Schlechte DSL Leitung - ADSL2+ als Retter?

Da ich mich nicht wirklich mit kabeln auskenne gehe ich mal davon aus, dass Klingeldraht nicht gut ist :D

Ich schließe ja meinen Splitter nicht direkt an diese mysteriöse Dreierdose an, sondern an eine TAE die direkt an der Wand ist:
Foto 1.jpg

Soweit ich den Kabelverlauf richtig verfolgen konnte gibt es im keller einen POST-kasten, in den ein schwarzes Kabel durch die Hauswand reingeht. Aus diesem Post-Kasten geht ein weißes Kabel in einen unbekannten Kasten rein:
Foto.jpg
Aus dem dann das "Klingelkabel" (wie einer so schön geschrieben hat :D) rauskommt und ein anderes weißes, das, wie ich vermute, zur ersten TAE geht, an der auch mein Splitter angeschlossen ist.

So, jetzt kommt aber die Frage: Warum hat der Vorbesitzer des Hauses diesen Klingeldraht zusätzlich ins Büro gelegt?
Foto 2.JPG

Wenn ich nämlich das Kabel, das von der TAE in den Splitter geht, in die Mitte dieser Dreierdose reinstecke, synchronisiert das Modem nicht und das Telefon bleibt auch stumm... Was hattte das also für einen Zweck bzw. für was ist dann noch das andere Kabel, das ursprünglich in der Dreierdose steckte?
Foto 3.jpg

Aus Klingeldraht besteht auch das 3 km lange Telefonkabel von deinem APL im Keller zum HVT. Da machen die paar Meter dünner, Klingeldraht vom APL zu deiner Wohnung auch nicht mehr viel aus. Bei mir waren es selbst bei meiner sauschlechten 6,3 km Leitung bei ehemaligen 25 Meter 0,35 mm ungeschirmtes Kabel gegen 0,8 mm geschirmtes Kabel nur eine kaum messbare Nuance Unterschied.

Deine Dose hat drei Buchsen. Nur die mittlere ist eigentlich für den Fernsprecher und deinen Splitter (F Buchse), die Buchsen rechts und links sind für Nebensprecher (N) gedacht.

Das ist also keine Steckdose wie du sie vom Stromnetz kennst, wo aus jeder Steckdose Strom kommt und du jede für ein und dasselbe nutzen kannst:).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort!

Ok, das ist möglich! Kann ich da die Steckerbelegung irgendiwe ändern? Insgesamt kommen nämlich 4 Kabel aus der Wand (Gelb, weiß, grün und braun)... Wobei das gelbe und weiße Kabel an diesen Telefonstecker angeschlossen sind...

Die richtige Belegung für die F Buchse in der Mitte ist, wenn la auf die erste Klemme und lb auf die zweite Klemme gelegt wird.

Es können von deinen 4 Adern nur zwei für la und lb in Frage kommen. DSL und Telefon gehen nicht umsonst über eine sogennate CuDA (Kupferdoppelader).

Nein auf 1 und 2.

03022713.gif

In der Mitte bei deiner F-Buchse schließt sich der Stromkreis.

Ok, aber wenn ich mir die Dose angucke, gehen doch die beiden kabel in la und lb rein :S
Entschuldige bitte, ich bin aber in dem Gebiet ein bisschen schwer von Begriff :D

Die Erkenntnis ob es sich bei den beiden Adern auch um la und lb handelt, wäre viel wichtiger.

Mmh :D Das stimmt natürlich auch... Wie erlange ich diese Erkenntnis? Durch die Kabelfarbe?

Das kann ich dir nicht genau sagen. Aber anhand der Farben deiner Kabel und der Erkenntnis das es sich beim Leiter um Al statt Cu handelt kann man davon ausgehen das es nicht die Telekom war die dieses Kabel verlegt hat.

Normalerweise sind die Adern mit einem schwarzen Ringcode auf roter Isolierung markiert. la 1 hat dann keinen Ring und lb 1 hat einen Ring.

Du müsstest bei dir schon unten den APL und den kleinen Kasten daneben öffnen und nachschauen wie die Adern aufgelegt sind oder eben durch Probieren testen. So viele Kombinationen gibt es bei 4 Drähten nicht.

Um zu testen auf welchen der Adern Spannung ist könntest du auch ein Multimeter an den Drähten befestigen und bei dir anrufen, dann weißt du auch welches Kabel beschaltet ist.

Ok, verstehe ;) Der Grund warum ich die ganze Zeit so doof Frage ist einfach, dass ich mal diese "zweite Leitung" ausprobieren wollte um zu sehen, wie sich die Dämpfungswerte und der Störabstandsmarge-Wert ändert :D

Um die zweite Leitung, bestehend aus zwei "anderen" DAs, zu testen, müsstest du sie erst mal mit dem APL bzw. dem Schaltkasten daneben durchverbinden.

Bringen wird es dir wohl kaum etwas, da es sich dabei um zwei identische Kabel handelt, die sich in ihrer Länge wie auch in ihrer Dämpfung nicht unterscheiden. Zu Mal es bei vielleicht 20-30 Metern sowie so keine Auswirkungen auf die Dämpfung hätte.

Mmh... Ok, dann ist mein Vorhaben wohl ziemlich sinnlos :P Trotzdem Danke für deine Geduld!
Eine Frage habe ich noch: Der Störabstandsmarge-Wert ist bei mir untertags meist >8, abends jedoch sinkt dieser Wert teilweise <2,5 dB... An was kann das liegen? Die Dämpfung bleibt meist konstant bei 35,7 dB..

Das liegt zum einen am Übersprechen durch benachberte Klingeldrähte in deinem Kabel und zum andern an der Mittelwelleneinstrahlung die abends und nachts deutlich stärker ist als am Tage. Ungeschirmter Klingeldraht ist eben das Fortschrittlichste was die von Privatunternehmen regierte Breitbandwüste Deutschland zu bieten hat.

Sei froh, dass es bei dir Kabel gibt und du bald auf den Rotz von Klingelbimmeldraht nicht mehr angewiesen bist. Bei Koaxkabeln gibt zwar auch Nachteile wie die Überbuchung von Segmenten. Dennoch wirst du in den meisten Gebieten (die nicht irgendwo in Megacitys (wie bspw. Berlin) liegen) immer noch deutlich mehr Bandbreite haben als bei DSL. Und das ohne nervige Resyncs.

Kann ich dagegen was unternehmen? Wie/durch was kommt die Mittelwellenstrahlung abends zustande?

Das liegt an der Ionosphäre deren Reflektionsverhalten für Mittelwellen nachts deutlich besser ist als am Tage. Da keine Dämpfung durch die D-Region mehr vorhanden ist. Dadurch ist die Strahlung um einiges stärker als am Tage. Der ungeschirmte Klingeldraht fungiert damit umso mehr als Antenne. Die einstreuenden Mittelwellen verwandeln dein Spektrum somit abends in einen "Schweizerkäse" und der SNR nimmt drastisch ab:).

Dagegen tun kannst du nichts. Du kannst höchstens die Telekom bitten die Telefonleitung von der VST bis dir mit dicker Alufolie zum umwickeln oder gleich Glasfaser zu verlegen:D.

Du kannst bei dir alles schirmen (gegen die MW Stahlung), das wars ... woher kommts? _> MW Sender, wurden leider noch nicht abgeschaltet.

Gegen Crosstalk bist du machtlos.

Dagegen tun kannst du nichts. Du kannst höchstens die Telekom bitten die Telefonleitung von der VST bis dir mit dicker Alufolie zum umwickeln oder gleich Glasfaser zu verlegen

Das stimmt nicht ganz. 5 Meter ungeschirmte Hausverkabelung reichen bereits.

Aber verursachend sind zum aller größten Teil wohl eher Freilandleitungen und auch Erdkabel. Die Hausverkabelung hat kaum noch Auswirkung auf das "Gesamtergebnis" des "vorhergehenden" Klingellingeldrahts von einigen km Länge:).

Bei DSL ist fast jede Leitung ein Fall für sich, wenn sie die "Norm" für eine hohe Bandbreite (alles unter DSL 16 k) nicht mehr erfüllt.

Das ist gerade der Nachteil von diesen dünnen Drähtchen. Bei Glasfaser könnte man alle Anschlüsse über einen Kamm scheren.

Zurück
Oben