News Schlechte Prognose: Meta entlässt noch einmal 10.000 Angestellte

Pontrak schrieb:
Die einzige Firma die ich nicht ganz einordnen kann ist Google. Macht hauptsächlich Geld über Ads, aber ihre Produkte sind schon recht wichtig. Frage ist, wie einfach die replaced werden können.
Marius schrieb:
Google IST für mich das Internet.
Ohne Google wüsste ich nichts damit anzufangen.
Mail, Navigation, Suche, Cloud für Bilder... vernetzt ALLES...
Da merkt man schon wie stark google das Internet ebeinflusst hat aber auch wenn die einfach verschwinden geht es trotzdem weiter.

Es gab vor google andere Suchmaschinen und gibt es auch immer noch. google hat halt nur alles bequemer gemacht. Yahoo, Bing, VK sind nur ein paar Alternative Suchmaschinen, dann gibt es noch die Metasuchmaschinen wie Metacrawler. Email das gleiche, Outlook.com, gmx.de, web.de usw. gibt es unzhählige Anbieter. Cloud, onedrive, dropbox, aws etc und bei allen Beispielen war auch immer M$ vertreten.

Was also passiert ist das die anderen Mitbewerber einfach den Markt unter sich aufteilen, das wars.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius
sikarr schrieb:
Was also passiert ist das die anderen Mitbewerber einfach den Markt unter sich aufteilen, das wars.
Gähn das wird die nächsten Jahre allein aufgrund von Android und den Chromebooks nicht passieren.
Google hat sich sehr geschickt und unbemerkt überall im alltäglichen Leben festgesetzt.
Das kann man jetzt gut heißen oder eben nicht.

Ich kenne eigentlich keine Person die überhaupt keinen Google Service nutzt bzw. noch nie einen benutzt hat.
Ok vielleicht meine Oma aber die ist auch 94..... und ist jetzt nicht repräsentativ.

Fakt ist wir haben uns alle längst in die ein oder andere Abhängigkeit bei einem der Tech Riesen begeben.
Jeder der ein Smartphone nutzt hat dies bereits getan.

--> Um aufs Thema zurück zu kommen auch bei Google, MS und Apple wird es Entlassungen geben.
Die Frage ist nur wie diese kommuniziert und durchgeführt werden.

CB-Andi schrieb:
Gähn das wird die nächsten Jahre allein aufgrund von Android und den Chromebooks nicht passieren.
Google hat sich sehr geschickt und unbemerkt überall im alltäglichen Leben festgesetzt.
Das kann man jetzt gut heißen oder eben nicht.
Darum ging es nicht, die Leute meinten halt das sie nicht wüssten was passieren würde wenn google auf einmal weg wäre.

Ja und ich wollte damit
sikarr schrieb:
Darum ging es nicht, die Leute meinten halt das sie nicht wüssten was passieren würde wenn google auf einmal weg wäre.
Ja und ich wollte damit sagen, dass dies nicht passieren wird.
Eine Firma wie Google wird nicht von heute auf morgen verschwinden. Das wird ein Prozess über viele Jahre sein, bis Sie in der Irrelevanz verschwinden. Ich bin gespannt, ob ich das noch miterleben werden.

Ich finde es irgendwie lustig, dass Mark von "persönliche Verantwortung" spricht, aber persönlich keinerlei Konsequenzen zieht. Stattdessen feuert er einfach Leute weil dass natürlich "persönliche Verantwortung" ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Cohen schrieb:
braucht man KEINE anderen Dioptrienwerte
Ich glaube du hast eine Brille mit maximal -2 dpt.
Ich bin leider bei -5 plus zusätzlicher Korrektur für den Nahbereich (welcher nur im unteren Teil der Brille (Sehhilfe) zur Verfügung steht. Damit und auch mit meiner "Bildschirmbrille" sehr ich einen 💩 in der VR Brille.
Und eventuell liegt es ja nur an meinen Brillen bzw den Bügeln, aber alle VR Brillen die ich bis jetzt getestet habe drücken mir an den Bügeln, aber nicht bei meinen Motorrad Helmen (weil die auch nicht den direkt neben den Augen das Umgebungslicht abschotten müssen).

Und dann habe ich 2 Tauchmasken mit angepasster Sehstärke, einen mit zusätzlichem Leseeinsatz.

Wenn ich Motorrad fahre muss ich Klamotten und Helm anlegen, beim Tauchen Anzug, Maske, Jacket etc.
Darauf bin ich eingestellt.
Aber um eben schnell im Büro bei einem Meta Video Shit Chat mitzumachen, ist mir das alles viel zu umständlich, abgesehen von den zusätzlichen Kosten für das ganze VR Zeugs. Teams, Zoom etc funktioniert sofort ohne Umzie-Und-Platzschaffen-Orgie, da muss ich ggf. nur das Jabra Evolve auf den Kopf setzen - fertig.

mblaster4711 schrieb:
Ich glaube du hast eine Brille mit maximal -2 dpt.
Wieder falsch.

Bisher habe ich mit drei VR-Headsets mit Brille darunter gute Erfahrungen gemacht:
PSVR, Oculus Rift und HP Reverb G2.

Die Oculus Rift musste ich von "unten nach oben" aufsetzen, damit sich die Brille darunter nicht verhakte, aber wenn sie dann saß, störten auch die Bügel an den Seiten nicht.

Bei den anderen beiden muss ich gar nichts beachten beim Aufsetzen und auch hier stören die Bügel nicht..

Gerade Facebook und Twitter Account dicht gemacht.
Nutze ich tatsächlich zu wenig.
Ist, wenn, immer ein Zeiträuber.
Die jeweilige Unternehmenpolitik / Verhalten der Entscheider ist nicht akzeptabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Naja Entlassungen (und Neueinstellungen) sind ja ganz normal auch in der Techbranche

https://layoffs.fyi/

2022 bisher: 779 tech companies w/ layoffs ∙ 120155 employees laid off

• Gefällt mir
Reaktionen: Wun Wun
Artikel-Update: Meta legt noch einmal nach. Am 14. März erklärt das Unternehmen durch Chef Mark Zuckerberg, noch einmal 10.000 Arbeitsplätze abzubauen und 5.000 geplante Stellen nicht zu besetzen. Darunter werden gewisse Zweige leiden, auch Projekte werden infolge dessen gestoppt. Unterm Strich könnten am Ende so rund ein Viertel der Belegschaft aus dem Konzern ausscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Yesman9277, amorosa und eine weitere Person
DonDonat schrieb:
Ich finde es irgendwie lustig, dass Mark von "persönliche Verantwortung" spricht, aber persönlich keinerlei Konsequenzen zieht. Stattdessen feuert er einfach Leute weil dass natürlich "persönliche Verantwortung" ist...
Irgendwie ist das doch an der Tagesordnung.

Statt das die hohen Tiere in den Führungsetagen sich mal selbst hinterfragen oder eventuell auf die Hälfte ihres jährlichen Millionengehalts verzichten, werden normale Arbeitnehmer vor die Tür gesetzt.

Und dann klopfen sich die führenden Köpfe bei der Jahresbilanz noch fröhlich auf die Schulter. "Man habe durch Optimierungen viel Geld eingespart".

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, DonDonat, Pille90 und 3 andere
Zuckerberg geht ja davon aus, dass das erste Metaverse, das einzige relevante Metaverse sein wird und das ist eine harte Wette auf die Zukunft. Ob sie damit evtl. zu früh dran sind, ist imo wahrscheinlich, wenn nicht und sich seine Prognose bewahrheitet könnte das eine Goldgrube werden. Daran könnte Meta auch pleite gehen, falls es nicht zutrifft.

Tja und dann war's heimlich bei vielen nicht weil es nötig ist sondern Gewinnmaximierung bzw schlechte Börse wird mit Entlassungen gegen gewirkt

Natürlich schließ ich nicht aus das es in manchen Bereichen nötig ist aber sein wir Mal ehrlich der Angestellte ist den grossen Bossen scheiß egal

Dai6oro schrieb:
Zuckerberg geht ja davon aus, dass das erste Metaverse, das einzige relevante Metaverse sein wird und das ist eine harte Wette auf die Zukunft. Ob sie damit evtl. zu früh dran sind, ist imo wahrscheinlich, wenn nicht und sich seine Prognose bewahrheitet könnte das eine Goldgrube werden. Daran könnte Meta auch pleite gehen, falls es nicht zutrifft.
Ich glaube das wird nichts mehr.
https://www.thestreet.com/technology/mark-zuckerberg-quietly-buries-the-metaverse

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Azeron
Ich kenne eigentlich keine Person die überhaupt keinen Google Service nutzt bzw. noch nie einen benutzt hat.
ich schon, meine Mutter die noch nie im Internet war und beim Handy auf Apple setzt, allerdings auch ohne Cloud oder soziale Netzwerke.

Aber wenn Du die Bedingungen etwas geringer ansetzt, wäre ich Kandidat 2.
Ja, ich nutze Browser Opera und habe schon mal google Suchmaschine benutzt, nehme aber normalerweise Duckduckgo.
Keine google eMail, keinen Cloud-Speicher, keine sozialen Netzwerke, kein Gerät was mit google kommuniziert (hoffe ich zumindest).
Und jetzt die Überraschung, ich lebe dennoch und habe einen großen Freundeskreis der seit vielen Jahren besteht, wenn auch selten neue dazu kommen und glücklicherweise bis jetzt auch selten welche heraus fallen.

Topic:
War irgendwie zu erwarten das da noch mehr gehen müssen. Seine Meta-Projekte sind ja meist nicht gerade erfolgreich, gerade in dieser Zeit wo die Silicon Valley Blase wohl zu Platzen scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, blackTEHhawk, kado001 und eine weitere Person
Wie bei Twitter wird jetzt erst mal die aufgeblähte Zensurabteilung gestutzt. Wo die Kohle für VR verblasen wurde ist auch ein interessante Frage. Da war ja second life oder ein typischer Mod im Steam Workshop weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
"Am Ende" ist gut. Ich glaube, das ist noch lange nicht das Ende der Entlassungen. 😌

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und sebbolein
supermanlovers schrieb:
Ich denke man ist für das VR Welt Geschäft einfach 10-20j zu früh dran. Weder die Technik noch die Kunden sind so weit.

Lieber im kleinen Rahmen weiter an der Technik arbeiten und es dann nochmal probieren.
Vergleichbares gab es immer wieder im kleineren Maßstab - wie oft gab es 3D Filme schon und wie schnell war alles wieder weg vom Fenster?

Ähnlich bei der VR - bei Jüngeren sehr beliebt, weil man gerne sich bewegt - wird man älter und bequemer will man sich die Hektik und den Stress nicht mehr antun. Ich spiele spiele weiterhin lieber mit etwas Abstand.

Eine drückende extra Brille ist noch weit weg von einer Bequemlichkeit oder gar realistischen Nutzung.
Ein VR-Raum analog in den Enterprise Filmen wäre da eher ein Traum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Celinna
Djoni schrieb:
Ich glaube das wird nichts mehr.
https://www.thestreet.com/technology/mark-zuckerberg-quietly-buries-the-metaverse

Habe neulich irgendwo meine erste Ad fürs Metaverse bekommen. Dennoch weiß ich nach wie vor nicht so genau, wofür das Konzept überhaupt gut sein soll oder wer so etwas nutzen möchte. Ich persönlich habe das Gefühl, dass ich gar nicht genug Zeit haben könnte, um sie auf die Nutzung dieses Produktes zu verwenden.

Darüber hinaus bin ich mir relativ sicher, dass sich bis heute kaum jemand überhaupt etwas darunter vorstellen kann, geschweige denn weiß, wie man "reinkommt". Dafür, dass Zuckerberg es als das nächste große Ding gesehen hat, waren Marketing und Kommunikation zu diesem Metaverse mMn hochgradig mangelhaft. Man hat nicht das Gefühl, dass hier eine richtige Vision vorhanden war - oder jedenfalls keine, die in die Lebenswelt der meisten Menschen passt.

Fände es daher nur passend, wenn es beerdigt würde. Eventuell wäre es smarter, sich auf das Kerngeschäft zu fokussieren. VR, erst recht in dieser Form, ist vom Massenprodukt einfach nach wie vor zu weit entfernt. Zunächst bräuchte man wohl massiv leistungsfähige Brillen, die ohne Kabel auskämen, wie gewöhnliche Sehhilfen aussehen und entsprechend angenehm zu tragen sind - inklusive guter Akkulaufzeit, versteht sich. Von einer solchen Technik sind wir einfach meilenweit entfernt.