Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also bei mir hat sich die Leitung wieder beruhigt Hier die Daten:
Ich cutte später das unbenutzte Klingelkabel, mal sehen, wies heute Abend/Nacht aussieht... Muss ich dabei was beachte? Liegt da Strom an? Soll ichs direkt nach der weißen Box durchschneiden?
Starte den Router mal neu (5 min stromlos machen). Immer nur 1 Kabel (!) gleichzeitig durchschneiden. Niemals eine Doppelader einfach mal so durchschneiden. Nicht gut das wäre
So, alle Kabel sind durch und ich lebe noch Jetzt weiß ich auch warum, man jeweils nur eine Ader cutten soll
Hier das neue Spektrum:
In meinem Keller siehts so aus:
Schwarzes Kabel kommt von außen in den Keller -> Das geht in weiße Box #1 -> Von der geht ein weißes Kabel Richtung weiße Box #2 -> Von der gehen zwei Kabel raus: Kabel Nr.1 zur TAE im Büro; Kabel Nr. 2 ist der durchgeschnittene Klingeldraht.
So, nun zur Frage: Was ist der Unterschied zw. Box #1 und Box#2? Könnte ich mir Box#2 nicht sparen?
"Box 2" ist nur ein stink normaler Verteilerkasten, der eigentlich nicht sein muss, da man alles auch schon im APL hätte verbinden könne.
Wenn farblich keine Unterscheidung der Adern möglich ist, musst du wohl testen auf welchen zwei Adern das DSL-Signal anliegt. Bei nur 4 Adern wird das nicht sehr aufwändig sein.
Das heißt, Box #2 ist überflüssig, erhöht die Däpfung, drückt den SNR runter und störanfällig?
Dann wird die entfernt!
Die Frage ist nun, woher weiß ich, ob nicht schon bereits ein geschirmtes Kabel in meinem Haus verlegt ist? Und woher weiß ich, dass die MW-Strahlung nicht nur die 10-20m in meinem Haus beeinflusst sondern auch die 2km zum Verteiler?
Edit: So wie ich es erkennen konnte, sehen die ziemlich gleich aus, aber wenn ihr ein Bild wollt, kommts nachher
Sofern du den APL aufbekommst und er nicht abgeschlossen/verblommt ist, brauchst du den kleinen Verteiler nicht mehr. Es spart zu mindestens eine Unterbrechung ein.
Bei mir habe ich den APL ganz weggelassen und direkt das DSL Modem mit dem Erdkabel verbunden. Hat bei mir und meinem alten "Hut-APL" 100 % mehr Sync gebracht. Komisch aber wahr. Und das obwohl die Lötstellen noch einwandfrei und nicht oxidiert waren.
Semper Fidelis schrieb:
Die Frage ist nun, woher weiß ich, ob nicht schon bereits ein geschirmtes Kabel in meinem Haus verlegt ist? Und woher weiß ich, dass die MW-Strahlung nicht nur die 10-20m in meinem Haus beeinflusst sondern auch die 2km zum Verteiler?
Deine dünnen Drähtchen sind nicht geschirmt sondern nur einfach isoliert. Ob die TAL schon vorher Mittelwelleneinstreuung aufnimmt kann dir keiner sagen, dass musst du erst testen in dem du deine Hausverkabelung austauscht.
Es ist auf jeden Fall wahrscheinlicher, dass deine TAL von der VST bis zu dir mehr Störungen aufnimmt als das letzte Stück in deinem Haus.
Semper Fidelis schrieb:
So wie ich es erkennen konnte, sehen die ziemlich gleich aus, aber wenn ihr ein Bild wollt, kommts nachher
Kannst ja heute Abend mal beobachten wie es sich nach dem Kappen der ersten Stichleitung verhält. Verlege in jedem Fall Cat 7 Kabel, die Kostenersparnis für günstigeres Kabel ist im Verhältnis zu den Lohnkosten vernachlässigbar.
EDIT: Interleaving lässt sich nicht weiter erhöhen? Hast du das via controlbitfield realisiert oder in dieser Hinsicht bisher nichts gemacht?
@asus:
Also der APL ist nicht verplombt: Da sind zwei Schrauben (diagonal) angeorndet, die sollte man problemlos aufkriegen Direkt ans Erdkabel, ist mir zu umständlich Ich hänge das neue Kabel dann einfach an die APL.
@aurum:
Jo, ich werds beoebachten Spektrum wird leider jetzt schon ein bisschen "rissig"... Welches Cat7 Kabel sollte man denn nehmen?Gibts da Unterschiede, oder sind alle gleich gut geschirmt? Könnt ihr mir evtl. eins empfehlen?
Noch was: Wie viele CRC-Fehler sind denn pro min noch "akzeptabel"? Also ohne spürbaren Geschwindigkeitsverlust?
Streng genommen braucht man cat 7 (noch) nicht. cat 6e/a S/FTP würde auch reichen, aber mir erschließt sich der Sinn nicht warum man etwas neu macht und dann zu einen 20 € günstigeren Kabel greift. Sind ja sicherlich kaum 20m. Welches cat 7 man verlegt spielt eigentlich keine Rolle. Wenn es unbedingt günstig sein soll nimm cat 6e/a S/FTP
Mmh... Ok, ich habe momentan 28 CRC/min. Das ist wohl nicht so gut :S Dass sich die bandbreite reduziert, weiß ich, da pakete öfters geschickt werden müssen. Kann sich das auch negativ auf online Games wie BF3 oder COD auswirken?
Edit: Wisst ihr, ob Mnet den Upload eigens schalten kann? Denn lt. Vertrag wären 1000kbit/s möglich, momentan liegen aber nur 800kbit/s an. Die Upload-Richtung scheint nämlich ziemlich stabil zu sein (SNR:12).
Habe vorhin dreimal versucht bei der Hotline jmd. zu erreichen, da ging aber niemand hin...
Ist doch ganz klar wie. Einfach alten APL abtrennen, ca. 10 cm der Hartschalenummantelung mit Kabelmesser entfernen. Die betreffenen Adern der TAL mit Ader 4 und 5 (blau und blau/weiß) des CAT 7 Kabels verlöten, Schrumpfschlauch drüber, mit Feuerzeug erhitzen und mit Fritzbox verbinden.
So wurden bei meiner 58 dB KO Leitung damals aus 880 Kbit/s ~2000 Kbit/s Downstream.