Schlechte DSL Leitung - ADSL2+ als Retter?

Mmh... Stimmt, du hast ADSL (1). Aber 5600 down sind auf jeden Fall in Ordnung für die Dämpfung ;)
Ergänzung ()

Wie viel vermutet ihr, kostet die Verlegung und Installation eines geschirmten Kabels? Und wie viel das Kabel?

cat 7 Kabel kostet so 1-1.5 € je Meter. Arbeitsaufwand ist schwer abzuschätzen - je Stunde musst du mit ~45€ rechnen bzw. 55€ mit Steuer.

EDIT: Ich habe bei 2850m (überwiegend 0,4er) stabile 8,2 Mbit down und 2,2 Mbit up

Ok, mal sehen, ich weiß nämlich nicht, ob ich das alleine hinkriegen...
8,2 down ist ja ein verdammt guter Wert bei 2,9km!

Morgen cutte ich das Kabel und dann sehen wir weiter ;) Ich meld mich morgen Abend zur Primetime wieder :freak: :D

Hier sieht man mal, wie heftige Unterschiede es gibt.

Arcor (Vodafone) 2007-2011
dsl_arcor.png

o2 (Telefonica) 2011-2013
dsl_o2.png

Zuletzt bearbeitet:
@ GokuSS4

Oha ;) Ist das der gleiche Anschluss?

Also bei mir hat sich die Leitung wieder beruhigt ;) Hier die Daten:

info 2.PNG
spektrum 2.PNG

Ich cutte später das unbenutzte Klingelkabel, mal sehen, wies heute Abend/Nacht aussieht... Muss ich dabei was beachte? Liegt da Strom an? Soll ichs direkt nach der weißen Box durchschneiden?

Foto.jpg

Ja die gleiche Leitung bzw. der selbe Standort/Verkabelung. Das kam nach einem Providerwechsel...

So, alle Kabel sind durch und ich lebe noch ;) Jetzt weiß ich auch warum, man jeweils nur eine Ader cutten soll :D

Hier das neue Spektrum:

info 3.PNGspektrum 3.PNG

In meinem Keller siehts so aus:
Schwarzes Kabel kommt von außen in den Keller -> Das geht in weiße Box #1 -> Von der geht ein weißes Kabel Richtung weiße Box #2 -> Von der gehen zwei Kabel raus: Kabel Nr.1 zur TAE im Büro; Kabel Nr. 2 ist der durchgeschnittene Klingeldraht.

So, nun zur Frage: Was ist der Unterschied zw. Box #1 und Box#2? Könnte ich mir Box#2 nicht sparen?

Box 1 = APL und Box 2 ist einfach eine Dose zur Verteilung und ja die brauchst du nicht.

woher sollen wir wissen was box 1 ist? Foto wäre ne große hilfe

"Box 1" mit schwarzem Erdkabel ist der APL.

"Box 2" ist nur ein stink normaler Verteilerkasten, der eigentlich nicht sein muss, da man alles auch schon im APL hätte verbinden könne.

Wenn farblich keine Unterscheidung der Adern möglich ist, musst du wohl testen auf welchen zwei Adern das DSL-Signal anliegt. Bei nur 4 Adern wird das nicht sehr aufwändig sein.

Das heißt, Box #2 ist überflüssig, erhöht die Däpfung, drückt den SNR runter und störanfällig?
Dann wird die entfernt!

Die Frage ist nun, woher weiß ich, ob nicht schon bereits ein geschirmtes Kabel in meinem Haus verlegt ist? Und woher weiß ich, dass die MW-Strahlung nicht nur die 10-20m in meinem Haus beeinflusst sondern auch die 2km zum Verteiler?

Edit: So wie ich es erkennen konnte, sehen die ziemlich gleich aus, aber wenn ihr ein Bild wollt, kommts nachher ;)

Semper Fidelis schrieb:
Das heißt, Box #2 ist überflüssig...

Sofern du den APL aufbekommst und er nicht abgeschlossen/verblommt ist, brauchst du den kleinen Verteiler nicht mehr. Es spart zu mindestens eine Unterbrechung ein.

Bei mir habe ich den APL ganz weggelassen und direkt das DSL Modem mit dem Erdkabel verbunden. Hat bei mir und meinem alten "Hut-APL" 100 % mehr Sync gebracht. Komisch aber wahr. Und das obwohl die Lötstellen noch einwandfrei und nicht oxidiert waren.

Semper Fidelis schrieb:
Die Frage ist nun, woher weiß ich, ob nicht schon bereits ein geschirmtes Kabel in meinem Haus verlegt ist? Und woher weiß ich, dass die MW-Strahlung nicht nur die 10-20m in meinem Haus beeinflusst sondern auch die 2km zum Verteiler?

Deine dünnen Drähtchen sind nicht geschirmt sondern nur einfach isoliert. Ob die TAL schon vorher Mittelwelleneinstreuung aufnimmt kann dir keiner sagen, dass musst du erst testen in dem du deine Hausverkabelung austauscht.

Es ist auf jeden Fall wahrscheinlicher, dass deine TAL von der VST bis zu dir mehr Störungen aufnimmt als das letzte Stück in deinem Haus.

Semper Fidelis schrieb:
So wie ich es erkennen konnte, sehen die ziemlich gleich aus, aber wenn ihr ein Bild wollt, kommts nachher

Wir brauchen kein zusätzliches Bild von den Kästen, wir wissen auch so schon um was es sich bei diesen handelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst ja heute Abend mal beobachten wie es sich nach dem Kappen der ersten Stichleitung verhält. Verlege in jedem Fall Cat 7 Kabel, die Kostenersparnis für günstigeres Kabel ist im Verhältnis zu den Lohnkosten vernachlässigbar.

EDIT: Interleaving lässt sich nicht weiter erhöhen? Hast du das via controlbitfield realisiert oder in dieser Hinsicht bisher nichts gemacht?

@asus:
Also der APL ist nicht verplombt: Da sind zwei Schrauben (diagonal) angeorndet, die sollte man problemlos aufkriegen ;) Direkt ans Erdkabel, ist mir zu umständlich ;) Ich hänge das neue Kabel dann einfach an die APL.

@aurum:
Jo, ich werds beoebachten :) Spektrum wird leider jetzt schon ein bisschen "rissig"... :( Welches Cat7 Kabel sollte man denn nehmen?Gibts da Unterschiede, oder sind alle gleich gut geschirmt? Könnt ihr mir evtl. eins empfehlen?

Noch was: Wie viele CRC-Fehler sind denn pro min noch "akzeptabel"? Also ohne spürbaren Geschwindigkeitsverlust?

Erdkabel direkt ans Modem, was is das für ein Modem, mit Klemmen?

Noch was: Wie viele CRC-Fehler sind denn pro min noch "akzeptabel"? Also ohne spürbaren Geschwindigkeitsverlust?

Deutlich unterer einstelliger Bereich, also 1-2 sind unproblematisch. > 10 ist grenzwertig ;)

Welches Cat7 Kabel sollte man denn nehmen?Gibts da Unterschiede, oder sind alle gleich gut geschirmt? Könnt ihr mir evtl. eins empfehlen?

Streng genommen braucht man cat 7 (noch) nicht. cat 6e/a S/FTP würde auch reichen, aber mir erschließt sich der Sinn nicht warum man etwas neu macht und dann zu einen 20 € günstigeren Kabel greift. Sind ja sicherlich kaum 20m. Welches cat 7 man verlegt spielt eigentlich keine Rolle. Wenn es unbedingt günstig sein soll nimm cat 6e/a S/FTP
Ergänzung ()

Eine ähnlich geile Verkabelung findet man übrigens hier: http://i7.minus.com/jyJ7CClNmnKmq.JPG

Mmh... Ok, ich habe momentan 28 CRC/min. Das ist wohl nicht so gut :S Dass sich die bandbreite reduziert, weiß ich, da pakete öfters geschickt werden müssen. Kann sich das auch negativ auf online Games wie BF3 oder COD auswirken?

Edit: Wisst ihr, ob Mnet den Upload eigens schalten kann? Denn lt. Vertrag wären 1000kbit/s möglich, momentan liegen aber nur 800kbit/s an. Die Upload-Richtung scheint nämlich ziemlich stabil zu sein (SNR:12).
Habe vorhin dreimal versucht bei der Hotline jmd. zu erreichen, da ging aber niemand hin...

Upload ist immer stabiler als download da die Frequenzen einfach wesentlich niedriger sind.

GokuSS4 schrieb:
Erdkabel direkt ans Modem, was is das für ein Modem, mit Klemmen?

Ist doch ganz klar wie. Einfach alten APL abtrennen, ca. 10 cm der Hartschalenummantelung mit Kabelmesser entfernen. Die betreffenen Adern der TAL mit Ader 4 und 5 (blau und blau/weiß) des CAT 7 Kabels verlöten, Schrumpfschlauch drüber, mit Feuerzeug erhitzen und mit Fritzbox verbinden.

So wurden bei meiner 58 dB KO Leitung damals aus 880 Kbit/s ~2000 Kbit/s Downstream.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben