bist du bereit, dafür zu investieren?

Nur eines gleich vorweg: Das Scannen von Filmen ist nicht so einfach, wie es die Werbung immer glaubhaft machen will. Ich spreche aus jahrelanger Erfahrung mit unzähligen Bildern.

Gruss

Christoph

Des mit den Fimstreifen lassen wir mal weg, ich mach eher kopien also bild von bild.
scannen tuh ich eigentlich deswegen will ich auch ne gute qualität.
welchen scanner kannst du mir empfehlen?

Also wenn wir die Filmstreifen komplett weglassen, dann kann ich dir einen Canon der Lide-Serie empfehlen. Die machen ganz anständige Bilder und sind nicht zu teuer. Auch HP bietet in diesem Bereich ganz nette Geräte mit Zusatzfunktionen wie automatischer Fotoeinzug, etc. (z.B. ein G3010 ein 3800 oder ein G3010).

Wenn du dir die Option Film- resp. Durchlichtscan offen halten willst, wären z.B. HP G4050 oder Epson V500 Kandidaten für dich (der V700 wird dir wohl zu teuer sein).

Aber: Du kannst es mir glauben: Filmscannen ist eine Wissenschaft für sich! Nur für ein paar Dutzend Fotos lohnt sich das nicht!
Falls es um weniger als 100 Bilder geht, dann lass das von einem Kumpel oder einem Dienstleister erledigen, der Ahnung davon und das nötige Equipment hat.

Gruss

Christoph (der von mehreren Tausend gescannter Negative berichten kann).

Hätte auch den HP G4050 oder den V500 von Epson empfohlen. Bieten auch gute Durchlichtqualität.

Erst mal Danke !!

So nun noch nur noch eine frage G4050 oder V500 ??
welcher ist besser von der qualität ? hab gehört Epson soll keine so tolle firma sein.

Epson soll keine gute Firma sein? Wer hat dir denn so ein Blödsinn erzählt.
Mal abgesehen, dass sie die besten Fotodrucker bauen, sinds sie auch bei Scannern sehr gut. Was Software betrifft, dürfte diese dem HP weit weit voraus sein. Ebenso die LED-Technik ohne AUfwärmzeit und weniger Stromverbrauch. Der V500 bietet eine sehr hohe Lichtdichte.
Der einzige Vorteil des HPs ist, dass er mit 6 statt 3 Farben scannt, was aber dann auch mal locker viermal länger dauert.

Der Epson ist wirklich ein sehr gutes Gerät. Kostet aber auch ein Stückchen mehr.
Der 6-Farben-Scan des HP sollte nicht ausschlaggebend sein!
Der HP hat den Vorteil, dass er die meisten Dias oder Negative in einem Rutsch scannen kann (und halt eben der Preis).

Ach ja: Betreffend Software würde ich die vom Scannerhersteller gar nicht erst installieren. Schau dir VueScan mal an. Die Software ist wesentlich besser als sämtliche Softwares, die die Hersteller mitliefern (ausgenommen ist die Software der Nikon-Filmscanner für ein paar Tausend €; die ist etwa gleich gut). Die Software kostet in der Pro Version auch nur 80$, du kannst damit sämtliche Scanner betreiben und hast ein lebenslanges Upgraderecht.
Also einmal eine Software kaufen -> Lebenslänglich damit arbeiten.
Keine Umgewöhnung, Unterstützung sämtlicher Scanner und immer wieder reproduzierbare (sehr gute) Scanergebnisse.

Gruss

Christoph

aber der Twain-Treiber von Epson ist schon ziemlich gut.

Den kenne ich leider nicht so genau.
Bietet er sämtliche Funktionen in vollem Umfang ohne dabei gliech noch 200MB Schrott zu installieren?
Und kann man damit auch Rohdaten auslesen?

Gruss

Christoph

Zurück
Oben