gaelic schrieb:
Eine Frage für ältere Menschen: kann man die Uhr auch ohne Smartphone / Android / iOS betreiben. Also einfach wie eine normale Uhr und sie vibriert oder piepst bei einer unregelmäßigen Ableitung?
Die Fragestellung taucht bei uns im Dienst ab und an mal auf, hat aber weniger mit "älteren Menschen" zu tun, sondern zieht sich durch fast alle Altersklassen.
Grundsätzlich kannst du eine solche Uhr auch ohne Smartphone oder Tablet nutzen...
nachdem du sie einmalig damit eingerichtet hast. Allerdings müsste man sich bei den "einfacheren" Dingen wie Schrittzählung dann damit zufrieden geben, nur abends vor dem Tag / Nacht Wechsel einmal zu gucken, oder man müsste sich selbst dazu zwingen, die Werte, die man haben will, in eine eigene Excel Tabelle stetig einzutragen.
Was mir persönlich aufgefallen ist: nur etwa die Hälfte der Personen die so etwas fragen, haben gar kein Smartphone. Die andere Hälfte nutzt eins, hat aber von "informierten Bekannten" gehört, daß die gesammelten Gesundheitsdaten dann an die Chinesen, Amerikaner, etc. gingen und man das vermeiden solle. Die dann folgende Frage nach Nutzung von Whatsapp, Facebook, etc. wird dann aber bestätigt.
Meine persönliche Meinung: wer sich so spezialisierte Uhren zulegt, sollte sich damit leider anfreunden, daß man eine App zur Auswertung benötigt.
Wer dies nicht möchte, aber dort gesundheitlichen Bedarf hat: regelmäßige Besuche beim Arzt und es gibt weiterhin auch ganz tolle Puls-Uhren von Sigma oder Polar, die auch Brustgurte unterstützen.
Conqi schrieb:
Eine Smartwatch soll für mich den Griff zum Smartphone überflüssig machen...
Gibt es doch, u.a. Garmin Vivo Active 4 oder auch die etwas ältere Garmin Vivo Active 3 Music, die sich sogar mit Spotify verbinden lässt. Nachrichten kann man auf dem Display lesen.
Sieht halt aber "klotziger" aus. Nicht ganz so extrem wie die alten Casio G.Shock, aber eben nicht so elegant.