Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mmh... Das wäre blöd... Besonders beim Online-Gaming :/
So einen Kasten habe ich in meiner Nachbarschaft leider noch nie gesehen :/ Wäre ja auch zu schön... Gibt es eigtl. eine Karte mit Outdoor-DSLAMs? Oder wissen die Leute an der Hotline das, wo diese stehen?
Normalerweise sollte sích das im Mnet-Verfügbarkeitscheck bemerkbar machen, jedoch müssten auch die Hotline-Mitarbeiter informiert sein.
Eine Karte gibt es meines Wissens nach nur bei der Telekom. Siehe auch hier. Dort ist zumindestens die tendenzielle VDSL und DSL 16000 Verfügbarkeit in unterschiedlichen Abstufungen der Farbe Rosa markiert.
Ok, mal sehen was der Hotliner mir morgen offenbart Ich versteh' auch nicht, warum in unserem Kuhdorf der DSLAM direkt am Stadtrand neben nem Bauernhof steht und nicht zentral in der Stadtmitte?!
Edit: hey, mir fällt gerade auf, dass mein SNR immer noch bei 6,9 dB ist Liegt vllt. daran, dass ich den Hama-Splitter gegen nen alten Telekom-Splitter getauscht habe Oder es ist einfach nur Zufall^^
Kann eigtl. der ISP den Upload unabhängig vom Download schalten? Also wenn bei mir z.B. nicht mehr als 6 Mbit/s down möglich wären, zumindest dann den Upload auf 1 Mbit/s erhöhen?
Hier steht die VST auch nicht zentral, sondern am äußersten Zipfel des Nachbarortes. Das heißt die Bauern auf dem Feld haben DSL 16000 oder gar VDSL 50 und die Häuser am anderen Ende des Ortsnetzes der 20.000 EW Gemeinde nur noch DSL 384 oder gar ISDN (wie ich ).
Natürlich kann der Provider den Download unabhängig vom Upload schalten. Wenn er dir z.B. ein 18.000er RAM-Profil gibt. Dann liegt dein Upload bei 1 Mbit/s und dein Download ist so hoch wie bei 6 dB SNR maximal möglich.
Ok, nach dem RAM-Profil werde ich dann gezielt nachfragen Ich habe vorhin ja geschrieben, dass ich meinen alten Splitter ausgegraben habe, an dem der SNR Wert ein bisschen besser war. Das Problem daran ist aber, dass an dem Splitter, aus welchem Grund auch immer, die Telefonbuchse nicht geht :S
Gibt es eigtl. spezielle Splitter, die besonders "abgeschirmt" sind? Denn ann würde ich so einen mal ausprobieren
Was willst du an den Splittern denn "abschirmen" ?
Da drinne passiert nicht viel^^
@asus
Beim Downstream könntest du höchstens mit dem Einstellen des Target SNRs nachhelfen. Hierzu bräuchtest du aber ein Modem welches diese Betriebsart unterstützt. Sprich z.B. eine FB 7240 oder einen Speedtouch 585i v6. Die Leitungskapazität ist aber mehr als unrealistisch. Ich glaube das Modem berechnet sie bei nahezu 0 dB SNR. Bei deiner Leitung sind maximal bei ~6 dB SNR 7,5 Mbit/s brutto (6,6 Mbit/s netto) drin, wenn davon ausgeht das sich der SNR bei Verdoppelung der Bitrate halbiert.
Die Leitungskapazität wird IMMER mit 0dB SNR ausgerechnet.
Weiterhin kannst du mit den ungefähren Werten 3dB SNR pro Mbit (downstream) rechnen
Der Outdoor DSLAM muss auch nicht zwangsläufig näher als 1,5km für DSL 16000 stehen, je nach verlegtem Vzk geht das deutlich weiter
@Semper Fidelis
Kann eigtl. der ISP den Upload unabhängig vom Download schalten? Also wenn bei mir z.B. nicht mehr als 6 Mbit/s down möglich wären, zumindest dann den Upload auf 1 Mbit/s erhöhen?
Ist grundsätzlich vom Spektrum her möglich, allerdings wird kaum ein Anbieter dir nen 6/1 Anschluss schalten, das geben die Profile auf den üblichen DSLAM´s leider nicht her ( nicht das es nicht möglich wäre, die Profile sind nur nicht für den Massenmarkt geeeignet ).
Ausnahme bildet hierbei nen ADSL2+ RAM Anschluss mit nem Korridor von 384-17996Kbit/s . Geschaltet werden solche Profile aber leider nur selten.
Naja die ganzen Anbieter die sich nur aufmieten machens Hardware Abhängig ( Telefonica DSLAM´s könnens ).
Telefonica macht es nurnoch vereinzelt ( ausnahme bestehende Anschlüsse ). Die Regio Anbieter machen es meines Wissens unterschiedlich ( meistens auch kleinere Korridore ).
Easybell machts weiterhin auf den Telefonica DSLAM´s.
Naja so ist mein letzter Informationsstand
Ist ja auch vollkommen egal, nur finde erstmal nen Telefonica DSLAM beim TE bzw. Mnet muss ja erstmal solche Profile schalten
Faktisch nein - außer du hast sehr viel Geld oder wohnst in einem bereits Kabel erschlossenen Gebiet, dann sind die Chancen hoch das Vectoring ausgebaut wird. Mal sehen wann die Netzagentur den Beschluss fasst.
ich habe gerade was festgestellt: Und zwar habe ich ALLE elektronischen Geräte und Netzteile in meinem Haus ausgesteckt und alle Lichter ausgemacht, bis auf meinen WLAN Router und mein Notebook Und tadaaa Der SNR Wert steigt von 3,5 dB auf 6 dB So, jetzt kommt die Frage: Was kann ich dagegen tun? Ich möchte ja abends nicht im Dunklen sitzen^^
Würde dagegen dieser Entstörfilter helfen? Und wenn ja, wo bekomme ich einen guten her?
Edit: Es war übrigens kein Zufall Hab' die ganze Prozedur zweimal gemacht und beide Male stieg der SNR Wert!
Habe mir jetzt schon ein paar Treads zum Thema DSL Speed durchgelesen und Frage mich eigentlich nur eins.
Wiso wird in Deutschland nur Annex B und VDSL over ISDN angewandt auch wenn nur Analogtelefonie geschaltet ist.
Annex A würde doch da den Speed auf Reichweite enorm erhöhen, wenn das ISDN-Spektrum auch genutzt werden könnte
Ich wohne in der Schweiz in einem Dorf mit 950 Einwohnern. Alle werden Flächendeckend mit VDSL versorgt und zwar mindestens mit dem SyncProfil 30/5 Mbit/s. Ausserdem bietet der Regionale Kabelnetzbetreiber Anschlüsse mit 50/2.5Mbit/s
an und plant durch den Bau eines neuen Verteilers sogar 100/10Mbit/s Anbieten zu können.
Klar wir bezahlen auch mehr für unser Angebot aber ich kann mir nicht vorstellen dass es so schwierig wäre in Gebieten mit wenig Einwohnern so die Reichweite zu Steigern. In der Schweiz funktioniert dass sehr gut. Schon mehr als 90 Prozent der Bevölkerung können einen Anschluss mit mehr als 20Mbit/s bekommen.