News Schlechte Prognose: Meta entlässt noch einmal 10.000 Angestellte

Dass ich dass ich noch erleben darf wie FB/Meta gegen die Wand fährt.
Aber nicht durch FB sondern durch das Metaverse welches Zuckerberg ums verrecken durchdrücken will.

Wie sagte hier ein Nutzer:
Für diese Milliarden hätten sie längst ein Sword Art Online haben müssen.

Jetzt müssen 11.000 Menschen in die Arbeitslosigkeit weil deren Chef ein Vollpfosten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman und sebish
Wie manche hier ohne weitere interne Kenntnisse schnell im Urteil mit "unproduktiv, Overhead, was tun die den ganzen Tag" sind und die Kündigungen von 11.000 Leuten (ne ganze Kleinstadt in österreichischen Verhältnissen) mit einem Strich selbstherrlich vom wohl weiterhin bezahlten Schreibtisch kommentieren, ist an Empathielosigkeit auch schwer zu verkraften. 🤦‍♀️

PS: Ich hab' weder mit Meta, FB und deren Zielen etwas am Hut, aber sind bestimmt nicht alles Leute, deren Tag nur aus sinnlosem Zeitvertreib bestand. Kein Wunder, dass Dinge wie Solidarität mit seinen Mitmenschen für viele eine Fremdwort geworden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, DNS81, KitKat::new() und 5 andere
Könnten sich von dem übrigen Budget mal eine Hand voll fähige Appentwickler einstellen. Sowohl Instagram als auch Facebook laufen unter Android seit jeher absolut bescheiden, da wundert mich das furchtbar aussehende Metaverse absolut nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
freifacht schrieb:
mal wieder dieser Unsinn, dass außer Avatar kein einziger guter 3D Film herauskam...:rolleyes:
Ich frage mich echt, wo das herkommt...
Das ist meine Meinung und mir gehts nur um den 3D Effekt! Avatar (Story 5/10, dass du nicht denkst, dass ich ihn ober mega krass geil fand), 3D Effekt 10/10. Sag mir doch bitte ein Film, bei dem das so gut rüber kommt. HdR War viel zu dunkel, das gleiche Problem bei Star Wars. Einige Zeichentrickfilme waren ok, weil die einfach auch auf Farben setzen und 3D liebt Farben.

Bitte gleich ein paar Beispiele bringen, nicht immer nur kritisieren.

Was für ein Hund.
Metaverse basteln mit weiss der Geier wie vielen Milliarden Dollar, verkacken und dann seine Belegschaft rauswerfen.

Richtiger Abschaum.

Bin mir nicht sicher was mich mehr überrascht, dass FB dennoch "nur" 4,4 Mrd $ Gewinn erwirtschaftet, oder dass FB ~85 000 Beschäftigte hat - und braucht?!?

Jaja, er hat Occulus gekauft... aber wtf...

Ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt nicht - so schnell wie es nach oben geht kann es eben auch mal nach unten gehen. Das ist das was deutsche Unternehmen seit vielen Jahren machen wenn es nicht läuft.

Meta ist massiv gewachsen und kannte bisher nur eine Richtung. Jetzt ist halt auch mal sparen und sich der aktuellen Situation anpassen gefragt.

Die Frage ist eher wie die Kündigung von statten geht. Wenn das wie bei Twitter läuft ist es wirklich sehr unschön und spricht nicht für die HR der Firma.

HardcoreGaymer schrieb:
Mit dem Geld hätte SpaceX wahrscheinlich schon andere Universen entdeckt und wäre gerade dabei, neue Planeten zu besiedeln :-D

So sehr ich Space X mag, aber auch die kochen am Ende mit Wasser. Und solange die noch nicht mal ansatzweise auf dem Mond sind, brauchen wir über was anderes nicht zu reden. Was sie bisher geschafft haben, ist lediglich mit staatlichen Agenturen einigermaßen gleichzuziehen. Der einzige Unterschied ist, dass sie ohne Altlasten und öffentlichen Druck arbeiten konnten.

HardcoreGaymer schrieb:
Ich hoffe, META geht pleite und verschwindet endgültig...

Da hoffst Du vergeblich. Meta ist immer noch ein riesiger Laden mit entsprechendem Gewicht - heißt nicht, dass die nicht fallen können, aber der Börsenwert hat mit der Realität hier wenig zu tun.

Atnam schrieb:
Ja gut aber warum damit jetzt aufhören? Die Bude macht immernoch pervers hohe Gewinne jedes Jahr...
Er hört sich damit nicht auf sondern er fokussiert die Investitionen auf weniger Teilbereiche.

Die zukünftigen Bereiche auf die sich Meta fokussiert sind KI, AR/VR Headsets und ihr Armband um Muskelsignale aus zu lesen.

Tatsächlich wird hauptsächlich im Bestandsgeschäft eingespart, nicht im "Metaverse".

Auch die Mitarbeiter werden im Bereich "Metaverse" konsolidiert aber real kaum abgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Photographil schrieb:
Ich wage mal die steile These, dass jeder hier mindestens eine App vom Meta Konzern nutzt...
Nope! :p

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Dass Facebook runtergeht aber war klar, keiner hat mehr Lust auf daten abzoggen. Früher war es den Leuten egal.
Meta sehe ich nicht viel Zukunft.
Das omniverse von Nvidia ist schon interessanter

Konsumkind schrieb:
Was sie bisher geschafft haben, ist lediglich mit staatlichen Agenturen einigermaßen gleichzuziehen.
SLS vs Falcon Heavy sind in etwa vergleichbar zu TSMC 45nm vs TSMC 5nm. Dass SpaceX mehr als doppelt so viel Masse in den Orbit bringt als der Rest der Welt kommt nicht von einigermaßen gleichziehen. Die NASA baut übrigens keine Raketen.
Starship ist in dem Vergleich dann gar nicht mehr siliziumbasiert.
Wo ich aber zustimme: Geld löst keine Probleme. Könnte man Probleme mit Geld erschlagen, wäre der stärkste Konzern bereits ein Monopol in allen Bereichen. Dann hätten Boeing und Co. das Rennen um das Weltall auch nicht so haushoch verloren.

Recharging schrieb:
Wie manche hier ohne weitere interne Kenntnisse schnell im Urteil mit "unproduktiv, Overhead, was tun die den ganzen Tag" sind
Also es gibt schon auch Videos oder TikToks von den Leuten, die da "arbeiten". Trifft sicher nicht auf alle zu, aber es werden ja auch nicht alle entlassen.

IMHO hat Zuckerberg als Student etwas entwickelt, was es noch nicht gab und den Handy Kamera Zeitgeist voll getroffen hat. Gelang auch weil er als Student selber hands on fühlen könnte was die Leute wollen.

Jetzt versucht er das gleiche nochmal aus dem Wolkenkuckucksheim heraus. Wird IMHO nicht gelingen. Dem fehlt einfach Touch to ground um sowas von oben herab zu diktieren.

Was aber wirklich einiges tolles hervorgebracht hat ist die Chan-Zuckerberg Initiative. Tolle Projekte!

TenDance schrieb:
Bin mir nicht sicher was mich mehr überrascht, dass FB dennoch "nur" 4,4 Mrd $ Gewinn erwirtschaftet, oder dass FB ~85 000 Beschäftigte hat - und braucht?!?

Jaja, er hat Occulus gekauft... aber wtf...

Kompletter Standard in den großen aufgeblähten Tech-Unternehmen. Schau dir Spotify an, die haben was um die 5000-6000 Mitarbeiter, für nen Audioabspiel-Service.

"I got this wrong, and I take responsibility for that." Gepaart mit "... so I’ve also made the hard decision to let people go." wirkt wie ein Hohn.

Wahrscheinlich werden die Kosten kaum auf denjenigen Ebenen eingespart, welche diese desaströse Entwicklung mitgetragen haben.

Vielleicht ist das ja der Anfang vom Ende und die Leute begreifen endlich wie überholt und überbewertet Meta Platforms respektive Facebook sind.

kokiman schrieb:
Kompletter Standard in den großen aufgeblähten Tech-Unternehmen. Schau dir Spotify an, die haben was um die 5000-6000 Mitarbeiter, für nen Audioabspiel-Service.
Manche Leute hier haben leider ein komplett verschobenes Verständnis dafür wieviel Arbeit in Platformen dieser Größenordnungen anfällt.
Wie oft ich jetzt schon lesen musste man könnte sowas wie Twitter mit 300 Mitarbeitern erfolgreich laufen lassen zeigt wie fernab von der Realität diese Vorstellungen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantolo und s1ave77
Es kommt leider irgendwie zur Unzeit und Apple duerfte sich freuen, denn deren erste VR-Loesung ist wohl auf dem Weg und soll im kommenden Fruehling schon in die Massenproduktion geben, was aber insgesamt VR und eben dem Meta-Verse hoffentlich einen Schub geben duerfte (auch wenn mir andere als der nahezu allmaechtige, gehypte Lifestyle-IT-Produkte Hersteller Apple viel lieber waeren).
Im Zweifelsfall ziehe ich klar Meta/Facebook gegenueber Apple vor und das wird sich hoffentlich auch in Produktpreisen reflektieren .... schade, dass die Europaer den Trend komplett verschlafen werden, aber irgendwie ist das im IT-Bereich ja nichts neues..