News Schlechte Prognose: Meta entlässt noch einmal 10.000 Angestellte

Zuckerbergs Tränen wären mein Gleitgel, leider hat Meta immer noch einen Milliardengewinn. Schlecht geht es also Meta noch nicht…

Meta ist seiner Zeit viel zu weit im Voraus, das Metaverse ist noch lange nicht ausgereift, die VR Technologie genau so.

Ich bin mal gespannt wie es weiter geht, entweder oder die „Wette“ geht irgendwann mal auf und Zuckerberg wird extrem davon profitieren oder er zieht die Notbremse und Meta verschwindet langsam von der Bildfläche…

…oder Meta zerbricht dank dem Metaverse vollständig. Social Media verliert ja Meta immer heftiger an Bedeutung, einzig WhatsApp hat noch eine Relevanz.

Komplizierte Situation…
 
PieczonyKurczak schrieb:
das Metaverse ist noch lange nicht ausgereift, die VR Technologie genau so.
Das ist doch der Punkt: Wer soll es denn "reifen lassen"? Sowas passiert ja nicht zufällig sondern mit genügend Ressourcen und den richtigen Menschen die dran arbeiten.

Finde es fast schon erschreckend dass praktisch niemand mehr einen solchen Mut zu würdigen weiß - eines der größten Unternehmen der Welt aufs Spiel setzen für eine potentielle Zukunft ohne jegliche Garantie, und dafür über ein Jahrzehnt ohne Gewinn aus diesem Geschäft leben müssen.

Das ist beispiellos.
 
Mich überrascht das nicht. Das "Metaverse" ist auch nichts anderes als Second Life in VR, mit den gleichen Spekulationsblasen und den gleichen Problemen.

Ich schau zwar noch jeden Tag auf Facebook, aber eigentlich ist das mittlerweile einfach nur eine Flut an Werbung, "vorgeschlagenen" Artikeln, Erinnerungen an Freunde die sich von der Plattform längst verabschiedet haben usw. Facebook ist längst ein absurd toxischer Ort, quasi ein ehemals schickes Studentenviertel in dem jetzt die Leute abhängen für die Scripted-Reality-TV noch zu niveauvoll ist. Dank Instagram und WhatsApp wird Meta nicht völlig untergehen.
Was Zuckerberg offensichtlich immer noch nicht verstanden hat ist, warum Facebook erfolgreich wurde und warum gewisse Modifikationen Facebook damals der Zeit angepasst haben. Facebook hat von den damaligen sozialen Netzwerken als einziges den Sprung auf mobile Endgeräte geschafft - alle anderen waren PC-Basiert, Facebook hatte für alles einen Client. Für PC gab es Spiele bei denen man mit Microtransaktionen Unmengen an Geld gescheffelt hat. Farmville anyone? Die nächste Transformation war die auf einen "Lifelog". Und dann kam die Spam-Welle durch News, Artikel, kommentierbare Werbung...etc. spätestens seit dem ist das völlig unpersönlich und völlig irrelevant. Manche Leute erreicht man nur via FB-Messenger; auch so ein Ding was man aus irgendwelchen Gründen aus Facebook gelöst hat. Nur warum eigentlich?
Und das ist der Punkt - weswegen sollte man das Metaverse nutzen? Man benötigt zusätzliche Hardware, die kaum jemand hat um dann Werbe-Content in VR zu nutzen. Wow.

Um mit Freunden in Kontakt zu bleiben und zu kommunizieren ist z.B. Discord längst völlig überlegen.
 
Naja mal abwarten was da noch kommt.
VR ist schon vor 30j versucht zu pushen. Kennt noch jemand "Der Rasenmähermann"?
Vor ca. 25j hab ich VR schon in einer englischen Spielehölle gespielt und fands sehr gut.
Dann ist es in der Versenkung verschwunden.
Dann kamen Spiele wie Second Life die ein ähnliches Konzept hatten.
Ich hab bis heute nicht verstanden was an Meta also anders sein soll oder warum genau DAS nun die "Lösung" sei?
 
Photographil schrieb:
Ich wage mal die steile These, dass jeder hier mindestens eine App vom Meta Konzern nutzt...
Uuuuund falsch gewagt.
Was ja auch nicht verwunderlich ist. "Alles oder Keiner"-Thesen sind nur selten korrekt.
 
supermanlovers schrieb:
Ich denke man ist für das VR Welt Geschäft einfach 10-20j zu früh dran. Weder die Technik noch die Kunden sind so weit.
Das Zeug ist weitgehend nutzlos - da ändern auch 1 oder 2 Dekaden nichts.
Da ist jemand seiner Phantasie erlegen und verbrennt dafür gigantische Summen. Geld allein ist aber selten ein Garant für Erfolg.

Selbst wenn ich vielleicht irgendwann einen Kollegen realitätsnah angucken kann: Wozu?
Was für einen Mehrwert habe ich gegenüber einem schlichten Telefonat? Inzwischen sind selbst bei Videokonferenzen oft die Kameras abgestellt oder lediglich der Vorstellung dienlich.
 
Cohen schrieb:
Dass die meisten VR-Brillen genug Platz für eine normale Brille darunter haben, sollte sich doch in den letzten Jahren herumgesprochen haben
Schon mal selbst ausprobiert und das länger als 2 Minuten? Und dabei auch schon selbst gespürt, wie die Dichtung der meisten VR Brillen dann auch wunderbar die Bügel der Brille schön an den Kopf drücken?

Die optischen Einsätze zur Augenkorrektur sind eine gute Idee, aber um die richtige Stärke zu bestimmen, musst du auch erst einmal noch zum Augenarzt (da kein normaler Optiker diese Teile verkauft), weil für die kurze Distanz zum Bildschirm in der VR Brille eine andere Stärke benötigt wird.
 
Blaexe schrieb:
Finde es fast schon erschreckend dass praktisch niemand mehr einen solchen Mut zu würdigen weiß
Das Problem ist nicht Mut sondern das auf Krampf versucht wird Erfolg zu generieren.
Blaexe schrieb:
eines der größten Unternehmen der Welt aufs Spiel setzen für eine potentielle Zukunft ohne jegliche Garantie, und dafür über ein Jahrzehnt ohne Gewinn aus diesem Geschäft leben müssen.
Das Zeugt jetzt nicht gerade von Geschäftssinn
Blaexe schrieb:
Das ist beispiellos.
Da gabs auch andere.
Elverado schrieb:
Uuuuund falsch gewagt.
Das Problem sind nicht die Apps sonder das Facebook SDK, das wird auch in vielen Apps verwendet die so gar nichts mit Facebook, Whatsapp oder Instagram zu tun haben.
https://www.spiegel.de/netzwelt/app...-geben-heikle-interessen-preis-a-1242898.html
 
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Reaktionen: Elverado
sikarr schrieb:
Das Problem ist nicht Mut sondern das auf Krampf versucht wird Erfolg zu generieren.
Er glaubt an etwas und ist dafür bereit kurzfristig auf Gewinne zu verzichten und Anleger zu verärgern. Natürlich ist das Mut.

Ist es dir lieber wenn Unternehmen nicht mehr langfristig investieren und kurzfristige Gewinne über alles stellen?
sikarr schrieb:
Das Zeugt jetzt nicht gerade von Geschäftssinn
Wenn XR die Zukunft ist schon.
sikarr schrieb:
Da gabs auch andere.
Welche?
 
Cleric schrieb:
Wie weit VR ist, darüber lässt sich streiten. Ich finde es hier und heute sehr gut und würde viele Sachen - so es sie denn geben würde - eigentlich nur noch in VR spielen.

Aber VR hat auch noch einen weiten Weg vor sich.

Ob Meta nun auf dem richtigen Weg ist, lässt sich schwer beurteilen. Was aber mittlerweile nicht nur den Investoren ins Gesicht springt, ist das Unverhältnis zwischen VR-Investionen und den Fortschritten, die man dort macht.
Für mich besteht der größte Nachteil an VR das man es nicht mit dem RL verbinden kann. Wenn ich im VR bin bekomme ich nicht was mein Baby neben mir macht, ob ein Vogel gegen die Scheibe geflogen ist oder meine Katze etwas zu essen will. Es ist eigentlich nicht kompatibel mit dem echten Leben. Klar wenn man mal ne Stunde zockt ist das egal aber wenn man ein 24/7 Zocker ist wäre es schon wieder schlecht. Weil auch dieser alltägliche Dinge nebenbei erledigen muss was mit nem Headset und nem Handy in der Hand noch geht aber mit ner VR Brille schon nicht mehr.
 
HardcoreGaymer schrieb:
Ich hoffe, META geht pleite und verschwindet endgültig...
Weil das Produkt dir nicht gefällt hoffst du das über 80.000 Angestellte ihren Job verlieren.
Klasse!
 
Nach heutigen Stand kann ich nicht beurteilen, ob das Metaversum kommt. Aber wenn es kommt, wird es wohl anders sein, wie Meta/Facebook das heute glaubt und irgendjemand anderer wird es Smarter machen, wie schon Facebook seiner Zeit die Soziale Plattform Smarter machte. Oder Google bezüglich Suchmaschine.

Ich glaube jetzt nicht, dass Meta der Hauptprofiteur sein wird vom Metaversum. Selbst wenn sie es sind, die es puschen. Wenn es überhaupt wird, oder nicht etwas anderes zuvor kommt. Wie immer das aussehen wird.
 
sikarr schrieb:
Das Problem sind nicht die Apps sonder das Facebook SDK, das wird auch in vielen Apps verwendet die so gar nichts mit Facebook, Whatsapp oder Instagram zu tun haben.
Verwende auch keine App, die dieses SDK verwendet. (gecheckt über die im Spiegel-Artikel verlinkte Seite von Exodus).
So ziemlich alle (ich meine es sind sogar tatsächlich alle) meiner verwendeten Apps sind OpenSource. Bei mir (LineageOS) sind auch keine Google(Play)-Dienste o.ä. drauf .
Keine meiner Apps besitzt laut Exodus irgendeinen Tracker außer:
Fennec F-Droid: Mozilla Telemetry - ausschaltbar
FairEmail: Bugsnag (Crashreport) - ist OptIn - und daher bei mir auch nicht an.
Und das wars auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711 schrieb:
Schon mal selbst ausprobiert und das länger als 2 Minuten? Und dabei auch schon selbst gespürt, wie die Dichtung der meisten VR Brillen dann auch wunderbar die Bügel der Brille schön an den Kopf drücken?
Och, so ein paar Stündchen sind seit 2017 schon zusammengekommen:

SteamVR.PNG


Hinzu kommen noch ein paar Hundert Stunden PSVR auf der PS4 Pro.
Ergänzung ()

mblaster4711 schrieb:
Die optischen Einsätze zur Augenkorrektur sind eine gute Idee, aber um die richtige Stärke zu bestimmen, musst du auch erst einmal noch zum Augenarzt (da kein normaler Optiker diese Teile verkauft), weil für die kurze Distanz zum Bildschirm in der VR Brille eine andere Stärke benötigt wird.
Nein, für VR-Brilleneinsätze (oder auch mit einer Brille unter dem Headset) braucht man KEINE anderen Dioptrienwerte. Wenn der Abstand vom Auge zur VR-Linse entscheidend wäre, bräuchten die meisten Kurzsichtigen schließlich gar keine Sichtkorrektur bei Benutzung eines VR-Headsets.

Mir drängt sich der Eindruck auf, dass DU bisher noch keine zwei Minuten eine VR-Brille getragen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sittich01 schrieb:
Mein Gott bin ich froh das ich noch reale Freunde und Bekannte habe das ich so ein mist nicht brauche.
Die habe ich auch, bis zu 12.000 km entfernt. Von meiner Familie wohnt auch niemand mal eben um die Ecke.


Sittich01 schrieb:
Dieser ganze Online Mist sollte abgeschafft werden.
...schrieb er auf Computerbase. Einer Plattform, die Menschen mit ähnlichen Interessen verbindet.


Sittich01 schrieb:
Das hat mit leben nichts zu tun und wer meint sowas ist toll und er brauch das, hat das Leben nicht verstanden.
Vielleicht hast du auch das Glück (oder Pech) fast nur Menschen aus deiner Umgebung zu kennen.
 
TheBeastMaster schrieb:
Weil das Produkt dir nicht gefällt hoffst du das über 80.000 Angestellte ihren Job verlieren.
Klasse!
Ist META für dich eine Job-Beschaffungsmaßnahme oder wie soll ich das verstehen? Rechtfertigen Arbeitsplätze so kranke und auf lange Sicht viel zu mächtige Unternehmen? Ich denke nicht...lieber jetzt eingreifen, als in 100 Jahren, wenn alle an VR-Brillen kleben und es zu spät ist (und vielleicht ein Großteil der Menschheit für solche Unternehmen arbeitet) :-D
 
pseudopseudonym schrieb:
Vielleicht hast du auch das Glück (oder Pech) fast nur Menschen aus deiner Umgebung zu kennen.
Ich kenne auch Leute die weiter weg wohnen.
Aber mit denen Telefoniere ich oder mach Videostream.
 
Sittich01 schrieb:
Ich kenne auch Leute die weiter weg wohnen.
Aber mit denen Telefoniere ich oder mach Videostream.
Und warum würdest du dich mit denen nicht lieber in einer virtuellen Welt treffen, somit sich ein Treffen dann so anfühlt als wären sie in echt da?

Im Endeffekt kommt es auf die Frage raus: Würdest du mit deinen Freunden lieber telefonieren oder videostreamen oder regelmäßig tatsächlich treffen?
 
Blaexe schrieb:
Sowas passiert ja nicht zufällig sondern mit genügend Ressourcen und den richtigen Menschen die dran arbeiten.

Oder man macht den Apple-Approach:

Warten bis das drumherum passt und entwickelt dann ein Produkt.

VR ist einfach noch nicht reif genug. Schau doch mal an das gibt es nun seit wie lang? 10 Jahre? Meiner Meinung nach gab es in ~10 Jahren kaum Entwicklung. Ja, sie wurden ohne Zweifel besser aber das waren eher Evolutionen als echte Innovationen. Das drumherum passt einfach nicht. Das größte Manko ist immer noch die Leistung die VR brauch um ~90 FPS zu halten. Wenn man die Details nicht voll weg schrauben will muss man eben ein guten Rechner haben der 1500 € und noch mehr kostet. Das haben aber die meisten Leute einfach nicht.

Ich habs schon vor 5 Jahren gesagt VR ist ne Spielerei die nie darüber hinaus kommen wird wenn sich nicht grundlegend etwas ändert. Wir haben aktuell einfach nicht die HW um VR realistisch in dem Consumer-Markt zu bringen.
 

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