News Schenker: Notebook-Serien DTR, Ultra und Zenith mit i9-9900K

usb2_2 schrieb:
Danke für die Rückmeldung. Das klingt vielversprechend. Nutzt ihr den verlöteten Heatspreader für die Kühlung? Die letzten Male mit schlechter Paste in diversen Notebooks unterschiedlicher Hersteller war ja nicht so toll, was die Temperaturen betrifft.

Bei bisherigen Kaby Lake und Coffee Lake Desktop-CPU's haben wir eine "geköpfte" Variante angeboten. Darin haben wir den Heatspreader entfernt und die Intel-WLP mit Thermal Grizzly Conductonaut Liquid Metal ersetzt und den Heatspreader wieder draufgepresst.

Zwischen Intel-Heatspreader und unserer Heatpipe kommt dann Thermal Grizzly Kryonaut zum Einsatz, da wir damit bzgl. Wartung und Ausgleich von Höhendifferenzen deutlich flexibler sind.

Also, zum i9-9900K: der verlötete Intel-Heatspreader bleibt auf der CPU und wird oben drauf mit Kryonaut "veredelt".

Darf schon verraten werden, wie viele Netzteile ihr beilegt?

Die Laptops waren schon vorher auf 95W-TDP-CPU's ausgelegt. Es bleibt also dabei:
- XMG ULTRA 15/17 und SCHENKER DTR 15/17 kommen mit 1x 330W Netzteil, unabhängig von der CPU/GPU-Wahl
- XMG ZENITH 17 kommt mit 2x 330W wenn man SLI-Grafik wählt. Ansonsten ebenfalls 1x 330W.

MfG,
Tom Fichtner

• Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69 und usb2_2
XMG Support schrieb:
Bei bisherigen Kaby Lake und Coffee Lake Desktop-CPU's haben wir eine "geköpfte" Variante angeboten...

Die Laptops waren schon vorher auf 95W-TDP-CPU's ausgelegt. Es bleibt also dabei:
- XMG ULTRA 15/17 und SCHENKER DTR 15/17 kommen mit 1x 330W Netzteil, unabhängig von der CPU/GPU-Wahl
- XMG ZENITH 17 kommt mit 2x 330W wenn man SLI-Grafik wählt. Ansonsten ebenfalls 1x 330W.

Gibt es schon ein ungefähres Datum, ab wann man mit der Nvidia 2080m bei Schenker rechnen kann? Ich liebäugel nämlich stark mit einem Zenith, sehe aber nicht ein über 3k auf den Tisch zu legen für dann "veraltete" Hardware (1080).

Was ist sonst der Unterschied vom Ultra zum Zenith? SLI spielt für mich, aufgrund der meist schlechten Unterstützung, keine Rolle. Ich finde kaum Tests/Videos über das Gerät. Ich möchte das Teil als Desktop-Ersatz nutzen weswegen mir die Größe des Gerätes völlig egal ist. Je größer der Lüfter desto besser, um Wärme und Lautstärke wenigstens ein bisschen fernzuhalten.

DerGiftigeIre schrieb:
Gibt es schon ein ungefähres Datum, ab wann man mit der Nvidia 2080m bei Schenker rechnen kann? Ich liebäugel nämlich stark mit einem Zenith, sehe aber nicht ein über 3k auf den Tisch zu legen für dann "veraltete" Hardware (1080).

Selbst in dem Fall, dass es schon ein ungefähres Datum geben sollte, wären wir derzeit weder gewillt noch befugt, es zu nennen. Sorry. :p

Was ist sonst der Unterschied vom Ultra zum Zenith? SLI spielt für mich, aufgrund der meist schlechten Unterstützung, keine Rolle.

Kein SLI-Bedarf? Dann brauchst du das ZENITH nicht. Die CPU-Kühlung im XMG ULTRA 17 ist sogar etwas besser als im ZENITH 17, weil im ZENITH 17 ein Großteil der Kühlfläche für die SLI-GPU aufgebraucht wird (selbst wann man nur mit Single-GPU bestellt).

Wir würden dir daher momentan ganz klar zum XMG ULTRA 17 bzw. SCHENKER DTR 17 raten.
Bzgl. Video-Reviews: gib mal P775TM bei Youtube ein. :)

MfG,
Tom Fichtner

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
XMG Support schrieb:
Wir würden dir daher momentan ganz klar zum XMG ULTRA 17 bzw. SCHENKER DTR 17 raten.
Bzgl. Video-Reviews: gib mal P775TM bei Youtube ein. :)

MfG,
Tom Fichtner

Vielen Dank für die Antwort! Das hilft meiner Entscheidung. Zwar ändert das nichts daran, dass ich trotzdem tief in die Tasche greifen muss für die gewünscht Ausstattung, aber ich spare immerhin ein paar hundert Euro. Aber solange die 2080m noch nicht Offiziell eingeführt wird, warte ich ab. Dafür ist mir das Geld dann doch zu Schade.

Kleines Update nochmal zum Thema BIOS-Updates, welches hier im Thread angesprochen wurde: das aktuelle Barebone von XMG ULTRA und SCHENKER DTR mit Sockel 1151 v2 ist schon seit 2017 auf dem Markt. Das neuste BIOS-Update ist vom 6. Mai 2019 (von gestern) mit Support für die zweite Welle an Intel Core 9te Generation. Erste Welle mit 95W kam schon im August 2018, jetzt ist auch die zweite Welle mit 65W und 35W am Start. Neuer Preis-/Leistungs-Sieger: Core i7-9700 (ohne K).

Außerdem haben wir Anfang 2019 folgende Premium-Optionen ins BIOS nachgepflegt:

-- Intel Tech --
Intel VT-d
Intel SGX
Intel Hyperthreading
Intel TurboBoost
Intel SpeedShift
Intel Management Engine
(diese Features waren schon vorher vorhanden, aber lassen sich jetzt auch abschalten)

-- Components --
Webcam: Enable/Disable
Internal Microphone / HD Audio: Enable/Disable
Wifi / Bluetooth: Enable/Disable

-- Other --
Above 4GB MMIO BIOS Assignment: Enable/Disable
Fast Boot: Enable/Disable
SATA Port: Enable/Disable
m.2 SSD Port: Enable/Disable

-- CPU Voltage --
CPU Core Voltage Offset
CPU Cache Voltage Offset
Graphics Voltage Offset
Graphics Media Voltage Offset
(Undervolting möglich; kein Overvolting - ohne XTU und auch mit non-"K"-CPU)

Weitere Fragen gern hier oder im Sammelthread.

VG,
XMG|Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zurück
Oben