Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Scheibenwelt] - Wer von Euch liest Terry Pratchett?
Ich bin mit "Die volle Wahrheit" fertig geworden. Defintiv ein sehr guter Scheibenwelt-Roman. Und jetzt lese ich "Der Zeitdieb". Der Anfang ist ein wenig schwierig, man kann erst schwer der Story folgen. Aber nach einigen Seiten (bin auf Seite 40 etwa) stellt sich schon der typische Scheibenwelt-Humor ein. bisher sehr amüsant.
Terry Pratchett ist ja wohl das genialste, was jemals von der Insel gekommen ist.
Ich habe circa 2/3 der Scheibenwelt romane gelesen. Und ich mag ganz besonders TOD, Ricewind den Zauberer und die Wache.
Aber wovon noch niemand hier gesprochen hat, sind die Nicht Scheibenwelt romane von ihm. Davon gibt es ja schließlich auch noch welche und auch die sind durch die Bank weg klasse. Wirklich zu empfehlen. Also in diesem Sinne.
HdR werde ich mir auch nicht unbedingt gleich auf Englisch antun. Aber einen Pratchett würde ich schon gerne mal im Original probieren. Der Mann ist genial; schreibt zwar keinen besonders hohen Stil, aber er ist sehr geistreich und philosophisch. Wirklich phantastische Werke!
Sitze grade an "Der Zeitdieb", ich lese sie alle in chronologischer Reihenfolge. Das ist eine laaange Strecke. Aber eben auch eine sehr kurzweilige.
Kleine Kritiken:
Eigentlich gefallen mir fast alle seiner Bücher. Aber einige waren sehr schwach: "Voll im Bilde" und "Heiße Hüpfer" fand ich sogar richtig schlecht.
Weniger gut fand ich: Eric, Pyramiden und seine beiden ersten Bücher "Die Farben der Magie" und "Das Licht der Phantasie", da merkte man noch, daß er testet. Aber schlecht waren sie nicht. Im Gegenteil!
Der Rest war super und richtig genial finde ich: Alle Hexen-Romane, Einfach göttlich und Alles Sense.
Habe jetzt die Volle Wahrheit durchgelesen und ich find den Roman so ein bisschen durchwachsen, zum Teil einer der besseren Pratchett´s zum Teil recht schwach, meine Meinung.
Aber nu hab ich die Pyramiden angefangen und das gefällt mir eigentlich total super gut, so richtig ein typischer Pratchett.
Hi, bei mir ist es genau umgekehrt. Pyramiden fand ich zwar streckenweise ganz lustig (vor allem die Kamele), aber den Roman insgesamt eher durchwachsen. Die volle Wahrheit fand ich endlich mal wieder einen besseren. Er hat in den letzten Jahren ein paar rausgebracht, die nicht mehr an die vorigen Bücher rankommen. Ganz schlecht war Heiße Hüpfer. Der 5. elefant war sogar richtig ernst.
Zur Zeit lesen ich Der Zeitdieb und das ist auch so ein durchwachsenes Buch. Geniale Einfälle, wie man sie von P. kennt und schätzt, aber dann teilweise wieder total konfuses Zeug, das unzureichend beschrieben ist. Man merkt oft, daß ER weiß wie etwas aussehen soll, er es aber dem Leser nicht beschreiben kann.
Dennoch ein ganz gites Buch. Aber als nächstes muß ich was anderes lesen. Ich hab jetzt 5 Scheibenwelten hintereinander gelesen... jetzt brauch ich was anderes. - Ach ja, zwischendrin hab ich einen Sharpe gelesen. Der war auch einer der schlechteren.
Ich weis nicht ich fand die ganze Geschichte um dieses schwarze Lichte, oder so, von Otto ein bisschen zu surreal, in die volle Wahrheit.
Die Pyramiden kann ich eigentlich noch nicht wirklich bewerten, weil ich da ja noch so am Anfang steh.
Hat schon mal einer einen Pratchett in Englisch gelesen?
Hi auch.
Die Figur Otto an sich ist ja auch genial. Genau das mit dem MISTMISTMIST....
Passiert das immer wenn du Iknographierst? Nein manchmal ist es viel schlimmer....
Ich fand nur die Sache mit dem dunkelen Licht nicht so toll....
Naja bin immer noch bei den Pyramiden und komm da auch wegen akkuten Zeitmangel nich so richtig vorwärts....
aber bis jetzt find ich es noch richtig gut.
Pyrmaiden ist schon ein gutes Buch, keine Frage. "Du Mistvieh!"
Das mit dem dunklen Licht war in der Tat etwas verwirrend. Wieder so ein Beispiel, daß er eine im Prinzip geniale Idee nicht richtig erklärt oder ausschlachtet.
Btw:
In "Der Zeitdieb" geht es die ganze Zeit um "die Regel Nummer eins" - ich bin mir nicht sicher, aber die wurde nur einmal, wenn überhaupt, ganz am Anfang genannt und dann wurde der Leser mit der schwindenen Info alleine gelassen... kann mir jemand sagen, welche Regel das war?
Edit:
Ich hab's gefunden:
"Verhalte dich nie unvorsichtig kleinen, kahlköpfigen, verhutzelt wirkenden und lächelnden Männern gegenüber."
Das ist auch wirklich eine gute Regel. Ich denke ich werde nach den Pyramiden auch erstmal was anderes lesen, ich habe noch so verdammt viel Mist bei mir zu Hause liegen, was ich wenigstens einmal gelesen haben möchte bevor ich es verkaufe....
Aber ich muss sagen, das ich die meisten Bücher nach einem schönen Pratchett nich so toll finde.
Ich mag einfach total seinen Humor und seine Art zu schreiben.
Mfg Wumbo
Das stimmt. Aber hey! Du verkaufst Deine Bücher? Das würde ich nie übers Herz bringen! Bücher sind mir neben meiner Gitarre so ziemlich das wichtigste.
Nach einem guten Pratchett ist es wirklich schwer. Aber ich gebe Dir den dringenden Tipp: lese danach folgende: Mohrenwäsche, Puppenmord und Familienbande von Tom Sharpe. Ich schwöre Dir, Du wirst beim lesen lauthals lachen! Ich wollte es auch nicht glauben, aber es war so!
Ich habe mir bis jetzt nur vorgenommen so ein paar Sachen bei Ebay zu verkaufen, aber die meisten Bücher, werde ich niemals verkaufen, aber so ein paar dinger sind dazwischen, was man mal so geschenkt bekommen hat, die les ich jetzt einmal und dann kann ich sie ja verkaufen, aber z.b. einen pratchett würd ich niemals hergeben,
die sind mir so heilig, wie bei mir mein keyboard.
du spielst gitarre?
Ach so. Das hatte ich auch schon. Ich hatte Bücher, die mir geschenkt wurden... oft von Personen zu denen ich eh keinen Kontakt hab oder es sind Bücher, die mich wirklich nciht interessieren. Zwei oder dreimal hab ich das gemacht. Aber ansonsten behalte ich sie alle, auch wenn sie schlecht sind... als Mahnung.
Jo so eine gut sortierte "Bibliothek" macht ja auch schon ein bisschen was her....
Hab da wie gesagt mal so durchgeschaut, was ich so verkaufen könnte aber so richtig viel hab ich nicht gefunden, meine Freundin hat da bei sich so unheimlich viele Liebesschnulzen, die leist sie einmal und will die jetzt alle verkaufen, einfach so, zack, Buch weg, kann ich nich so nachvollziehen, aber sie wird schon wissen was sie tut.
So was könnte ich auch nicht... aber wenn es so ein ganz ekliger Liebesroman ist, dann würd ich ihn schon weggeben. Aber nicht, wenn ich den Kram gerne lesen...
Könnte ich bei Pratchett nicht. Ich bin sogar am überlegen, ob ich nicht langsam auch alle auf Englisch kaufe.
PS: Ich hatte zwei Jahre Unterricht, hab mir dann einiges noch selber beigebracht. Ich kann ein wenig spielen (für das meiste reicht es), aber ich bin kein Super-Gitarrero.
Habe ein paar Sachen von Terry auf Englisch, und alle als Ebook auf´m Rechner, die sind so Klasse, weil so einige Späße wesentlich besser sitzten, als in den Übersetzungen.
Ja ich weis nich mit dieser Bücherverkauferei..... Bücher sind doch mehr als ein reiner Gebrauchsgegenstand....
P.S.: Ja ich selber spiele Keyboard und mein bruder spielt auch Gitarre, aber ziemlich gut, der kauft sich dann immer so Songbücher und mitlerweile kann er die Brave new World und Teile der Dance of Death von Maiden mitspielen. Ich denk der hat ziemlich was drauf.
Also das mit den Witzen stimmt. Einiges ist eben unübersetzbar. Und im Netz gibt es eine Seite, die Fehler in den Übersetzungen aufdecken. Da sind Sachen dabei! Unglaublich! Und dann noch das übelste: der Brandhorst hat teilweise den Text verändert! ZB bei "Das Erbe des Zauberer" hat er das Ende umgeschrieben, dieser Idiot!
PS: ich spiele hauptsächlich Rythm-Guitar, bin eher kein Solist. Ein paar Sachen von Metallica und anderer bands kann ich auch mitspielen (Master of Puppets, Seek and Destroy usw.)
Das ist ja ne Frechheit. Das grenzt ja schon an Blasphemie, einfach nen Pratchett umzuschreiben....
Aber was mich wundert ist, das die Bücher nicht schon verfilmt sind, die zwei Zeichentrick dinger zähl ich jetzt mal nich, das wär doch voll der Bringer, son machtechnisch so ähnlihc genial wie der Herr der Ringe. das wär schon was...
P.S.: Das is ja putzig, ich/ wir suchen grad noch nen Rythmus Gitarristen für unsere Band...
Das habe ich mch auch schon oft gefragt... Warum wird das nicht verfilmt? Vor allem ,weil Pratchett ja oft so schreibt, als handelte es sich um ein Drehbuch. ich finde es sehr schade, daß das noch niemand in Angriff genommen hat, vor allem, weil es ja wirklich außerordentlich originelle Geschichten sind, sehr scharfsinnig und weil es sowas in der Form noch nie gegeben hat.
PS: Und stell Dir vor, Sänger bin auch noch - Aber habe kein Auto. Und Harzvorland... das ist weit weg von Heidelberg.
Pratchett ist der Beste!
Mein Lieblingscharakter dürfte wohl aus meinem Nick hervorgehen, dicht gefolgt von TOD ("NEIN, JEDEN HALM EINZELN") und neben den Zauberern und der Stadtwache auch noch Igor ("Aber welchem Igor soll ich deine Körperteile geben? - Irgendeinem, argh" - frei Zitiert). Werde sie dann wohl auch mal auf Englisch lesen müssen, nachdem was ich hier so erfahren habe.