Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsScanWatch Nova Brilliant Edition: Luxus-Smartwatch ab 600 Euro nur limitiert erhältlich
Mit der Nova Brilliant Edition präsentierte Withings zur IFA 2024 einen edlen Ableger der hybriden ScanWatch. Anders als zur Vorstellung kommuniziert, wird es die Luxus-Smartwatch jedoch nur in limitierter Stückzahl geben. Der Verkauf ist jetzt zum Preis von rund 600 Euro gestartet.
Hat sonst noch wer "ScamWatch" gelesen?
Angesichts des hohen Preises und den restlichen vagen Behauptungen ist das vielleicht gar nicht mal so weit ab von der Realität.
Also mit einer klassischen Luxusuhr hat das Ding nicht viel gemeinsam. Der Titel ist dahingehend leicht irreführend, auch wenn die Uhr im Vergleich zum üblichen Schund im Bereich SmartWatch noch halbwegs hinkommt.
Ich hatte mir die Nova letzten Dezember zum Start direkt gekauft und bin damit ganz zufrieden. Auch wenn ich sie meist eher nach 28 statt der beworbenen 30 Tage lade. Trotzdem völlig ausreichend. Seit einigen Wochen habe ich auch noch die aktuelle Pixel Watch und da nervt es sie spätestens jeden zweiten Tag laden zu müssen. Auch wenn man beide Uhren nicht direkt vergleichen kann.
Einen echten Mehrwert der Brilliant Edition sehe ich allerdings nicht. Scheint sich wohl nur optisch von meiner Uhr zu unterscheiden. Immerhin ist es der gleiche Preis und man hat (zumindest temporär) mehr Auswahl.
Genau da wo auch "Luxus" Mode-Marken ansetzen: das (verminderte) Selbstwert-Gefühl
In Sachen Qualität gibts im "Luxus" fast nie besseres als bei Hinz und Kunz, aber es kostet mehr weil die Zielgruppe sich durch "Luxus" definiert, egal was sie nun bekommen. Kannst dir ja mal ein paar Videos zu "Luxus Schuhe" anschauen, da gibts fast nie besseres Leder, fast nie besseres Innenleben, fast nie besser Nähte fast nie bessere Sole... Aber der Preis ist am Ende dann doch bei XXX-XXXX€ weil ist halt so.
In diesem Fall hier gibts aber immerhin noch ein ein funktionales Gerät, dass ich an keinem Tag der Woche über die ScanWatch 2 an den Arm schnellen würde aber ich hab auch nix mit "Bling Bling" Uhren am Hut. Aber gut, finde ehrlich auch den Preis der ScanWatch 2 zu hoch, auch wenn mir die Optik zusagen würde...
Gesundheitsdatenerfassung zum Zwecke der Erfassung der Gesundheitsdaten.
Natürlich ist es kein Ersatz einer professionellen Erfassung durch Fachärzte. Also warum genau braucht man es? (abseits von Marketingslogans)
Bei Verdachtsfällen kann ich genauere Geräte für einen geringeren Preis kaufen, welche auch von Fachärzten ernst genommen werden. Oder noch besser: Ich kann zu einem Facharzt gehen.
Und das Risiko, dass die Daten an hunderte Partner verkauft oder fast jährlich "versehentlich" geleakt werden ist inklusive. Selbstverständlich ohne mich am Gewinn zu beteiligen, dann ich soll meine Daten natürlich kostenlos verschenken und für das Erfassungsgerät auch noch bezahlen.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass Smartwatches das moderne Nerd-Äquivalent von Horoskopen und Tarot Karten sind. Wenn ich möchte, interpretiere ich die Aussagen durch Horoskope und Tarot Karten oft genug als zutreffend, weil es da auch nur um durchschnittliche Schätzwerte/-aussagen geht.
Unabhängige Tests zeigen doch immer wieder, dass diese Daten eher Banane und grobe Schätzwerte sind. Und wenn sie erstaunlich zutreffend sind, dann natürlich nicht bei jeder Person. Quasi nach dem Motto: "Selbst eine kaputte Uhr zeigt die Zeit zweimal am Tag korrekt an."
P.S:
Faustformel für Kalorien: "Wenn dick, dann weniger essen und mehr/überhaupt Sport treiben."
Meine (nicht smarte) Waage und Spiegel zeigt mir regelmäßig, dass diese Formel korrekt ist.
Du brauchst es nicht, du WILLST es, weil Marketing sagt, dass das total nützlich und sinnvoll ist. Schau mal, man hat sogar aufwendig ein teures Werbefilmchen gedreht, um den niederen Instinkt des Haben-Wollen anzuregen.
Wirtschaftspsychologie. Da wird selten unsere Vernunft angesprochen, sondern unsere Triebe.
Wow, dass eine Uhr so viel Hass erntet wundert mich.
Ich habe die ScanWatch Horizon.
Ich ahbe die genommen, weil die wie eine echte Uhr aussieht. Laufzeit mit Tracking beim joggen etc ca 30 Tage.
Die Verarbeitung ist top. Bin schon öfter bei Bau- oder Gartenarbeit hängen geblieben. Die Sensoren sind gut, ohne dass ich alles täglich verwende.
Ich finde die Uhr nicht sooo schick, aber ich mag viele "Luxusuhren" nicht vom Design. Die Smartwatches mit Gummiband und rechteckigen Display ohne Zeigerblatt finde ich aber auch noch hässlicher.
Der Preis ist okay. Vglw. die Apple Watch 10 (Die SE hat bspw. kein EKG) kostet auch 450. Und hält 36 Stunden. Statt 30 Tage.
Am Ende halte ich die Uhren von Withings für gut von der Qualität her.
Das Design war für mich ausschlaggebend, weil ich eine Analoguhr wollte.
Abzug weil sie mit Gadgetbridge nicht kompatibel ist.