Schaltet ihr den Schnellstart aus? Und frage wegen Direct Storage

Amiga500

Vice Admiral
Wollte mal wissen ob ihr den Schnellstart in Win10/11 ausgeschaltet habt ?

Gibt es da Vorteile wenn man es macht?

Dann hätte ich noch eine Frage woran ich genau sehe ob für meine NVMe Direct Storage aktiviert ist ?
Das es supportet wird das sehe ich ja , aber ob es auch aktiviert ist da weiß ich nicht genau wo ran man es sieht

Amiga500 schrieb:
Ich lass es in der Regel auf Standard.

Amiga500 schrieb:
Dass Herunter-/Hochfahren eben wieder mehr einem klassischen Neustart entspricht.

Amiga500 schrieb:
Dann hätte ich noch eine Frage woran ich genau sehe ob für meine NVMe Direct Storage aktiviert ist ?
Was bedeutet für dich denn aktiviert?

gab es da nicht so einen komischen gemüse test von MS mit dem man Direct Storage testen konnte

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich habe den Schnellstart auf dem Firmen-Notebook deaktiviert. Es macht von der Geschwindigkeit her keinen Unterschied. Der einzige Unterschied ist, dass die Uptime wieder ab dem Einschalten zählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, Teckler, Chrissssss und eine weitere Person
Amiga500 schrieb:
bei mir is an.

Bei aktuellen PCs mit Win auf PCIe macht es sicher keinen riesen Unterschied, ob on/off. 🤷‍♂️

Der Windows Schnellstart sorgt auch gerne mal für Probleme, z.B. Geräte bzw Treiber werden nicht erkannt und müssen nachgeladen werden. Ich hab den AUS.
Direct Storage ist eher eine Software/Treiber Sache und hängt von dies unterstützten Applikationen - Games ab. Die GPU muss es natürlich auch unterstützen mit Shader-Modell 6.0. Windows 11 ist hier zu bevorzugen mit WDDM 3.x.

• Gefällt mir
Amiga500 schrieb:
Einer der ersten Dinge die ich nach dem Aufsetzen abschalte, hibernate ebenso, und Standby erlaube ich ausnahmsweise auf dem thinkpad im aufgeklappten Zustand weil das Ding einen fingerabdrucksensor hat, zu klappen ist aber auch direkt runterfahren.
Amiga500 schrieb:
Immer kaltstart, immer frisches System, somit theoretisch immer das stabilstes System.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, WinFan, Teckler und eine weitere Person
Amiga500 schrieb:

IMMER !

Das Teil bringt seit der Verbreitung von SSDs kaum Vorteile und eher nur Nachteile, in dem teils Fehler, die sich in der vorherigen Session angefunden haben, wieder genau so in die nächste Session eingebracht werden, obwohl die durch einen reboot behoben werden könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Engaged
Das meine NVMe Direct Storage supportet das kann ich finden, aber woran sehe ich genau das dieses auch aktiviert iund dann bei supportet Games auch genutzt wird?

Und wegen dem schnellstart weshalb hat MS den bei Win 11 nicht gleich deaktiviert? Ich vermute mal das die allermeisten SSDs verbaut haben anstatt noch HDDs

Also Schnellstart aktivieren einfach nur enthaken ? Sonst noch was, was zu beachten wäre?

Screenshot 2024-10-06 153903.png

Amiga500 schrieb:
Ich vermute mal das die allermeisten SSDs verbaut haben anstatt noch SSDs
Du meinst, NVMe statt SATA - ich hab noch eine SATA drin, was anderes passt in mein schon älteres Notebook nicht rein ;)

@nobby_a y Sata SSD's habe ich auch 2 drinne ;-) Denke das hat ja mit der Schnellstartfunktion nicht so viel zu tun die gilt doch eigentich nur den "alten" HDD's !?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Amiga500 schrieb:
Denke das hat ja mit der Schnellstartfunktion nicht so viel zu tun die gilt doch eigentich nur den "alten" HDD's !?
Bei meiner Samsung 870 EVO bringt der aktivierte Schnellstart schon einen spürbaren Unterschied. Natürlich nicht mit einer HDD zu vergleichen. Direct Storage funktioniert anscheinend nur bei einer NVMe, das kann ich nicht aktivieren.

Wake on LAN funktioniert bei mir nicht mit Schnellstart. Daher deaktiviert.

Zurück
Oben