schallgedämmtes Gehäuse und OC

Ja, ich habe seit ca. 2004 schon ca. 5 Rechner komplett auf möglichste Lautlosigkeit für meinen privaten Betrieb aufgebaut. Auch im Miniaturbereich, wo es etwas schwieriger ist. Ich kenne mich einigermaßen aus, du kannst meinen Ratschlägen in der Hinsicht vertrauen.
Eine Gehäusedämmung ist nicht grundsätzlich überflüssig, aber leise Komponenten sind Pflicht. Vor allem entkoppelte, gedämmte Festplatten sind wichtig. Ein an der Außenseite liegendes lautes Netzteil ballert trotz Dämmmatten vor sich hin.

Es ist immer gern gesehen, wenn sich die Leute rückwirkend noch mal mit Ergebnissen melden. Bis dahin.

Einen Min, Midi, oder HCTP (egal welche Marke) würde ich nicht kaufen.
Du verpasst was ;) Und die Community dort ist sehr nett.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir dein Projekt auf Hardwareluxx angesehen, nicht schlecht. Aber ich möchte wohl den Tower haben. Hast mich aufjedenfall überzeugt was die Dämmung betrifft. Die bleibt weg.;)
Der Tower hat zwar vorne 3 Lüfter aber außer dem einen hinten hat das Gehäuse noch im Deckel zwei. Das Netzteil sitzt unten und kann wahlweise die Luft von unten (also von außen) die Luft ansaugen oder von oben (innen). Dann gibt es kleine Luftschlitze im unteren Bereich. Dann kann ich testen, ob es reicht, nur die oberen Lüfter zum absaugen zu nutzen oder ob zusätzlich vorne auch Lüfter laufen müssen.
Zusätzlich gibt es noch eine dreistufige Lüftersteuerung im Gehäuse aber ich überlege, ob noch eine zusätzliche, stufenlose dazu kommt.:D

Werde mich dann melden...

Hi,

ich habe mir selbst den Tower bestellt, zu dem ich dir geraten habe. Ich werde mich melden wenn ich ihn habe. (Für den Preis erwarte ich natürlich einiges).

Also ich bin ja nicht so'n Fan von der King-Dämmung! Denn die besteht halt nur aus Schaumstoff. Besser ist (gerade für die zu Vibrationen neigenden Seitenteile) eine Dämmmatte mit Zwei-Schichten-Aufbau. Unten eine Art "Antidröhnschicht", also schweres bitumenähnliches Material gegen Vibrationen und darüber dann Schaumstoff, der den Luftschall schluckt.
Sowas hier zum Beispiel - ist effektiver. Gibt's in verschiedenen Mengen und Materialstärken...
Ich würde mir was ohne Dämmung kaufen und dann selbst individuell dämmen. Kommt dich wahrscheinlich auch billiger.

Dank dir für den Tipp. Ich habe es ausgerechnet, viel billiger ist es nicht. Und man hat Arbeit die man sonst nicht hat (ich gebe es offen zu, gelegentlich bin ich etwas faul).
Mal abgesehen davon, die Bewertungen von diesem Tower könnten kaum besser sein.

Wie schon geschrieben, werde ich euch meine Meinug über den Tower sagen.
Und ich bin sehr kritisch!!!

@ treky-tom: bin mal auf Deinen Bericht gespannt.
Also ich habe mich definitiv gegen die Dämmung entschieden. Das Gehäuse wird dadurch insgesamt wohl nicht leiser werden. Meine Festplatte macht keine Geräusche (Samsung), die CPU wird von meinem Noctua Kühler bei 600 Umdrehungen (5V) gekühlt und meine Grafikkarte ist wie ja schon gesagt eh nicht zu hören. North- und Southbridge sowie Arbeitsspeicher werden passiv gekühlt.
Ich habe mich für das Lian Li PC-A77FB ohne Gehäusedämmung entschieden. Dazu kommt die Lüftersteuerung Zalman ZM-MFC1 Plus http://www.caseking.de/shop/catalog...MFC1-Plus-Luefter-Controller-black::6926.html :D
Damit kann ich alle Gehäuseventilatoren einzeln zwischen 5V und 11V regeln. So kann ich die Lüftung an die Leistung anpassen. :)

Danke an alle für Eure Meinungen. Gefällt mir, dieses Forum;)

Wenn der Tower ankommt (könnte evtl. noch ein bischen dauern), werde ich Euch sagen ob es sich gelohnt hat, soviel Geld für ein Gehäuse zu bezahlen...

Bis dahin.. Huey Duck

Hi,

mein Tower ist da.
Die Verarbeitungsqualität ist fantastisch.

Nun zu dem, was dich am meisten interessieren wird:
Wenn die Lüfter auf 5V laufen sind sie kaum zu hören auf 12V sind sie für meinen Geschmack etwas zu laut.
Nur mein CPU Kühler (AC Freezer) ist noch etwas zu höhren.
5V sind aber mehr als ausreichend für eine sehr gute Kühlung.

Mein alter Tower (CM690 Rev1. ausgestattet mit 4 140er und 3 120er Lüfter) hat vergleichbar gekühlt.
Meine CPU (550BE) ist ca. 5° wärmer.
(Es macht sich das Fehlen der 3 Lüfter die meinen CPU Kühler unterstütz habe bemerkbar).
Aber ca. 27° im norm und ca. 34° unter Last sind immer noch sehr gut.
Die Festplatten sind ca. 5° kühler.

Beim nächsten CPU Upgrade (oder wenn ich Lust/70€ übrig habe) werde ich mir den Noctua D14 kaufen.
Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass es nicht lange dauern wird, bis ich ihn kaufe :D :D :D

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung, Satzbau korrigiert)
Und wie ist die Dämmung? Wenn du noch den CPU-Lüfter hörst, kann sie ja nicht allzuviel bringen...
Aber das mit den Temps sieht doch richtig gut aus!:)

Weil ich ich keinen ungedämmten als Vergleich habe, kann ich es dir nicht sagen.
Aber nachdem, was es an Testberichten/Kundenrezensionen über den ungedämmten gibt, bin ich der Meinung, dass sie etwas bringt.
Schau dir mal an, was sie bei Alternate über ihn schreiben:

http://www.alternate.de/html/produc...B/135880/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Big-Tower

Wie schon geschrieben, höhre ich den CPU-Kühler nur ETWAS.
Und auch die Lüfter sind auf 12V erträglich.

Das ist normal bei LianLi oder andere Gehäuse, die sind fast immer laut auf 12V, ein Tipp einfach neue Lüfter.
Diese Lüfter könnten denn Lärm mindern:
2x http://www.caseking.de/shop/catalog...ker-BlackSilent-Pro-Fan-PL1-120mm::13588.html
oder
2x http://www.caseking.de/shop/catalog...blocker-BlackSilent-Fan-XL1-120mm::12826.html
2x http://www.caseking.de/shop/catalog...blocker-BlackSilent-Fan-XK1-140mm::13321.html
2x http://www.caseking.de/shop/catalog...ker-BlackSilent-Pro-Fan-PK1-140mm::13590.html

Die am häufigsten Lärmquellen:
falsche Lüfter
Festplatte
(Samsung Festplatten waren bei mir die lautesten die ich je besaß)
Grafikkarte im Referendesign oder nur mit einem Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich hast du recht, die Lüfter, die die Hersteller verbauen, sind oft sehr schlecht.
Aber ich habe meine auf 5V und auch die Temps sind sehr gut.
Das ist eine Frage, wo es viele Meinungen gibt. Ob eine Schalldämmung oder leisere Lüfter besser sind.

Die korrekte Antwort ist:
Das hängt von Einzelfall ab.

treky-tom schrieb:
... Ob eine Schalldämmung oder leisere Lüfter besser sind.

Die korrekte Antwort ist:
Das hängt von Einzelfall ab.

Eigentlich wäre die korrekte(re) Antwort: Schalldämmung und leisere Lüfter! ;)

Schalldämmung wirkt leider keine Wunder, man darf sich da nicht so viel von erwarten. Meiner Meinung nach kann Schalldämmung aber das i-Tüpfelchen auf ein ohnehin schon auf Silence getrimmtes System sein.
Aber gerade die außen (einblasend, ausblasend) sitzenden Gehäuselüfter profitieren natürlich von einer Dämmung am wenigsten. Hier kann durch entsprechendes Dämmmaterial (Bitumen ähnliches schweres Material) haupstächlich ein wenig Vibration unterdrückt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mr.joker

Sehe ich ganz genau so...

Angehängt mal meine Selbstbaulösung, die mich etwa 40 Stunden Arbeit gekostet hat, bedingt durch die Anpassungen der Dämmteile etc...

Anhänge

• CB-Bild.jpg
    CB-Bild.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 613
Zuletzt bearbeitet:
@treky-tom

Merci, war ja auch viel Arbeit!

MB: Asus P6T6 WS Revolution
CPU: i7 920 @ 21x150 @ 1,10Volt @ Xigmatek Thor´s Hammer
RAM: Patriot Viper 1600 Cl-8
GPU: 3xGTX260 @ Mod Bios

Die CPU hat im Idle 50-52 Grad unter Last max. 68 Grad (nicht Prime o.Ä.)
Lüfter dreht idle 1100 Rpm, knapp 1400 RPM unter Volllast (bedingt durch Nanoxia PWMX)
Board ist unter Last bei 65 Grad idle imho 55 Grad. HDD´s bei 32 Grad.
Die GPU´s liegen alle bei 65-66 Grad im Idle bei 30-34% Lüfter unter Last kommt es stark auf die Anwendung an. Die karten gehen bei 82 Grad auf 100%, was auch ab und an erreicht wird. Max. war 89Grad bei Stalker CS. Temperaturbedingte Abstürze gab es nie, das Grundniveau ist halt höher als ungedämmt...Das Netzteil ist leider eine Hitzeschleuder, ein AX1000 würde mir als Nachfolger gefallen.

Dass da sehr viel Arbeit drin steckt, sieht man.

Die Temps sind für so ein kleines Gehäuse der Hammer.

Ich bleibe dabei, dass kleinste, was ich mir kaufen würde wäre ein kleiner Big.
Weil ich einen Top Tower habe, bin ich für die nächste Zeit versorgt :king: :king: :king:

Das Gehäuse ist ein Compucase C29 mit einer Höhe von 41 cm; damals mit eines der kleinsten für Full Size ATX. Heute würde ich auch eher zu Lian Li tendieren, aber eines mit max. 50cm Höhe und mehr Platz für längere Grafikkarten a la HD5970, die passt bei mir nicht mehr rein.

Hey, man lernt nie aus (besonders beim PC).
Wenn ich vor 2J. gewusst hätte, was ich heute weis, dann hätte ich mir nie das CM690 gekauft.
Es ist relativ gross und gut gekühlt. Aber die Verarbeitungsqualität ist für einen Tower der Preisklasse unterirdisch.

Zurück
Oben