Test Schenker XMG Ultra 17 im Test: Mehr Leistung im Gaming-Notebook geht derzeit nicht

Gibt einfach nichts was an Clevo/XMG herankommt. Was für ein Monster :king:
Das Ding löst bei mir immer ein Willhaben Gefühl aus obwohl ich keinen brauchen würde da ich einen Potenten PC zuhause stehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
Cool, da habt ihr euch die Heizung im Winter auch gleich gespart, aber will man das im Sommer auch auf dem Schos haben?
Mein Notebook steht auf einem Notebookpad und das wiederum auf einem Kissen. So wird das Gerät gut gekühlt und ich bekomme nichts von der Wärme ab. Außerdem ist es bequem 👍
 
Sagen wir es mal so: Im Sommer mit Shorts das Teil auf den Beinen haben, während CPU und GPU bei 75°C + rumwerkeln kann das schon zu Verbrennungen führen. Ist schon hart an der Grenze. Da würde ich immer eine Unterlage drunter packen. Allerdings sollte man auch die GSYNC-Funktion nutzen und die FPS auf 40-50 runterschrauben dann bist du auch schnell unter 62 °C. Notebook wird deutlich leiser und kühler.

Die meisten lassen GPU und CPU auf Max fahren und beschweren sich dann, warum es so heiß und laut wird... Da könnte ich jedes mal...Undervolting geht natürlich auch... Ach, man kann so vieles mit einem Gaming-Notebook machen;)
 
Bairok schrieb:
Immer diese Kommentare: "Wer braucht denn sowas?"

Es gibt genug Leute die so ein Teil brauchen/wollen, wie auch immer. Leute die viel reisen und auch da nicht aufs Zocken verzichten wollen. Oder damit arbeiten. Nur weil die Mehrheit hier den Sinn nicht sieht oder auch gar nicht das Geld dafür hat, muss man diese Art von Laptops nicht zerreißen.

Ich hatte auch mal einen, mit ner GTX 680M, und dat macht schon Laune mit so einer kleinen Maschine. Und 4kg sind nicht so(oo) viel. Mit 4k Bildschirm sicher ne geile Sache.

Würd ich auch kaufen, hätte ich Verwendung :)

Hello world,

danke an alle für die rege Diskussion!

Ich greife mal das Thema "wer braucht sowas?" auf und kann euch sagen, dass der Markt für diese Art von Laptop größer ist, als manche meinen. Tatsächlich verzeichnen die Serien XMG ULTRA und DTR 17 die höchsten Wachstumsraten in den letzten 6 Monaten - verteilt über alle Modelle auf bestware.com!

Die Kanäle sind dabei recht gleich gewichtet, auch wenn die Anwendungsszenarien im Business-Umfeld offensichtlicher erscheinen. Ein praktisches Beispiel findet hier: https://www.schenker-tech.de/referenzberichte/

Alle Kundinnen und Kunden schätzen an einem Gerät wie dem XMG ULTRA 17, dass die Komponenten nur minimal langsamer sind als im Desktop. Ihr dürft bitte nicht vergessen, dass die Desktop CPUs von Intel einen teilweise deutlich höheren Basis- und Boost-Takt haben als die H-CPUs. Und ja, das spart beim Rendern Zeit und bringt beim Zocken ein paar FPS mehr.

Über die Jahre betrachtet haben sich diese Art der Clevo-Barebones als besonders robust und nahezu unkaputtbar erwiesen. Die Voraussetzung dafür: Sei nett zu Deinem Laptop und reinige die Lüfter regelmäßig! Ohne Wollmaus am Lüftergitter klappts nach 3 Jahren auch noch mit der Temperatur.
Entsprechende do-it-yourself Anleitungen stellen wir für alle Laptops auf Youtube bereit: https://www.schenker-tech.de/mYy

Hat jemand vielleicht noch 'ne technische Detailfrage, die wir beantworten können?

Viele Grüße

XMG|Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, Alufoliengrille, Blade_user und 2 andere
cyberpirate schrieb:
Wie lange und was für eine Garantie bietet Ihr denn?

Hi cyberpirate,

wir bieten bis zum 3 Jahren Garantie auf alle Laptops, bei vielen sind die 3 Jahre schon vorausgewählt und können auf 2 Jahre verringert werden. Außerdem bieten wir verschiedene Garantiestufen, welche die Abwicklung im Fall des Falles beschleunigen. Eine Übersicht findest Du hier: https://bestware.com/de/service/garantiebedingungen/

Wichtig zu wissen: Wir vergeben eine Geräte-Garantie, die auf die potentiell Zweitkäuferin mit übergeht. Wichtig ist nur, dass die Garantie auch bei uns mit dazu gekauft worden ist und nicht bspw. bei Cyberport.

Auch wichtig zu wissen: Gerät öffnen und Komponenten austauschen ist ausdrücklich erlaubt! Selbst die Tastatur schicken wir Dir per Vorabtausch zum Selbsteinbau zu, wenn es denn nach 3000 Stunden Fortnite nötig sein sollte. :)

Beste Grüße

XMG|Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister-Knister
Wenn man aus der Schweiz eure Produkte bestellen möchte, ist bestware.com auch die "beste" Seite oder andere "Kanäle" und gibt es bei den Garantiebestimmungen etwas Spezielles zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Schoß gehört so ein Teil schon mal gar nicht. Noch nie knallrote Schenkel gehabt? Wer kennt denn sowas nicht?:daumen:
 
Wow, so viele Kommentare in so kurzer Zeit! Nachdem der Kollegen XMG|Daniel hier schon kommentiert hat, mache ich (XMG|Tom, Taiwan Office) hier auch mal den Rundumschlag. Es ist schließlich Freitag! :)

dbeuebeb schrieb:
4kg... :freak:. Das Teil ist ja mal ein Mega-Bomber!

Du hast das 330W-Netzteil vergessen, welches auch nochmal über 1kg wiegt. :)

Nitschi66 schrieb:
Die zwei 2,5" HDD/SSD Plätze kann ich nicht verstehen... verschenkter Raum!

Ach, so zwei Festplatten im RAID 1 sind schon eine feine Sache, als Ergänzung zum NAS und off-site Backup.
Zwei m.2-SSD-Steckplätze sind natürlich auch vorhanden.

Ansonsten kann man die 2.5"-HDD-Slots auch freilassen, und den "verschenkten Raum" dank wartungsfreundlicher Service-Klappe gut zum Verstauen von Schmuggel- und sonstiger Weichware verwenden.

780470


Roche schrieb:
Und wieder eine Optik wie ein Transformer. Warum nur?
Kann man denn solche Gaming Maschinen nicht einfach mal "normal" aussehen lassen?

Für "normal" aussehende Laptops ist eine Neuauflage der XMG CORE-Serie geplant, auf technischer Basis des XMG NEO. Computerbase wird berichten!

slashchat schrieb:
lieber performance wie im razer dafuer ein teil was nach etwas aussieht.

Für gutes Aussehen haben wir die Serien XMG NEO und SCHENKER KEY. :)

Stahlseele schrieb:
Und nicht mal LAN?
Statt den 2x2.5" lieber 1x5.25" slim
FAIL!

LAN/RJ45 ist in jedem* unserer Laptops vorhanden. Selbst unsere Ultrabooks der SCHENKER SLIM-Serie haben LAN-Ports standardmäßig verbaut.

* Derzeit einzige Ausnahme: SCHENKER VIA-Serie mit Passivkühlung.

Hilfe2019 schrieb:
Schnelle Bauteile werden ab 100 W Leistungsaufnahme ausgebremst.

Stimmt nur halb.

Wir haben im Control Center hauptsächlich zwei Performance-Profile. Entertainment (Standard) und Performance. Obwohl wir Redakteure oft darum bitten, beide Profile auszuprobieren (zumindest für einzelne synthetisch Benchmarks) oder ihre Existenz zumindest zu erwähnen, wird in der Regel immer nur im Entertainment/Standard-Profil getestet.

Bei XMG ULTRA 17 unterscheiden sich die Profile wie folgt:

Entertainment:
CPU PL1=100W

Performance:
CPU PL1=120W

Beiden Profile gemein:
CPU PL2=165W
CPU Tau=28 Sekunden

Gut geschulte Computerbase-Leser können mit diesen Werten etwas anfangen.

franzerich schrieb:
Das attraktivste 17" aus XMG's Sortiment ist imo das XMG Neo 17. Scheint mit 2,5kg sogar ziemlich leicht zu sein. Außerdem soll die Lüftersteuerung was taugen.

Der Mann hat Geschmack!

JeverPils schrieb:
Ich hab mein Clevo ziemlich leise bekommen: CPU Köpfen und mit Flüssigmetall veredeln, Spannung um 100mv reduzieren und Takt auf allen Kernen gleichzeitig bei 4,4GHz begrenzt + GPU-Spannung auf 0,85v bei maximal ~1830MHz begrenzen. Wirst dich wundern wie leise die Dinger werden können. Und vergiss nicht alle 6Monate die Kühlrippen zu reinigen.

Der Mann weiß, was er tut!

Palmdale schrieb:
[...] mit 2070maxQ würd ich das XMG Neo 15 noch mit in die engere Wahl ziehen, dass dann auch im Vergleich zum Razer nen LAN Anschluss und zwei Festplatten unterstützt. Für knapp unter 2.000€ eigentlich nen vernünftiges Angebot. Klein, schick und eigentlich voll spieletauglich.

Und mit dem i7-8750H derzeit mit 100€ Rabatt erhältlich!

Jan schrieb:
Ganz am Ende steht "leihweise" zur Verfügung gestellt. Ist vorhin zur Tür raus! :)

Hoffentlich vorher nochmal mit 'nem freuchten Tuch abgewischt! :freaky:

hacky_2000 schrieb:
ch habe hier im Haushalt ein quasi identisches DTR 15 mit Core i9 9900K, RTX2080 und 64 GB RAM.
Das Gerät hat auch das gleiche Premium Bios drauf.
Wegen dem Lüfter im Betrieb: Man kann ganz gut die Lüfterkurve im Clevo Control Center anpassen und dem Notebook so beibringen, dass es eben bei ein paar Updates ruhig bleibt.

Vom Fachmann für Kenner! Ja, dank Premium BIOS kann man bei uns auch direkt im BIOS-Setup die CPU (mitsamt Cache) undervolten. Zuerst im Intel XTU rumspielen und dann die finalen Werte hart ins BIOS, so dass sie auch nach Neustarts, Standby und sonstigen Unfällen erhalten bleiben.

TimTaylorX schrieb:
Clevo ist eh schrott, 3 Notebooks von denen gehabt und nur ärger :) kauf da nix mehr was von Clevo kommt.

Schreib uns deine Story per PM, es gibt für alles eine Lösung!

oka schrieb:
Wenn man aus der Schweiz eure Produkte bestellen möchte, ist bestware.com auch die "beste" Seite oder andere "Kanäle" und gibt es bei den Garantiebestimmungen etwas Spezielles zu beachten?

Wir haben in der Schweiz einen Reseller namens Digitec, dieser bietet aber nur einen Teil unseres Sortiments an. Ansonsten ist Bestware die beste Seite zum Bestellen in die Schweiz. In den Versandkosten ist die Bearbeitung der Zollpapiere bereits inkludiert. Mit der Lieferung des Notebooks erhältst du eine Nettorechnung. Die Zollanmeldung und Ausfuhr wird komplett von uns übernommen.

In Punkto Garantie gibt den folgenden Unterschied: Vorabtausch von Komponenten (RAM, SSD usw.) können wir in die Schweiz nicht übernehmen. Sollte einmal das komplette Gerät eingesendet werden müssen, trägt der Einsender die Versandgebühren in Richtung Deutschland. Dabei helfen wir aber vorab mit den entsprechenden Zollunterlagen. Die vollständigen Garantiebedingungen stehen hier.


Wir freuen uns auf weitere Zuschriften!

VG,
XMG|Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister-Knister, nlr, Palmdale und 2 andere
Wird's in naher Zukunft auch Gaming-Laptops mit grösserem Display geben? (20" und mehr)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Meleager und Nitschi66
XMG Support schrieb:
Ansonsten kann man die 2.5"-HDD-Slots auch freilassen, und den "verschenkten Raum" dank wartungsfreundlicher Service-Klappe gut zum Verstauen von Schmuggel- und sonstiger Weichware verwenden.

Anhang anzeigen 780470

VG,
XMG|Tom
Das hat er jetzt nicht ernsthaft gesagt?! 😂 viel Spaß bei der nächsten ein- und Ausreise Taiwan-Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister-Knister
Hab eine ähnliche Ausführung vom Schenker XMG Ultra 17 hier, etwas kleiner war aber auch teuer genug ^^ aber war es mir wert.

CPU: i7 9700k
Grafikkarte: RTX 2080
RAM: 32gb ddr4 2666MHz
M2 SSD: 512gb Samsung 970 Pro
M2 SSD: 1TB Samsung 970 Evo
Monitor: 17,3” Full HD IPS | 144 Hz | G-SYNC

Kann nur sagen, ich bin höchst zufrieden mit dem Teil!
Jedes Game ohne Probleme spielbar, keine Anwendung macht Probleme.
Und wem die Dicke vom Laptop nicht stört (war bei mir nicht der Fall, wird glücklich mit dem Gerät)
sehr viel Power zum mitnehmen für Lans oder zum Kumpel oder um zur Freundin zu fahren ...
Oder für Besuch als Gäste Gerät.
Ich nehme sogar immer noch Maus und Tastatur (Logitech G903 und eine Razer BlackWidow Tournament Edition Chroma V2) da sie schön klein ist und ohne Num Block daher kommt.
Ja das Gerät wird etwas Lauter, aber auch da hab ich mir Abhilfe geschaffen mit dem Cooler Master NotePal U3 PLUS! ich habe statt der Standartlüfter einfach 6x Be Quiet Silent Wings 3 120er drunter montiert, sind nicht hörbar und machen das Laptop und ein vielfaches leiser und auch noch Kühler , auch unter Last!

Nach einer 3h Gaming Session Division 2 wurde die GPU nur 79°C und die CPU gerade mal 71°C bei mir.
Klar sind die Temps wenn man einen fetten Pc hat relativ hoch, wenn ich überlege das in meinem Pc die GPU gerade mal nur 64°C und die CPU 52°C wird.
aber noch lange nicht schädlich oder so ..
Ich finde die Temperaturen TOP für ein Laptop und kann das Gerät wer schon immer ein geilen Laptop haben wollte mit dem man machen kann was man will nur empfehlen.
 

Anhänge

  • IMG_1828.jpg
    IMG_1828.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 523
oka schrieb:
Wird's in naher Zukunft auch Gaming-Laptops mit grösserem Display geben? (20" und mehr)

Nein. Obwohl...

Wir haben aber ein Sample von diesem feinen Produkt und könnten uns vorstellen, als Reseller der Revision 2 aufzutreten.

Nitschi66 schrieb:
Das hat er jetzt nicht ernsthaft gesagt?! 😂 viel Spaß bei der nächsten ein- und Ausreise Taiwan-Tom

Ich habe nichts zu verbergen. :p

DJ_Michii schrieb:
Kann nur sagen, ich bin höchst zufrieden mit dem Teil!
Jedes Game ohne Probleme spielbar, keine Anwendung macht Probleme.

Richtig gute Battle-Station in dem Foto! Aber was ist das für ein Original-verschweißtes NES-Controller-Gedöns? Nintendo-Kuschelkissen? Will ich auch!

VG,
XMG|Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
AppZ schrieb:
@DerPessimist
Die Razer Blades drosseln nicht.
Zumindest laufen sie immer über Standardtakt.

Da sagen Tests dazu aber das Gegenteil.
Je nach Modell laufen die im Standard Profil direkt nur auf 35W, statt 45W und damit sieht es auf den ersten Blick aus, als würden die nicht drosseln, weil die von Anfang an schon gedrosselt laufen.

Andere berichten vom Drosseln bei ca. ~70°C, was besonders bei längerem Spielen im Sommer schnell erreicht ist. Da mögen Einzelfälle sein, aber dürfen trotzdem nicht einfach ignoriert werden.

Der größte Nachteil an so dünnen Geräten ist aber, dass die sehr schnell sehr laut werden und dieses Problem ist bekannt und bei der Bauweise wohl unvermeidbar, solange man auf Luftkühlungen setzt.
Je nach Gerät sind die bereits ohne Last hörbar.

Ich bin Freund von reinen Office Notebooks, die sehr leise bis lautlos arbeiten und für Spiele setze ich nur auf Desktops. Da es mittlerweile sogar für Einfallslose genügend Auswahl an Tragevorrichtungen gibt, kann man auch seinen PC inkl. Monitor und sämtlichem Zubehör auf zwei Gepäckstücke zusammenfassend tragen. Als Besitzer eines Autos dürfte der Aufwand entsprechend sehr gering sein.
Bei einem PC hat man nur den Monitor extra ein- und auszustecken, was keine Minute dauert.
Verwendet man für sein Notebook einen Ständer und eine extra Tastatur, hat man keinen Vorteil mehr, wenn man die Zeit zum Auf- und Abbau betrachtet.
Wenn ich meinen PC (sehr selten) mal transportiere und irgendwo aufgebaut habe, dauert es höchstens 3 Minuten und ich habe alles auf zwei Gepäckstücke bereit zum Transport eingepackt.
 
Bei dem Thema (flache vs dicke Notebooks - Verhältnis zu Mehrleistung) treffen natürlich zwei extreme Parteien aufeinander... meine Meinung:

Wenn man folgendes berücksichtigt, relativiert sich das Ganze etwas:
  1. man muss fairerweise das 17 Zoll Razer zum Vergleich heranziehen (nicht mehr 2,2, sondern 2,8kg)
  2. die Power dieses XMGs gibt es auch im Alienware Area 51m, das sogar (mindestens optisch) kompakter ist und mit 3,9kg auch weniger wiegt als alle anderen "dicken" Notebooks bzw. Desktop Replacements. Der Abstand zum 17er Razer ist dann nur 1,1kg - ok, deutlich größer von den Abmessungen ist es natürlich noch)
  3. das Alienware (und auch das XMG) hat die bessere Tastatur (zum Gamen) - das würden glaube ich die allermeisten sagen, insofern ist es weniger Geschmackssache
  4. das Alienware (für das XMG kann ich nicht sprechen) hat ein schönes Lüfter-Rauschen, bei weitem nicht so hochfrequent wie die Lüfter des Razers
  5. sofern man beide Chips ein wenig undervoltet (was fast immer sinnvoll / machbar ist, es sei denn man hat total Pech gehabt bzw. einen sehr schlechten Chip erwischt), kann man mit dem entsprechenden vordefinierten Lüfter-Profil tatsächlich ziemlich leise (und wie gesagt mit angenehmer Charakteristik - die ist für mich noch wichtiger) zocken - weit entfernt von den dB-Werten wie Notebookcheck & Co. schreiben (klar, die testen mit Standardsettings, macht Sinn). So leise geht das definitiv mit dem Razer nicht. Natürlich kann man dieses auch undervolten usw., aber es wird von der Geräuschkulisse, trotz schwächerer Hardware, nicht dort hinkommen (verwunderlich ist das ja nicht)
Da ich ohne Headset spiele, ist die Geräuschkulisse für mich sehr wichtig. Das Alienware bleibt übrigens auch vom Gehäuse her sehr kühl. Fakt ist für mich eins (und ich hatte schon viele Notebooks, auch mal ein XMG, ist aber zu lange her): gute unkompakte Notebooks bekommt man leiser und angenehmer konfiguriert, zusätzlich mit Mehrleistung. Aber verwunderlich ist das ja jetzt eigentlich nicht... dafür ist es eben nicht mehr wirklich mobil.

Ich habe alles drei, Desktop + Gaming-Notebook + flaches mobiles Notebook (MacBook - Razer wäre auch ok, mal vom Betriebssystem abgesehen - Geschmackssache).

Bevor jemand sagt, dass alles zu besitzen übertrieben sei - ich spiele mit meiner Frau das ein oder andere Game im Koop. Zwei TVs und zwei Desktops im Wohnzimmer wäre wohl übertrieben... und einen Schreibtisch + Monitor + Desktop im Wohnzimmer wollen wir auch nicht.
So sitzen wir beide nebeneinander auf dem Sofa, einer am Desktop/TV, einer am 17-Zoll-Gaming-Notebook (mit jeweils einem Couchmaster). Für uns optimal. Und Desktop leise, und Gaming-Notebook leise. Wie gesagt: mit dem Razer oder einem anderen flachen Gaming-Notebook nicht möglich (ohne zu viel Leistung wegnehmen zu müssen, was es ja eh schon verringert hat...).

Wen die Geräuschkulisse nicht stört (weil Headset), oder wer im Zug bzw. sehr mobil zockt / zocken muss, der mag mit flachen Notebooks zum Gamen glücklich werden. Das kann ich dann gut verstehen.

Ich kann nur an alle, die eine zu extreme Meinung haben, appelieren, die verschiedenen Anforderungsprofile zu berücksichtigen und zu tolerieren... ;)

edit: zuletzt noch ein paar (Vergleichs-)Bilder.
Das Alienware Area 51m gibt es übrigens auch in weiß. Die Beleuchtung kann man natürlich auch farblich ändern oder ausstellen.
 

Anhänge

  • xmg.jpg
    xmg.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 482
  • alienware2.jpg
    alienware2.jpg
    908,8 KB · Aufrufe: 464
  • alienware3.jpg
    alienware3.jpg
    941,8 KB · Aufrufe: 489
  • alienware4.jpg
    alienware4.jpg
    947,8 KB · Aufrufe: 468
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idlop und Jan
Wie in meinem anderen Beitrag erwähnt habe ich ein ähnliches Schenker/Clevo mit Core i9 und RTX 2080 im Einsatz.
Tatsächlich sind hier im Haushalt allerdings ganze drei Clevo/Schenker Notebooks vorhanden.
Ein älteres P505 mit GTX970, ein Ultra 15 mit GTX1070 und ein DTR 15 mit RTX 2080.

Das P505 ist nun schon über 4,5 Jahre alt und wird immer noch fast täglich genutzt.
Es läuft stabil egal mit welcher Last und ich hatte damals nicht erwartet so lange damit Freude zu haben !

Das Ultra 15 ist nun ca. 6 Monate alt und läuft mit dem hier erwähntem Premium Bios ganz hervorragend.

Das DTR 15 mit RTX 2080 (sehr ähnlich dem hier getestetem Notebook) ist Dank angepasster Lüfterkurve die meiste Zeit sehr leise und kann unter Last auch noch prima angepasst werden (Lüfterkurven, Undervolting etc.).

Für mich ein perfekter Begleiter. Mit zusätzlich deponiertem Netzteil an anderen Orten hält sich die Schlepperei auch in Grenzen.

Viele Komponenten sind auch noch Tausch und Erweiterbar.
Aus meiner Sicht kann ich mit dem Gerät sicher einige Jahre klar kommen.
Da die Performance und Kapazitätsgrößen Steigerungen bei CPU/GPU/SSDs/RAM immer kleiner werden, bin ich sicher mindestens 4 Jahre nichts größeres zu benötigen, wahrscheinlich sogar noch länger....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
XMG Support schrieb:
Ansonsten kann man die 2.5"-HDD-Slots auch freilassen, und den "verschenkten Raum" dank wartungsfreundlicher Service-Klappe gut zum Verstauen von Schmuggel- und sonstiger Weichware verwenden.

Aber angesichts der Betriebstemperaturen im Inneren riecht man doch sofort, wenn da Gras drin steckt!!!!!111
 
Myrkvidr schrieb:
Aber angesichts der Betriebstemperaturen im Inneren riecht man doch sofort, wenn da Gras drin steckt!!!!!111

Deshalb Undervolting und NVIDIA WHISPER MODE. Und jetzt psssst! 🙏
Das hier ist schließlich ein seriöses Unterhaltungsforum, wie man an den letzten drei längeren Beiträgen erkennen kann. Danke dafür! // XMG/Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
oka schrieb:
Wenn man aus der Schweiz eure Produkte bestellen möchte, ist bestware.com auch die "beste" Seite oder andere "Kanäle" und gibt es bei den Garantiebestimmungen etwas Spezielles zu beachten?

Hallo oka,

wir haben ein eigenes Service Zentrum in der Schweiz! Im Fall der Fälle muss Dein XMG Laptop also nicht das Corpus Helveticorum verlassen und wir sparen uns den Tanz mit dem Zoll.

Ja, aktuell platzierst Du Deine Bestellung einfach auf bestware.com - danke übrigens für das Interesse! Die Kollegen bearbeiten Deinen Auftrag dann manuell und teilen Dir den Nettobetrag mit.
Wir planen schon fest einen eigenen Schweizer Webshop, indem Du mit CHF bezahlen kannst. Einen Launch-Termin kann ich Dir aber leider noch nicht nennen.

Kann ich sonst noch etwas für Dich tun?

Davon ab an alle, die es geschafft haben bis hierhin mitzulesen: Haben wir eine Anfrage übersehen? Fehlen jemandem noch Infos?

Viele Grüße

XMG|Daniel
 
Zurück
Oben