[Scheibenwelt] - Wer von Euch liest Terry Pratchett?

Manchmal tut das sogar richtig gut. Ich hab vor einiger auch einfach mal alles ausgelassen, hab mir ne Tasse Tee gekocht, mich in meinen Sessel gesetzt und ein Buch gelesen. Im Hintergrund lief leise klassiche Musik. Das war sehr erholsam. Habe damals "Ruhig Blut" gelesen (auch ein SW-Roman).

Bei mir sieht das bevorzugt so aus, das ich jeden Abend vor dem Einschlafen einfach etwas lesen muss, da ich sonst nich wirklich gut einschlafen kann.
Allerdings ist es dann meistens so, das ich nicht wirklich viele Seiten schaffe bevor ich tatsächlich dahinschlummere.
Neuerdings lese ich auch sehr gerne im Zug, aber nur, wenn dann der lesegenuss nicht von mitteilungsbedürftigen älteren damen oder dahin nervenden Kinder zunichte gemacht wird...

Das klingt ja prinzipiell mal nach guten Nachrichten.
Ist eigentlich komisch, das man davon nie wieder was gehört hat, da sich der artikel meiner Meinung nach recht konkret anhört.
Naja, scahde is trotzdem.

Fand voll im Bilde auch nicht so gut, obwohl der Wurstverkäufer natürlich ziemlich genial war :D

Wachen Wachen fand ich absolut super (10/10) und den zweiten Teil Helle Barden auch.
Eigentlich sind alle Scheibenweltbücher eine klasse für sich. Einfach nur urkomisch.

Hallo alle miteinander.
Habe jetzt "Amazing Maurice and his educated Rodents" durch.
Ein genialer Roman, wie ich finde. Wirklich mal wieder ein richtig guter Pratchett.
Richtig schön komisch und absolut kurzweilig.
Wirklich zu empfehlen, aber ich glaube zur zeit nur auf Englisch erhältlich.
:daumen:

Auf Englisch sind die mir zu anstrengend... meine Schulzeit ist zu lange her. Ich lese, bevor die neuen als TB rauskommen, die anderen Non-SWs von Terry. Hab allerdings erst eines durch (sein erstes). Das zweite (Dunkle Seite der Sonne) ist schon gekauft, aber ich lese derzeit erstmal alles von Robert Rankin. Über den könnt ich mich totlachen.

Moinsen ;)

Also ich lese fast ausschliesslich nur TP; ich find den einfach nur genial.
Die philosophisch-komische Art des Erzählens ist einfach nur packend und erfrischend.
Vor knapp 3 Jahren hats beim Nachts-Aufn-Zug-Warten (nachm Konzert) mit Pyramiden angefangen.
Mittlerweile habe ich alle als Taschenbuch erhältlichen SW-Bücher durch (auf deutsch (von Farben der Magie bis Nachtwächter)).
Nen persönlichen Favoriten habe ich allerdings nicht, da ich fast alle Bücher gut finde; besonders herausragend waren für mich "Die Volle Wahrheit/ The Truth", "Der Zeitdieb/ Thief of Time", "Wachen Wachen!! / Guards!! Guards!!" und " Einfach Göttlich / Small Gods".
"Voll im Bilde/ Moving Pictures" (Irgendwie langweilig), "Heisse Hüpfer/ The Last Continent" (imho total wirr überzogen) und "Das Erbe des Zauberers/ Equal Rites" (wirklich enttäuschendes Ende, find ich) fand ich allerdings nicht so gut.

An Charakteren bevorzuge ich - natürlich - TOD, Susanne StoHelit, Nobby Nobbs :D und Oma Wetterwachs.
Ich bin mal gespannt, wann die neueren SW-Romane als Taschenbücher erscheinen (Weiberregiment, Maurice der Kater, Kleine freie Männer), wird aber mit Sicherheit noch ein wenig dauern :/
Naja hab ja noch "Ein gutes Omen", "Teppichvölker" usw zu lesen.

mit freuntlichen Grühßen
-Vetinari

Hi Havelock!
Meine Favoriten sammeln sich um Sir Samuel Vimes oder Mumm und die Stadtwache/Nachtwache:
z.B. Hohle Köpfe, Der fünfte Elefant, ...

Die Nachtwache ist zur Zeit mein Top-Favorit!

Gruß
sunzi

Übrigens:
"Die Nachtwächter" ist jetzt auch als Taschenbuch erhältlich.
Find es nur seltsam, denn eigentlich kommt doch eins vorher, oder?

Ich wollte eigentlich niemals Leichenschändung betreiben, aber das bleibt wohl nicht aus bei einem Thread dieses Alters ;)

Eine Info für alle Scheibenwelt-Fans (für den Fall, dass das noch nicht bekannt ist):

Schweinsgalopp ist seit gestern auf DVD erhältlich.

Auf Englisch war er im Grunde recht gut gelungen, die deutsche Version werde ich mir heute Abend mal antun ;)

PS: Hogfather/Schweinsgalopp kommt am 25.12. auch im Free-TV (Pro7, 15:30 afaik)

Ey cool! :)
Muß mal schauen, ob ich mir den Film aufnehmen kann - fürchte, daß reicht mir nicht ganz, den zu sehen...

"Klonk" (deutsch) oder "thud!" (englisch) waren auch prima.

"Going postal" ebenfalls spitze, allerdings mit anderen Charakteren.

Gruß
sunzi

Tod schrieb:
...Was Terry angeht... ich bin ja mal gespannt, ob er noch lange Bücher schreibt. Das muß doch schlauchen, jedes Jahr ein Buch rauszubringen. Hoffentlich ernährt der sich gesund. :D

Ernährung hin oder her, Terry Pratchett leidet an Alzheimer :(, es geht wohl ab jetzt nur noch bergab.

WAS!? :eek:
Seit wann das?

Edit:
Scheiße Mann! hab es grade bei Wikipedia gelesen... hat es wohl dieses Jahr bekanntgegeben, daß er an einer frühen Version der Krankheit leidet...
O Mann, es erwischt immer die genialen und guten... :(

Zuletzt bearbeitet:
Und vor allem ein Welt ohne Herrn Pratched!

Hoffe für ihn, dass die Medikamente schnell besser werden.
Seine fiktionalen Figuren kommen erst an zweiter Stelle.

Gruß
sunzi