Schlechte performance mit GTX 1080 & Xeon 1231 v3 normal?

@O-Saft-Killer Temperaturen sehen normal aus, sowohl CPU als auch GPU bei ca. 60°
@ODST Jap, hab DDU dafür benutzt. Andere Spiele lade ich grade noch zum Testen runter.
@derfledderer Temperaturen sind in Ordnung, Energiesparmodus steht auf Höchstleistung. Die Windows-Installation ist nicht mal 1 Monat alt, aber dass irgendwas nicht richtig läuft kann natürlich trotzdem sein.

Also gerade bei GTA V kann sowohl die CPU als auch der RAM gut zum Flaschenhals werden.
Aber der Prozessor an sich sollte wenn er wirklich mit 3,4-3,8Ghz läuft eigentlich noch gut klar kommen.

Mehr RAM würde sicher nicht schaden, aber wenn das der Grund wäre hättest du eher ungleichmäßige FPS durch das umschichten.

Was für RAM ist es denn (Mhz, Timings, Anzahl der Riegel) vielleicht bremst die RAM-Geschwindigkeit, bei DDR2 RAM konnte ich das schon beobachten.

Darüber hinaus würde ich, wenn in dem System vorher ne andere Karte lief, auch Treiberleichen vermuten die sich festgebissen haben. Da hilft mit Pech dann nur ne Neuinstallation.

LG KeyKon

PS: Was für ein Netzteil ist denn verbaut?

Habe dieselbe Kombi und kann dir versichern, dass das nicht normal ist. Da sich meine 1080 allerdings gerade verabschiedet hat, kann ich dir leider keine genaueren Werte liefern. (Zocke in 4K, alles max, kein AA--> 45-60 fps, Minimum waren laut Afterburner 38fps)

@o-saft-killer normalerweise ganz deiner Meinung dass tools Schrott sind, aber wenn man nicht doof ist kann man driver booster ohne zusatzsoftware installieren und das tool wurde von mir inzwischen auf vielen Rechnern ausgiebig getestet und hat mich entgegen meiner Erwartungen überzeugt. ansonsten nur einmal laufen lassen dann deinstallieren.
@topic klingt nach einem gta Problem. Neuinstallation?

Hast du bei den erweiterten Grafikeinstellungen die Regler aufgedreht?

Ggfs dort mal schauen.

Vlt. auch mal den Treiber komplett mit DDU entfernen, vlt hattest du mal iwann an den individuellen Einstellungen rumgespielt.

Lg

Ich hab das gleiche beim Notebook. Die Graka taktet nichrt hoch, kommt trotz ruckelei nicht über 20 FPS, Auslastung "60%" zieht man dann das Netzteil ab (Nur Akku !!!!) geht der Takt hoch und die Auslastung auf 90%.
Eine Auslastung kann nicht stimmen, und eigentlich ist das verhalten kompletter Blödsinn....aber ist halt so, auch auf einem Frischen OS ^^

O-Saft-Killer schrieb:
WTF, das Spiel ist super programmiert. Das läuft sogar auf AMD FXern gut.:freak:

Was hat denn das eine bitte mit dem anderen zu tun ?
Natürlich läuft das spiel auch "gut" auf AMD CPU's genauso wie auf Intels oder anderen CPUs.

Wenn ich das richtig sehe hat der Poster Sprünge zwischen fast 120 FPS und ~60 FPS ?
Derartige FPS spikes glaube ich nicht dass irgendwie durch eine "Performance-Limit" seiner Hardware erzeugt.
Also werden CPU, RAM, SSD, Upgrade etc. alle nichts bringen.

Entweder ein Treiberproblem, oder eine anderes Software problem.

Ich empfehle daher systematische Herangehensweise...
als erstes mal wirklich ALLES im Background ausschalten was nicht wirklich gebraucht wird.

als zweites das game neuinstallieren.
Als drittes dann mal die Grafikkartentreiber.

Frage wie sehen die GPU/CPU Temps aus ? Gibt es da auch Spikes ?

EDIT:
Ich hab aber mal schnell Ryse runtergeladen und da sieht es mit der Auslastung schon ganz anders aus - GPU bei ~99%, CPU bei ~70% . Es scheint also irgendwas mit GTA5 nicht zu stimmen..

Jo. Systematisch rangehen ;).

Wei gesagt, GTA funktioniert mit meiner Laptop CPU/GPU nur wenn KEIN NETZTEIL angeschlossen ist.
...also ganz sauber ist das nicht.

Die Framerate schwankt schon extrem. GTA V hat ein Problem mit der Speicherverwaltung. Es hat vielen geholfen das Swapfile in den Virtualmemory-Einstellungen auf eine SSD zu legen und auf die empfohlene Größe von über 8GB einzustellen.

@KTelwood
Ein Laptop schaltet beim ziehen des Netzsteckers das Energieprofil um. Meist ist das Profil mit Netzstecker das bessere, manchmal ist es aber falsch konfiguriert.

GLaub mir ich hab alles dutzendfach umgestellt, und sogar neu aufgesetzt, da hakts irgendwie mit der HW und GTA V.
Die Lösung war dann via Tool die CPU die ganze zeit auf höchstem Takt "fest zu nageln".

Kyro0 schrieb:
Bei z.B. Cities Skylines ist es ähnlich. GPU bei unter 50% Auslastung, CPU bei ca. 60%, FPS bei unter 30 beim hereinzoomen.

CPU-Limit.
Habe ich selbst mit 4.4Ghz bei Skylines. Ganz normal. Läuft halt nur auf einem Kern. Da hilft nicht mal 4K als Auflösung.

Toll ist es halt immer wenn man VOR der Neuanschaffung einer Graka wenigstens mal schaut was das System so macht, anstatt sich später dann zu wundern. ABER.. .aus Erfahrung wird man klug.

Komisch, warum gehen dann die FPS mit, wenn ich den CPU-Takt ändere?
Und bitte schau Dir das Bild an, was ich gelinkt habe. Mein Beitrag hatte nix mit GTA5 zu tun.
Aber hauptsache mal kurz Quatsch gesagt^^

BTW .. Ultra-Gras hängt in GTA5 unglaublich an der CPU.

Sobald die Graka nicht 95%+ Auslastung anzeigt ist man in der Regel im CPU-Limit (oder hat einen Limitier wie z.b. vsync angeschaltet).

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Benchmarks mit 1920x1080:
Volle Details, außer:
Textuen = High
Schatten = High
MSAA 2x
FXAA = An
Reflection MSAA 4x

Frames Per Second (Higher is better) Min, Max, Avg
Pass 0, 21.226974, 139.192245, 73.821938
Pass 1, 35.633297, 77.549202, 54.972145
Pass 2, 44.210274, 109.318169, 71.724663
Pass 3, 50.874561, 121.182343, 83.622307
Pass 4, 33.917217, 132.357971, 69.829514

mit 2560x1440:
Volle Details, außer:
Textuen = High
Schatten = High
MSAA 2x
FXAA = An
Reflection MSAA 4x

Frames Per Second (Higher is better) Min, Max, Avg
Pass 0, 13.902882, 74.253044, 54.272549
Pass 1, 19.109499, 64.111130, 41.384232
Pass 2, 30.067459, 104.999565, 50.759464
Pass 3, 36.798798, 107.872673, 56.470100
Pass 4, 26.752579, 92.735535, 51.727467

Seine Auflösung kann ich leider nicht genau nehmen aber hätte ich seine genommen wäre es wo dazwischen.

ich hab beobachtet das jedesmal die Graka (GTX 980) im Limit hängt...und meine CPU ist nur 100 MHZ schneller (xeon 1241) aber nie ausgelastet bis zum Limit...seine 1080 müsste wesentlich mehr FPS mit seiner CPU bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben