Test Schenker XMG Ultra 17 im Test: Mehr Leistung im Gaming-Notebook geht derzeit nicht

Gibts dafür tatsächlich einen Markt? Geradezu aberwitzig ist das Vergleichsbild mit dem Razer, was mich wiederum wesentlich mehr anspricht und nicht die Dimensionen sprengt.

Wenn man dann vom Razer ausgeht mit 2070maxQ würd ich das XMG Neo 15 noch mit in die engere Wahl ziehen, dass dann auch im Vergleich zum Razer nen LAN Anschluss und zwei Festplatten unterstützt. Für knapp unter 2.000€ eigentlich nen vernünftiges Angebot. Klein, schick und eigentlich voll spieletauglich.

Wen es um Leistung geht sicherlich schwer zu toppen jedoch würde ich bei 4000€ eher ein 2500€ Notebook + E-GPU vorziehen.

Beim Test vom Razer blade dachte ich mir noch schade das die keine vollwertige GPU verbauen aber es scheint wohl doch der bessere Kompromiss zu sein.

Achso und @CB falls ihr das Gerät nicht zurück schicken müsst und euch die Last auf den Schultern zu schwer wird ich nehme sie euch gerne ab :P

Für jemanden der keinen Platz in der Bude für einen ordentlichen PC Arbeitsplatz hat genau das Richtige zum Zocken.

Alternativ kann man sich natürlich auch eine ITX Variante bauen aus regulären Komponenten. Aber ohne die Intel CPU wäre Teil wohl wesentlich günstiger.

dr. lele schrieb:
...Verstehe nicht wieso dann 2 2,5 Slots drin sind...

Clevo muss mit seinen Barbones halt möglichst viele OEMs ansprechen und dementsprechend viele Features abhaken. Dazu gehört wahrscheinlich auch die Option, zwei SATA-Laufwerke im Raid0 zu betreiben, was ja bis vor Kurzem ein ziemlich beliebtes Feature bei Gaming-Notebooks war.

Und ganz ehrlich, in dem riesigen Gehäuse ist doch reichlich Platz dafür übrig. Was soll man in der Ecke sonst unterbringen? Ein zweiter, kleinerer Akku, der vielleicht noch 15 Min auf die sowieso unbrauchbar kurze Laufzeit drauf sattelt, bringt es auch nicht. Optische Laufwerke sind dann doch schon länger aus der Mode und selbst in den meisten Desktops inzwischen weggefallen.

Wer noch eine oder zwei SATA-SSDs aus seinem alten Rechner mit rüber nehmen will, wird sich über die Einbauschächte freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele und ZRUF
Abgefahren das es dafür eine Zielgruppe gibt die gross genug isst um sowas aufzulegen.

Jan schrieb:
um 18 (Full HD) bis 28 Prozent (UHD) absetzen. Ob das viel ist, liegt allerdings stark im Auge des Betrachters.

Das bookmarke ich für den nächsten Amd gegen Nvidia/Intel Vergleich ;)

Edit: da sind ja 10-20% in 720p oder gar 480p Welten. Oder bei der GPU 10-20% mehr.

Berlinrider schrieb:
Klassischer Kommentar eines CB-Foren-Experten der einen Betrag zitiert, bevor er das ursprüngliche Posting versteht :rolleyes:

Es gibt mit Sicherheit Anwendungsszenarien wo genau dieses Gerät Sinn macht und es nicht anders geht, wenn ich beim Kunden ein CAD-Rendering vorstelle, dann sicher nicht auf einem Gaming Gerät. Dann kommt der Kunde zu mir ins Haus und bekommt das Rendering auf einem entsprechenden PC sinnvoll vorgestellt.

Ein Gamer, der mobil ordentlich zocken will (FHD), kommt mit einem Razer Blade o.ä. mit einer 2080 Max-Q/2070 etc. auch gut hin. 4K Ultra in AAA-Titeln ist auch mit einer mobilen RTX 2080 nicht drin.

Kirche im Dorf lassen!
Schon verstanden, deine Aussage war schlicht das du Laptop mit Desktop preislich verglichen hast und meinst das wäre intelligent, deine CAD Rendering Vorstellung bzw. das Razer Blade hat da irgendwie keinen kausalen Zusammenhang.

Auch brauch der Schenker hier keine 4K in AAA Titeln bringen, weil er auch nur ein Full-HD IPS Display mit 144hz hat :rolleyes: .
Die Kirche ist im Dorf, du schließt halt von dir auf alle anderen und machst unpassende Vergleiche.
Wenn es nun mal tatsächlich nicht anders geht lass die Leute doch auf so einem Ding spielen, macht mehr Sinn als 4K Smartphones.

Ich habe hier im Haushalt ein quasi identisches DTR 15 mit Core i9 9900K, RTX2080 und 64 GB RAM.
Das Gerät hat auch das gleiche Premium Bios drauf.
Wegen dem Lüfter im Betrieb: Man kann ganz gut die Lüfterkurve im Clevo Control Center anpassen und dem Notebook so beibringen, dass es eben bei ein paar Updates ruhig bleibt.
Die Graka kann man auch noch etwas runter takten im CC. Dann bleibt es auch unter Gaming Last etwas leiser...

Meleager schrieb:
Letztens auch wieder nen Kunden gehabt, der bereit war, für nen Gaming Laptop 3k€ hinzulegen...
Ich versteh sowas nicht, selbst wenn man jede Woche auf Lanparty fährt ergibt so ein Zementsack keinen Sinn.

Vorallem bekommt man heutzutage ja gute Gaming Leistung in wirklich kleinen Schmalen Laptops. (Razer Blade z.B.).
Naja, wers brauch solls sich gönnen:mussweg:

Es gibt viele Gründe. Und jeder muss es wissen.
Da ich hin und wieder der Laptop mitnehmen muss, möchte ich nicht jedes mal die Daten hin und her synchronisieren. Als Beispiel.
Ausserdem, was soll ich sagen, ich bin gern, auch zu Hause, mobil. Mal kurz ins Wohnzimmer etwas erledigen, während TV schaue, oder kurz in die Terrasse gehen. Versuche es mit ein Gaming-PC, Monitor, Tastatur und Maus, usw.

Aber viel wichtiger, der Blade mit der 2080MaxQ kostest genauso viel, und hat weniger Leistung, nicht nur als der Ultra, sondern als die andere Notebooks. Der Blade, hat standardmässig nur 35TDP CPU und niedrigere GPU-TDP als die 45W-CPUs und 2080Max-Q-GPUs. Welch mit der Zeit noch niedriger werden, weil die Komponenten am Limit laufen.

Ganz zu schweigen, dass der Blade auch gerademal 3.5 std. Akkulauzeit hat. Dann nutzt mich so ein kleines, leichtes, usw. Notebook gar nicht.

Schön und gut aber ca. doppelt so dick und schwer wie der razer aber nur 28% mehr fps ist enttäuschend.

rtx im laptop is einfach nur B...S....

Jan schrieb:
Das sind die mobilen Konfigurationen. Nvidia nennt sie nur nicht mehr so. Wir tun es der Übersichtlichkeit halber aber trotzdem.

Ohh danke, das war mir nicht klar. ;) Eigentlich unsauber von Schenker...

Nein, das gibt Nvidia so vor. Seit Pascal sagt Nvidia, dass die Kennzeichnung "Mobile" nicht mehr benötigt wird, weil die mobile Lösung nur zehn Prozent hinter der Desktop-Variante (Founders Edition) liegt. Max-Q ist dann noch einmal maximal 10 Prozent langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und Gortha
Kleiner69 schrieb:
Schöner Test!

Das Clevo-typische "bescheidene" Kühlsystem (Lüftersteuerung) ist nix neues, ärgert mich und viele Clevobesitzer schon seit Jahren - aber dennoch kauf ich Clevo immer wieder.

Clevo ist eh schrott, 3 Notebooks von denen gehabt und nur ärger :) kauf da nix mehr was von Clevo kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und commandertabel
Man sollte vielleicht noch anmerken, dass der Preis von über 4k nur zustande kommt, wenn man die Festplatten und den RAM erweitert. In der "Grundkonfig" läge man bei knapp über 3,3k. Wenn man sich die zusätzlichen Festplatten und RAM Erweiterung selber kauft, spart man im Gegensatz zum Aufrüsten einiges an Geld. Und Windows schlägt in der Rechnung auch nochmal mit 99€(139€) zu Buche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Jan schrieb:
Nein, das gibt Nvidia so vor. Seit Pascal sagt Nvidia, dass die Kennzeichnung "Mobile" nicht mehr benötigt wird, weil die mobile Lösung nur zehn Prozent hinter der Desktop-Variante (Founders Edition) liegt. Max-Q ist dann noch einmal maximal 10 Prozent langsamer.

Wow, dann ist die Kühllösung von Schenker wohl wirklich klasse!

dbeuebeb schrieb:
4kg... :freak:. Das Teil ist ja mal ein Mega-Bomber!
mein ganze Rechner mit Moni wiegt auch so um die 5kg :) ..ich sehe hier kaum Vorteile. und hier ist wahrscheinlich das Netzteil nicht inklusive...

Als Geschäftsreisender würde ich mir so ein Teil auch holen, damit ich am Feierabend im Hotel fast ohne Kompromisse zocken kann. Wenn man das Ding nur zuhause benutzt spart man sich lieber ein paar Tausender und holt sich einen Desktop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Coeckchen
Das Ding ist quasi ein Physik Genie...
Wie EinStein in der Tasche...

Der Witz war viel flacher als das Notebook :lol:

Zurück
Oben