Schadet Rauchen dem PC?

Schon klar, dass es ungesund ist, aber das ist die Entscheidung jedes einzelnen.
Meine Bekannten sind alt genug.
Für die werden ein paar Bilder von Raucherlungen nichts weltbewegendes sein.
Jeder Raucher kennt doch die Konsequenzen, aber man denkt nicht dran oder verdrängt es.
Mir gehts darum, dass mein PC durch die Raucherei nicht langsamer wird oder sonstigen Schaden nimmt.

Was hier alles geschrieben wird, Interessant ^^

dazu kann man nur Ergänznen.. Nikotin besser anderst Konsumieren wer es nicht schafft aufzuhören, E-Kippe holen.

Noch sind sie Legal, wir leben ja bis jetzt noch in einem freien Land gell ;)

Am wichtigsten ist Anzumerken:. Teer ist extrem Klebrig/ Karzinogen und verschlontzt alles richtig schnell.

Nikotin allein ist nicht Kreberregend, ist halt "nur" ein Nerfengift wie Alkohol, man schädigt höchstens den Verstand, der Körper und "ZockerSytem" wird nicht belastet, Wohnung, Wände, Mitbewohner auch nicht.. Dass weis eigentlich jeder der wegen Teer schon mal das gesamte Haus erneuern musste ;) man kann sich den rest dann selber denken..

0 Ahnung......

1. ist es nicht Nikotin sondern der Teer, sollte man als Raucher eigentlich wissen:rolleyes:

2. ein Luftfilter(sei es nur ein Seiden-Strumpf von der Freundin) schafft hier großteils Abhilfe

3. Die HW stinkt nicht auf ewig, dafür gibt es Isopropanol, Ethanol oder auch Wasserstoffperoxid
(oder häng einen Duftbaum in den PC)

4. Die HW wird durch einen Raucherhaushalt nicht weniger Wert, Da man es nicht angeben muss

Zuletzt bearbeitet:
iAtNeH schrieb:
0 Ahnung......

1. ist es nicht Nikotin sondern der Teer, sollte man als Raucher eigentlich wissen:rolleyes:
sollte... ^^
iAtNeH schrieb:
2. ein Luftfilter(sei es nur ein Seiden-Strumpf von der Freundin) schafft hier großteils Abhilfe
aber so gar nicht, der filtert nur Stoppeln xD
iAtNeH schrieb:
3. Die HW stinkt nicht auf ewig, dafür gibt es Isopropanol, Ethanol oder auch Wasserstoffperoxid
(oder häng einen Duftbaum in den PC)
Eben, sie stinkt und klebt auf ewig, da hilft kein noch so starkes Lösungsmittel oder will man mit Acceton den PC schrubben?
iAtNeH schrieb:
4. Die HW wird durch einen Raucherhaushalt nicht weniger Wert, Da man es nicht angeben muss
kann sein aber Verkaufen sollt man sie dann nicht mehr ;)

ok mit Wasserstoffperoxid könnt es klappen, wass für ein off Topic :king:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht nur Teer, es sind die verschiedenen Zusätze, die im Rauch sind. Und ja auch Nikotin.

iAtNeH schrieb:

iAtNeH schrieb:
oder auch Wasserstoffperoxid

Genial ist es, von "0 Ahnung" zu sprechen und dann so ein Mumpitz von sich zu geben. Reinigungsmittel ala Isopropanol etc bin ich mit einverstanden aber H202?? Jemand, der in Chemie sich auskennt sollte wissen, dass Wasserstoffperoxid ein Oxidationsmittel ist. Und jemand der noch ein bisschen mehr Ahnung hat, sollte wissen, dass Oxidieren bei Metallen auch als "rosten" bezeichnet wird und man damit elektrische Geräte gerne auch kaputt bekommt.

Man kann jedoch, und das hast du nicht erwähnt, damit vergilbte NICHT ELEKTRISCHE Plastikteile "bleichen" und von der Verfärbung befreien aber niemals sollte man damit Elektronik selber reinigen. Wenn du das gemeint hast, müsstest du das mindestens erwähnen. So ist deine Aussage gefährlich und verleitet evtl dazu, PCs zu schrotten.

OiOlli schrieb:
Es ist nicht nur Teer, es sind die verschiedenen Zusätze, die im Rauch sind. Und ja auch Nikotin.

hast du mehr Infos wie sich Nikotin ablagert? Zusätze und Teer ist doch nur ein Überbegriff, keine Gasänliche Substanz? lagern sich Alkoholdämpfe auch ab?
Ernste Frage bin kein Chemiker ;)

Limmbo schrieb:
Man kann jedoch, und das hast du nicht erwähnt, damit vergilbte NICHT ELEKTRISCHE Plastikteile "bleichen" und von der Verfärbung befreien aber niemals sollte man damit Elektronik selber reinigen. Wenn du das gemeint hast, müsstest du das mindestens erwähnen. So ist deine Aussage gefährlich und verleitet evtl dazu, PCs zu schrotten.

Für PCB Iso/Ethanol, für Slots und Abdeckungen(Plaste) Wperoxid

Sit schrieb:
Eben, sie stinkt und klebt auf ewig, da hilft kein noch so starkes Lösungsmittel oder will man mit Acceton den PC schrubben?

Träum weiter

Sit schrieb:
kann sein aber Verkaufen sollt man sie dann nicht mehr ;)

Ach wieso?, weil es dein Weltbild zerstört?

Zuletzt bearbeitet:
iAtNeH ich glaub du verstehst mich falsch...

wer will schon verklebte Hardware kaufen die nicht nach Neuwagenduft riecht ;)

hat hier gar nix mehr mit dem Thopic zu tun, Thopic ist aber halt Polarisierend :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich rauche schon ewig (ja sehr schlechte Angewohnheit) und auch die Rechner stehen natürlich im Dunstkreis.
Allerdings ist da nix verklebt an der Hardware wie das hier öfters erzählt wird.
Ich verkaufe seit Jahren meine "alten" Grafikkarten bei ebay ohne extra anzugeben das selbige aus nem Raucherhaushalt/PC kommen.
(12 Stück waren es bis jetzt)
Da richt nix nach Rauch noch sind die Dinger vergilbt oder sonstwas.
Es gab noch keine einzige Beschwerde in dieser Richtung.

Dann rauchst du sehr wenig oder die Käufer waren auch raucher. Das zeug riecht wirklich. Bin selber inzwischen Nichtraucher.

Wenn es mal so wäre.
Leider immer noch zu viel.
Würde mich wundern wenn alle Käufer Raucher waren.
Wie auch immer...
Glückwunsch zum Nichtraucher.

OiOlli schrieb:
Dann rauchst du sehr wenig oder die Käufer waren auch raucher. Das zeug riecht wirklich. Bin selber inzwischen Nichtraucher.

Kann man wohl nicht Pauschalisieren, als nicht raucher riecht man den gesank halt erst wieder,
aber man sieht doch den Teer ? ...

GZ Dir und allen denen :)

Zuletzt bearbeitet:
Das RaucherPC(Teile) nicht stinken, behaupten immer nur Raucher. Jeder Rechner der längere Zeit in einem Raum steht wo geraucht wird riecht nach Rauch.

Abgesehen davon ist dieses Thema doch wohl eher akademischer Natur - wer bitte muss sich um seinen PC sorgen wenn er raucht? :evillol:

ich kenn ganz andere Fälle:

Dufträucherkerzen, diesen Geruch bekommt man ebenfalls nicht aus einem Laptop/PC oder anderer Elektronik entfernt.

Als erstes muss man den Staub entfernen, dann den Gilb. Dazu gibt es verschiedene Reiniger:

CRC Lectra Clean II

Bei Gehäusen aus Stahl/Plastik hilft der Hochdruckreiniger, danach gut trocken. Bei Kunststoff-Oberflächen wie bei LCD Monitoren, Notebooks usw. muss man ausprobieren, was am besten hilft. Da fang ich immer mit Glasreiniger an. Vorsicht bei lackierten Flächen, weil einige Reiniger Lösungsmittel enthalten, die den Lack angreifen.

Der Elektronik selbst schadet es allerdings nicht. Durch den Rauch verkleben nur die Staubpartikel in der Luft.

majusss schrieb:
Warum sorgt ihr euch um eure Computer?! Muss wirklich keiner verstehen... den Computer für 3000€ kannst du einfach auf den Müll schmeißen und dir einen neuen kaufen, aber versucht das mal mit euren Körpern :S

Ich will nicht unbedingt der typische Gesundheitstroll sein, aber für mich passt da irgendwas nicht zusammen.

Da kann man nur zustimmen. Sorgen um den PC machen, aber Raucherlunge und -bein ist egal.

Ich schätze das hängt on der Menge ab,, die im Zimmer geraucht wird. Ich rauche alle paar Stunden (wenn überhaupt) Stunden mal eine beim Zocken bei offenem Fenster, riechen tut man am nächsten Tag eigentlich nichts mehr und ablagerungen gibt es auch nirgends. Aber bei einer Zigarette alle 10 Minuten...?

Im Rechenzentrum darf man nicht rauchen.

Also ich rauche Kette. 4 mal im Jahr nehme ich die Seuchenkiste mit auf Loggia und puste die ersma mit 8-Bar aus.
Dann nehme ich Alles auseinander und putze sogar die einzelnen Flügel der Fans mit Glasreiniger und Mikrofaser. Das Gehäuse geht mit Duschen, so auch der Radiator. Ich habe dann immer wegen dem Teer aus der Lunge 10 Grad kältere CPU Temps.

Ich mag das, PC putzen - ist son bischen wie Auto waschen oder Fahrrad putzen :-)

Zurück
Oben