Ich frage mich manchmal wirklich was mit den Leuten in den Foren los ist. Da beschwert man sich doch tatsächlich über die Preise die für Notebooks aufgerufen werden oder darüber das Schenker für das "köpfen" einen Aufpreis von 119 Euro verlangt.
Ist den betreffenden eigentlich klar auf welch hohem Niveau hier gejammert wird? Zunächst ist zu den Preisen zu sagen, daß im Budgetbereich bis 500 Euro mit Notebooks eigentlich kein Geld mehr zu verdienen ist. Da wird die Leistungsfähigkeit von Desktopmaschinen auf Miniformat herunterskaliert und es wird tatsächlich erwartete, daß das ohne angemessenen Aufpreis passiert? Hallo, ist da oben irgendjemand zuhause?
Wir sind heute in einer Zeit angelangt in der man ein für Office Anwendungen taugliches Notebook an jeder Ecke quasi nachgeschmissen bekommt und trotzdem beschweren sich Leute noch über das Preisniveau bei Notebooks. Ich verstehe es einfach nicht. Wenn ich Leistung will muß ich dafür eben bezahlen. Oder anders gesagt: You get what you pay for. Wenn ich nur 280 Euro für ein Notebook ausgeben würde, dann wüßte ich schon im voraus, daß es sich um ein Wegwerfprodukt handelt. Wenn etwas kaputt ist kaufe ich mir halt was Neues. Wenn ich das nicht will muß ich eben von Anfang an mehr Geld in die Hand nehmen und ein Gerät kaufen das ich im Fall des Falles mit hoher Wahrscheinlichkeit reparieren kann.
Und dann das Gejammer über die 119 Euro Aufpreis. Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, was die Zielgruppe für dieses Angebot ist? Die Zielgruppe sind nicht diejenigen die so etwas eben mal selbst so nebenbei machen. Die Zielgruppe sind auch nicht diejenigen die schon in Ohnmacht fallen wenn ein Notebook mal etwas mehr kostet. Meine Güte, ich bin gewohnt alleine für eine neue Grafikkarte zwischen 300 und 400 Euro zu zahlen. Da werde ich, wenn ich das Geld dann eben nicht in einen neuen Gaming-Desktop sonderm ein neues Gaming-Notebook stecke nicht anfangen um ein paar Euro zu feilschen als wäre ich auf einem Flohmarkt.
Die 119 Euro zahle ich nicht für die paar Minuten die das köpfen verbraucht, sondern für das Know How desjenigen der das für mich macht. Ich zahle das Geld außerdem dafür, daß Schenker im Fall des Falles die Garantie übernimmt. Der freundliche PC-Service wird ja streng genommen auch nicht für die Arbeitsleistung bezahlt mal eben einen Rechner neu aufzusetzen. Er wird für dafür bezahlt, daß er sich im Gegensatz zu seinen Kunden das Wissen angeeignet hat um diese Leistung anzubieten.