scharfer Monitor gewünscht

Also ich glaube ihm das. Bei meinem letzten Problemmonitor wollte ich mal wissenschaftlicher vorgehen, jedenfalls soweit der Makro-Modus der alten Knirpse hier zulässt.
Beispiele:
[IMG]https://abload.de/thumb/img_2488mtfn9.jpg[/IMG]
[IMG]https://abload.de/thumb/img_2489h2fo1.jpg[/IMG]
Neues IPS vs. altes S-PVA.

Man kann PVA einiges nachsagen, aber die älteren Panels wirkten noch ziemlich scharf, trotz der diagonalen Pixelmuster. Wer in die Bilder reinzoomt, merkt auch, warum. An den senkrechten Linien wie beim l in in "Verwalten" sieht man es am besten, da ist der Kern eine durchgezogene schwarze Fläche. Im IPS-Bild an der gleichen Stelle: nichts halbes und nichts ganzes, eine Reihe aus dunkelblauen und dunkelgrünen Pixeln, nur eben kein echtes Schwarz.

Vielleicht hätte man das mit dem Kontrastregler noch was reißen können, aber das war schon soweit oben wie möglich, drüberhinaus hat es dann hellste Töne verschluckt.
 
Alte Gewohnheiten?!
 
Betreibst du den Monitor mit einem HDMI Kabel ?
Wenn ja, hast du im Grafiktreiber von Standard auf Nvidia umgeschaltet bzw. auf sRGB und von "begrenzt" auf "voll" ?

Die Einstellung lässt sich in der Nvidia-Systemsteuerung ("Control Panel") unter dem Menüpunkt "Anzeige" > "Auflösung ändern" anpassen. Der dynamische Ausgabebereich muss unten rechts von "begrenzt" auf "voll" umgestellt werden. Die Einstellung muss bei jeder neuen Treiberinstallation, also auch bei einem Update, zurückgesetzt und muss daher immer neu eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.joker schrieb:
Ich dachte, man sollte gerade auf VA setzen, wenn man es "scharf" haben will, wegen den höheren Kontrastwerten?

VA bietet halt die besseren Schwarzwerte als z.b ein TN.Dafür sind die Farben dann allerdings nicht so intensive und schön wie bei einem IPS.

Ich für meinen Teil werde mit einem IPS Panel wohl nie zufrieden sein.Habs jetzt 1 mal in echt gesehen, und hat mir schon gereicht.Die Leuchtkraft der Farben in Spielen wie z.b Forza Horizon ist wirklich SPITZE!!! aber wenn man sich dann mal einen Film anschaut oder spiele spielt die Dunkel sind, kannst du das total vergessen.
Dein Blick wird sich einfach ständig auf die Lichthöfe in den Ecken des Monitors richten, und dich vom Zocken bzw von einem immernsiven Abtauchen ins Spielgeschehen hindern.
 
Mr.joker schrieb:
Ich dachte, man sollte gerade auf VA setzen, wenn man es "scharf" haben will, wegen den höheren Kontrastwerten?
Nein da müsste ja TN dauer unscharf sein^^
VA hat halt eine andere Pixelstruktur als TN und IPS deshalb ist das nicht immer so scharf wie TN und IPS.
 
Blood011 schrieb:
Nein da müsste ja TN dauer unscharf sein^^
VA hat halt eine andere Pixelstruktur als TN und IPS deshalb ist das nicht immer so scharf wie TN und IPS.

Meine Meinung dazu:

Die Pixelstruktur an sich ist nicht das Problem. Im Gegenteil, beim IPS liegen unter Umständen immer rote oder grüne Subpixel ständig am Rand von senkrechten Linien. Warum tun trotzdem hier im Forum manche so, als dürfe man die IPS-Pixel nur als homogene Einheiten betrachten? Nur weil sie gut in einen Quadrat passen und gleiche Reihenfolge aufweisen? Ne, ne, natürlich bleiben es einzelne bunte Subpixel, Anordnung hin oder her.

Bei PVA liegen die Subpixel farblich abwechselnd und gedreht (diagonal). Wenn du eine bestimmte Farbe anzeigen willst (die aus einer Mischung von R., G., B. entsteht), vor allem eine dunkle (richtung Schwarz), dann ist das eigentlich vom Vorteil, so entsteht eben im Zentrum von gezeichneten Linien richtiges Schwarz bzw. Grau, weil sich dort immer Teile von Subpixeln unterschiedlicher Farbe angrenzen.
Dagegen hast du beim IPS, wenn du von oben nach unten schaust, immer eine Reihe aus verbundenen Subpixeln gleicher Farbe. Und sorry, damit wird der visuelle Eindruck von schwarz/grau deutlich verschlechtert, erst recht wenn der Kontrast etwas schlechter ist.

Problematisch wird es nur, wenn man VA-Panels auf Billig trimmt und die Subpixel nicht symmetrisch sondern nacheinander ansteuert (siehe SVA). Dann entstehen einseitige Ausfranser, und die gezeichnete Linie wirkt ggf. unscharf, wenn sie in eine andere Richtung gekrümmt wird, als diese Ausfranser vorgeben (also typischerweise bei Schriften).

IPS ist da nicht pauschal besser. Wegen Subpixel-Problematik (s.o.) und gelegentlich wegen mieser Beschichtung (schlecht geratene Entspiegelung), manchmal wirkt da weißer Hintergrund wie Farbensalat (hatte mal so einen HP), oder aber die Linien (also Schriften) wirken verwaschen.
 
ich gestehe: ich hab noch immer zwei 21" crt´s. ich verwende sie nimmer, aber ich kann mich nicht davon trennen.
manchmal nehme ich die zum spielen. und: da brauch ich kein free/g sync. 120hz wiederholrate, und die reaktionszeit wird bei denen nicht in millisekunden gemessen. sondern in nanosekunden! tearing gibt es nicht, ausleuchtungsprobs auch nicht. allerdings: sie können mehr als 1600x1200, sieht aber gequält aus.

/me ist schon oberall ein flatscreen user, klar, aber einn bissl oldscool.

und ich habe einen 92cm tv(~100kg), röhre, flat trinitron. kann 480p. aber die farben! ein traum!
 
Zurück
Oben