Schaben los werden ?

raijid

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
339
Hey. Ich habe etwa ein Jahr in eine Notunterkunft gelebt wo das ganze Gebäude und deren Garten von Schaben befallen war.
Seit nem Monat hab ich meine eigene Wohnung. Letzten Monat als ich die Schlüssel bekam zu meiner Wohnung, hab ich erstmal meine Sachen in die neue Wohnung gebracht die in Tüten verpackt waren. Viel war es auch nicht. Klamotten, Papiere, Geige, elektrischer Grill, Computer, Monitor und Sachen die zum Computer gehören wie Maus, Tastatur, Stromkabel usw. Etwa 3 Wochen später zog ich in die neue Wohnung ein und Lebensmittel nahm ich keine aus der Notunterkunft mit in die neue Wohnung. Ich habe neue Lebensmittel direkt in der nähe meiner Wohnung gekauft. Schon am ersten Tag als ich meine Wohnung bezog nachdem meine Sachen 3 Wochen in der Wohnung standen, bemerkte ich eine große Schabe. Ich habe die zerquetscht und dann in eine Tüte getan und die Tüte sofort raus gebracht aus der Wohnung.

Ich dachte es wäre nur eine Schabe und gut ist, leider sehe ich seitdem ALLE 3 Tage eine Schabe die mittelgroß ist. Die erste die ich sah war am größten. Die neuen die ich sehe sind etwas kleiner. Anfangs hatte ich auch null Möbel in der Wohnung sondern nur die Tüten, den Computer, Monitor und Grill. Deswegen hatte ich es leicht mit dem absuchen von Nester aber ich fand keine Nester und auch keine restlichen Schaben, aber wie gesagt, alle 3 Tagen zeigte sich eine neue Schabe und ich weiß echt nicht woher die kommen. Auf jeden Fall hab ich die aus der Notunterkunft mitgenommen. Die neue Wohnung sowie die ganze Gegend wo ich wohne, hat keine Schaben.

Mein Verdacht ist, dass die aus meinem Computer raus gekrabbelt kommen. Wahrscheinlich haben die dort Eier gelegt als ich in der Notunterkunft lebte. Eventuell haben die auch schon in meiner neuen Wohnung Eier gelegt.

Ich versuche seit WOCHEN die Schaben zu bekämpfen erfolgslos. Ich habe alle möglichen Tipps versucht aus dem Netz. Selbst in Klebefallen laufen die Kakerlaken nicht rein, ich hatte diesen hier bestellt: https://www.amazon.de/dp/B07NWWFLL8?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Was ich noch nicht probiert habe ist, Zucker mit Natrium. Wo kauft man denn Natrium ? meint ihr ich könnte das noch probieren ? aber laut dem Netz muss man das genau auf ihre Nester tun, nur weiß ich nicht zu 100% wo ihr Nest ist wenn die schon eines haben :c.

Ps. Ich habe versucht meinen Computer bei -5C auf dem Balkon zu stellen für genau 24 Stunden. Nach 24 Stunden nahm ich ihn rein und habe wieder einen Schaben gesehen nach paar Tagen. Ich weiß nicht ob die zu 100% wie gesagt aus dem Computer kommen. Möglich wäre es da es hinten eine große Öffnung gibt am Gehäuse....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja abenteuerlich ...

Lies dir mal das hier durch:

1729112852615.png


https://praxistipps.focus.de/schaben-im-haus-anzeichen-und-verstecke-erkennen_126658

Ich würde sagen, alles einmal gut durchlüften, wenn es so kalt ist wie zurzeit, und versuchen, sie zu finden. Kälte mögen sie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und raijid
Das könnte helfen ! also mach ich morgen alle Fenster auf, Juhuuuuu danke dir.
Ich hatte mir schon gedacht dass die Kälte nicht mögen werden. Deswegen stellte ich den Computer raus für 24 Stunden. Aber besser ist es wohl alle Räume zu kühlen und lüften
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Kakerlaken vermehren sich rasant, daher musst Du bei Befall durch die Schädlinge umgehend Deinen Vermieter informieren.

Los wirst Du die nur mit Hilfe eines Kammerjägers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Restart001 und raijid
@Froki Krieg ich da nicht Ärger ? noch sind es nicht zu viele Kakerlaken. Sonst müsste ich jeden Tag viele sehen.

Edit: Gerade dieses Video geschaut:

wahrscheinlich habe ich Waldschaben. Das erklärt warum die nicht wirklich angelockt wurden von den Klebefallen.
Aber insgesamt ist kühlen und lüften eine gute Idee. Morgen kauf ich auch mal doppelseitige Kleber und streue Zucker drüber, keine Ahnung ob Waldschaben Zucker mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
raijid schrieb:
noch sind es nicht zu viele Kakerlaken.
Kakerlaken vermehren sich sehr schnell und bekommen bis zu viermal im Jahr Junge.

Die Schädlinge legen dabei bis zu 90 Eier und die Nachkommen benötigen zum Schlüpfen nur wenige Tage.

Die Schaben können Salmonellen und Schimmelsporen übertragen und Allergien auslösen. Das nur mal am Rande gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, CyborgBeta und raijid
Danke. Ich werde so oder so alles versuchen um die zu bekämpfen. Wenn es nichts bringen sollte mit dem kühlen und lüften, greife ich zum Schabenspray von Geobug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froki und raijid
Hab gerade 20g davon bestellt. Ich werde die Wohnung sofort verlassen sobald ich es ausgelöst habe.
Ich glaube das ist doch besser und sicherer als zu versuchen die Wohnung zu kühlen und lüften.
Danke euch allen. Das ist die beste Lösung bisher. Echt komisch dass im Netz NICHTS von solchen Produkten stand als ich Wochen lang recherchiert und alles aus dem Netz probiert hab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Und für Schaben brauchst du ab 25 m² 20 g bzw. 2 Dosen.
Ergänzung ()

raijid schrieb:
Echt komisch dass im Netz NICHTS von solchen Produkten stand

Na ja, ich glaube, solche Sachen werden von einigen "nicht mehr gern gesehen", so ähnlich wie man bestimmte Produkte oder Chemikalien auch nicht mehr in der Apotheke kaufen kann/darf. Früher war das anders.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Oh Gott, ich habe gerade die nächste Schabe gesehen und die war schon recht groß.
Das ist schon der zweite den ich sehe HEUTE. Alle anderen Schaben die ich bisher insgesamt sah die letzten paar Wochen in der neuen Wohnung, waren kleiner bis auf der erste an dem Tag als ich einzog, der war auch groß.
Das ist kein gutes Zeichen. Das wird wohl heißen dass die sich bereits vermehrt haben.
Zum glück hab ich diesen Nebelautomaten gekauft. Hoffentlich kommt es schon Freitag an.

Anscheinend ist es doch eine deutsche Schabe. Das ist wirklich gar nicht gut. Ab morgen werde ich kühlen und lüften bis der Nebelautomat da ist.

Ich verstehe wirklich nicht woher die herkommen, denn meine Wohnung ist immer noch recht leer. Ich habe die Schabe die ich grade sah, aus Absicht verschreckt ohne es zu töten indem ich neben es Stampfte mit der Hoffnung dass es zu anderen Schaben läuft aber nach 30 Minuten gab ich es auf und entsorgte die Schabe ohne es zu zerquetschen.
Egal wo die Schabe lief, ich hab sie immer gesehen, sogar vom weiten denn die Wohnung ist wie gesagt, recht leer. Die Schabe fand keine Ritzen etc. wo sie hin könnte. Eventuell ist sie aus dem Computer Gehäuse raus gekrabbelt, dass ist das einzige Objekt in der Wohnung in der ich nicht rein gucken kann.
Sobald die Schaben auf dem Boden sind oder von mir aus auf den Türen oder Wänden, sehe ich die sofort. Deswegen wundert es mich wo die her kommen (es kann echt nur der Computer sein aber sobald der Nebelautomat da ist, sind die Viecher Geschichte)
 

Anhänge

  • Schaben.jpg
    Schaben.jpg
    705,5 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
raijid schrieb:
Ich verstehe wirklich nicht woher die herkommen, denn meine Wohnung ist immer noch recht leer.
Kakerlaken lieben es feucht und warm. Sie können im Abfluss nisten und auch in Elektrogeräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Ganz ehrlich, melde sowas morgen direkt deinem Vermieter und hör auf mit eigenen Versuchen.

Vor allem ist ja Nebel gut und schön. Aber du wohnst in einer Wohnung in einem größeren Haus. Was machst du bitte wenn aus einer ritze an der Tür oder Fenster der Nebel austritt und ein Nachbar ruft zur Sicherheit die Feuerwehr.
Ebenfalls müsstest du alle Rauchmelder deinstallieren.

Spar dir die Kohle und melde es dem Vermieter, der ist dafür verantwortlich. Wenn du damit nicht alle erwischt und sie sich im Haus ausbreiten dann geht der Spaß erst richtig los, auch finanziell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ohje jetzt bin ich verunsichert mit dem Nebelautomaten. An die Rauchmelder komm ich nicht ran. Als ob die alarm schlagen nur wegen dem Nebel ?
 
Das ist die Funktion eines Rauchmelders. Würde mir eher Gedanken machen, wenn er dann nicht anschlagen sollte. Die Rauchmelder arbeiten mit Dioden, welche Lichtstrahlen in die Rauchkammer werfen. Diese Lichtstrahlen werden dann durch die Partikel im Rauch abgelenkt und dadurch wird ein Fotosensor ausgelöst, der dann Alarm schlägt. Klar gibt es auch für besondere Gegebenheiten auch Rauchmelder, die nur auf Hitze oder Gas reagieren, aber davon gehe ich in deiner Wohnung nicht aus.

Wenn du an diese nicht rankommst, ist die Idee mit den Rauchtöpfen eh schon gestorben. Vor allem darfst du auch nichts an den Rauchmelden manipulieren oder diese entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Eh, Eimer unter den Rauchmelder kleben? Aber melde es erst Vermieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Melde das dem Vermieter. Dann kümmert der sich drum. Wenn die Feuerwehr kommt weil du Schaben ausräuchern möchtest, kann das evtl. teuer werden.
Ein Kollege hat mal eine Party mit Nebelmaschine gefeiert, Feueralarm bzw. Rauchalarm und Feuerwehr kamen. Hat ihn glaub 600€ gekostet wenn ich es richtig weiß.

Und wenn du an den Feuermeldern manipulierst, kann das auch ernste Folgen haben, falls es brennt und die dann nicht mehr auslösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
CyborgBeta schrieb:
Eimer unter den Rauchmelder kleben

Ohne jetzt @raijid nahe treten zu wollen, aber wenn man sich seine anderen Fragen hier im Forum anschaut, sollte man sowas ihm nicht raten. Soll jetzt auch nicht negativ gemeint sein. Es ist ja gut, wenn man vorher Fragen stellt bevor man etwas macht, es gibt keine doofen Fragen.

Aber unterlass einfach jede Art von Selbsttätigkeit bei diesem Problem und melde es dem Vermieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid, konkretor und CyborgBeta
Zurück
Oben