Schadet DBAN der Lebensdauer?

taito90

Banned
Heyho CBler,

wie oben schon steht frage ich mich ob DBAN meiner Festplatte irgendwie schaden kann? Also der Lebensdauer oder ob sie irgendwelche SMART Werte verschlechtern kann? Oder könnte ich theoretisch so oft ich will mit DBAN nen Quick Erase machen? Bin leider nicht so fit in dem Thema.

Greetings

Die Frage ist warum? Das wäre nur nützlich, wenn man die Platte verkaufen will, sonst reicht stinknormales formatieren. Aber abgenutzt wird da nix, es ist aber eine große Aufgabe für die Festplatte, wenn sie komplett gelöscht und überschrieben wird.

Auch das Formatieren einer Festplatte ist rein technisch nichts anderes, als die Festplatte komplett oder partiell neu zu beschreiben (sei es mit "Nullen" oder anderem Kram). Der Verschleiß ist derselbe wie bei einem üblichen Einsatz.

Normales formatieren überschreibt doch auch mit Nullen oder? Ist ja beim Quick Erase mit DBAN genauso

DBAN müsste eine Option für einfaches Überschreiben haben, das reicht. Oder du formatierst die Festplatte unter Windows ohne Schnellformatierung, dann wird auch "ausgenullt" (ab Vista).

taito90 schrieb:
Normales formatieren überschreibt doch auch mit Nullen oder? Ist ja beim Quick Erase mit DBAN genauso

Normales formatieren mit Systemtools löscht fast gar nichts außer das Hauptinhaltsverzeichnis.
Sonst würden die meisten Recoverytools ja nichts bringen, wenn alles mit Nullen überschrieben wäre.

Was ansich auch recht gut ist, die Partition der Festplatte mehrfach löchen und neue erstellen, danach normal formatieren (kein Quickformat).

Natürlich sind Überschreibungen mit 0 & 1 besser, aber soweit ich weiß ist die Partitions-Lösch-Methode auch recht gut.

Wishbringer schrieb:
Normales formatieren mit Systemtools löscht fast gar nichts außer das Hauptinhaltsverzeichnis.
Sonst würden die meisten Recoverytools ja nichts bringen, wenn alles mit Nullen überschrieben wäre.
Bei Windows XP, ja. Ab Vista nein.
Beim Schnellformatieren lassen sich die Daten meist noch komplett wieder herstellen, es sei denn, sie wurden durch den MFT überschrieben. Das wäre dann eine High-Level-Formatierung
Beim Formatieren ist es aber eine Mid-Level-Formatierung (ab Vista) und dort wird jeder Bereich einmal mit einer Null überschrieben. Datenrettung ist dann meist nicht mehr möglich.

Zurück
Oben