Schlechte Downloadgeschwindigkeit

BetzeMonk

Banned
Hallo,

ich habe aktuell ein Problem mit meiner Downloadgeschwindigkeit.

Ich habe ein 16K Leitung von der Telekom. Zusätzlich besitze ich noch LTE Hybrid.

Mache ich einen DSL Speedtest, Komme ich auf hervorragende Downloadrate 16MBit sogar etwas mehr.

Mein PC ist mittels Devolo DLAN angeschlossen und laut Tool kommen an meinem PC mindestens immer 60MBit an, also mehr als die Internetleitung könnte.

Sobald ich aber in Windows irgendetwas herunterladen will, sei es in Origin, Steam oder einfach was im Browser, habe ich maximal eine Geschwindigkeit von 1,1 Mbit. Schaue ich nebenbei Magenta-TV über meine Receiver, kommt noch weniger an, obwohl das Hybrid ja anschlagen müsste. Streaming (Netflix, Amazon Prime, Sky Go) funktioniert ohne Probleme und ohne ruckeln.

Kann mir vielleicht einer sagen, wo ich auf Fehlersuche gehen könnte? Gerade Spiele und Co, sind ja massenhaft GB, da dauert es immer ewig, bis so was heruntergeladen ist.

Gruß

Betzi

DLAN mit 60Mbit/s ist keine verlässliche Angabe. Die Dinger lügen praktisch dass es nur so knallt.

Wegwerfen und Netzwerkkabel verlegen. Dann passt auch die Geschwindigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und PERKELE
Humptidumpti schrieb:
DLAN mit 60Mbit/s ist keine verlässliche Angabe. Die Dinger lügen praktisch dass es nur so knallt.

Wegwerfen und Netzwerkkabel verlegen. Dann passt auch die Geschwindigkeit.
Ich kann nicht in meinem ganzen Haus die Wände aufreißen. Und wie gesagt ein Speedtest(der ja auch über dieselbe Leitung geht), gibt locker 16 Mbit an.

ähm,

"Sobald ich aber in Windows irgendetwas herunterladen will, sei es in Origin, Steam oder einfach was im Browser, habe ich maximal eine Geschwindigkeit von 1,1 Mbit. Schaue ich nebenbei Magenta-TV über meine Receiver, kommt noch weniger an, obwohl das Hybrid ja anschlagen müsste."

natürlich kommt weniger Internet an, wenn du mehrere Geräte im Netzwerkhast die das Internet nutzen!
du hast nur maximal 16mbit, das verteilt sich dann auf deine Geräte.
Um zu prüfen ob der LTE aktiv ist, musst du einmal in deine Fritzboxschauen.
was steht dort? Wird LTE aktiv? Ich weis, dass LTE eigentlich "NUR" aktiv wird, wenn die DSL Leitung komplett weg ist. (z.B. STörung). Loadbalancer gibt es eigentlich nicht bei billigen konsumergeräten.
Einfach die Logs deiner Fritzbox/LTERouter bitte prüfen. evtl kommen auhc garkeine 16Mbit bei dir an.

Vasdada schrieb:
ähm,

"Sobald ich aber in Windows irgendetwas herunterladen will, sei es in Origin, Steam oder einfach was im Browser, habe ich maximal eine Geschwindigkeit von 1,1 Mbit. Schaue ich nebenbei Magenta-TV über meine Receiver, kommt noch weniger an, obwohl das Hybrid ja anschlagen müsste."

natürlich kommt weniger Internet an, wenn du mehrere Geräte im Netzwerkhast die das Internet nutzen!
du hast nur maximal 16mbit, das verteilt sich dann auf deine Geräte.
Ich habe aber gerade nichts anders an als den Computer. Und Hybdrid ist ja extra dafür da, das wenn man z.B. Magenta TV schaut, das andere Gerät über LTE mit 50 Mbit/s Sekunde versorgt wird.

JpG schrieb:
Du verwechselt aber nicht mBIT mit mBYTE?
Soweit mir bekannt ist werden Downloads in Steam/Browser/etc in mBYTE angezeit.

1,1mbyte sind ja trotzdem zu wenig Mbit, das sind ca. 8Mbit. Ich hatte auch mal ein Jahr lang Hybrid und das lief sehr unzuverlässig. Ich würde trotzdem wenigstens mal testweise mittels Smartphone, Laptop oder sonst was direkt am Router testen. Wenn du mit einem Smartphone im Wlan neben dem Router stehst, solltest du deutlich mehr Download haben.

Dann kann man wenigstens den Devolo Scheissdreck, sorry aber ist leider nichts anderes, ausschließen.

Edit:

Du hast das Produkt Hybrid glaube ich falsch verstanden. Das schaltet sich hauptsächlich bei Downloads mit dazu um die Lastspitzen abzufangen und es schaltet sich auch nur zu wenn der LTE Mast nicht völlig überbucht bzw. überlastet ist. Ich kam mit 16k Internet mit Hybrid auf einem kaum genutzten Mast nicht mal ansatzweise an die 50mbit dran. In der Realität waren es eher 20mbit selten mal 30mbit.

BetzeMonk schrieb:
Sobald ich aber in Windows irgendetwas herunterladen will, sei es in Origin, Steam oder einfach was im Browser, habe ich maximal eine Geschwindigkeit von 1,1 Mbit. Schaue ich nebenbei Magenta-TV über meine Receiver, kommt noch weniger an, obwohl das Hybrid ja anschlagen müsste. Streaming (Netflix, Amazon Prime, Sky Go) funktioniert ohne Probleme und ohne ruckeln.

Kann mir vielleicht einer sagen, wo ich auf Fehlersuche gehen könnte?

ja Byte und Bit nicht vertauschen ...

du hast eine 16 Mbit Leitung ... mit Magenta kommen da max 12 Mbit an ... da der Router für das TV 3-4 Mbit meist reserviert.

Steam Origin und co sagen dir auch nur Mbyte/s an und keine Bit also durch 8 Teilen hast vergessen.

Denn wenn Netflix und das ganze Restliche Streaming klappt kommen auch gut 4-6 Mbit dafür an sonst würde es ruckeln.

@nebulein 1,1 Mbyte rund 9 Mbit ... und das kommt dann drauf an wieviele Magenta Geräte man am laufen hat.

Hybrid heist es kann aber es muss nicht umgeschaltet werden .. wenn etwas am Runterladen ist wechselt es nicht einfach mal den "Anschluss"

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und LukS
BetzeMonk schrieb:
Kann mir vielleicht einer sagen, wo ich auf Fehlersuche gehen könnte?
Erst einmal Testen woran es wirklich liegt.
Dazu den PC direkt mit einem LAN Kabel an den Router anschliessen (extra langes Patchkabel, oder halt den PC zum Router bringen) und prüfen wie dann die Geschwindigkeit ist.

Wenn sich dadurch nichts ändert, dann ist das DLAN wohl nicht das Problem.

Wenn DLAN doch als Problem erkannt wird, dann entweder LAN Kabel verlegen, andere DLAN Technik einsetzen oder es mal per WLAN (ggf. mit Repeater auf halbem Weg) versuchen.

Ich kann nicht in meinem ganzen Haus die Wände aufreißen.
Wenn es dein Haus ist, dann kannst Du ja beliebig Löcher bohren und die Kabel auch Aufputz verlegen, oder in kleinen Kabelkanälen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Also stehe ich jetzt auf dem Schlauch? Habe jetzt noch mal ein Speedtest gemacht und eine Datei heruntergeladen, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da nichts umrechnen muss, es steht im Browser eindeutig KB/s sind doch KiloBits?? in dem Fall 1,4 Mbit/s, oder nicht?

Speedtest.png

BetzeMonk schrieb:
KiloBits?? in dem Fall 1,4 Mbit/s, oder nicht?
Falsch. Das sind 1426 KByte/s = 11,1MBit/s
Weil: 1426KByte/s : 1024 (für K zu M) * 8 (für Byte zu Bit) =11,1 MBit/s

meist gilt: großes B steht für Byte; kleines b steht für Bit

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Lawnmower
B ist Byte, b ist bit.

nö sind keine Kbit ...

und auch nachrechnen klappt ... 432 MB in 5 minuten = 1,44 Mbyte /s ... 5 Minuten = 300 Sekunden.

Windows Steam und alle die anderen geben eh meist nur Kbyte/s oder Mbyte/s an ...

und die 11,x Mbit sind passend wie gesagt Magenta wird automatisch resveriert... und dann dynamisch angepasst je nach Streaming Last vom Fernseher.

LukS schrieb:
Falsch. Das sind 1426 KByte/s = 11,1MBit/s
meist gilt: großes B steht für Byte; kleines b steht für Bit
Weil: 1426KByte/s * 1024 (für K zu M) * 8 (für Byte zu Bit) =11,1 MBit/s
Ah ok, dann ist 11,1 Mbit/s ja gar nicht so schlecht bei einer 16 MBit Leitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ja, da du TV dabei hast musst du halt 2-4 MBit/s abziehen.
Dann musst du nochmal ~1MBit/s abziehen für den overhead.
Wenn dann rund 11MBit/s übrig bleiben, passt das. Damit würde ich sagen ist die Geschwindigkeit in Ordnung.

PS: bei meinem Zitat passt nicht mehr. Hab da was in meinem Post geändert.

LukS schrieb:
Ja, da du TV dabei hast musst du halt 2-4 MBit/s abziehen.
Dann musst du nochmal ~1MBit/s abziehen für den overhead.
Wenn dann rund 11MBit/s übrig bleiben, passt das.
Abziehen, auch wenn ich kein TV an habe??? Wie gesagt, gerade läuft nur der PC

@BetzeMonk
Wenn der TV Reciver eingeschalten ist, dann wird die Bandbreite für diesen reserviert, auch wenn du gerade nicht schaust. Nimmst du den TV Receiver vom Strom dann solltest du fast die 16MBit/s haben.

Ich hatte Jahrelang diese Kombi und ja es wird 3-4 Mbit abgezogen von der Leitung alleine wenn der Magenta Reciver mit im System hängt..

kannst es ja testen ...

Speedtest mit und ohne reciver.

P.S. beim nächsten mal aber auch die anderen Zahlen so gegentesten ... wie Menge an MB mit noch geschätzter Zeit und du hättest drauf kommen können das es keine Bits sind.

Auch wäre es doof anzugeben das man MByte downloaded es aber in Mbit tut ... würde wieder andere verwirren.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben