News Schlechte Prognose: Meta entlässt noch einmal 10.000 Angestellte

Hirschschnaps schrieb:
Mittlerweile habe ich keinen Bekannten, der nicht auch Telegram nutzt, daher gibt es für mich absolut keinen Grund Whatsapp zu nutzen.
Da bist du aber ein glücklicher.
Ich würde gerne auch Whatsapp den Rücken kehren, leider ist dann die Hälfte meiner Familie und Bekannten für mich nicht mehr erreichbar. Ich nutze nebenher noch Signal. Die Leute die das in meinem Bekanntenkreis nutzen wächst stetig... Find ich auf jeden Fall sehr gut.
Hirschschnaps schrieb:
Facebook habe ich nie genutzt und das ist heute doch eher tot?
Das ist auch meinen Einschätzung. Bin auch seit Sommer nicht mehr dort und hab mich abgemeldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: FloX99 und TheHille
nebukadnezar.ll schrieb:
Leider kann sich der CEO nicht selber entlassen.
Doch, dass kann er. Das nennt sich "Rücktritt". Das hat schon Bill Gates seinerzeit getan. ;)
Ergänzung ()

Photographil schrieb:
Ich wage mal die steile These, dass jeder hier mindestens eine App vom Meta Konzern nutzt...
Zum Glück nur eine These und keine Wette. ;)
Ich nutze NULL-KOMMA-NULL von denen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Meta schaufelt sich sein Grab.

Aber so ist das nun mal, der eine geht, der andere kommt. Ob Tiktok, oder was auch immer derzeit angesagt ist, nun wirklich besser ist als Facebook, mag jeder für sich selbst entscheiden.

Das Metaverse wird seine Nische finden. Es wird den Konzern in seiner jetzigen Form aber nicht tragen können.

Photographil schrieb:
Ich würde gerne auch Whatsapp den Rücken kehren, leider ist dann die Hälfte meiner Familie und Bekannten für mich nicht mehr erreichbar.
Ich gehören auch zu den glücklichen. :)
Nutze auch nur Telegram von ersten Tag an. :)

Wie nicht mehr erreichbar?
Haben die kein Telefon / Smartphone womit man anrufen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
mblaster4711 schrieb:
Hand hoch, wer möchte wirklich für einen Video-Chat/-Konferenz sich diese VR-Zeug auf die Rübe setzten?
Alle Brillenträger sind da gleich von vorne herein schon raus.
Alle bisherigen Video-Chat/-Konferenz-Systeme funktionieren mit einem Smartphone und mobil von überall.
Bei mehrstündigen Meetings kommt erschwerend hinzu, dass man unglaublich zu Schwitzen beginnt und der "Helm" schnell schwer auf dem Hals wird. Muskelkater ist dann das kleinste Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Calid
Metavers = 💀-Geburt

Das liegt IMHO zum Großteil am Management.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Alle tuen so, als hätte Meta noch ein funktionierendes Kerngeschäft. TikTok gräbt Meta alles ab. Was soll denn META machen? Instgram, Reels und FB sind am Sterben! Das aufzuhalten ist fast unmöglich.

Selbst wenn META an seinen Ambitionen scheitert, finde ich die Entwicklung sehr gut!

Hier wird die Grundlage für die Zukunft gelegt. Soviel Grundlagenforschung gab es schon lange nicht mehr im Bereich VR.

Selbst wenn es scheitert: die Menschheit wird vom gewonnenen Wissen profitieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Weyoun schrieb:
Muskelkater ist dann das kleinste Problem.
Der Kopf ist der schwerste Körperteil und sitzt physikalisch gesehen an der ungünstigsten Position. Da braucht es eine Menge Kapazität des vegetativen Nervensystems und reichlich Energie, das Ganze in Balance zu halten.

Wird gerne unterschätzt. Mit dem Ar*** zu denken, wäre definitiv einfacher :).

• Gefällt mir
Reaktionen: FloX99 und edenjung
Solange jeder seine eigene Suppe kocht und jeder sein „eigenes Meta-Universum“ schaffen will und zum anderen die Technik (voll ausgebaut mit min. 5G oder eher 6G) und auch Brillen in der Größe einer normalen Brille mit Leistung einer „4090+13900F“ (soll nur verdeutlichen dass hier mehr Leistung in klein und günstig benötigt wird) und einer Akkulaufzeit von mindesten einem Tag, wird das eher nichts bzw. wird noch einige Jahre (10+) dauern…

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
ghecko schrieb:
Bei dem Budget müssten die eigentlich schon Sword Art Online stehen haben.
Oder alternativ die Oasis aus "Ready Player One" :smokin:

Sittich01 schrieb:
Dieser ganze Online Mist sollte abgeschafft werden.
Schrieb er in einem online Forum...

piepenkorn schrieb:
Wie nicht mehr erreichbar?
Haben die kein Telefon / Smartphone womit man anrufen kann?
Die Argumentation kommt immer wieder und ist auch prinzipiell nicht falsch, aber man sollte schon die Realität anerkennen und da ist es eben oftmals bedeutend einfacher die Nummer weiter zu geben und im Handumdrehen in irgendwelchen Gruppen zu sein oder ne Nachricht zu schreiben.
Die Einstiegshürde ist wesentlich niedriger, als erst noch ne neue App zu installieren oder ganz old school zu telefonieren. Das machen einfach die wenigsten noch.
Finde ich auch nicht gut, aber zu Signal oder Telegramm habe ich nur wenige Leute bekommen und ganze Gruppen schon gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, Cruentatus und Sittich01
sikarr schrieb:
VR wird überbewertet, ich denke AR hat viel mehr Potenzial und lässt sich auch praktisch besser anwenden als VR.
Kann beides koexistieren da es 2 völlig unterschiedliche Technologien und Plattformen sind um Medien zu konsumieren bzw. damit zu arbeiten.

Bücher sind auch nicht obsolet geworden als das Fernsehen erfunden wurde.
Ebenso macht man heute sowohl noch mit Leiwand und Pinsel als auch mit Fotoapparaten Kunst.

Das eine muss das andere nicht ausschließen und was besser ist, kommt immer auf den individuellen Zweck an.

Ich möchte zocken und mich in einer fremden Welt verlieren, da fange ich mit AR nunmal genau gar nichts an sondern bevorzuge VR.

Der Ingenieur wird dann wohl eher mit AR arbeiten wollen wenn es darum geht neue Geräte zu entwicklen oder Lösungen zu finden da er das Digitale mit dem realen verbinden kann.

Painkiller72 schrieb:
Die Menschheit braucht wichtigeres auf der Welt als VR.

Und wer bestimmt das? Du? Das liegt ja wohl im Auge des Betrachters.

Painkiller72 schrieb:
Verstrahlt werden unsere Hirne schon durch genug andere Technik.

Also mein Gehirn funktioniert trotz der Technik eigentlich noch ganz gut. Vielleicht sollte sich da jeder selber an die Nase nehmen.

Painkiller72 schrieb:
So faszinierend VR auch für einige sein mag (in der modernen Medizin sehe ich es noch als sinnvoll an) ich halte alleine schon wegen der Unfallgefahr im Heimbereich nichts davon.

Wegen der Unfallgefahr? Ich hoffe für dich du bist den ganzen Tag in Watte verpackt und gehst niemals nach draußen. Stell dir vor was alles passieren kann wenn man eine Straße überquert, du wirst es nicht glauben.

Painkiller72 schrieb:
Auserdem sieht es irgendwie affig aus.

Wenn man VR nutzt (was du noch nie gemacht hast), ist dir das herzlich egal wie affig das aussieht und jeder der drüber lacht, ist dann im nächsten Moment nur noch begeistert wenn er sich mit dem VR-Headset selber zum Affen machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bamu
Photographil schrieb:
Ich würde gerne auch Whatsapp den Rücken kehren, leider ist dann die Hälfte meiner Familie und Bekannten für mich nicht mehr erreichbar.
Mir egal, ich habe als (fast) einziger keinen Zugang zu unserer "WhatsApp-Familiengruppe" (nur mein Schwager lehnt auch noch Meta-Apps ab). Bin auch mit Signal unterwegs und das reicht mir. Wer mich erreichen will, kann mir eine SMS schicken oder mich anrufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sittich01
Ich würde mich freuen wenn es eine Zerschlagung von Meta geben würde. WhatsApp, Insta, etc. sollte wieder Eigenständig werden und dann kann Meta wegen mir pleite gehen. Ist eh ein Saftladen der mit Daten nicht umgehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und FR3DI
Photographil schrieb:

Ich denke ich hatte das Glück, dass ich das zu Beginn konsequent durchgezogen habe, anfangs konnte ich da nur mit meiner Freundin und einem Kumpel schreiben, trotzdem blieb ich dabei. Ich hatte einfach kein Whatsapp, weitere Freunde haben sich dann schnell Telegram installiert und die Familie natürlich auch. Damals war (auch wenns bei Whatsapp ja nur paar Cent waren) "kostenlos" halt irgendwo auch ein Argument und so wurden es im Bekanntenkreis ziemlich schnell immer mehr Leute die es nutzten.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
duckyisshiny schrieb:
Alle tuen so, als hätte Meta noch ein funktionierendes Kerngeschäft.
Haben sie doch auch, zumindest noch. Die Nutzerzahlen sind sogar noch leicht gestiegen. Umsatz auch praktisch auf dem höchsten Niveau. Die Aussichten sind nicht positiv, der Markt ist für Meta gesättigt.

Der Gewinn wird eben massiv durch die Investitionen gedrückt und Meta ist die letzten Jahre sehr verschwenderisch mit den Investitionen umgegangen.

Das wird jetzt gestrafft und es wird gezielter investiert als mit der Gießkanne - was auch vollkommen okay ist.

OdinHades schrieb:
Meta schaufelt sich sein Grab.
Das denke ich nicht. Es wird sehr hohe Abschreibungen geben und Herr Z. wird sich evtl. nicht mehr halten.

Bei Augmented Reality ist das große (ökonomische) Potential (für mich) offensichtlich.

Aber bei der "Erweiterung" Metaverse sehe ich dauerhaft für die investierten Mittel nur begrenztes Potential. Mal alle technischen Unzulänglichkeiten außer Acht gelassen, sehe ich maximal die Chance für das "größte Spiel aller Zeiten" (oder die "openste" aller "Worlds").
Aber die Hoffnung/Idee, dass hier ein großer Teil der Menschheit "permanent" in einer virtuellen Parallelwelt "leben" will, ist aus vielerlei Gründen irrlichternd.

Zuletzt bearbeitet: ("Zombies" entfernt)
mae1cum77 schrieb:
Wird gerne unterschätzt. Mit dem Ar*** zu denken, wäre definitiv einfacher :).
Vermutlich ein Fehler in der Evolution.
Bei einigen Menschen vermute ich allerdings das sie genau damit denken und auch reden.
Der Kopf dient dann nur dazu die Ohren und Augen in der optimalen Höhe und Position zu platzieren.

Zu Meta hält sich mein Mitleid in sehr engen Grenzen, dafür ist mir der Laden einfach zu unsympathisch.
Der Versuch etwas neues zu erschaffen ist wohl kläglich gescheitert, es wird ohne Ende Geld verbrannt und Herr Zuckerberg wird wohl in Bälde von seinen Aktionären massiv eingebremst werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Cool Master schrieb:
WhatsApp, Insta, etc. sollte wieder Eigenständig werden
Unter dieser Bedingung könnte ich mir sogar vorstellen, bei WhatsApp Mitglied zu werden. In der "Vor-Facebook-Zeit" war WhatsApp ja an und für sich nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und FR3DI