Schenker woanders kaufen

Kaethe

Lt. Commander
Ich liebäugel momentan ein bischen mit dem XMG Pro 17 und wundere mich das in einigen Onlineshops wie zb. Alternate das Notebook mit einer nvidia 1070 und Windows 10 in der gleichen Konfig wie auf der Schenker Webseite mal eben 300€ billiger ist. Wie ist das wenn man ein xmg woanders kauft läuft da die Garantieabwicklung trotzdem über Schenker ab? Vielleicht ein paar Erfahrungen mit o.g. Notebook?

Garantieabwicklung läuft normalerweise immer über den Hersteller. Mir ist kein Händler-Onlineshop bekannt der Garantie gibt.

Manchmal unterscheiden sich die Konfigurationen, die du bei Händlern bekommst.

Teilweise können schlechtere Displays oder so verbaut sein. Bei meiner Suche damals, wo ich mich mit Schenker/XMG Geräten befasst habe, wurde von Schenker auch bestätigt, dass bei einem bestimmten Gerät, welches damals bei einem Dritanbieter verlinkt wurde, unter anderem kein 120 Hz Display oder G-Sync (ich erinnere mich nicht mehr 100 Prozent) enthalten war, obwohl dies im hauseigenen Konfigurator von XMG standardmäßig enthalten war.

Dies muss nicht so sein, ist aber durchaus möglich, daher lohnt es sich, dies vorher in Erfahrung zu bringen und genau zu vergleichen.

Ist Garantie gemeint? Die gewährt nur der Hersteller. Art, Umfang, Dauer legt er eigenständig fest, denn es ist eine freiwillige Leistung, keine gesetzliche. Daher muß die auch nicht bei jedem Hersteller gleich sein. Betonung: Hersteller!

Ist Gewährleistung gemeint? Dafür ist immer gem. gesetzlicher Regelung der Verkäufer / Händler zuständig, NICHT der Hersteller. Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Regelung. Und die ist für jeden Verkäufer / Händler gleich geregelt, da gibt es keine Unterschiede. Folglich müssen Ansprüche aus der gesetzl. Gewährleistung immer beim Händler / Verkäufer angemeldet werden. Betonung: Verkäufer / Händler.

Richtig ist auch, dass Verkäufer / Händler das quasi gleiche Modell in unterschiedlicher Ausführung und zu unterschiedlichen Preisen verkaufen (können). Das hängt von ihrer individuellen Kalkulation und davon ab, in welcher Ausführung sie es zum Weiterverkauf beim Hersteller beauftragt haben. Für Garantie und / oder Gewährleistung gilt trotzdem das zuvor Geschriebene.

Zurück
Oben