Hallo Forum!
usb2_2 schrieb:
Werden sie schon nicht, keine Angst. Die Kühlung ist wahrscheinlich wieder zu schwach dafür. 6 Kerne bei 5GHz brauchten da ja auch schon einiges an externer Hilfe.
Im Notebook ist der Takt am Ende sehr nah am Basistakt, weil die TDP dann auch wirklich begrenzt wird.
Das ist so nicht ganz korrekt.
Richtige Benchmarks gibt es zwar erst ab 19. Oktober, aber ich kann hier schonmal andeuten, dass unser QS-Sample vom i9-9900K im XMG ULTRA 17 / SCHENKER DTR 17 im Prime95-Stress-Test auch
bereits ohne Undervolting zwischen 4,1 und 4,4 Ghz auf allen 8 Kernen liegt. Basis-Takt wäre 3,6 Ghz.
Der i9-9900K in unseren Desktop-Replacement-Laptops bietet also ein durchaus signifikantes Upgrade für alle, die nicht genug CPU-Power haben können.
Kleiner69 schrieb:
Deswegen bediene ich mich gern an der Schenker-Firmware, da hier die Lüftersteuerung immer besser funktioniert, als die ab Werk.
Vielen Dank für die Blumen!
Wir haben in den letzten 2 Jahren sehr viel Zeit und Energie darin investiert, die Kühlsysteme bei Clevo zu verbessern. Dies zeigte schon dieses Jahr die Auswirkung, dass alle aktuellen Modelle mit PWM-Lüftern kommen, die sich deutlich feinstufiger steuern lassen. Bisher war die Mindestdrehzahl 50% (2,5V), inzwischen können wir Lüfter per PWM schon mit 25% starten lassen. Wir geben Clevo zu jedem Launch intensives Feedback, damit sie ihre eigenen Lüfterkurven auch an diese neuen Möglichkeiten anpassen. Wo das nicht rechtzeitig durchzusetzen ist, machen wir es per EC-Customization einfach selber.
Für 2019 sind noch deutlich massivere Verbesserungen in der Heatpipeline (pun intended), die wir hier bei Clevo in Taiwan vor Ort durchgesetzt haben.
mkdr schrieb:
Treiber und Bios gibts da per ftp server, einmal zum release, dann nie wieder.
Es stimmt, dass unsere Treiber-Updates auf dem FTP etwas altbacken sind. Aber tatsächlich pflegen wir intern jeden Monat Treiber-Updates für alle unsere aktuellen Produkte in unserem Deployment-System. Wer also ein Notebook mit Windows-Vorinstallation kauft, bekommt die aktuellsten Treiber vorinstalliert. Wir nehmen die jeweils aktuellen Referenz-Treiber der Komponenten-Hersteller und führen ein Ausnahme-System für die wenigen Fälle, wo ein Notebook mal einen neuen Treiber nicht verträgt oder eine angepasste OEM-Variante benötigt.
Das Deployment-System lässt sich nur leider nicht 1:1 in unseren altbackenen FTP-Download-Bereich übertragen.
Wir wollen dies in Zukunft mittels eines neuen Download-Bereichs (angeschlossen an unsere neue Shop-Plattform
www.bestware.com) und eines Treiber-Update-Tools verbessern.
Bei EC und BIOS-Firmware hingegen können wir die Kritik nicht gelten lassen. BIOS-Updates gibt es regelmäßig innerhalb der Garantiezeit eines Produktes, sowohl für Sicherheits-Updates (siehe Meltdown und Spectre) als auch für Funktions-Erweiterung wie eben den Support der 8-Kern-CPU's, welcher gestern online gegangen ist.
MfG,
Tom Fichtner
Product Manager, Taiwan Office