[Scheibenwelt] - Wer von Euch liest Terry Pratchett?

Eben. Zumal, glaube ich, ein Theaterbesuch ja ein richtiges Erlebnis ist. Nun ja... wieder ne Marktlücke entdeckt, die ich nicht nutzen kann. :D

Ich hab grade gesehen, daß es beim Bayrischen Rundfunk einen Live-Stream gibt. (Ich klappere grade ein paar Sender ab). Aber die kappen die Verbindung nach 35 Minuten, damit es keine Dauerhörer gibt, weil der Stream hohe Kosten verursacht... wozu zahle ich denn dann GEZ bitteschön? Sauerei sowas!

Jo das is irgendwie schon ärgerlich, wenn man vermeintlich das Geld auf der Straße leigen sieht, aber keine Möglichkeit hat, sich zu bücken und es aufzuheben... oder so.
Aber mit dem Theaterbesuch und dem Erlebnis hast du vollkommen recht.
Wenn du irgendwo einen schönen Stream gefunden hast oder so, dann sachste aber bescheid, ja?

Zum Webradio hab ich grade hier im Forum einen Thread aufgemacht. Um rege Beteiligung wird gebeten. ;)

Was Terry angeht... ich bin ja mal gespannt, ob er noch lange Bücher schreibt. Das muß doch schlauchen, jedes Jahr ein Buch rauszubringen. Hoffentlich ernährt der sich gesund. :D

Wenn ich mich zum Thema Web- Radio konstruktiv äußern könnte, würde ich mich zweifelsohne rege beteiligen...
Ich hoffe auch mal, das es noch jede Menge Scheibenwelt Büchers geben wird, wobei ich für meinen Teil gar nicht mal glaub, das das so doll schlaucht jedes Jahr ein Buch heraus zu bringen, wobei es ja in der Regel mehr als eins ist...
Ich denke wir sollten lieber hoffen, das ihm so bald die Ideen nicht ausgehen...

Ja manchmal hat man schon den Eindruck als das ein bisschen mehr Klasse statt Masse angebracht wäre, aber so weit zu gehen, das die Bücher in irgend einer Weise schelcht wären würde ich nicht.
Und mir sind ein bis zwei mittel tolle Pratchetts lieber als gar keiner, meine Meinung...

Das stimmt schon. Aber ich habe 2 in Erinnerung, die mir im Grunde gar nicht gefallen haben: "Heiße Hüpfer" und "Voll im Bilde" fand ich, ganz ehrlich, richtig schlecht. Hab mich richtig durchquälen müssen. Auf die hätt ich auch verzichten können, aber da es sie gab, hab ich sie natürlich auch gelesen.

Also Heiße Hüpfer fand ich jetzt eigentlich gar nicht so schlecht, so weit ich mich noch an das Buch errinnern kann.
Und wenn schon dann liest man halt vorher ne Bohlen Bio und dann ist das Buch bestimmt der Oberhammer!
Oder bist du der Meinung, das es quasi einen anhaltenden Verfall der Scheibenwelt Qualität geben wird?

Hm, das nicht unbedingt. Aber ich kann mich erinnern, daß ich bei früheren Werken erheblich herzlicher gelacht habe. Ruhig Blut war zB schon sehr ernst. Aber dennoch ein tolles Buch. Insgesamt finde ich aber schon, daß mir die letzten 5 Bücher (in etwa) nicht mehr sooo arg gefallen habe, rein vom Humor her. Es waren immer noch tolle Geschichten. Von Heiße hüpfer (für mich) mal abgesehen (und selbst das hatte natürlich noch seine lustigen Momente).

Ja wobei ich jetzt sagen würde, das sich seine WErke naja, so ein bisschen verhalten wie eine Sinuswelle, denn die ganz ersten Scheibenwelt sachen, waren ja noch ein bisschen , ich sag mal ungar. Von daher würde ich sagen kommen bestimmt bald wieder voll die hammer Bücher von ihm( Gesetz der Serie) oder wie siehst du das, ich glaub auch nicht dran, das die Bücher von ihm immer "schlechter" werden.
Vielleicht sollte er einfach sein Arbeitstempo ein bisschen zügeln und dann wird das schon

So sehe ich das eben auch. Am Anfang hat man richtig gemerkt, daß die Charaktere noch nicht richtig entwickelt waren und die Scheibenwelt noch unfertig war. Die Geschichten in Band 1 und 2 waren zwar unterhaltsam, aber auch chaotisch aneinandergereiht. Dann später waren dann die Personen und Orte schon besser herausgearbeitet und hatten einen festen Platz, eine Vergangenheit usw und die Geschichten waren saukomisch. Mittlerweile hat er die Welt perfektioniert, die Umgebungen abgeschlossen und die Charaktere sind stabil. Er nutzt neue Orte und verbindet sie geschickt mit alten (Überwald, Klatsch usw), aber die Geschichten verlieren an "Drive". Es kommen zwar immer mehr philosophische Gesichtspunkte dazu und die Erzählungen werden immer hintergründiger, aber für mich leidet eben der typische Pratchett-Witz darunter. Wahrscheinlich hat er sich eben verändert, sodaß sich auch die Geschichten verändern. Vielleicht war der Tod Josh Kirbys so ein kleiner Schnittpunkt bei ihm.

Sicherlich hast du da recht, aber auf der anderen Seite muss man einfach sehen, das es bestimmt nicht wirklich einfach ist, über mehrere Jahrzente wirklich Konstant gleichwertige Geschichten in der selben Umgebung spielen zu lassen, mit anderen Worten irgendwann ist irgendwie alles einmal gesagt und erzählt. Und wenn ich mir das so überlege, dann ist die Scheibenwelt wohl die komplexeste Buchsammlung, die einer alleine jemals geschrieben hat, wenn du verstehst was ich meine, es gibt zwar eine Menge Vortsetzungsromane und hier so Groschenheft romane, aber die sind immer von mehreren Autoren verzapft und von daher sehe ich das abbauen der Sache nicht so tragisch.
Aber vielleicht hat auch einfach nur das Ableben Pauls seine Art von Humor verändert, oder so...

Apropos Pratchett-Verfilmung:
Ich habe mal gerüchteweise um mehrere Ecken herum gehört, dass eine Verfilmung von "Witches abroad" existiert. Leider habe ich das bis jetzt noch nicht verifizieren können, imdb kennt es auch nicht.

Also meines wissens gibt es als verfilmungen nur die wyrd sisters und soul music als diese unwahrscheinlichen Animationsfilme. Das es ggf irgendwann einmal eine andere "richtige" verfilmung geben soll, davon habe ich auch gehört, aber dieses Projekt ist wohl grad gestoppt, weil es keine Geldgeber gibt, was meiner Meinung nach total unverständlich ist...

@ Sahnknuffi
Das wäre natürlich riesig! Ein sehr, sehr gutes Buch mit gutem Verfilmungspotenzial. Aber vielleicht war das die Verfilmung, über die wir es hier schon hatten... ich hab es leider auch schon wieder vergessen, welches es war. :D

@ Wumbo
Die Scheibenwelt hat noch einiges parat, finde ich. Ich hab die letzten Bücher noch nicht gelesen aus den bekannten Gründen (gebunden usw), aber bisher kamen einige Orte noch nicht vor, die man noch mit schönen Geschichten schmücken kann:
Borograwien, Wiewunderland, Llamedos, Tezumanisches Reich... und dann gibt es noch Orte, in denen gut noch weitere Geschichten spielen können: Krull, Gennua, Überwald, Bes Pelargic im Achatenen Reich; es gibt auch noch viele andere Orte (ich hab die Karte hier :D)... und vor allem auch Ankh-Morpork, denn auch dort gibt es noch einige Stadtteile, die nicht "erforscht" sind. Alleine Rincewind könnte noch sooo viele verrückte Abenteuer erleben!

Es liegt mir auch fern zu behaupten, das es keine orte mehr gibt, oder das die Handlung der Scheibenwelt erschöpft ist, aber vielleicht hat der gute Herr Pratchett zu den betreffenden Orten, (noch) keine Einfälle, die ein ganzes Buch hergeben würde.
Ich meine ja nur, das es durchaus auch mal sein kann, das es schlechtere Bücher gibt, weil er halt an dieser Serie alleine schreibt...

Das stimmt natürlich. Gerade deswegen ist es mir auch lieber, mal zwei oder drei Jahre auf ein neues Buch zu warten und dann DEN Knaller vor mir liegen zu haben. Ich fände es auch nicht gut, wenn noch jemand anderes permanent an den Büchern mitschriebe.

Mein Reden.
Aber generell bin ich halt eher der Meinung, das die Pratchetts nur weniger gut sind und nicht schlecht, aber das is ja eh nur auslegungssache.
Ich weis ehrlich gesagt gar nicht, warum er halt ich sag mal wie ein geisteskranker fast zwei romane jedes jahr schreibt, aber bei zwei frauen in der familie wird der finanzielle aufwand sicher groß sein.
Allerdings kann ich jetzt auch nicht sagen, in wie weit die neueren werke bei der Übersetzung verloren haben....

"Heiße Hüpfer" hat sich ganz gewaltig bei der Übersetung verloren. Leider .... ist auch für mich das schwächste seiner Bücher so far. Und "Voll im Bilde" habe bis heute auch nicht ganz durch geschafft. Aber bei mir ist es so, das viele Bücher erst beim zweiten Mal zünden. "Der fünfte Elefant" hat mich beim ersten Mal enttäuscht. Mittlerweile ist es aber fast mein Lieblingsbuch aus der Reihe um die Nachtwächter. Bei "Die volle Wahrheit" war es noch krasser. Beim ersten Lesen habe ich kaum hundert Seiten geschafft, bem zweiten Mal bin auf jeder zweiten Seite vor lauter Lachen aus dem Bett gefallen. Einige Bücher fangen auch recht schwach an und steigern sich dann in schwindelerregende Höhe. "Schweinsgalopp" finde ich auf den ersten hundert Seiten recht öde (was daran liegen mag, das ich Susanne Sto-helit nicht mag). Dann geht es aber richtig rund u.a. mit der genialen Fußnote mitten im Buch über ausserirdische Besuche (Gott, was habe ich gelacht), den Engeln, die beleidigt sind weil Gevatter Tod ein (oder zwei?) Kinder(er) vor dem Erfrieren gerettet hat und natürlich Hex (Anthill Inside :D )

Ich für meinen Teil frage mich eigentlich immer, wie es sein kann, das es zum Teil doch recht viel richtig gehend schlechte Übersetzungen von Büchern gibt.
Wie bitte kann so was sein? Werden die nicht Korrektur gelesen, oder sind die froh, wenn die so ein Ding fertig haben um endlich wieder Geld zu verdienen?
Wie die Bücher vom Meister im zweiten Durchgang sind, kann ich leider noch nicht sagen, da ich immer noch beim ersten Durchlauf bin...