Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSchenker VIA 15 Pro (M20): Ryzen 4000 löst Ryzen 3000 im 1,5-kg-Notebook ab
Schenker Technologies erweitert seine Modellreihe VIA 15 um das VIA 15 Pro und wechselt damit auf AMD Ryzen 4000H „Renoir“ (Test) und dessen integrierte Grafikeinheit vom Typ Radeon RX Vega – ganz ohne dedizierte GPU. Neben maximal 8 Kernen und 16 Threads bietet das Notebook aus Magnesium bis zu 64 GB RAM im Dual-Channel-Modus.
Ich denke ein solches Gerät haben sich viele gewünscht. Viele brauchen keine extra Grafikkarte und die Apu der Ryzen Serie ist auch nicht von schlechten Eltern.
@SV3N
Der Ryzen 5 4600H hat doch 6c/12t oder etwa nicht?
So langsam kommen die Renoirs. Habe mir Anfang der Woche endlich mal ein lieferbares Envy X360 13 Zöller mit einem 4700U gegönnt. Ein sehr schickes Teil!
leider auch wieder verkrüppelt: das Gerät bietet nur einen einzelnen Grafikausgang - mit HDMI ist so nur ein Singlemonitorbetrieb möglich! Mit der Leistung könnte es als super Desktopersatz herhalten, aber eben nicht so - leider...
ist das wirklich sooo kompliziert wenigstens DP über USB-C zu ermöglichen, wenn schon kein TB3 für eine Dockingstation verbaut ist? Ich versteh es einfach nicht, wie man ein ansonsten wohl tolles Gerät so unnötig kastrieren muss???
Gibt's leider kaum noch.
Inzwischen sind aber auch die micro SD Karten recht schnell und preiswert. Habe mir Gerade erst eine für meine Sony gekauft. Ständig mit Cardreader zu arbeiten hat mich genervt.
leider auch wieder verkrüppelt: das Gerät bietet nur einen einzelnen Grafikausgang - mit HDMI ist so nur ein Singlemonitorbetrieb möglich! Mit der Leistung könnte es als super Desktopersatz herhalten, aber eben nicht so - leider...
Flankiert werden der CPU- und GPU-Part der APU in der Basisausstattung von 8 GB Arbeitsspeicher vom Typ DDR4-2666 im Single Channel, der sich aber auf bis zu 64 GB DDR4-3200 im Dual Channel aufrüsten lässt
zu verstehen?
Wird derjenige, der nur einen Riegel ordert zusätzlich auch noch mit lahmen Ram bestraft, während ein Aufrüsten auf eigene Faust, falls es günstiger sein sollte (wovon ich erst mal ausgehe), künstlich verteuert, da man 2 Riegel braucht und einen lahmen Riegel für die Rundablage über hat...
In der Basiskonfiguration setzt das 1,5 kg leichte Notebook mit Fokus auf Geschäftskunden aus Magnesium auf einen AMD Ryzen 5 4600H (6C, 12T, 3,0 bis 4,0 GHz).
Ich bin zwar kein Geschäftskunde aus Magnesium, finde das Gerät aber trotzdem interessant. Wobei ein fehlender DP natürlich schon ein Manko wäre...hm.
Leider scheint die Durchdringung von Renoir im Markt immer noch recht dürftig zu sein, mal sehen, wann das richtig Fahrt aufnimmt und alle Konfigurationsmöglichkeiten auch zeitnah erhältlich sind.
Leider zu spät! Habe knapp 14 Tage ein Lenovo IdeaPad 14" mit Aluminiumbody und einem 4600U der 3100 Punkte im Cinebench 20 macht.
Das Schenker ist aber sehr interessantes Laptop (Aufrüstbarkeit und H-CPU)
@Qarrr³
Nummernblock wär mir noch egal, mobil brauch ich ihn nicht - und im Desktopeinsatz hängt eben sowieso eine Tastatur dran - aber da bleibt der Deckel natürlich zu und im Büroeinsatz dann nur einen einzelnen Monitor haben zu können -> das erinnert mich dann an meine Anfangszeit in den 90ern zurück... und das bei so einem Gerät...
@catch 22 : einfach mal auf die Schenker Seite schauen, da sieht man dann das man den RAM extrem frei konfigurieren kann, sowohl was die Modulgrößen, Modulanzahl und auch die Taktraten angeht. Die Preise für die Optionen gehen imho auch in Ordnung.
Du kannst doch bei der Konfiguration selbst auswählen was du verbaut haben willst. Klar wäre es cool wenn man sowas auch komplett leer ordern könnte, aber man sollte halt auch die Kompatibilität nicht außer acht lassen.