[Scheibenwelt] - Wer von Euch liest Terry Pratchett?

Würd ich Dir auch raten.
die ersten beiden pratchetts gibt es, soweit ich weiß in einem Sammelband namens "Rincewind der zauberer". Danach käme "Das Erbe des Zauberers" und das sollte man eigentlich VOR MacBest lesen, weil es die Hexen vorstellt. Ansonsten sind die Sammelbände eher ungeschickt zusammengestellt.

Die Bücher habe ich schon gelesen,
aber ich hab echt gedacht, das die Zusammenstellungen nen Sinn ergeben, naja was solls,
hauptsache nen Pratchett, und wie gesagt, wenn ich dann alle hab, les ich sie von vorne nach hinten mal durch.

Hi auch.
Hab mir gestern "nur du kannst die Menschheit retten" von Terry gekauft.
Obwohl ich Pyramiden noch gar nich durch hab...
Aber ich find den Roman echt klasse, wirklich gut geschrieben in meinen Augen...
Aber darüber hatten wir uns ja schon mal ausgelassen.
Ja die Teppichvölker sind wirklich gut, viel Story auf wenig Seiten find ich und total unterhaltsam geschrieben und dann diese offensichtlich "2" Autoren, verleiht dem ganzen noch ne besondere würze

Ich hab hier den Doppelband stehn, da ist vor "Das Erbe des Zauberers" aber "Das Licht der Phantasie" drin. meinst du vielleicht den?

Bin übrigens grade mit "Alles Sense" fertig... ganz gut, nur das mit den einkaufswagen fand ich, naja, strange ;)

Hab auch jetzt ne Freundin von mir mit Terry "infiziert" :D
Sie is schon mit den ersten 3 Büchern durch und kriegt am WE "Gevatter Tod" mit auf den Weg ;)

@ Wumbo
Ey, Mann, wo warst Du denn? ;)

"nur Du kannst die Welt retten" heißt das doch oder? Egal. Ich werde danach wohl mal weider einen Rankin lesen. Hab ich ewig nicht gemacht. Und dann werde ich mir "Die dunkle Seite der Sonne/Der Sonne dunkle Seite" zulegen. Jetzt hab ich schon mit Terrys ältesten angefangen, jetzt mach ich auch das weiter. Zumal sein drittes "Die Flachwelt" heißt. Darauf bin ich schon sehr gespannt!

@ Stax
Der Einkaufswagen war in der Tat etwas zuviel des Guten. :D
Diese Doppelbände finde ich total bescheuert zusammengestellt... wie kann man denn Licht der Phantasie und Erbe des Zauberers zusammenwürfeln? Na ja...

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Sinnvoll wäre Die Farben der Margie und Das Licht der Fantasie gewesen, die gehören zusammen. Wer weiß wer sich das ausdenkt was man da zusammenwürfelt und was für Drogen der intus hat ;)

Servus mal
@blutrichter:
Hatte viel zu tun und war so gut wie nie on, aber nu bin ich wieder auf der arbeit ;)

Habe jetzt fast "nur du kannst die Menschheit retten" durch.
Is ein richtig gutes Buch, wie ich finde, hat aber von dem Stil wenig der Scheibenwelt Romane.
Aber trotzdem schon die Idee, das sich die Außerirdischen in einem Computerspiel ergeben, find ich schon ziemlich genial...

Ieek! Nix verraten! Hab die ganzen Non-SW-Bücher noch nicht gelesen. Aber auf das freue ich mich auch schon. Bei den "Teppichvölkern" (übrigens falsch übersetzt) quäle ich mich im Moment etwas. Bin erst auf Seite 90 oder so. Aber langsam wird es witzig. Sind ein paar nette Ideen dabei und man merkt ganz deutlich, wann der alte Pratchett seine Philosophie einfließen läßt. Aber die Idee ist geil und man kann sich sehr gut in die Welt eines Teppichs reinversetzen. Macht schon Spaß, es zu lesen.

Werde als nächstes dann erstmal einen Rankin lesen: Armageddon, Das Musical

Und danach das chronologisch nächste Non-SW-Buch v. Terry: Die dunkle Seite der Sonne/Der Sonne dunkle Seite

Jo die werde ich mir auch besorgen und dann mal so durchschmökern, aber als nächstes werde ich mir jetzt MacBest reintun. War ja dieser Doppelband mit Pyramiden, da hab ich jetzt nach eben selben aufgehört, weil ich unbedingt "Nur du kannst die Menschheit retten" lesen wollte.
Obendrein hab ich nich wirklich was verraten, da hinten auf dem Buch eigentlich noch viel mehr handlung in dieser zusammenfassung steht und obendrein fängt ja die ganze geschichte erst mit der aufgabe an...

Hab so einen Komplettband mit allen Ricewind Romanen.
Also auch den "erben des Zauberers"
obendrein habe ich auch schon Lords und Ladies gelesen, wo es ja zu einem reichlich großen Teil um die netten älteren Damen geht.

Das Erbe des Zauberers handelt aber nicht von Rincewind. ;)
Ich fand es geil zu sehen, wie Terry die Charaktere von Story zu Story weiterentwickelte. Deshalb war es gut, daß ich mit dem ersten Hexenroman begonnen hab. Am Anfang war Oma Wetterwachs noch richtig steril, bekam aber in MacBest eine richtig schöne Persönlichkeit spendiert. Außerdem sind die Anspielungen auf McBeth total geil:

"Wann werden wir drei uns wiedersehen?"
"Tja, ich hätte nächsten Dienstag Zeit." :D

Und sowas gleich auf der ersten Seite!
(Für die, die McBeth nicht kennen: Zu Beginn kommen ebenfalls drei Hexen. - "When shall we three meet again? In thunder, lightning or in rain?" - "When the hurlyburly's done. When the battle's lost an won." - So, oder so ähnlich... hab es nicht mehr genau im Kopf.)

Ja da hast du recht, aber das erbe des Zauberes habe ich trotzdem schon gelesen...
Die weiterentwicklung der charaktere ist wirklich genial.
Auch der Bibliothekar, hat im Laufe der Romane erst einen richtigen Charakter bekommen finde ich.
Obendrein hast du auch mit dem Zitat recht, aber so was bringt er erstaunlich oft, wobei es grade da "wann wollen wir uns wiedersehen" nun wirklich sehr offensichtlich ist...
Bei Mummenschanz zum Beispiel findet die Hauptfigur auf der Jagd nach dem Phantom der Oper ein Skript über ein Theaterstück mit singenden Katzen und findet die Idee, gar nicht mal so schlecht, wenn ich das noch richtig weis...

Die Hexen sind meiner Meinung nach sowie so mit die genialsten ich sag mal Kreaturen der Scheibenwelt, die sich der Herr Pratchett da hat einfallen lassen.
Die sind wirklich genial.
Ich hätte ja auch gerne den Kampf in Lords und Ladies gelesen, leider haben da in meinem Buch 50 Seiten gefehlt... :( , aber ich habe es jetzt glücklicherweise neu und mit allen seiten und hoffe es dann irgendwann mal komplett lesen zu können.

Argh, ich hab grad festgestellt dass es mittlerweile schon 2 DW-Bücher gibt, die ich noch zu lesen habe. Going Postal und Hat full of sky. Nix wie hin.

Probiers doch einfach mal. Auf Englisch sind die Bücher noch einen Tacken besser als auf Deutsch (Ja, das geht!).