[Scheibenwelt] - Wer von Euch liest Terry Pratchett?

Sag mal: ist "The Last Hero" (Wahre Helden) ein richtiger Roman der Reihe oder so ein Ausreißer wie "Die Gelehrten der Scheibenwelt"? Das gibt es nämlich auf englisch auch nur gebunden... - Die englischen Taschebücher haben wenigstens normale Preise. 4 bis 5 Euro sind fair.

The Last Hero ist meines Wissens nach offiziell Buch Nr. 27 in der Scheibenweltreihe. Die knapp 160 Seiten bieten auch eine sehr geile Geschichte (Rincewind & Karotte als erste Scheibenweltler in einem von Leonardo konstruierten Gefährt im All, das von explodierenden Sumpfdrachen angetrieben wird. 'nuff said...), allerdings hab ich das Buch auch noch nirgends in billig gesehn.

Ja der erste Held der Scheibenwelt gbt es bis jetzt leider nur, als gebundene und somit schweine teure ausgabe, wobei ich sagen muss, das sich das Geld auf Grund der genialen Illustrationen von Paul Kidby eigentlich schon wieder lohnt. Wirklich eine geniale Symbiose zwichen Wort und Bild. Und ich weis nich, ob das nicht ggf. im Taschenbuch wegfällt.
Aber circa 25€ da überlegt man dann gerne schon zweimal...

Ich überleg mir das sogar fünfmal. ;)
Ich habe neulich dem verlag geschrieben und um Auskunft bezüglich eines erscheinungsdatum eines taschenbuches gebeten... es gab keine befriedigende Antwort. "Wissen wir nicht, ist nichts geplant derzeit..." Toll...

Die gebunden kaufe ich mir auf keinen Fall! Die Dinger haben früher vll 20 Mark oder mal 25 Mark gekostet. Jetzt wollen die Wegelagerer das Doppelte! :mad:

natürlich is das mit den preisen eine unglaubliche Sauerei, aber denk dran, was die Politiker sagen, das man ja nich mehr umrechnen soll, und da sind dann25€ eben "nur noch" 25€...
Naja aber wie gesagt ich denke mal nicht, das das Buch mit die vielen hübschen Abbildungen drin auch als Taschenbuch mit viele Abbildungen drin erscheinen wird, wenn es denn dann irgendwann kommen tut...

Wieso nicht? Bei "Eric" kam es auch. Ich übe mch da in Zuversicht. ;)

Was Politiker sagen... kommt eh nur Sche*** raus, wenn die den Mund aufmachen. Würde ich nicht umrechnen, wäre ich in noch größeren Geldnöten, als ich das ohnehin schon immer bin... mit dem Studentenfinanzwesen. :D
25 Euro sind eben 50 Mark, es sei denn sie verdoppeln den Nennwert des Geldes. Dann würde isch vll manches wieder einrenken. Aber nein! Man wollte ja unbedingt de Parität zum Dollar... aber ich schweife ab...

Stimmt an Eric hab ich eben gar nich gedacht, und was das andere angeht hast du auch vollkommen recht, ich rechne auch noch um... Sollte eigentlich ne ironische Bemerkung werden, hab aber den Smiley vergessen....
Habe überigens "nur du kannst die Menschheit retten " durch.
Is wirklich ein total kurzweiliges Buch, aber vom Humor nicht mit den Scheibenwelt romanen zu vergleichen...

Ich würd jetzt mal sagen, das er anders ist.
Nicht wirklich schlechter.
Wobei man fast sagen kann, das "nur du kannst die Menschheit retten" im gegensatz zu den Scheibenwelt romanen ein ernstes Buch ist.
Aber wie gesagt total lesenswert.

blutrichter schrieb:
Ich überleg mir das sogar fünfmal. ;)
Ich habe neulich dem verlag geschrieben und um Auskunft bezüglich eines erscheinungsdatum eines taschenbuches gebeten... es gab keine befriedigende Antwort. "Wissen wir nicht, ist nichts geplant derzeit..." Toll...

Soweit ich weiß erscheint i.d.R. zunächst die Hardcoverversion. Circa ein Jahr später folgt dann meist die Taschenbuchversion. In einigen Fällen, wenn sich ein Buch sehr gut verkauft (was, wen wundert's, bei DW sehr häufig der Fall ist) schiebt man den Release der Taschenbuchversion weiter nach hinten. Das sind jedenfalls die Infos, die ich von einer Buchhandlung (Mayersche oder Thalia, weiß ich jetzt nicht mehr) erhalten habe, Demnach werde ich auf "Die Nachtwächter" noch ein wenig warten müssen :grr:

Ich lese übrigens seit Jahren nur noch Pratchett (HdR zählt nicht, ist eh ein Evergreen), bin also auch ein Riesenfan und werden diesen Thread hoffentlich bereichern.

War "Only you can save mankind" nicht die Geschichte von Johnny(?) der in einem Videospiel die "bösen" Invasoren verteidigen muss? Ist schon 'nen Weilchen her, dass ich das Buch gelesen habe, aber ich habe es gut in Erinnerung. Es liest sich komplett anders als die Discworld-Romane, aber Pratchetts Humor fehlt natürlich auch hier nicht.

Hi, freut mich, einen weiteren Fan hier begrüßen zu können. :schluck:

Ich hab in den letzten Jahren immer häufiger die Erfahrung gemacht, daß die Taschenbücher sich extrem verzögern. Irgendwie wird hier eine ganz seltsame Preis- und Handelspolitik betrieben... immer teurer, dafür aber seltener... Bücher werden wieder zum Luxusgut.

Der Goldmann-Verlag hat mir gesagt, daß es sogar noch länger als ein oder zwei Jahre dauern kann... das finde ich echt zum :kotz: - vor allem, weil man die alten Bücher nicht auch als gebundene kaufen kann, die verschwinden dann auf einmal vom Markt. Ich wäre ja durchaus willens gewesen, mir die Sammlung nochmal als gebundene Werke zuzulegen... aber nein! Ich kauf doch nicht 26 Taschenbücher, um dann 5 gebundene daneben stehen zu haben, sieht doch total bescheuert aus.

Wie gesagt... ich lese dann eben andere Pratchett-Bücher, bis das nächste als TB erscheint.

:schluck:

Ich lese momentan auch mal wieder die Reihe um die Nachtwache (ich glaube, es ist jetzt das siebte Mal :rolleyes: ).

Wie auch immer, es gibt in Duisburg einen genialen Bücher/Comic/Fantasy-Fanartikel-Shop, der sehr viel Handel mit gebrauchten Büchern betreibt und auch regelmäßig einige DW-Bücher im Angebot hat (i.d.R. als TB). Diese sind dann natürlich teils deutlicher günstiger, i.d.R. in gutem Zustand und vor allem schon leicht abgegriffen.*

Sicher, es gibt Ebay und einige wollen sicher lieber jungfräuliche Bücher kaufen, aber ich für meinen Teil kaufe Bücher dann doch lieber in einem urigen, von Liebhabern geführten Geschäft. Ausserdem rufen die mich immer sofort an, wenn ein TB rein kommt, das ich noch nicht habe (hab denen eine Liste gegeben) Sehr praktisch. Also, hör/t dich/euch mal um, ob es in eurer Nähe nicht vielleicht auch einen solchen Shop gibtoder kommt nach DU wenn ihr könnt ;)

Bezüglich der Verlage könnte es vielleicht etwas bringen sich mit TP in verbindung zu setzen (das mein ich Ernst). Ich habe ihn leider noch nicht persönlich kennen gelernt, aber ich hab schon mit vielen geplaudert, die ihn kennen gelernt haben und demnach setzt er sich durchaus gerne mal für die Belange seiner Leserschaft ein, auch außerhalb Englands. Er hat sich ja auch schon mit Heine böse gezofft, weil die ohne seine Zustimmung die Buchillustrationen geändert haben (ich glaube, deswegen ist der Vertrag mit Heine soagr in die Brüche gegangen)

*Ich hab da so einen Tick. Bitte nicht lachen, aber lese nicht gerne neue TBs weil es mir immer in der Seele weh tut, die zu zerknittern (vor allem den Buchrücken). Deswegen sind mir ein- oder zweimal gelesene TBs lieber u.a. weil für mich leicht vergilbte Seitenränder zur richtigen Atmosspähre gehören.

Das könnte man eigentlich mal probieren... Nur dürfte es nicht ganz einfach sein, mit Terry in Kontakt zu treten. Der wird seine eMail sicher nicht einfach so irgendwo hinterlegen. Aber vielleicht geht es über seinen englischen Verlag.

Heyne... das ist auch so eine Sache. Ich raff bis heute nicht, wieso Eric in einem komplett anderen Format ist.

Man sollte sich bezüglich einer Kontaktaufnahme mit dem fanclub (http://www.pratchett-fanclub.de/ oder http://www.ankh-morpork.info/) in Verbindung setzen (vergaß ich eben zu erwähnen) und wohl erst einmal abklären, welche Chancen ein solches Vorhaben überhaupt hat.

Mal ne Frage, kann man hirzulande irgendwie BBC7 empfangen?

Scheibenwelt BBC 7 sendet wieder ein Hörspiel eines Pratchett-Romans.

Diesmal ist "Only You Can Save Mankind" dran. Gesendet wird ab dem 8. November 2004 in drei Folgen, jeweils um 19 Uhr unserer Zeit (18.00 Uhr GMT).

Die Folgen werden jeweils in der gleichen Nacht um 1 Uhr (0 Uhr GMT) wiederholt - oder ihr könnt sie bis zu 6 Tage später über das Listen Again-Scheme anhören. Aus den Erfahrungen der letzten Male ist davon auszugehen, daß die weiteren Folgen auch Montags ausgestrahlt werden, bitte schaut das aber nochmal selbst im Programm nach.

Hören könnt ihr die Folgen entweder über Satellit - oder auf der Webseite http://www.bbc.co.uk/bbc7/

Viel Spaß!

Edit: Booaaaahhhh,bin ich ein Depp ... der Link zum Stream steht doch da breit und fett ...

Zuletzt bearbeitet:
Hm net schlecht, aber auf englisch tu ich mir das nicht an. :D

Gibt es eigentlich auch Hörspiele im deutschen Radio, die über Inet laufen? Sollte es eigentlich und eigentlich sollten die ganzen öff.-rechtl. Sender, nachdem GEZ auch für PCs verlangt wird, Ihr komplettes Programm auch im Netz anbieten.

Es gibt ja auch auf deutsch ein paar von Terry. Das Licht der Phantasie... eher sehr schlecht gelesen. Und dann noch 2 andere von dirk Bach, die doch recht gut geworden sind.

Moin miteinander.
@ Bluti.
"Nur du kannst die Menschheit retten" spielt nicht im Mittelalter, sonder ist ich würde mal sagen relativ modern gehalten. Also annähernd in der Jetztzeit.

Ob es Hörspiele im deutschen Radio gibt weis ich nicht, wobei es eigentlich eine gute Idee ist/ wäre.

Mfg Wumbo

Wunderschönen guten Morgen. :)

Aha! Das ist aber auch mal reizvoll. Ein Pratchett in der Gegenwart. Na, da bin ich abe rmal gespannt drauf.

Es gibt schon Hörspiele, denke ich, ich höre einfach zu wenig Radio, bzw weiß nicht, wo die Streams liegen. Bieten die öffentl.-rechtl. Bedürfnisanstalten denn Streams an? Muß ich gleich mal n bisserl suchen. Das interessiert mich jetzt schon.

Ich finde, insgesamt böte sich Pratchett hervorragend für den ein oder anderen Film oder auch ein Theaterstück an. Das wäre ohnehin mal wünschenswert: Stell Dir mal Pratchett live gespielt vor! Also DAS würde mich ins Theater locken, soviel steht fest! Das letzte Mal war ich in meiner Schulzeit im Theater in "Wer hat Angst vor Virginia Wolf". Ein geniales Stück, und sehr komisch.

Das steht ja wohl auch mal außer Frage, das haben wir doch glaub ich schon mal ein wenig früher im Thread diskutiert, jedenfalls das mit den Filmen...
Es gibt ja Pratchett Theaterstücke, aber mal wieder nur auf Englisch, wie auch sonst.
Ich weis nicht, gibt es denn in Deutschland niemanden, der sich so was vorstellen kann, oder der das interessant finden tut.
Geht mir nich in den Kopf, das is doch voll die Marktlücke und grade in diesen schweren Zeiten wäre es ja immens wichtig mal herzhaft zu lachen.... :)