@Blaexe Deine Aussage sagt überhaupt nichts aus...
Das klingt wie das hier:
Cool, wo wir bei normalen GUIs einfach sich öffnende Unterpunkte anklicken haben wir hier noch eine ruckelige Kamerafahrt dazwischen!
Am Metaverse ist nichts zwangsläufig miteinander kompatibel und warum sollte auch eine Kompatibilität eingebaut werden, erst recht wenn man damit die eigenen Nutzer an andere Dienste weiterleitet.
Facebookbeiträge und Tweets kann ich auch nur vollumfänglich nutzen wenn ich dort eingeloggt bin, Suchmaschinen können auf die dort vorhandenen Inhalte nicht komplett zugreifen.
Warum sollte Facebook ausgerechnet bei ihrem "Next big thing" plötzlich kompatibel zu allem werden?
Und Dinge in VR zu machen ist oft aufwändiger als "klassisch". Ich brauche kein Gespräch von Avatar zu Avatar in VR, wenn ich einfach nen Voicechat in Discord nutzen kann - das Smartphone (oder den PC) habe ich eh, aber eine VR-Brille trägt niemand dauerhaft, allein schon aufgrund der begrenzten Akkulaufzeit.
Das Metaverse ist auch nur der Traum von Second Life, ein Jahrzehnt später nochmal durchs Dorf getrieben.
Ich spiele MMORPGs, Spiele die dem Versprechen eines Metaverse in dem wir virtuell miteinander agieren so nah kommen wie sonst nichts, aber auch da ist völlig klar, dass mein "Nachtelf-Irokese" aus WoW eben nie durch die Welt aus Star Wars: The Old Republic laufen wird, weil Kompatibilität dabei vollkommen unsinnig wäre (Inhalte aus der einen Welt passen nicht in die andere) und der eine Anbieter kein Interesse daran hat Content für Abodienste der Konkurrenz zu verschenken.