News Schlechte Prognose: Meta entlässt noch einmal 10.000 Angestellte

sikarr schrieb:
VR wird überbewertet, ich denke AR hat viel mehr Potenzial und lässt sich auch praktisch besser anwenden als VR.
Wobei überbewertet? Was soll ich als Gamer mit AR? Und bei guten Spielen ist VR heute schon überragend. Da fühlt sich Flat-Gaming an wie aus dem letzten Jahrtausend (ist es ja auch ;)). Es gibt nur leider viel zu wenig Spiele mit der Klasse eines Systemsellers.

Und VR hat noch zu viele Einschränkungen und Problemchen, die der absoluten Massentauglichkeit im Weg stehen.
 
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ghecko schrieb:
Was am Metaverse so viel Geld kostet versteh ich ehrlich gesagt nicht. Das Ding sieht nicht gerade nach Blockbuster aus, eher wie eine miese Version von VR-Chat.
Vielleicht machen die es auch so wie bei Twitter 10 """Managen""" und 1er Entwickelt:freak:
konkretor schrieb:
Also Second Life gibt es schon seit 2003 und ich erkenne da wenig unterschied.
Meine SL geht auch mit VR also da wird irgendwie versucht ne Kopie zu basteln mit ganz viel Geld.
Eigentlich hätte Zuckerberg diesen Flop schon vorher kommen sehen können; Second Life und VR sind beides nur kleine Nichen diese zu kombinieren zu einem Second Life 2.0 wird da auch nicht viel helfen.

Aber ehrlich was Zuckerberg machen sollte ist einfach VRChat zu kaufen dann hätte er schon mal eine doppelt so große Userbase wie Meta gerade hat:p.
 
Das Thema hat man ja recht häufig. Einer der Gründe warum Blue Chips quasi nie auf breiter Fläche innovativ werden. Die institutionellen Anleger sind zu sehr an das bisherige Ertrags/Risiko Profil gewöhnt. Ändert sich das zu stark, fliegen die Aktien aus dem Portfolio. Analysten können auch nur Business as usual Vorhersagen. Oder die bereits eingetretenen Megatrends befeuern.

Ich wöllte in meinem Portfolio auch kein Unternehmen was sich versucht komplett zu drehen, obwohl das Modell eigentlich ganz gut funktioniert. Dafür hat man den private equity Markt oder soll es in eine extra Aktiengesellschaft ausgliedern. Meta kann ja dann immer noch viele Aktien halten. Den Laden aber auch schnell abstoßen.

Gelingt Zuckerberg das Meta-Versum ein Facebook 2.0 oder gar ein Google 2.0, hätte man jetzt günstig eingekauft. So oder so. In 10 Jahren wird sich die eine oder andere Hälfte der Menschen geirrt haben. Hinterher wussten es aber alle. 30/70 das es klappt Wäre mein Tipp.

Und Hut ab das es probiert wird. Das Meta-Versum klingt auch nicht viel mehr abgespaced wie Anfang der 50er die Mondlandung, oder Mitte des 19. Jh. die Elektrifizierung der ganzen westlichen Welt.
 
Azeron schrieb:
Kann beides koexistieren da es 2 völlig unterschiedliche Technologien und Plattformen sind um Medien zu konsumieren bzw. damit zu arbeiten.
Klar kann es das, aber VR gibt es ja schon recht lange, so wie wir es heute kennen, also mit Headset und Controllern so seit 1984. Wirklich viel ist in der Zeit nicht passiert, also wo auch der Konsument was von hat?
Cleric schrieb:
Wobei überbewertet? Was soll ich als Gamer mit AR?
Das mein ich, VR wird in 99% aller Fälle erstmal mit Spielen in Verbindung gebracht, klar gibts auch praktische Anwendungen in Raumfahrt und Medizin, für diese Nischen gibt es aber bereits entsprechende Lösungen aber das woran Meta arbeitet erinnert eher an sowas wie ein Second Life in VR.

So Scifi Träumereien in Filmen wie in The Thirteenth Floor oder Matrix sind wir noch Lichtjahre entfernt, aber davon Träumt er wohl.

Bei AR gibt es hingegen praktische Vorteile die durchaus Massentauglich sind, Brillennavis (Geführte Stadttouren oder Museen , Logistik (Wegfindung im Lager, oder zum Kunden), Unterstützung bei Reparaturen (die Brille könnte Zeigen welche Baugruppe defekt ist und Hilfestellung geben. Smarte Kontaktlinsen usw.
 
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Azeron schrieb:
Wegen der Unfallgefahr? Ich hoffe für dich du bist den ganzen Tag in Watte verpackt und gehst niemals nach draußen. Stell dir vor was alles passieren kann wenn man eine Straße überquert, du wirst es nicht glauben.
Er wird wohl die Unfallgefahr meinen die dazu kommt wenn jeder VR Süchtige mit seinem ultrakompakten VR Headset versucht über die Straße zu kommen. Also analog zu den Handysüchtigen die im besten Fall von einer Straßenlaterne eingebremst werden weil sie es nicht schaffen den Blick von der Glasscheibe zu lassen.
Dann und wann fehlt manchem einfach der Realitätsabgleich.
Azeron schrieb:
Wenn man VR nutzt (was du noch nie gemacht hast), ist dir das herzlich egal wie affig das aussieht und jeder der drüber lacht, ist dann im nächsten Moment nur noch begeistert wenn er sich mit dem VR-Headset selber zum Affen machen kann.
Ich vermute mal Du wärst einer der Personen die Schwierigkeiten bekommen die andere Straßenseite heil zu erreichen, sofern Du es überhaupt vor die Türe schaffst.
 
supermanlovers schrieb:
Ich denke man ist für das VR Welt Geschäft einfach 10-20j zu früh dran. Weder die Technik noch die Kunden sind so weit.
Das kommt auf die Ansprueche an, also mir gefaellt es (mit der Meta/Oculus Quest 2) schon ziemlich gut und ist fuer mich deutlich lohnender und intensiver/interaktiver als bspw. eine Nintendo Switch oder andere Konsolen, die z.T. auch nicht wirklich bessere Grafik (ohne VR) bieten und aehnlich viel oder mehr kosten.

Fuer Einsteiger ist m.E. da schon eine gute Loesung da, aber Facebook ist wegen der Kundendatenpolitik, dem Facebook-Login Zwang fuer VR (Werbungeinblendungen gibt es m.W. bisher immer noch nicht in VR-Spielen) u.a. schon in den letzteren Jahren gut in Kritik geraten und darauf fuehre ich das eher zurueck.

Wenn man Marktfuehrer in dem Bereich (in den bspw. nVidia - mit Verweis auf das Meta-Versum - auch mittlerweile deutlich dort investiert) bleiben will, muss man auch so eine Durst- oder Investitionsstrecke ueberstehen, das gilt fuer viele Unternehmen von Tesla bis Amazon und Meta/Facebook wird da keine Ausnahme bleiben und Zuckerberg weiss das.

Nach 70% Kursverlust plus dem was in der Rezession noch dazukommen wird, koennte zumindest schon im kommenden Jahr oder 2024 Meta/Facebook evt. eine sehr interessante Anlage/Aktie sein, zumal das ein riesiger Markt ist in dem das Fell nicht schon fast verteilt ist (wie bei den Streaming-Diensten bspw., wo es dann zukuenftig eher noch auf Fusionen oder Uebernahmen hinauslaufen koennte).

Ich hoffe die bleiben - trotz aufgrund der vorhergesagten Rezession und dem dadurch wohl vordergruendoig bedingtem Stellenabbau - dran und werden das Meta-Versum sowie erschwingliche neue VR Headsets (wobei ich bezweifle, dass man dort noch einmal so die Hardware so subventionieren wird wie bei der Quest 2) weiter entwickeln und liefern.
 
Ich glaube was viele auch nicht verstehen: AR ist in Spielen schon lange angekommen.

Bestes Beispiel ist hier wohl Pokemon Go, aber auch diverse Lego-Linien (dieses Spuk und Geisterjägerding zB) und selbst einige Gimmicks aus Ü-Eiern sind schon AR. Denn AR ist nicht nur, wenn man eine Brille verwendet.

Bei Autos ist es auch keine Unbekannte, denn das HUD ist hier "das" AR-Gerät, aber auch Nachtsicht oder letztlich auch die Rückfahrkamera mit Linien zum Wendekreis fallen genau genommen unter AR.

Und hier sieht man auch, wie es gehen kann, wenn man es nicht hart übers Bein bricht... Meta will alles und jetzt, anstatt die Technik günstig für alle zu etablieren und dann das Begehren zu wecken, dass man doch was Besseres haben zu wollen.

Abgesehen davon hatte ich mal einen AR-Prototypen sehen dürfen, bei dem es ums Zocken ging... damals noch schwer unpraktisch (Rechner und Batterie im Rucksack, Controller war eine Lightgun von Nintendo), aber damit konnte man Doom in einem alten Industriegebiet spielen. Das war zwar anstrengend aber eine Mordsgaudi. Mit heutiger Technik wäre da viel mehr möglich.

Also, da wo VR ein bisschen zu schnell voran will, ist AR zwar einen Schritt weiter, aber dennoch etwas zu langsam oder zu wenig mutig.
 
Noch eine Entlassungswelle?
Hat sich das Jemand bei Twitter abgeschaut?
 
Es hätte mir gereicht, wenn ich in eine vr-welt eintauchen kann, die mir den witcher 3 ohne fliegengitter, ohne motion-sickness liefert, so dass man wirklich eintaucht und keine große Leinwand sieht. Also "mittendrin". Ich will aber nicht teleportieren,armstümpfe anblicken oder mit irgendwelchen sticks rumzappeln.
Dann ist vr für mich interessant, dann bezahle ich auch für ECHTE immersion!
 
Chismon schrieb:
Das kommt auf die Ansprueche an, also mir gefaellt es (mit der Meta/Oculus Quest 2) schon ziemlich gut und ist fuer mich deutlich lohnender und intensiver/interaktiver
Ich rede ja nicht vom klassischen VR Gaming sondern von diesem Metaverse. Nutzt du dieses? Was machst du da? Alle Videos die ich gesehen habe fand ich ernüchternd. Die Leute sind in einer leblosen Stadt rumgelaufen.
 
Blaexe schrieb:
Forschung an Gehirn-bzw. Muskelschnittstelle, KI, haptische Handschuhe, neuartigen Linsen, Displays, Chipentwicklung und vieles mehr.
Im Kontrast dazu steht das lausige Ergebnis. Es funktioniert ja nicht mal FBT, so das der Torso halbiert werden musste.
 
ghecko schrieb:
Im Kontrast dazu steht das lausige Ergebnis. Es funktioniert ja nicht mal FBT, so das der Torso halbiert werden musste.
Die Erkenntnis des Jahrhunderts: Forschung hat keine Erfolgsgarantie und dauert eine ganze Weile. Völlig überraschend!
 
facebook war damals auch nichts was nicht jeder praktikant programmieren konnte, seid doch ehrlich, so ne webseite hatte doch jeder für sich selbst programmiert, kam dann aber nie zum durschlagenden globalen erfolg, entscheidend war etwas anderes für den erfolg, nicht die technik, ich denke auch ohne viel über meta zu wissen, wird es , wenn die kampagne erstmal gestartet wurde, jeder von euch benutzen, oder welche alternative habt ihr? klar könnt ihr auch in einem von 1000 game universen treffen und genau die gleichen funktionalitäten benutzen wie in meta, nur schlechter, das bringt nicht viel perfektion, wenn sich eure freunde erstmal die app und am nächsten tag die andere app runterziehen müssen, unterschätzt meta nicht , meta wird in allen game universen sein, oder werden alle game universen in meta sein ;) nennt mir alternativen, opensource blockchain dezentral, ja da wird man vllt nichtmal in 10 jahren was erleben ! bis dahin ist meta als api überall integriert, na wer macht da mit, genau niemand hat die ambitionen die szuckerberg hat, aus deutschland /EU wird man dann eh wieder nur stümperei und datenschutzbedenken hören, wer so denkt ist falsch im internet, weil sie alle unfähig sind sich als einheit zu formieren, denken zu unsektisch, nur dem geld folgend, sobald ein projekt gut ist, werden sie untreu, teams zerschlagen sich, kaputtalismus ! immer das gleiche spiel um wirklich ein großartiges meisterwerk zu erschaffen was der menschheit dient müssten sich alle die großen cybergeister der EU in einem überwältigen projekt zusammenschliessen, metadon als twitter ersatz scheint ja auch der totale rohrkrepierer zu sein, wie viel haben dort mitgewirkt ein team aus 20 leuten? ja ok twitter am wendepunkt das macht hoffnung, überzeugt mich vom gegenteil, könnt ihr nicht, kein wissen, was ist meta, hat mit whatsapp und insta den größten datensatz auf diesen planeten, es ist der größte stringverwalter, der name ist app, insofern an ein scheitern zu glauben, mit dieser gigantischen resource in der hinterhand ist mehr als kurzsichtiger natur ........... die billige grafik ist mit ein paar gfx game universe assets in wenigen zeiträumen weggeschnippt und dann schaut ihr aber alt aus , wenn der seine werbe kampagne startet wird es schlicht überall sein, meta wird nicht auf ewig prototype status inne halten, hätte ich zeit ich würde in meta sein um zu wissen was mich in wenigen jahren erwartet, ich glaube nicht das solche projekte scheitern, weil sie einfach genau das sind was sich jeder vorstellt, nur wenige gruppierungen haben genug reichweite solche projekte über nacht in jede menschenhanff zu legen, ich denke meta hat diese macht, meta in unreal engine verändert deine einstellung zum projekt massiv, meta wird angezapft und du erhälst jede informationen die perfekte kommunikation ist das kernziel? ;) wie in der realität wird es aussehen, meta ist kein lächerliches second life sondern der primus der datenverwaltung der alles diktieren wird, überzeuge mich vom gegenteil, kannst du nicht......... aus der geschichte lernen?...
 
Klar für Investoren die kurzfristig Gewinne wollen, ist es doof. Aber generell läuft es ja nicht unbedingt falsch so dass man sich groß drüber amüsieren müsste. Laut Zuckerberg soll das ja so, es war klar dass man erstmal Jahre investieren muss ohne damit was zu verdienen. Ich find das völlig okay und bin eigentlich ganz froh dass ein Unternehmen mal was riskiert und nicht nur bis zum nächsten Quartal und möglichst sicherem Wachstum denkt, von dem Nutzer nichts haben.
 
Photographil schrieb:
dass jeder hier mindestens eine App vom Meta Konzern nutzt...
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Gruss Fred.
 
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Ich glaube mittlerweile auch der Zuckerberg will zu viel und zu schnell mit seinem Metaverse. Und das sage ich als absoluter VR Fan.
Was da schon an Geld verbraten worden ist.
Hätte der lieber 50% von den Milliarden genommen und die VR Brillen stärker subventioniert als es schon ist bzw. war .
Die Brillen müssen noch besser werden.

Weil, was nutzt die Milliarden ins Metaverse zu pumpen, wenn die Basis an Kunden fehlt.

Ist aber auch schwer alles nach zu vollziehen.
Wir Normalos wissen nicht, was die schon in Laboren geheim entwickelt haben.
Das was Meta regelmäßig an Prototypen der Öffentlichkeit zeigt, ist ja gewollt.


Ich finde es interessant, das China, also die dortige Regierung VR als eine Schlüsseltechnoligie der Zukunft ansieht und jetzt dort richtig pushen will.

Da werden Zahlen von 48 Milliarden US $ genannt. So viel Umsatz erhofft man sich in China bis 2026 .

https://mixed.de/china-will-25-millionen-vr-brillen-in-fuenf-jahren-ausliefern/
 
mblaster4711 schrieb:
Hand hoch, wer möchte wirklich für einen Video-Chat/-Konferenz sich diese VR-Zeug auf die Rübe setzten?
Alle Brillenträger sind da gleich von vorne herein schon raus.
Ich halte vom Metaverse zwar auch nix, aber warum wären die Brillenträger da gleich raus?

Dass die meisten VR-Brillen genug Platz für eine normale Brille darunter haben, sollte sich doch in den letzten Jahren herumgesprochen haben; zudem gibt es auch Sehstärken-Einsätze für fast alle VR-Headsets.

Mit dieser falschen Pauschalaussage hast du deinen restlichen Beitrag komplett entwertet.
 
Ich bin gespannt, wie es mit Meta weitergeht. Momentan geht's Richtung Abgrund. Soll mir recht sein. 😉
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
-70%? Vielleicht wird es mal Zeit einzusteigen...
Das geht sicher noch weiter abwärts. 😉
 

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