Test Schenker XMG Ultra 17 im Test: Mehr Leistung im Gaming-Notebook geht derzeit nicht

@idlop und dafür reicht dir das? Ich würde nie ein Laptop, zuhause, als Gaming PC antun.

Wer ist die Zielgruppe bei dem klopper, Handwerker mit wlan?
Das ding kann man locker mit auf die Baustelle nehmen und es würde nichtmal auffallen.

Sollte stadia für casuals die einfach nur zocken wollen, gut umgesetzt werden braucht man nur noch sein Account und keine 4kg mitschleppen.
Wer für sowas klobiges und hässliches 4 scheine hinlegt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Das Teil soll doch gar keinen Schönheitspreis gewinnen und leicht soll/muss es auch nicht sein.
Hier geht es rein um die mobile Leistung.
Nicht jeder hat einen extra Raum wo er zocken kann.
btw. gibt es auch Berufe wo man mobile Rechnerpower braucht. Mit CAD kenn ich mich nicht aus bzw. ob das Ding dafür auch geeignet wäre.
Einer hat doch schon ein Beispiel gebracht. Technische 3D Anwendungen dem Kunden vorführen o.ä.

Was sich hier die Leute über 4kg aufregen. Was sind denn bitte 4kg? Zwei 6er Träger Mädchenbier?
Das Ding soll auch nicht permanent in die Luft geworfen und aufgefangen werden. Das kommt in eine Tasche und fertig. Als ob jemanden die Arme abfaulen würden, wenn man das Ding trägt.

edit:
Hab gerade mal gewogen. Ein 6er Träger Mädchenbier wiegt 3,8kg.
Ich musste den mit 2 Mann auf die Waage stellen. o_O

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Bright0001, Octa und 8 andere
mkdr schrieb:
4kg der "Laptop"... schwerer als mein Desktop vermutlich.

... Allein mein CPU Kühler (Macho) im DaddelPC wiegt knappe 700g ... Und auch das gedämmte Gehäuse hat reichlich Masse ... Und erst das Netzteil ...
Aber ok - ich steh eben auch privat auf fette Maschinen, die man auch mal richtig belasten kann ;)

Finde jetzt die 4kg bei dem Lappie aus dem Artikel nicht so schlimm. Ist natürlich nichts um das Ding tagtäglich mit in die Uni zu schleppen. Als einigermassen vollwertigen, mobilen Desktopersatz findet das Teil aber bestimmt Käufer. Und natürlich wenn man die Leistung auch wirklich braucht.

Das mit dem Zocken auf dem Laptop hab ich allerdings nie wirklich verstanden - da muss man sowieso immer Abstriche machen - und dann kann man auch genauso gut eine Detailstufe runterschrauben und viel Geld sparen.

Interessant zu sehen wie viel Leistung man heutzutage mitnehmen kann, wenn man denn stark genug ist.
Für mich eine Machbarkeitsstudie, da die Nachteile überwiegen.
Aber wer regelmäßig auf LAN Party´s geht und die Kohle hat - warum nicht.

Ein Kumpel hatte auch mal so einen Klopper, hab das Teil immer "die Bismarck" genannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister-Knister und Bertso
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Bertso schrieb:
Das Teil soll doch gar keinen Schönheitspreis gewinnen und leicht soll/muss es auch nicht sein.
Hier geht es rein um die mobile Leistung.
Nicht jeder hat einen extra Raum wo er zocken kann.
btw. gibt es auch Berufe wo man mobile Rechnerpower braucht. Mit CAD kenn ich mich nicht aus bzw. ob das Ding dafür auch geeignet wäre.
Einer hat doch schon ein Beispiel gebracht. Technische 3D Anwendungen dem Kunden vorführen o.ä.

Was sich hier die Leute über 4kg aufregen. Was sind denn bitte 4kg? Zwei 6er Träger Mädchenbier?
Das Ding soll auch nicht permanent in die Luft geworfen und aufgefangen werden. Das kommt in eine Tasche und fertig. Als ob jemanden die Arme abfaulen würden, wenn man das Ding trägt.

edit:
Hab gerade mal gewogen. Ein 6er Träger Mädchenbier wiegt 3,8kg.
Bestes Kommentar ever

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Bertso und Infi88
Schnitz schrieb:
Ist es heute nicht üblich leistungsschwächere Hardware unter dem Namen besserer Hardware zu verkaufen? Nennt man umlabeln oder so?

Ich klär den genauen Begriff schnell noch mal mit Nvidia telefonisch ab und meld mich dann noch mal :evillol:
Boa war das lustig Brudi :o.

Berlinrider schrieb:
Kann mich da nur anschließen, für das Geld kann man sicher auch einen 4K Gaming Desktop bauen.............
Klassischer Kommentar des Computer-Base Forenexperten, Notebooks haben Anwendungsbereiche. Deshalb sind es Notebooks, nicht Desktops :rolleyes:.

Ich finde speziell die Schenker Modelle ziemlich ansprechend, etwas brachial, wenn man aber bedenkt was Leute sich heutzutage für eine Karre leasen, und wenn man wirklich viel unterwegs ist und seriös spielen will, warum nicht.
Ich stell mit das ziemlich lustig vor wenn der Hotel Nachbar mit son einem Klops dann am Tisch sitzt und ne Runde zockt :cool_alt:

Bertso schrieb:
Ich hoffe das ist Ironie. :D

Natürlich.
Ich hatte in meiner LAN Party Zeit mal ein Alienware M17 welches 5,5KG auf die Waage brachte, das zog richtig am Rucksack. Aber immer noch besser als den PC, nebst Monitor und Kabelgedöns im Wäschekorb mitzunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Ist das ein Clevo Barebone? Oder ist das wirklich Schenker eigenleistung?

mkdr schrieb:
4kg der "Laptop"... schwerer als mein Desktop vermutlich.
Ein normaler atx PC wiegt 5-6 kg OHNE GPU und ohne megafetten Kühlkörper.
Und ohne Bildschirm ;-)
Kannst also ohne Bildschirm mit 7 kg rechnen, vielleicht auch mehr.
maggel schrieb:
Bestes Kommentar ever
BesteR. DER Kommentar....nicht das!
Bertso schrieb:
Die wollten wohl nicht loslassen? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich glaube das nostalgische Design von 1789 erweckt meine imaginäre Nussallergie.

Infi88 schrieb:
Boa war das lustig Brudi :o.

Klassischer Kommentar des Computer-Base Forenexperten, Notebooks haben Anwendungsbereiche. Deshalb sind es Notebooks, nicht Desktops :rolleyes:.

Ich finde speziell die Schenker Modelle ziemlich ansprechend, etwas brachial, wenn man aber bedenkt was Leute sich heutzutage für eine Karre leasen, und wenn man wirklich viel unterwegs ist und seriös spielen will, warum nicht.
Ich stell mit das ziemlich lustig vor wenn der Hotel Nachbar mit son einem Klops dann am Tisch sitzt und ne Runde zockt :cool_alt:

Klassischer Kommentar eines CB-Foren-Experten der einen Betrag zitiert, bevor er das ursprüngliche Posting versteht :rolleyes:

Es gibt mit Sicherheit Anwendungsszenarien wo genau dieses Gerät Sinn macht und es nicht anders geht, wenn ich beim Kunden ein CAD-Rendering vorstelle, dann sicher nicht auf einem Gaming Gerät. Dann kommt der Kunde zu mir ins Haus und bekommt das Rendering auf einem entsprechenden PC sinnvoll vorgestellt.

Ein Gamer, der mobil ordentlich zocken will (FHD), kommt mit einem Razer Blade o.ä. mit einer 2080 Max-Q/2070 etc. auch gut hin. 4K Ultra in AAA-Titeln ist auch mit einer mobilen RTX 2080 nicht drin.

Kirche im Dorf lassen!

Zuletzt bearbeitet:
1 M.2 Slot und ein 2,5" Slot hätten gereicht. Dafür 90 Wh Akku und vielleicht etwas kompakter. Alternativ hätte dem Gerät scheinbar ja auch mehr Kühlung gut getan. Verstehe nicht wieso dann 2 2,5 Slots drin sind...

Ich hab das P511pro von denen ne ganze Weile genutzt. Das ding war auch weniger mobil als ein Desktop replacement. Genau das was ich damals gebraucht habe. Als Wochenendpendler mit Zweitwohnung.

Einzig wirklich nervige war der Lüfter. Aber das Ding läuft immer noch und wird sporadisch rausgeholt. Tut immer noch seinen Dienst.

Ein 1992 Laptop. Das würde ich niemals kaufen, never ever.

dbeuebeb schrieb:
4kg... :freak:. Das Teil ist ja mal ein Mega-Bomber!
Joa, aber immer noch deutlich leichter und einfacher zu transportieren als ein Desktop-PC.

Wenn man viel unterwegs sein muss ist das sicherlich ne gute Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Infi88
Zurück
Oben