News Schlechte Prognose: Meta entlässt noch einmal 10.000 Angestellte

cookie_dent schrieb:
Zuckerberg wird wohl in Bälde von seinen Aktionären massiv eingebremst werden.

Wird er nicht, er hat 55% Anteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Früher hätte man dazu Firlefanz gesagt. Wie eben auch zu den schon genannten 3D Fernsehern. Für ein paar Nerds reicht sowas immer, aber für die Masse überflüssig. Und die Menschen sind garantiert nicht zu dumm für so eine Technik, eher das Gegenteil. ;-)

Dead on Arrival. War mir von Anfang klar. Ich mein ein zweites Second Life, wozu? Außer Hype nix dahinter.

Sich sicher sein, dass das Metaverse in 10 Jahren die Welt revolutioniert, aber jetzt die Spezialisten feuern, die es gerade auf die Beine stellen.

Ich schätze, Meta hat keine andere Wahl, als die Notbremse zu ziehen. Diese extrem langen Entwicklungszeiten mit völlig abstrakten Zielen, bis ein einziges brauchbares Minimalprodukt auf den Markt purzelt, machen wohl die wenigsten Anleger mit.

Man hat Milliarden verbrannt mit einer Idee, mit der sich keiner identifizieren konnte und wollte dem Markt weis machen, dass, wenn man sich nur abhängig genug davon macht, alles ganz wunderbar wird. Funktioniert halt nicht.

supermanlovers schrieb:
Ich denke man ist für das VR Welt Geschäft einfach 10-20j zu früh dran. Weder die Technik noch die Kunden sind so weit.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob sich VR so durchsetzen wird. Augmented Reality sicher, Aber VR? Metas Ambitionen halte ich für über ambitioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und foo_1337
Rockstar85 schrieb:
Ich bin mir nicht mal sicher, ob sich VR so durchsetzen wird. Augmented Reality sicher, Aber VR?
Dann muss ich ja alles in meiner trostlosen 1 Zimmer Wohnung mit Fliesentisch betrachten. Gegen mein fleckiges Unterhemd und Plauze hilft auch nur VR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und s1ave77
@supermanlovers
Haha ja, stimmt schon. Aber sind wir mal ehrlich. Ready Player one und wie es alles heißt, sind dann doch Realitäten, die ich nicht erleben möchte.

Tja, das kommt wohl dabei rum, wenn Zuckerberg selbst was erschaffen will und nicht einfach nur eine Idee klaut und seine Partner dann raus kickt.
Tut mir wirklich leid für die Angestellten und ich hoffe, jeder findet was Neues. Gerade in den USA ist das ja so eine Sache ohne soziales Netz.
Aber für was geht da monatlich eine Milliarde USD drauf?
Erhalten da 100.000 Mitarbeiter monatlich $10.000 allein im Meta-Projekt?!

nebukadnezar.ll schrieb:
Leider kann sich der CEO nicht selber entlassen.
Geht ganz sicher.
Am besten wäre aber dass sich gleich der ganze Konzern auflöst.
Und mit ihm dann gleich noch viele andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und nebukadnezar.ll
Was hat denn Zuckerberg seit der Grundidee von facebook auf die Reihe gebracht? Jede Neuentwicklung ist gefloppt. Facebook ist schlecht programmiert, unnötig verschachtelt, dass passiert wenn man das Grundgerüst beibehält und immer wieder neue Dinge ergänzt. Die einzige Daseinsberechtigung die Meta noch hat ist instagram und whatsapp, beides wurde zugekauft.

Nur weil jemand eine gute Idee hat und programmieren kann, ist er noch lange kein guter CEO.

Die sollten die zu entlassenden lieber in einen FB Support umfunktionieren. Ich hab immernoch nen gehackten Acc. der zu is, weil es keinerlei Möglichkeit gibt da irgend nen Menschen zu bekommen, der einem ne Verifizierung abnimmt um den Acc. wieder zu bekommen -.-

Wäre mir prinzipiell auch egal, wenn nicht mehrere Seiten dranhängen würden, die meinen Projekten angehören ^^

supermanlovers schrieb:
Dann muss ich ja alles in meiner trostlosen 1 Zimmer Wohnung mit Fliesentisch betrachten. Gegen mein fleckiges Unterhemd und Plauze hilft auch nur VR.
Das kann man mit AR rausrechnen, dann sitzt du mit Sixpack auf einer Wiese und auf deiner Couch :D
Ergänzung ()

Macerkopf schrieb:
Nur weil jemand eine gute Idee hat und programmieren kann, ist er noch lange kein guter CEO.
Oder Umgedreht, Bill Gates oder Steve Jobs die wirkliche Arbeit haben andere gemacht.
TigerNationDE schrieb:
Die sollten die zu entlassenden lieber in einen Support umfunktionieren
Wenn die erst 27.000 Leute eingestellt haben werden die die wohl kaum jetzt wieder entlassen. Das werden wohl alles Verwaltungsangestellte sein, Teamleiter, Assistenten und Sekretärin usw. vielleicht auch Support denn die Kosten ja auch nur Geld ;) Die Neueingestellten werden wohl vorrangig Entwickler sein.

Ich hab ja noch den 3D Samsung TV mit den bescheuerten Brillen.
Glaub ich muss mal wieder Avatar in 3D gucken.... den einzig vernünftigen Einsatzbereich für sowas

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und sikarr
supermanlovers schrieb:
Ich denke man ist für das VR Welt Geschäft einfach 10-20j zu früh dran. Weder die Technik noch die Kunden sind so weit.
Head-Mounted-Displays mit 3D-Stereoskopie kommen so ca. alle 30 Jahre wieder als Hypezyklus, dann verbrennen eine Menge Leute ihr Geld damit (sog. "Dumb Money"). Dann stellt man wieder fest, der Mensch sich noch nicht geändert hat, weil bei Nutzung von HMDs ein biologischer Schutzmechanismus gegen Vergiftung aktiv wird und dann ist es wieder vorbei, bis 30 Jahre die nächste Generation Dumb Money am Start ist, die frei von grundlegenden Kenntnissen ist.

Zur Erinnerung: Beim letzten Mal (Ende 1980er/Anfang 1990er) existierte Facebook noch nicht einmal und Mark Zuckerberg ist Jahrgang 1984. Der hatte ganz sicher was anderes im Kopf als VR. Die nächsten, die dann voll auf den Virtual-Reality-Hype 2045 aufspringen werden, sind dann die 2010er Jahrgänge.

Teckler schrieb:
Glaub ich muss mal wieder Avatar in 3D gucken.... den einzig vernünftigen Einsatzbereich für sowas
Gibt schon paar geile Demos für 3D Fernseher aber wirklich nützlich sind sie nicht, das stimmt.
Ich hab mal bei nem Bekannten UT2004 in 3D auf dem Fernseher gezockt, das war schon beeindruckend, ist aber schon paar Jährchen her und UT3 hat da zu viel Leistung gezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
sikarr schrieb:
Wenn die erst 27.000 Leute eingestellt haben werden die die wohl kaum jetzt wieder entlassen. Das werden wohl alles Verwaltungsangestellte sein, Teamleiter, Assistenten und Sekretärin usw. vielleicht auch Support denn die Kosten ja auch nur Geld ;) Die Neueingestellten werden wohl vorrangig Entwickler sein.
Befürchte ich leider auch xD

AR/VR/Metaverse wird irgendwo seine Zukunft haben, einfach als "Evolution" des Internets. Internet wird immersiver und der Alltag digitaler, so wie das Internet selbst immer mehr Funktionalität bekam und mit IoT die Geräte eingebunden wurden etc...

Vor 15 Jahren wollte vermutlich auch kaum jemand im Internet Reisen buchen, oder Aktien handeln. Die Vorstellung dass der Herd oder die Glotze (sofern von Twitch und Co. nicht eh verdrängt) am Netz hängen, war auch abstrus. Jetzt ist das alles völlig normal. Ist es da so komisch anzunehmen, dass wir uns in weiteren 10 Jahren zunehmend in so einer Digitalwelt tummeln? Vielleicht mit immer kleiner werdenden Endgeräten, im Stile einer Google Glasses o.ä.?

Andererseits bin ich der Meinung, dass Meta zu viel klotzt. Es ist ja gut, Grundlagen zu entwickeln und den Fuß in der Tür zu haben. Aber jährlich zweistellige Milliardensummen in der Hoffnung zu verballern, da dann irgendwann nach einem halben Jahrzehnt der Platzhirsch zu sein, das ist schon eine krasse Wette. Und Meta braucht sich da auch nix vormachen, so wie die grafische Gestaltung jetzt noch aussieht, mit schwebenden Torsos und Texturen aus der Gamecube-Ära, machen sie sich zur absoluten Lachnummer, VR hin oder her.

Wechsler schrieb:
Die nächsten, die dann voll auf den Virtual-Reality-Hype 2045 aufspringen werden, sind dann die 2010er Jahrgänge

X Æ A-12 kümmert sich dann drum und führt das Lebenswerk von Papi Elon fort.

• Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly