Finde das Teil für meinen Bedarf durchaus interessant, sollte das alte MBP mal den Dienst quittieren oder drastisch zu langsam sein wird sicher so ein Monster angeschafft. Ein XMG 17 Ultra stand schon lange vor dem Review recht weit oben auf der Liste.
Wenn man oft einige Tage nicht daheim ist und dennoch arbeiten und/oder spielen will ist so ein Laptop perfekt. Er hat genug Leistung um einige VMs zu packen, CAD, größere Bildbearbeitung und Spiele wie Doom oder Anno 1800. Natürlich geht das mit normalen Komponenten im Tower noch deutlich besser und günstiger aber es ist halt leider nicht sehr praktikabel den mitzunehmen.
Die Nachteile wie Gewicht und Größe werden oft überschätzt. Man trägt so einen Laptop nicht andauernd umher sondern packt ihn ein und stellt ihn am Zielort (Hotelzimmer, Zweitwohnsitz,...) wieder auf. Dafür sind die 4kg wirklich nicht viel. Ich hatte in der Schule schonmal ein Gerät dieser Gewichtsklasse, war damals halt noch ein P4 mit 3,4GHz und abgesehen von der GPU normalen Desktopkomponenten (keine SODIMMs, dafür 3,5" HDD!). Die paar Meter von/zu Öffis sind kein Problem.
Was bleibt ist die Lautstärke, wer darauf empfindlich ist wird und sollte derartigen Laptop sowieso nie kaufen.
Bezüglich Temperaturen und Haltbarkeit sind die Clevos aus meinem Bekanntenkreis (heißestes war wohl der 990x mit zwei 6970M) unproblematisch. Und wäre die GPU in meinem alten P4 Gerät ein MXM so wie beim Ultra 17 würde es sicher heute noch laufen.
CPU,GPU,RAM,Massenspeicher sind alle mehr oder weniger leicht tauschbar bei diesen Modellen, das Panel ginge auch noch. Bei den Geräten zahlt es sich wenigstens aus kleinere Defekte am Mainboard reparieren zu lassen. Praktisch leben diese Monster weit länger und landen viel später am Elektroschrott als sehr viele andere Modelle.
Postman schrieb:
Und ganz offen gesagt braucht man meiner Meinung nach unterwegs nicht zu spielen... ich würde sonst eher mal die Suchtberatung aufsuchen.
Wenn man mehr als eine Woche unterwegs sein muss ist eine Partie des Lieblingsspiels am Abend eine willkommene Abwechslung, das hat mit Sucht überhaupt nichts zu tun.
Manch Andere spielen in einer Gilde/Clan/Wasauchimmer und wollen auch auf langen Dienstreisen vielleicht nicht darauf verzichten mit ihren Freunden zu zocken bzw. am Training teilzunehmen oder Matches zu spielen.
Nicht jede Reise führt zu kulturellen Sehenswürdigkeiten die man tage- und wochenlang erkunden kann wenn man nach einem Arbeitstag nicht eh zu ausgelaugt dafür ist.