Scheehaufen des Nachbarn vor dem eigenen Grundstück - Rechtsfrage

Es ist nicht dein Grundstück, es ist das Grundstück deiner Eltern. Sie stört es nicht, den Nachbarn juckt es nicht, das wiederum stört deine Eltern nicht.

Arbeitsstunden kosten............

Ihn nicht. Die Diskussion ist müßig, weil selbst wenn es ihn juckt, bei wem soll er sich beschweren? Es betrifft ihn doch gar nicht. Wenn er den Gärtner bezahlen müsste, oder selber den Schnee wegräumen müsste, ok. Legitim. Aber wenn es ihn nicht betrifft, und die Eltern, die was machen könnten das hinnehmen, was soll?
 
Naja, den ggf. illegalen Schneehaufen eines Nachbarn würde wohl kaum jemand freiwillig wegschippen wollen ;)
 
In vielen Fällen ist das Schippen des Schnees auf das Grundstück sehr umständlich. Gerade wenn man diese 2 Meter hohen Hecken um sein Grundstück herum hat – dann müsste man den Schnee erstmal in Richtung Einfahrt schippen und dort dann langsam abtragen. Da sich der Schnee bei so was jedoch zusammenzieht und verklumpt ist das kein Spaß mehr. Mir ist dabei seinerzeit schon mal der Stiel der Schneeschaufel abgebrochen. Zudem darf man dies dann alles noch irgendwie machen bevor man zur Arbeit geht – was sehr sinnig ist, wenn es an dem Morgen wieder schneit und der Schneeräumdienst einem den Straßenschnee noch on Top wirft.

Ich habe diese Pflicht daher an einen Schneeräumdienst abgetreten. Das hat viele Vorteile. Ich vergeude meine Zeit und meinen Schweiß nicht auf unproduktive Arbeit. Ich schaffe Arbeitsplätze. Ich lasse das Geld zirkulieren und halte damit die Wirtschaft am Leben.
 
Zurück
Oben