News Schlechte Prognose: Meta entlässt noch einmal 10.000 Angestellte

Tut mir leid für die Mitarbeiter die gehen müssen, aber die meisten kommen sicher woanders unter. Für Meta tuts mir z.b. gar nicht leid, die können da hingehen, wo sie hergekommen sind: ins nirgendwo. Man sieht ja auch an Twitter jetzt, das nicht alles Gold ist, was glänzt. Über AOL oder Yahoo redet auch kein Schwein mehr und die waren auch mal riesig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Sinnloser Süchtigmacher wie alle anderen Produkte von Meta.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Wenn das Unternehmen einen Gott-Chef-Besitzer hat und dieser sich entscheidet, mit allem, was die Firma hat, einem zum scheitern verurteilten Ziel hinterherlaufen, dann sollte man so schnell wie möglich das sinkende Schiff verlassen.

Ist nur schwierig für die USA, weil da ja mittlerweile 100k+ auf den Markt geworfen werden.

man kann von Meta halten was man will, aber sie haben VR weiter gebracht wie keine zweite Firma und - zumindest für Gamer - ein starkes Ökosystem aufgebaut und das hätten Sie weiter forcieren müssen

sie haben den - erzwungenen - Sprung zum Commercial Umfeld einfach zu früh vollzogen

MADman_One schrieb:
Zudem ist Amerika nicht Deutschland, in den USA findet man viel schneller wieder einen Job als bei uns, weil deren ganzes System darauf ausgerichtet ist Arbeitskräfte dynamisch nach Bedarf auf- und abzubauen. Bei uns dagegen traut man sich oft nicht wieder einzustellen, weil man die Leute so schwer wieder los wird falls es doch mal notwenig sein sollte.
Auch wenn es ein wenig offtopic ist, ganz so einfach ist die Sache nur auf dem Papier: In den USA sind viele Sachen an einen Job gekoppelt, sog. "Benefits", etwa das der Arbeitnehmer Teile der Krankenversicherung bezahlt. Die USA hat auch nicht dasselbe System der Sozialhilfe, wenn du dort arbeitslos wirst, dann sind die Leistungen wie Lebensmittelmarken etc. sehr viel geringer oder kaum vorhanden.

Das man schneller wieder einen Job findet, stimmt, aber es hängt auch sehr von der Lage am Arbeitsmarkt, von der Ausbildung usw. ab. Und es ist eher so, die Jobs die einfach zu kriegen sind, sind dann oft nicht gerade die Besten. Es gibt dort soviele Menschen, die z.B. im Auto leben weil sie sich die Miete für eine Wohnung nicht leisten können. Und das ist noch sehr viel besser als die, die unter der Brücke leben als Obdachlose und keinen Job haben. Aber geht das Auto kaputt, ist es nur ein kurzer Fall nach unten zur Brücke.

Auch wenn unsere System nicht perfekt sind, sie sind doch sehr viel besser als in den USA.

• Gefällt mir
Reaktionen: öcdc und Roesi
Facebook ist halt tot
WhatsApp läuft noch gut, aber unter der Führung von Facebook halt auch einfach übernommen und kaum was gemacht. Gerade mal paar Features nachkopiert welche Telegram deutlich besser und sinnvoller integriert hat.
Metavers - vom Anfang bis Ende absolutes Verkaufsmärchen, etwas was nie jemand wollte und man sich nur gegenseitig in seiner Metabubbel gepusht hat.

Gut Quote 1+ was Unternehmens Führung angeht

• Gefällt mir
Scirca schrieb:
Facebook ist halt tot
WhatsApp läuft noch gut, aber unter der Führung von Facebook halt auch einfach übernommen und kaum was gemacht. Gerade mal paar Features nachkopiert welche Telegram deutlich besser und sinnvoller integriert hat.
Metavers - vom Anfang bis Ende absolutes Verkaufsmärchen, etwas was nie jemand wollte und man sich nur gegenseitig in seiner Metabubbel gepusht hat.

Gut Quote 1+ was Unternehmens Führung angeht

Es ist niemals eine kluge Idee, von der eigenen Wahrnehmung auf eine allgemeingültige Aussage zu schließen. Auch wenn es nicht mehr so stark wächst wie früher, knapp 3 Milliarden monatlich aktive Nutzer:innen ist halt genau das Gegenteil von tot.

https://www.statista.com/statistics/264810/number-of-monthly-active-facebook-users-worldwide/

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Col.Maybourne
Genoo schrieb:
das hätten Sie weiter forcieren müssen

sie haben den - erzwungenen - Sprung zum Commercial Umfeld einfach zu früh vollzogen
Naja, abwarten was da noch kommt (zuende entwickelt wird) und wie sich das machen wird.

Mit einer Meta Quest 3 rechne ich nach wie vor (nicht mehr wirklich mit einer grossen Anzahl von Exklusivtiteln fuer die Quest 2 allerdings - auch wenn es mit Abstand das meistverkaufste VR Headset sein duerfte - vielleicht gibt es noch einen Bundle-Exklusivtitel zum/vor dem kommenden Black Friday, aber danach wird dann wohl die Quest 3 uebernehmen).

Nur weil man mehr Richtung MetaVerse geht (Pionier sein wollte) und die Quest Pro noch nicht so der grosse Hit/Hotseller ist, heisst das ja nicht, dass das mit der MetaVerse Umsetzung nicht noch werden kann.

Andere Konzerne wie nVidia bspw. sehen das MetaVerse auch als Zukunft an, auch wenn diese nicht so "all in" gehen wie Meta, aber letzteren bleibt da auch weniger Wahl, weil die nicht auf mehreren Produktmaerkten diversifiziert sind und quer subventionieren koennen wie Amazon, Samsung, etc.

Allgemein sind momentan die Zeiten nicht mehr so rosig fuer Tech-Konzerne, das spiegelt sich auch in dem Untergang der Silicon Valley Bank wieder.

Ich hoffe, dass der Zuck & Co. da noch die Kurve bekommen und die Entlassungen nicht zu sehr an der Unternehmenssubstanz nagen werden, so dass mittel- bis langfristig von den Leuten, die jetzt entlassen werden mussten, wieder einige zurueck geholt werden koennen.

Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711 schrieb:
Ich glaube du hast eine Brille mit maximal -2 dpt.
Ich bin leider bei -5 plus zusätzlicher Korrektur für den Nahbereich (welcher nur im unteren Teil der Brille (Sehhilfe) zur Verfügung steht. Damit und auch mit meiner "Bildschirmbrille" sehr ich einen 💩 in der VR Brille.
Wiederum, sorry an die Moderation wenn ich hier ins offtopic gehe, aber hast du je über LASIK oder andere Verfahren wie PRK nachgedacht um die Augen zu korrigieren und die volle Sicht zurück zu bekommen? Ich habe das getan mit dem LASIK-Laser und es hat mir sehr geholfen im Leben, das ich ohne Brille wieder sehen kann.

HDopfer schrieb:
Metaverse ist mehr als paar bunte Figuren. Eigentlich soll das mal eine Business-Anwendung werden und dein Desktop Monitore ersetzen.
Darauf hoffe ich schon seit Jahren am besten mit AR
Facebook ist aber ein NoGo für mich. Hoffentlich bleibt es also nicht dabei, dass nur FB etwas in die Richtung bietet 🤨

Das größte Problem bei Meta ist, dass „Facebook“ als Plattform gar nicht mehr weiß was es ist und man offenbar nicht erkennt, wie überfrachtet das Ganze ist.

Mag sein, dass die Nutzerzahlen von Facebook auf dem Papier (noch) hoch sind, dass liegt aber meiner Meinung nach nur an 2 Aspekten:

1. In den USA ist der Facebook-Messenger eine dominante Kommunikationsplattform (wesentlich populärer als WhatsApp), sodass alleine dadurch viele Nutzer vorhanden sind.

2. Die Leute nutzen das klassische Facebook-Netzwerk doch nur noch als „Frontscheibe“ des Internets, weniger zum sozialen Austausch oder „networken“.

Instagram leider unter ähnlichen Problemen: überfrachtet bei Vernachlässigung der Kernkompetenz des Programmes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, B.XP und Roesi
Die Verfügbarkeit von generativer AI ist mit Schuld an diesen Wellen in der Tech-Branche, Es wurde frühzeitig erkannt welches Einsparungspotential sich daraus ergeben wird, bei uns ca. 40% bei Whitecolor-Jobs. Das ist nur der Anfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Denke auch das viele dieser Stellen durch KI ersetzt werden.. Und so fängt alles an..

emxq schrieb:
Die Verfügbarkeit von generativer AI ist mit Schuld an diesen Wellen in der Tech-Branche, Es wurde frühzeitig erkannt welches Einsparungspotential sich daraus ergeben wird, bei uns ca. 40% bei Whitecolor-Jobs. Das ist nur der Anfang.
Das Thema ist eher, dass sich die Meta-Produkte kaum noch weiterentwickeln. Facebook, Messenger, Instagram und WhatsApp sehen im Grunde seit wieviel Jahren völlig identisch aus?

Von den für mich relevanten Menschen ist kaum wer noch auf Facebook aktiv, ohne die Gruppen-Funktion, die in einigen Bereichen leider Alternativlos ist würde ich da auch nicht mehr reinschauen. Die Kommentare sind einfach nur geflutet mit negativität und Leuten, die den ganzen Tag zuhause sitzen Und ihren Frust abladen, neben den Bots und Fake-Accounts. Der Anteil von nicht relevanten Inhalten steigt quasi Monatlich…

• Gefällt mir
Kettensäge CH schrieb:
Auch wenn unsere System nicht perfekt sind, sie sind doch sehr viel besser als in den USA.
Ganz schön arrogant das zu sagen. Zeigt wieder wie sehr die Menschen hier an horrende Steuern und Sozialabgaben gewöhnt wurden um den sozialen Frieden zu halten.
Ich habe 7 Jahre in den USA gelebt und würde das Gegenteil behaupten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Kuristina
B.XP schrieb:
Von den für mich relevanten Menschen ist kaum wer noch auf Facebook aktiv, ohne die Gruppen-Funktion, die in einigen Bereichen leider Alternativlos ist würde ich da auch nicht mehr reinschauen.
Und genau deswegen machen sie doch genau das Richtige: Die immer noch massiven Gewinne aus dem Kerngeschäft nutzen um eine riesige und riskante Wette auf die Zukunft ein zu gehen.

Das hat mMn Respekt verdient. Und ist so ziemlich einzigartig in dieser Größenordnung.

Naja solange kein Support Personal abgezogen wird...
Ich kann seit Wochen die Business Plattform nicht mehr richtig nutzen, Links für Werbung schalten laufen ins leere, bei meinem Account wird bei der "Wechsel-Funktion" die von mir betreute Hauptseite nicht mehr angezeigt. Über die iPad App komme ich gar nicht mehr rein. Der Support ist absolut nicht fähig, keine Antwort nach drei Meldungen, inklusive Video und Screenshots zu dem Problem. Per E-Mail wird nur auf die eher bescheidenen Hilfe Seiten verwiesen.
Wenn die ernsthaft Geld mit Werbung machen wollen, dann sollten die da mal schnellsten Handeln.

ALLES was eine Brille im Gesicht braucht scheitert, weil es nur ein Nischenmarkt für leidensfähige Kunden ist.

Siehe auch 3D Fernseher und Kino.

Dass die großen Manager das immer noch nicht kapiert haben.

• Gefällt mir
lorpel schrieb:
ALLES was eine Brille im Gesicht braucht scheitert, weil es nur ein Nischenmarkt für leidensfähige Kunden ist.
Das kommt ganz auf den Nutzen an, denn ob ein Produkt erfolgreich ist hängt immer vom Verhältnis Nutzen-Aufwand (und natürlich Preis) ab.

Eine XR Brille hat potentiell einen größeren Nutzen als jedes Smartphone - als jeder Bildschirm überhaupt. Dass wir heute technisch noch nicht da angekommen sind ändert daran nichts.

Nicht umsonst setzt jedes große Tech Unternehmen in irgendeiner Form drauf, nicht nur Meta. Auch Google, Apple, Samsung usw.