Styx schrieb:
@vander & garrulus
"Telefonstatus lesen und identifizieren" wird soweit ich weiß auch dafür verwendet, damit die App mitbekommt, dass ein Anruf reinkommt und sich pausiert, um dann nicht im Hintergrund weiterzulaufen während dem Telefonieren.
Korrekt.
Werbung ist auch der Hauptgrund wieso eine App, die eigentlich auch offline laufen könnte, Internetzugriff haben will.
So sieht es ebenso aus. Vor allem kostenlose Apps möchten sich halbwegs durch Werbung finanzieren, dafür müssen Werbebanner eingeblendet werden können, wie am PC halt auch. Von Spenden allein kann ein enwickler nunmal nicht leben, wenn er eine App kostenlos anbietet.
"Bilder und Videos aufnehmen" habe ich mal gelesen, ist notwendig für eine Taschenlampenapp, um den LED Blitz nutzen zu können (der ja eigentlich für Fotos und Videos benutzt wird).
So in etwa. Die App nutzt die gleiche Schnittstelle (Api) wie die Kamerafunktion, deshalb muss die App darauf zugreifen, um die LED letztendlich nutzen zu können, die ja eigentlich nur für die Kamera-Funktion vorgesehen ist.
Allegemein:
Man sollte nicht gleich rumschreien, wenn eine App ein paar Berechtigungen braucht, die einem nicht gleich sinnvoll erscheinen mögen, denn manche Berechtigungen haben durchaus Sinn.
Klar ist eine gewisse Vorsicht durchaus angebracht, aber ohne jegliches Hintergrundwissen neigt der Grossteil der Nutzer leider dazu, alles gleich als "Malware" oder "Virus" abzustempeln.
Hier wurde auch das Thema Virenschutz für Android-Phones angesprochen und auch ausgesagt, dass sie meist den Akku leersaugen und nichts bringen mögen.
Es gibt durchaus gute Antivieren-Lösungen, die weder Akkus leersaugen, noch (gerade heutzutage und es wird immer mehr, wie damals bei den PC´s) unwichtig sind.
Beispiele wurden bereits genannt und ich habe auch eines davon, welches den Akku schont, sich regelmässig aktualisiert und dazu (abgesehen von Zusatzfunktionen) kostenlos ist:
AVG Antivirus. Dieses bietet noch allerhand Funktionen wie z.B. das Orten, sperren sicheres Daten löschen etc über das Internet, also über jedes Device mit Internetzugang.
Es gibt zwar auch Lösungen, womit man im Falle eine Diebstahls oder dem Verloren gehen die Daten per SMS sperren kann, nur muss man dazu eine zweite Mobilnummer hinterlegt haben (von welcher dann die Befehle gesendet werden), was nicht immer gegeben ist.
Mit AVG ist es mit jedem Internetfähigen Gerät möglich, das Gerät zu orten, Daten zu löschen und das Gerät zu sperren.
Der letzte Absatz hörte sich zwar quasi wie ein Werbetext an, sollte aber nur eine persönliche Empfehlung sein (es gibt sicher noch andere gute Lösungen), nur bin ich persönlich mit der App zufrieden und ich brauche im Falle eines Falles kein zweites Handy, um mein Gerät zu sperren und zu orten, gegen ScareWare/Spam per SMS kann ich mich damit auch noch schützen und der Virenschutz ist auch gegeben.
Einfach mal ausprobieren. Nur nicht wegen der verlangten Zugriffsrechte schreien, denn ohne diese ( z.B. GPS von ausserhalb aktivieren, denn diese braucht es wegen der Ortung im Falles des Falles, sonst ist die Ortung nicht möglich) sind die Funktionen nicht möglich.
Wer die einzelnen Zugriffsrechte einer App anzweifelt, für den gibt es Firewall-Lösungen, wo alle Berechtigungen einzeln für jede einzelnen App angegeben werden kann.
Um nochmal auf das Thema ansich zurück zu kommen (ja ich weiß, meine Kommentare enden meist qasi nie):
Es gibt auf der einen Seite User, die das Smartphone nutzen und sich der Gefahren bewusst sind, die da lauern könnten und treffen entsprechende Maßnahmen, wie "brain.apk" oder entsprechend andere Vorkehrungen. (Kenne ich)
Dann gibt es Nutzer, denen die Apps aus dem Market "Schnuppe" sind und froh sind, wenn sie telefonieren, SMS-en und mal eine Mail verschicken können. (Kenne ich ebenso)
Dann gibt es eben Nutzer, die sich jeden Mist aus jeder Quelle laden müssen, am besten kostenpflichtige Apps umsonst, jeden Tag 50 Apps raufladen und runterschmeissen (überspitzt ausgedrückt), um anderen zu zeigen, was es wieder für coole "Furz-Apps" gibt, die sich aber weder um Sicherheiten, noch um Berechtigungen der einzelnen Apps scheren und schon hat man sich was eingefangen.
Früher waren Dialer auf den PC´s eine Seuche, heute wird das -dank unvorsichtiger Nutzer- auch wieder publik werden und zwar auf den Smartphones.
Es werden leicht Schadcodes geschrieben, die Premium-SMS versenden oder 0900er- Nummern anrufen, weil eben dem Nutzer alles "Schnuppe" ist und nachher wird geheult.
Ich könnte eine Facharbeit über das Thema schreiben. Ich könnte auch ewig so weiter schreiben, denn Themen wie "In einer App einen Banner geklickt, schon habe ich ein Abo am Hals" etc sind dann nochmal Themata für sich.