Ich muss sagen, dass ich im Thema nicht wirklich drin bin, weil ich Meta nicht verfolgt habe. Vielleicht wäre es also besser, sich nicht zu äußern. Was ich aber nicht so ganz nachvollziehen kann, sind die Planungen als solche. Man stellt in den letzten 2, 1/4 Jahren 42.000 Mitarbeiter ein (27k + 15k) und verdoppelt seine Mitarbeiter fast, um jetzt ca. 20k wieder rauszuschmeißen und 5k weitere nicht zu besetzen? Was hatte man hier für einen Plan, der nicht aufgegangen ist? Oder ersetzt man seine arrivierten mittlerweile vielleicht zu teuren Mitarbeiter einfach durch neue günstige? Ist schon etwas schräg die Entwicklung, wenn ich ehrlich bin.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Schlechte Prognose: Meta entlässt noch einmal 10.000 Angestellte
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Schlechte Prognose: Meta entlässt noch einmal 10.000 Angestellte
Biedermeyer
Commander
Gibts also Facebook gar nicht mehr? - hatte ich nicht mitbekommen.
Facebook lief doch, hat wohl gestoert?
ComputerJunge
Captain
Unterstellung: Lieber der Konkurrenz zuvorkommen und dadurch deren weiterer Entwicklung schaden.Smartin schrieb:Man stellt in den letzten 2, 1/4 Jahren 42.000 Mitarbeiter ein (27k + 15k) und verdoppelt seine Mitarbeiter fast, um jetzt ca. 20k wieder rauszuschmeißen und 5k weitere nicht zu besetzen?
Dai6oro
Admiral
Klar gibts Facebook noch aber das befindet sich am Rande der Bedeutungslosigkeit. Die Welt hat sich weitergedreht und Facebook ist jetzt nicht mehr der heißeste Scheiß. TikTok, Twitch, Twitter (noch?!) etc. bieten jetzt das was Facebook früher war. Der Konzern der früher Facebook hieß, heißt jetzt Meta, ist wie bei Google und Alphabet.Biedermeyer schrieb:Gibts also Facebook gar nicht mehr? - hatte ich nicht mitbekommen.
Das ganze Metaverse Zeug ist denke ich nicht so gelaufen wie geplant.Smartin schrieb:Was hatte man hier für einen Plan, der nicht aufgegangen ist? Oder ersetzt man seine arrivierten mittlerweile vielleicht zu teuren Mitarbeiter einfach durch neue günstige? Ist schon etwas schräg die Entwicklung, wenn ich ehrlich bin.
Ist in den USA übrigens nicht unüblich ab und zu mal "aufzuräumen". Da werden halt x% der unrentabelsten Stellen/Mitarbeiter abgebaut um Ressourcen für neues freizumachen.
A
alberts2
Gast
Bei den Entlassungen bei Twitter haben alle gegen den bösen Musk gehetzt und das obwohl wie man jetzt sehen kann solche Entlassungswellen heutzutage an der Tagesordnung sind egal wie der Chef heißt.
Magellan
Fleet Admiral
Meta bekommts halt auch aus allen Richtungen ab.
Da ist die Inflation und die rückläufigen Werbeausgaben der Kunden.
Das Hauptprodukt Facebook hat seinen Zenit überschritten und insbesondere jüngere Leute nutzen eher andere Netzwerke.
Die Ausgaben sind gestiegen weil man verdammt dazu ist ein neues Geschäftsfeld zu erschließen (Metaverse / AI) es ist aber unklar ob oder wann das zu relevanten Einnahmen führt, gleichzeitig sinken die Umsätze seit 3 Quartalen.
Würde mich nicht wundern wenn das noch nicht die letzte Entlassungswelle war.
Da ist die Inflation und die rückläufigen Werbeausgaben der Kunden.
Das Hauptprodukt Facebook hat seinen Zenit überschritten und insbesondere jüngere Leute nutzen eher andere Netzwerke.
Die Ausgaben sind gestiegen weil man verdammt dazu ist ein neues Geschäftsfeld zu erschließen (Metaverse / AI) es ist aber unklar ob oder wann das zu relevanten Einnahmen führt, gleichzeitig sinken die Umsätze seit 3 Quartalen.
Würde mich nicht wundern wenn das noch nicht die letzte Entlassungswelle war.
engineer123
Captain
The_waron schrieb:Metaverse ist eine Lösung für ein Problem, das nicht existiert und auch nicht in naher Zukunft. Warum sollte ich mir ein VR-Set aufhängen um dann mit Comicvarianten meiner Kollegen in einer Comicwelt ein Meeting abzuhalten anstatt MS Teams anzuwerfen?
^^jo, gilt immer noch absolut, kein Wunder, dass immer mehr Leute rausgeschmissen werden von Zuckerberg.
Da lag und liegt er total falsch.
Er soll mal die nächste Quest forcieren mit regulärem wireless PC VR Anbindung, dann könnte zumindest die Hardware in einen weltweiten Massenverkauf gehen. Aktuell ist die Quest Reihe sicher die meistverkaufte VR Lösung, aber immer noch weit entfernt davon sich wie PCs, Notebooks oder Konsolen zu verkaufen. Also im Bereich Hunderter Millionen bzw. auch im Milliarden Bereich was PCs und Notebooks angeht.
KnolleJupp
Fleet Admiral
Metaverse sieht aus wie ein Wochenend-Projekt aus dem Kunterbunt-Kindergarten und genauso wird es sich wohl auch anfühlen.
So richtig erklärt zu was das überhaupt gut sein soll, hat es der Zuckerberg auch nicht.
Außer das es der neue heiße Scheiß sein soll, mit dem <Spoiler> aber niemand was anfangen kann und niemand was anfangen will.
Zudem werden schwere, klobige Brillen gebraucht mit jede Menge Kabeln usw.
Also genau das was jeder haben will... nicht!
Da sich Meta aber fast ausschließlich darauf konzentriert, alle anderen Geschäftsbereiche deshalb hinten runterfallen und der neue heiße Scheiß sich aber zunehmend als völlig nutzlos entpuppt, bleibt ihm wohl nichts anderes übrig, als den unternehmerischen Verlust irgendwie abzufangen und das geht bekannterweise am besten indem man Gehälter einspart...
Das sich der liebe Herr Zuckerberg auf Grund der einstigen Popularität von Facebook ein wenig hat blenden lassen von seiner tollen Idee, hat ihm wohl noch niemand erklärt.
Man kann es vielleicht ein wenig vergleichen mit Elon Musks niemals müde werdenden Werbeauftritten das Tesla demnächst völlig autonom fahren kann usw. Das ist genauso Unsinn. Der Unterschied ist nur das Tesla trotzdem echt gute Autos baut, die man seit Jahren kaufen und nutzen kann.
Metas Metaverse ist auch nur eine Luftnummer, mit dem Unterschied das Facebook als Fallback-Option ebenso mehr und mehr in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.
Hier wurde es schon erwähnt, Metaverse ist die Lösung für ein Problem das gar nicht existiert.
Vielleicht sollte man dem Herrn Zuckerberg mal erklären das seine Vorstellung das jeder demnächst nur noch im Metaverse unterwegs sein wird und sich das ganze Leben dort abspielen wird, mit ziemlicher Sicherheit nicht eintreten wird...
So richtig erklärt zu was das überhaupt gut sein soll, hat es der Zuckerberg auch nicht.
Außer das es der neue heiße Scheiß sein soll, mit dem <Spoiler> aber niemand was anfangen kann und niemand was anfangen will.
Zudem werden schwere, klobige Brillen gebraucht mit jede Menge Kabeln usw.
Also genau das was jeder haben will... nicht!
Da sich Meta aber fast ausschließlich darauf konzentriert, alle anderen Geschäftsbereiche deshalb hinten runterfallen und der neue heiße Scheiß sich aber zunehmend als völlig nutzlos entpuppt, bleibt ihm wohl nichts anderes übrig, als den unternehmerischen Verlust irgendwie abzufangen und das geht bekannterweise am besten indem man Gehälter einspart...
Das sich der liebe Herr Zuckerberg auf Grund der einstigen Popularität von Facebook ein wenig hat blenden lassen von seiner tollen Idee, hat ihm wohl noch niemand erklärt.
Man kann es vielleicht ein wenig vergleichen mit Elon Musks niemals müde werdenden Werbeauftritten das Tesla demnächst völlig autonom fahren kann usw. Das ist genauso Unsinn. Der Unterschied ist nur das Tesla trotzdem echt gute Autos baut, die man seit Jahren kaufen und nutzen kann.
Metas Metaverse ist auch nur eine Luftnummer, mit dem Unterschied das Facebook als Fallback-Option ebenso mehr und mehr in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.
Hier wurde es schon erwähnt, Metaverse ist die Lösung für ein Problem das gar nicht existiert.
Vielleicht sollte man dem Herrn Zuckerberg mal erklären das seine Vorstellung das jeder demnächst nur noch im Metaverse unterwegs sein wird und sich das ganze Leben dort abspielen wird, mit ziemlicher Sicherheit nicht eintreten wird...
Diablokiller999
Captain
Na Hauptsache letztes Jahr noch 20 Milliarden USD Gewinn gemacht...
Atma
Lieutenant
Darüber lässt sich streiten. Gut sind nur die Displays im Bezug auf die Auflösung. Beim FOV und Sound hört es schnell auf mit dem "gut" sein.Mugi schrieb:Aber die Meta Quest 2 ist gut.
Weyoun
Admiral
Ob nun Meta-verse, Marvel-verse oder DC-verse => Ich kann nur mit den beiden letztgenannten was anfangen.Dai6oro schrieb:Zuckerberg geht ja davon aus, dass das erste Metaverse, das einzige relevante Metaverse sein wird und das ist eine harte Wette auf die Zukunft.
piepenkorn
Captain
Ja das wäre sehr cool.HardcoreGaymer schrieb:Ich hoffe, META geht pleite und verschwindet endgültig...
Dann würde Whatsdepp gleich mit verschwinden. 😂
Ergänzung ()
Ich benutze keine dieser Apps. 😀Photographil schrieb:Dann wäre Instagram, WhatsApp, Facebook und Meta weg...
Ich wage mal die steile These, dass jeder hier mindestens eine App vom Meta Konzern nutzt...
duckyisshiny
Lt. Junior Grade
alberts2 schrieb:Bei den Entlassungen bei Twitter haben alle gegen den bösen Musk gehetzt und das obwohl wie man jetzt sehen kann solche Entlassungswellen heutzutage an der Tagesordnung sind egal wie der Chef heißt.
Kommt wohl eher darauf an...
...wie man das ganze kommuniziert
...wie man mit den Angestellten während dieser Phase umgeht
...wie man sich selbst nach außen hin darstellt
...aber hey...Apfel = Birne....weil beides Obst ist...zzz...
Acrylium
Vice Admiral
Ich denke der Zenit von Facebook ist überschritten und es geht auf das Ende zu. Irgendwann ist dann Facebook da, wo all die anderen vorangegangenen sozialen Netzwerke wie StudiVZ, Wer-kennt-wen und MySpace, auch sind. Allein aufgrund seiner Kapitalmacht wird sich Facebook sicher noch eine Weile halten können, aber ohne die jungen Menschen ist es sprichwörtlich zur Überalterung und zum Aussterben verdammt.
Ich habe gehört, es gibt eine Seite Namens Facebook, wo sich viele Leute auch während der Arbeit hin verirren.
Zum Glück bin ich davon komplett unabhängig und nicht süchtig.
Einen Helm würde ich mir auch nur aufsetzen, wenn der mit 2 Bierdosen bestückbar ist. ;-P
Zum Glück bin ich davon komplett unabhängig und nicht süchtig.
Einen Helm würde ich mir auch nur aufsetzen, wenn der mit 2 Bierdosen bestückbar ist. ;-P
Ergänzung ()
Ein tolaler Reinfall kann aber auch als große Sache angesehen werden. ^^ ;-PBurner87 schrieb:Das Metaverse wird entweder das neue "Big Thing" werden oder ein richtiger Reinfall. Aktuell tendiere ich stark zu letzterem.
Meta wächst außerhalb von USA weiterhin im Bezug auf User.Acrylium schrieb:Ich denke der Zenit von Facebook ist überschritten und es geht auf das Ende zu. Irgendwann ist dann Facebook da, wo all die anderen vorangegangenen sozialen Netzwerke wie StudiVZ, Wer-kennt-wen und MySpace, auch sind. Allein aufgrund seiner Kapitalmacht wird sich Facebook sicher noch eine Weile halten können, aber ohne die jungen Menschen ist es sprichwörtlich zur Überalterung und zum Aussterben verdammt.
Werbeumsätze pro User steigen weltweit.
Facebook hat im Vergleich zu Insta, Tiktok, Snap und Youtube eine gute Kommentar Funktion. Menschen tauschen sich dort aus. (und radikalisieren sich leider)
Metaverse ist mehr als paar bunte Figuren. Eigentlich soll das mal eine Business-Anwendung werden und dein Desktop Monitore ersetzen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.