News Schlechte Prognose: Meta entlässt noch einmal 10.000 Angestellte

Cool Master schrieb:
Warten bis das drumherum passt und entwickelt dann ein Produkt.
Nur ist das nicht der Apple Approach. Apple entwickelt schon seit Jahren an einem Headset und diese investieren auch Milliarden im Jahr.

Da sie immer wieder auf technische Hürden stoßen wird das Headset eben auch immer wieder verschoben.

Der Unterschied ist nur dass Apple es hinter verschlossenen Türen macht während Meta schon um die 20 Millionen Geräte verkauft hat.

Apple wird mit ihrem 3000€ Headset jetzt auch nicht gerade den Massenmarkt einläuten.

In den letzten 10 Jahren gab es MASSIVE Entwicklungen. Vergleich doch mal eine Rift DK1 mit einer Quest Pro. Und dabei sind die Investitionen erst in den letzten 3 Jahren richtig hoch gefahren worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Blaexe schrieb:
Nur ist das nicht der Apple Approach.

Doch ist es. Apple entwickelt nichts selber sondern schaut erstmal was der Markt hergibt und baut darauf auf.

Blaexe schrieb:
Apple entwickelt schon seit Jahren an einem Headset und diese investieren auch Milliarden im Jahr.

Mit einem Unterschied, das ist AR nicht VR. AR sehe ich auch besser dargestellt weil keine vollständige "Welt" gerendert werden muss. Daher ist das deutlich einfacher als VR.

Blaexe schrieb:
In den letzten 10 Jahren gab es MASSIVE Entwicklungen.

Sehe ich nicht so. Was besser wurde sind die Bildschirme aber die haben nichts mit VR zu tun sondern kommen als natürliche Entwicklung der Bildschirm-Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: CHB68
Cool Master schrieb:
Doch ist es. Apple entwickelt nichts selber sondern schaut erstmal was der Markt hergibt und baut darauf auf.
Apple entwickelt seit Jahren selber.
Cool Master schrieb:
Mit einem Unterschied, das ist AR nicht VR. AR sehe ich auch besser dargestellt weil keine vollständige "Welt" gerendert werden muss. Daher ist das deutlich einfacher als VR.
Es wird ein VR Headset mit AR Passthrough, ähnlich wie die Quest Pro, nur wahrscheinlich mit besserem Passthrough. AR und VR werden nicht mehr strikt getrennt. Auch bei Meta nicht.
Cool Master schrieb:
Sehe ich nicht so. Was besser wurde sind die Bildschirme aber die haben nichts mit VR zu tun sondern kommen als natürliche Entwicklung der Bildschirm-Hersteller.
Ahja. Nur die Bildschirme. 6DOF Tracking, Inside-Out Tracking, selbsttrackende Controller, Standalone Fähigkeiten, neuartige Linsen mit kompakterem Faktor, Fingertracking, Eye Tracking, Face Tracking, diverse Techniken zur Performance Optimierung auf unterster Ebene (z.B. ATW/ASW)...allein die Quest war reine Revolution in VR, keine Evolution.

Diese Diskussion hat nichts mit Fakten zu tun.

Artikel-Update: Meta-Chef Zuckerberg hat sich heute an die Belegschaft gewandt und verkündet, dass mehr als 11.000 Stellen, was 13 Prozent der Belegschaft entspricht, gestrichen werden. Auch wird ein Einstellungsstop bis in das Jahr 2023 verlängert. Als Gründe werden die zuvor bereits bekannten genannt.

Mark Zuckerberg schrieb:
How did we get here?

At the start of Covid, the world rapidly moved online and the surge of e-commerce led to outsized revenue growth. Many people predicted this would be a permanent acceleration that would continue even after the pandemic ended. I did too, so I made the decision to significantly increase our investments. Unfortunately, this did not play out the way I expected. Not only has online commerce returned to prior trends, but the macroeconomic downturn, increased competition, and ads signal loss have caused our revenue to be much lower than I’d expected. I got this wrong, and I take responsibility for that.

In this new environment, we need to become more capital efficient. We’ve shifted more of our resources onto a smaller number of high priority growth areas — like our AI discovery engine, our ads and business platforms, and our long-term vision for the metaverse. We’ve cut costs across our business, including scaling back budgets, reducing perks, and shrinking our real estate footprint. We’re restructuring teams to increase our efficiency. But these measures alone won’t bring our expenses in line with our revenue growth, so I’ve also made the hard decision to let people go.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und FR3DI
Akkulaus schrieb:
Jetzt drehen wohl alle am Rad? Oh man. Was ist nur los.
Overhiring halt.
Schau dir mal an wieviele Mitarbeiter Microsoft in den letzten 12 Monaten eingestellt hat.
Es war jetzt fast 2 Jahre usus im US Tech Sektor alles und jeden einzustellen hauptsache er geht nicht zur Konkurenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou, aid0nex, Riou und 3 andere
Die Blase muss platzen!

Insofern ist es gut, wenn Big Tech sich gesund schrumpft und wieder einen realen/realistischen Wert bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, NedFlanders, Mr.Tentakeltyp und 9 andere
Atnam schrieb:
Overhiring halt.
Schau dir mal an wieviele Mitarbeiter Microsoft in den letzten 12 Monaten eingestellt hat.
Es war jetzt fast 2 Jahre usus im US Tech Sektor alles und jeden einzustellen hauptsache er geht nicht zur Konkurenz.
Wobei MS deutlich breiter aufgestellt ist als Meta!

Blaexe schrieb:
Apple entwickelt seit Jahren selber.

Wie ich sagte, sie schauen erst was auf dem Markt ist und bauen darauf auf... Ist in allen Bereichen so gewesen. Beim iPhone hat es angefangen als sie ein SoC von Samsung genommen haben heute haben wir den M2 bzw. die A-Serie. Ohne die Basis Arbeit von ARM wäre aber Apple und Samsung heute nicht im SoC Geschäft.

Blaexe schrieb:
Es wird ein VR Headset mit AR Passthrough, ähnlich wie die Quest Pro, nur wahrscheinlich mit besserem Passthrough. AR und VR werden nicht mehr strikt getrennt. Auch bei Meta nicht.

Was es wird kann aktuell keiner sagen. Gerüchte zufolge ist es ein AR/VR Headset wobei ich stark darauf tippe, dass es mehr AR ist als VR. Wie ich schon sagte für VR brauch man einfach zu viel Leistung wenn man etwas gutes Darstellen will. Schaut man sich das Metaverse an ist das lächerlich was dafür geleistet wird.

Ich gehe aktuell aber davon aus, dass das Projekt eingestellt wird da es einfach noch nicht zu der Apple-Philosophie passt. Da passt aktuell der ROI einfach nicht für die Shareholder. Selbst bei ~3000 € wird das kein echter Erfolg werden.

Blaexe schrieb:
Ahja. Nur die Bildschirme. [...]

Ja, der Rest ist wie gesagt alles nur Evolution statt echter Innovation. Alles was du aufgelistet hat gibt es auch für andere Bereiche und gab es schon Teilweise vor AR oder VR. Es wurde also nur für AR/VR angepasst ergo Evolution.

Was war so revolutionär an der Quest? Basiert auf Android, max. 128 GB, nur 72 Hz, 4 GB RAM und viele weitere Sachen gepaart mit einer 2-3 Stunden Laufzeit. Das ist lächerlich und meiner Meinung nach ein Rückschritt zur anderen Headsets. Vor allem warum nur 72 Hz statt 90 Hz oder mehr?

Ich sehe schon du magst AR/VR ich sehe da aber aktuell einfach kein Mehrwert drin. Ich betrachte das aus einer Sicht von einem Endanwender der überzeugt werden muss und aktuell überzeugt mich kein Gerät weil es immer nur Nachteile hat. Die HW ist ein Teil viel wichtiger, siehe Apple, ist die Software und auch dort gibt es keine echte Innovation.

Akkulaus schrieb:
Jetzt drehen wohl alle am Rad?

Ne jetzt merken sie einfach alle, dass zu viele Leute dabei sind die einfach nichts beitragen.

Mark Zuckerberg schrieb:
I got this wrong, and I take responsibility for that.

Lustig, dass andere dafür zahlen müssen. Aber ja so ist das halt als CEO. Gewinne mitnehmen und Verluste verteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddinski und FR3DI
Ist mir eh ein Rätsel was da 87.000 Angestellte den lieben langen Tag wirklich produktives tun würden.

Es würde mich nicht wundern, wenn die 11.000 Stellen großteils selbstbeschäftigender unproduktiver Overhead sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, aid0nex, Cool Master und 2 andere
Nur mal so zur Kenntnis
Das bedeutet auch die IT Ausstattung von nahezu 11.000 Arbeitsplätzen wandert in die Wiederverwertung.
Das nur von Meta!

• Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Akkulaus schrieb:
Jetzt drehen wohl alle am Rad? Oh man. Was ist nur los.
Naja, es ist nicht unbekannt das bei den Techkonzernen ohne Realprodukte kein wirklich hoher Workload vorherrscht, gibt ja viele Berichte auf Youtube und Co. wo sich die ganzen Softwareentwickler, Ingenieure und co. vorstellen bzw. auch ihren Arbeitsalltag. Das konnte man bislang gut mitfinanzieren durch die enormen Margen, dadurch zieht man natürlich auch die Talente an die man haben will.

Die Zeiten der endlosen Werbeeinnahmen gehen jedoch langsam in eine neue Phase und dazu kommen Fehlentscheidungen des Managements die sehr viel Kapital kosten (Metaverse), da wird eben auch der beste Softwareingenieur infrage gestellt wenn dieser einen effektiven Workload von 1-2h am Tag hat.

mojitomay schrieb:
Die Blase muss platzen!

Insofern ist es gut, wenn Big Tech sich gesund schrumpft und wieder einen realen/realistischen Wert bekommt.

Großartig... ich nehme an Du arbeitest auf dem Bau, oder?

Hier verlieren 11.000 Menschen und ihre Familien ihr Einkommen in einer inflationären Rezession, und Du feierst das?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Locutus2002 und Recharging
Cool Master schrieb:
Wie ich sagte, sie schauen erst was auf dem Markt ist und bauen darauf auf... Ist in allen Bereichen so gewesen. Beim iPhone hat es angefangen als sie ein SoC von Samsung genommen haben heute haben wir den M2 bzw. die A-Serie. Ohne die Basis Arbeit von ARM wäre aber Apple und Samsung heute nicht im SoC Geschäft.
Ich verstehe deine Logik nicht im Hinblick auf AR/VR. Sie arbeiten bereits an mehreren Jahren an einem Headset, was immer wieder verschoben werden musste. Wo passt das zu "schauen erst auf den Markt und bauen drauf auf"?
Cool Master schrieb:
Was es wird kann aktuell keiner sagen. Gerüchte zufolge ist es ein AR/VR Headset wobei ich stark darauf tippe, dass es mehr AR ist als VR. Wie ich schon sagte für VR brauch man einfach zu viel Leistung wenn man etwas gutes Darstellen will. Schaut man sich das Metaverse an ist das lächerlich was dafür geleistet wird.
Alle bisherigen Gerüchte reden von einem VR Headset mit AR Passthrough. Und da sind einschlägige Leaker dabei.
Cool Master schrieb:
Ich gehe aktuell aber davon aus, dass das Projekt eingestellt
Neuestes Gerücht: Massenproduktion im März 2023

https://www.macrumors.com/2022/11/08/apple-headset-mass-production-march-2023/

Es ist von einem Nischen Gerät mit sehr hohem Preis die Rede - wie auch vorher.
Cool Master schrieb:
Was war so revolutionär an der Quest?
Gut funktionierendes, kamerabasiertes Inside-Out Tracking für Headset und Controller auf einer mobilen Plattform. Damit hat vorher niemand in diesem Zeitrahmen gerechnet. Mitbewerber hatten jahrelang alleine damit zu kämpfen. Aber wer wirklich meint zwischen einer DK1 und einer Quest Pro hätte sich nicht viel getan außer bisschen besseres Display und Dinge die eh schon lange vorhanden waren - da bin ich raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Also er übernimmt die Verantwortung für die Fehleinschätzung komplett selber, gehen müssen aber die 11.000 Angestellten, sieht so Verantwortung übernehmen aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, NedFlanders, aid0nex und 3 andere
Oh neim. ganz schlimm - NICHT

Hoffentlich fliegt der Zuckerhaufen mit seinem Metaverse so noch härter auf die Nase. Er hat offenbar nicht geschnallt, dass die Leute das nicht wollen.

Ich kann nur Geld ausgeben, wenn ich es verdiene.
Oder ich gebe Geld aus, was ich evtl. bald habe!

Und wenn das "evtl. bald habe" nicht kommt, dann passiert sowas.
Früher war die Entwicklung Bodenständiger, heute schneller und mehr Risiko.
Die Leidtragenden sind die Mitarbeiter dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
@Cool Master VR ist wesentlich einfacher als AR, da du bei VR sämtliche Bedingungen der generierten Welt selbst kontrollierst und alles für sich selbst stehen kann.
Bei AR musst du die Außenwelt verstehen um sie z.B. in Spiele einbinden zu können, was wesentlich aufwändiger ist.

Bei einer Cowboy-Schießbude ist es um Welten einfacher umsetzbar, dass sich ein Gegner hinter einer virtuellen Säule versteckt, hin und wieder hervorlugt und auf dich schießt, als dass er sich hinter der Türkante in deinem Wohnzimmer versteckt, dann dazu muss das Headset wissen was eine Kante ist, es muss Occlusion darstellen können und sobald du um die Ecke gehst und in der dort befindlichen Sackgasse ist kein Gegner, der aber keine Möglichkeit gehabt hätte dort wegzukommen, bricht die Illusion zusammen.

Linsensysteme, Displays und Tracking erfordern beide Varianten und auch die Leistung um virtuelle oder eben augmentierte Elemente darzustellen hat keine unterschiedlichen Anforderungen.
Nur dass bei AR eben viel mehr Informationen aus dem Tracking gezogen werden müssen um die künstlichen Elemente natürlich einbetten zu können, während man bei VR völlig frei ist und die Rahmenbedingungen selbst kontrolliert.
Ein Ball den man in AR wirft muss auf dem Boden realistisch abprallen, je nachdem ob man sich auf Teppich, einer Wiese oder Asphalt befindet. Dazu muss die Brille aber erkennen woraus der Boden besteht.
Bei einer VR-Brille definiert die Anwendung den Boden einfach als Wiese, zeigt eine virtuelle Wiese an und fertig.