Schaben los werden ?

Ezechiel schrieb:
aber wenn man sich seine anderen Fragen hier im Forum anschaut, sollte man sowas ihm nicht raten. Soll jetzt auch nicht negativ gemeint sein. Es ist ja gut, wenn man vorher Fragen stellt bevor man etwas macht, es gibt keine doofen Fragen.
Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt nicht alles nachgelesen, aber ich habe mich auch schon über diese Frage gewundert. Eigentlich sind Schaben hierzulande eher (äußerst) selten (gerade zu dieser Jahreszeit und dem Wetter), würde ich als Laie sagen.

Ja, es gibt keine doooofen Fragen ... aber manchmal fragt man etwas an falscher Stelle.

Woher die Schaben kommen?
Wahrscheinlich aus allem was Du mitgebracht hast.
Wäsche solltest Du dringend waschen, auch die die noch sauber ist.

Melde den Befall deinem Vermieter.

• Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Lasst die Kakerlaken in Ruhe. Die sind eh schon wie eigentlich jedes Insekt vom Aussterben bedroht.

Zu beachten wäre: wenn der Schädlingsbefall eindeutig durch den Mieter verursacht wurde, ist es nicht Sache des Vermieters die Kosten zu tragen. Das ist an Hand der Schilderung hier aber wohl der Fall.
Ohnehin sind Schaben Vorratsschädlinge und in einem solchen Fall liegt die Nachweispflicht gelegentlich auch beim Mieter, das er den Befall nicht zu vertreten hat (z.B. G Hamburg 7. Zivilkammer, Urteil vom 4. Juli 2000, Az: 307 S 17/00)

Und selbst wenn der Vermieter zuständig wäre, ist eine sofortige Anzeige des Schädlingsbefalls erforderlich.

Interessant auch:
https://www.advogarant.de/rechtsanw...ht/mietmaengel/schaedlingsbefall-im-mietrecht

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki
Update:

Ich habe meinen Kauf mit dem Nebelautomaten storniert, danke für eure Warnungen.
Ezechiel schrieb:
Ohne jetzt @raijid nahe treten zu wollen, aber wenn man sich seine anderen Fragen hier im Forum anschaut, sollte man sowas ihm nicht raten.
Ich stimme dir absolut zu, ich bin sehr unerfahren also danke.

Ich meine auch dass der Vermieter nicht verantwortlich ist und nicht kontaktiert werden muss da ich ja Schuld bin. Hab das so auf einigen Seiten gelesen vorher bereits.

Der Vermieter kontaktierte mich heute da Schlösser ausgetauscht werden und er einen Termin machen wollte um mir die neuen Schlüssel zu geben. Da hab ich das mit den Schaben erwähnt. Er sagte dass er sofort den Kammerjäger ruft. Die meldeten sich dann bei mir und sagten dass die Montag kommen.

Gestern Abend habe ich alle meine Sachen auf dem Balkon und Keller abgestellt und danach selber Fallen gebaut und Süßigkeiten als Köder verwendet. Es hat nur 5 Minuten gedauert und schon sah ich 3 große Kakerlaken in den Fallen und eine die eher dreieckig aussah (eventuell sehen die Männlichen so aus). Dann hab ich über 20 Stunden gewartet und bis jetzt habe ich KEINE Kakerlaken gesehen die rum laufen. Die Fallen waren auch leer nachdem ich sie austauschte als ich die ersten 4 Kakerlaken entsorgte.

Danach habe ich den Boden gekehrt und sah dabei etwas rotes das länglich war, hab danach mal gegoogelt und es stellte sich raus dass es Eier sind von den Kakerlaken. Jetzt weiß ich wie die aussehen. Davon sah ich viele in der Notunterkunft damals. Und die 3 Kakerlaken die ich entsorgte, haben genau solche Eier mit sich rum getragen gehabt sowie paar Kakerlaken die ich vor x Tagen und Wochen entsorgte. Insgesamt fand ich heute / gestern etwa 4 Eier, 3 trugen die Kakerlaken die ich entsorgte und 1 auf dem Boden.

Nach dem kehren und entsorgen der Eier (ich habe auch alle Mülltüten usw. bereits aus dem Haus getragen), habe ich den Boden mit nem Mop gewischt und nach dem alles trocken war, alles erneut gekehrt. Dabei habe ich keine Kakerlaken gesehen und auch keine Eier.

Ich kann leider nicht sagen ob ich zu 100% die Kakerlaken los bin da ich schon seit meinem ersten Tag in der Wohnung als ich keine Möbel hatte, auch keine Kakerlaken sah auf dem Boden etc. bis zum Abend wo ich die erste Kakerlake sah und dann alle 3 Tage immer wieder eine neue sah. Es gibt echt keine Ritzen in der Wohnung. Eventuell kommen die aus meinem Computer aber durch das Sichtfenster an der Seite habe ich mehrmals reingeschaut und habe nie Kakerlaken drin gesehen und keine Kotreste von denen etc. Trotzdem ist es möglich dass die da nesten da es stellen gibt wo ich nicht drauf schauen konnte vom Sichtfenster.

Ich warte nun bis Montag ab auf die Kammerjäger. Hoffentlich kostet es dem armen Vermieter nichts wenn sich rausstellt dass ich doch alle Kakerlaken mit meiner Aktion los geworden bin

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Ritzen, bzw Verstecke gibt es in jeder Wohnung, z.B. in Steckdosen (mach die nicht selber auf).
zeige und sage dem Kammerjäger, dass Du Sache aus der Wohnung in den Keller und auf den Balkpon gestellt hast, damit er dort auch tätig werden kann. denn auch in den Dingen können sich noch Eier und Kakerlaken sein.

• Gefällt mir
Den PC kannst Du ruhig ganz öffnen und alle Hohlräume durchsehen. Ggf. das Netzteil und das DVD Laufwerk, wenn vorhanden, ausbauen und mit Druckluft durchblasen. Den Lüfter vom Netzteil bitte nicht drehen lassen.

• Gefällt mir
Das mit dem Computer weiß ich. Ich hab den ja selber zusammengebaut. Aber irgendwie bin ich faul den aufzuschrauben. Aber das war mein nächster Gedanke wenn ich wieder Schaben sehen sollte

Zuletzt bearbeitet:
raijid schrieb:
Hoffentlich kostet es dem armen Vermieter nichts

Finde deine Einstellung wirklich top, auch dass du deine Fehler selbst beseitigen willst. Gibt es leider im weniger in der Gesellschaft. Bleib dabei

Aber man muss auch sagen, dass es einfach zum Risiko eines Vermieters gehört mit den Kosten zu leben.
Wie du ja mit den eiern selbst gesehen hast, kann sowas sehr schnell passieren. Auch die eventuellen ritze kannst du als ungeübter nicht finden.
Von daher lass denn Fachmann das alles regeln, dass Ziel soll ja auch sein, dass du in Ruhe dort leben kannst.

• Gefällt mir
Ich war immer schon sehr gepflegt, sauber und ordentlich was meine eigene Wohnung angeht und die die ich bereits verlor :). Ich hab kein Problem wenn die Wohnung von anderen dreckig ist, aber in meiner eigenen Wohnung geht sowas gar nicht. Ich brauche Sauberkeit zum leben für mich.

Ich habe mittlerweile die Sachen die auf dem Balkon abgestellt waren, wieder rein geholt. Dann hab ich alles was im Keller war, ins Balkon gestellt. Es sind nun über 10 Stunden vergangen und jetzt ist es auch dunkel, dennoch sehe ich keine einzigen Schaben mehrh. Ich glaube ich hatte wirklich nur paar Schaben und mit meiner Aktion die zu ködern durch Süßigkeiten, hab ich großen Erfolg gehabt.

Eier habe ich auch keine gesehen von den Schaben, weder im Keller, noch im Balkon was die restlichen Sachen angeht die ich vor 10 Stunden dort abstellte. Dennoch lass ich bis morgen sicherheitshalber die Sachen auf dem Balkon. Sind nur 2 Tüten mit Kleidung drin. Morgen schmeiß ich die Tüten weg und wasche die Kleidungen alle.

Ich bin mir jetzt sehr sicher dass ich ALLE Schaben los geworden bin. Die kamen gar nicht dazu ihre Eier zu legen bis auf das einen mal denk ich und zum glück sah ich das sofort.
Ich sah ja schon vorher paar Schaben die Eier trugen und nur einen Ei auf dem Boden bisher. Aber jetzt scheint alles beseitigt zu sein.

Soll ich morgen nicht doch den Vermieter anrufen und sagen er soll den Kammerjäger absagen ? nicht dass der Kammerjäger kommt, keine Schaben findet und trotzdem Geld verlangt. Der Vermieter tut mir echt leid, vor allem ist er so nett :c

Ich würd den Kammerjäger trotzdem kommen lassen, auch dem Vermieter zuliebe. Wenn der Kammerjäger einmal kommt und bestätigt dass alles okay ist, kostet das den Vermieter einen Termin.
Ist aber doch nicht alles okay, der Kammerjäger war nicht da, und es bricht was Größeres aus, z. B. vom Keller ausgehend, was auf andere Wohneinheiten überspringt, wird die Aktion vielleicht größer und dementsprechend teurer für den Vermieter.

• Gefällt mir
Ahhh wenn es dann nur einen Termin kostet, ist es ja nicht die Welt. Wenns nicht zu teuer wird, zahl ich das dem Vermieter gern weil ich mich einfach schuldig fühle. Ich weiß ich sollte jetzt Geld sparen für weitere Möbel usw. (ich hab immer noch keine Spüle für die Küche uff. Ich finde auch keine Spüle / Waschbecken mit Unterregal oder wie es heißt für maximal 150€. Alles was ich im Netz dazu finde, fängt ab 500€ an WTF :OOO)

Das ist doch schon mal gut wenn das Problem weg sein sollte.

Aber einfach nichts sagen und den kammerjäger kommen lassen, der soll es überprüfen. Oft haben die eh serviceverträge mit denen wo es inklusiv ist die Überprüfung

• Gefällt mir
ZeT schrieb:
Die sind eh schon wie eigentlich jedes Insekt vom Aussterben bedroht.
Wer hat dir denn bitte das erzählt? Die sind älter als die Dinosaurier und wenn eins nicht ausstirbt, dann die.

Kammerjäger nicht absagen lassen.

Okay tatsächlich lag ich falsch. Heute morgen habe ich eine Schabe gesehen dass in mein Zimmer krabbelte und unter mein Bett ging !!!
Ich hab es gefangen und entsorgt. Gegen 15 Uhr kam der Kammerjäger. Er packte eine Tube aus und schmierte damit in allen Räumen auf die Sockelleisten. Ich glaube im Badezimmer hat er nichts geschmiert aber er wird schon wissen was er hoff ich.
Er sagte alle 2-4 Wochen kommt er wieder.

Ich nehme an dieses Zeug was er schmierte, lockt Schaben an und vergiftet sie sobald die es fressen und wenn die in ihr Nest gehen, verbreiten sie das Gift dort. Ist nur eine Vermutung weil ich mal sowas gelesen habe im Netz

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und CyborgBeta
raijid schrieb:
Ich nehme an dieses Zeug was er schmierte, lockt Schaben an und vergiftet sie sobald die es fressen

Eigentlich killt das Gel (wenn da Imidacloprid drin ist) sobald die Schabe es gefuttert hat.

raijid schrieb:
wenn die in ihr Nest gehen, verbreiten sie das Gift dort.

Das machen eher Ameisen. 🐜

• Gefällt mir
Reaktionen: raijid und CyborgBeta
.one schrieb:
Wer hat dir denn bitte das erzählt? Die sind älter als die Dinosaurier und wenn eins nicht ausstirbt, dann die.
Alle Messdaten sprechen dafür. Betrifft übrigens alle Insektenarten. Massenaussterben und so.

Update: Mittlerweile ist über ne Woche vergangen. Ich habe keine toten Kakerlaken aufgefunden. Und ich habe auch im umkreis von jedem Gel geschaut, auch da waren keine Kakerlaken.

Erst vor 2 Tagen habe ich plötzlich 6 ganz kleine Kakerlaken gesehen die rum liefen. Eine war sogar in meinem Kleiderschrank, wie auch immer der da rein kam dieses Schwein ! jetzt muss ich wieder meine ganze Kleidung waschen aber diesmal warte ich bis die Wohnung wirklich zu 100% befreit ist.

Was das Gel angeht, bin ich mittlerweile echt verunsichert ob es funktioniert da ich wie gesagt keine toten Kakerlaken auffand und das Gel sieht auch mittlerweile komplett vertrocknet aus.

Große Kakerlaken habe ich seit über eine Woche schon keine mehr gesehen. Keine Ahnung ob das gute Anzeichen sind oder nicht aber ich hab ein unwohles Gefühl dabei. Der Kammerjäger kommt glaube nächste Woche wieder.

Dann hatten die alten Kakerlaken ihre Eier schon abgeladen oder die Eier waren bereits an Deinen Klamotten.
Das Gel ist ein Fressgift. Ob da Lockstoffe drin sind bei dem verwendeten Krams weiss ich nicht. Das was ich hier kaufen kann hat Lockstoffe.

raijid schrieb:
Der Kammerjäger kommt glaube nächste Woche wieder.

Wenn Du nicht so lange warten willst, jauf Dir selbst solch Gel und mach das an mehr Stellen (in Schraenken). Gibt es im bestimmt im Baumarkt oder so.

Anyway.
Kakerlakenbekaempfung mit Gel ist langwierig aber sehr erfolgreich.

• Gefällt mir
Zurück
Oben