News Schlechte Prognose: Meta entlässt noch einmal 10.000 Angestellte

ghecko schrieb:
Bei dem Budget müssten die eigentlich schon Sword Art Online stehen haben.

Und das wäre glaube ich der einzige Weg Metaverse erstmal Massentauglich zu machen.
Ein großes MMO, was den Weg bereitet, der Rest kann dann nach und nach folgen.

Aber so, beschleunigt Meta nur den eigenen Untergang.
Facebook? Verliert zumindest hierzulande immer mehr an Relevanz.
Instagram? Hat ebenso wie Youtube extreme Probleme durch TikTok.
Whatsapp? Dürfte am stabilsten sein, aber welchen Gewinn erzeugt Whatsapp?

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Photographil schrieb:
Dann wäre Instagram, WhatsApp, Facebook und Meta weg...
Ich wage mal die steile These, dass jeder hier mindestens eine App vom Meta Konzern nutzt...

Also von denen die du genannt hast, nutze ich tatsächlich keine App. Bin ausschließlich via Telegram und E-Mail zu erreichen. Aber keine Bange, ich bin kein Verschwörungstheoretiker, das hat sich einfach so ergeben, weil mir Telegram damals "sympathischer" als Whatsapp war (damals kostete es noch).
Mittlerweile habe ich keinen Bekannten, der nicht auch Telegram nutzt, daher gibt es für mich absolut keinen Grund Whatsapp zu nutzen. Facebook habe ich nie genutzt und das ist heute doch eher tot? Zumindest spricht keiner mehr davon. Instagram erschließt sich mir einfach nicht (ebensowenig wie Twitter) und bei Meta weiß ich bis jetzt noch nicht was das eigentlich sein soll/will und irgendwie glaube ich, dass in meinem Freundeskreis noch niemand etwas darüber gehört hat.

Aber machen wir uns nichts vor, repräsentativ bin ich sicher nicht, das weiß ich selbst. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, FR3DI und piepenkorn
Es ist noch etwas zu früh. Ich hoffe die bleiben dran. Das wird sich früher oder später auszahlen, da bin ich auch zuversichtlich.

-70%? Vielleicht wird es mal Zeit einzusteigen...

Tronx schrieb:
Sehen wir hier einen langsamen Verfall der damaligen Techgrößen?
Alles was einen Anfang hat, findet irgendwann auch ein Ende. Unwiederrufliches Gesetz der Natur 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Sardellenpizza, FloX99 und Alex1966
Erinnert sich noch jemand, als jeder Fernseher 3D-fähig seien musste? Keine 10 Jahre später und es gibt nicht mal mehr ein einziges 3D-fähiges Neugerät im Verkauf. Wozu auch. Keiner schreit danach, keiner scheints zu vermissen.

Wer will schon Brille tragen beim entspannten Film schauen, oder gar Brille über der Brille. So lange die 3D-Wirkung nicht "aus sich heraus" funktioniert, wird das nicht massentauglich. Klar, alle Jubeljahre wieder wird das Thema neu aufgewärmt. 3D-Brillen hatte ich schon vor 20 Jahren in Unreal Tournament mit meiner GeForce 4 Ti 4600 Ultra auf dem Kopf. 10 Jahre drauf kam der 3D-Film-Hype mit Avatar und Co. Und jetzt... ist der VR-Zug auch irgendwie wieder nur verdampft. Hier und da ein Simulationstitel, wo sich 3D-Brillen rechtfertigen ließen. Aber nichts, das über die Masse zieht. Und Metas Metaverse ist da definitiv keine Killer-App. Aber wie gesagt.... das kommt eh alle x Jahre wieder neu auf. Und irgendwann, wenn die Technik soweit ist, könnte es dann auch mal klappen. Aber nicht heute. Und nicht morgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Slayher666 und -=[CrysiS]=-
@Marcel55

Prinzipiell Stimm ich dir zu, aber wielang sollen die noch soviel Geld damit verbrennen?
Das wird noch gut 10 Jahre brauchen.
Für Mobil wird es sicher 6G benötigen, das war für 2026(?) vorgesehn, bis dass dann richtig Verbreitung findet wird dauern...

Mark Zuckerberg hat sich leider zu sehr auf sein Metaverse konzentriert und wollte etwas ganz großes erschaffen. Leider wurde daraus eine Umgebung, die nichtmal die Entwickler selber benutzen möchten. Metaverse ist und bleibt einfach nur eine nette Spielerei, aber für den Arbeitsalltag momentan unbrauchbar und uninteressant.

Es wäre glaube ich ganz gut, wenn man Metaverse vorübergehend auf Eis legt und sich wieder auf die vorhandenen Plattformen konzentriert. Auch das Image von Meta sollte man wieder bereinigen und den Fokus auf Sicherheit bzw. Privatsphäre setzen.

Mein Gott bin ich froh das ich noch reale Freunde und Bekannte habe das ich so ein mist nicht brauche.
Dieser ganze Online Mist sollte abgeschafft werden.
Das hat mit leben nichts zu tun und wer meint sowas ist toll und er brauch das, hat das Leben nicht verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Funkyman, Froddo und piepenkorn
supermanlovers schrieb:
Ich denke man ist für das VR Welt Geschäft einfach 10-20j zu früh dran. Weder die Technik noch die Kunden sind so weit.

Lieber im kleinen Rahmen weiter an der Technik arbeiten und es dann nochmal probieren.
Sehe ich auch so, deswegen ist Stadia auch gescheitert. Die Menschen sind im Moment zu dumm um diese Technik zu verstehen.

Viele schrieben hier von einem großen MMO oder Freunde Online treffen.
Ich habe das MetaVersum so verstanden, das Ärzte an Patienten üben können in VR.
Das man damit lernen kann.

META bitte ganz zu sperren und die ganzen anderen Verblödungsplatformen bitte auch zu sperren danke.......

• Gefällt mir
Reaktionen: Lammi, Slayher666, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
d0xs schrieb:
Die Menschen sind im Moment zu dumm um diese Technik zu verstehen.
Ich glaube nicht daß ich oder ein Großteil der Zielgruppe zu dumm für die Technik ist. Sie hat für nicht nur zuviele Limitierungen um meinem Gaming PC bei den monatlichen Kosten zu ersetzen.

Oder bin ich doch zu dumm?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Sittich01 und Riou
d0xs schrieb:
Sehe ich auch so, deswegen ist Stadia auch gescheitert. Die Menschen sind im Moment zu dumm um diese Technik zu verstehen.

Zu dumm wohl kaum.
Die Technik ist bei weitem noch nicht ausgereift genug.

Stadia zwar schon eher, aber da hat das Konzept versagt.
Aber das Metaverse ist einfach noch unbrauchbar.

Allein in diesem Jahr hat Meta über 15.000 neue Arbeitnehmer eingestellt, in den beiden Jahren zuvor waren es kombiniert 27.000 zusätzliche Angestellte.
Ab welcher Zahl an entlassenen ist man böse, wenn man in den 3 Jahren zuvor 42.000 Arbeitsplätze geschaffen hat?
Ich sehe das eher als Korrektur/Bereinigung an.

ghecko schrieb:
Was am Metaverse so viel Geld kostet versteh ich ehrlich gesagt nicht.
Forschung an Gehirn-bzw. Muskelschnittstelle, KI, haptische Handschuhe, neuartigen Linsen, Displays, Chipentwicklung und vieles mehr.

Paar konkrete Beispiele?

https://tech.fb.com/ar-vr/2021/11/i...am-thats-bringing-touch-to-the-digital-world/

https://tech.fb.com/ar-vr/2021/03/i...-interaction-for-the-next-computing-platform/

https://tech.fb.com/ar-vr/2022/06/p...-story-of-our-quest-for-visual-realism-in-vr/

https://www.qualcomm.com/news/relea...artner-to-deliver-multi-generation-metaverse-

Es handelt sich um Grundlagenforschung in extrem vielen Bereichen gleichzeitig.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, the_IT_Guy und dhew
Schwierige Situation für Meta - das bisherige Hauptprodukt Facebook wird immer irrelevanter, die jungen nutzen es kaum, die älteren werden eher weniger aktiv, immer wieder kann sich auf gewisse Bereiche spezialisierte Konkurrenz durchsetzen (Instagram, Snapchat, TikTok...). Insta und Whatsapp hat man noch aufgekauft aber das geht halt nicht mit allen.

Die Vision Metaverse ist eine ziemlich riskante Wette, ob die jemals aufgeht oder wie lange das dauert ist völlig offen. Eine Verschlankung ist da relativ naheliegend.

wieso soll ich mich freiwillig mit werbung zumüllen lassen? und dafür auch noch hardware erwerben? würd mich nicht wundern wenn die meta mitarbeiter gar keine vr brille kostenlos zur verfügung gestellt bekommen :D

Ich habe vor kurzen das Video von Linus gesehen als er das neuste Meta VR Headset getestet hat. Was konnte man im Metaverse schon spannendes machen? An Gesprächsrunden teilnehmen, Standup Comady und virtuelle Konzerte etc.

Vielleicht ist es die nächsten 10-15j eine interessante Technik für Menschen die aus den verschiedensten Gründen nicht am "normalen" Leben teilhaben können/wollen.

Bis wir ein Qualität wie in ReadyPlayerOne oder sogar Matrix erreichen, werden noch 30j vergehen (eine so weitere Projektion in die Zukunft ist aber sehr schwierig)

AndrewPoison schrieb:
Erinnert sich noch jemand, als jeder Fernseher 3D-fähig seien musste? Keine 10 Jahre später und es gibt nicht mal mehr ein einziges 3D-fähiges Neugerät im Verkauf. Wozu auch. Keiner schreit danach, keiner scheints zu vermissen.
Hab ich ja auch schon erwähnt. Es gibt Techniken, die brauch die Menschheit einfach nicht, oder sie geraten in Vergessenheit. Wieviel sinnfreien Schrott versucht uns die Elektronikbranche schon seit Jahren zu verkaufen ? Wie viele Formate an Abspieltechniken gab es schon und sind gescheitert ?

Das wird es immer wieder geben. Ich halte von FB bzw Meta schon seit 2012 nichts mehr und ich habe es auch nie vermisst. Daten nicht unbedingt mit allen großen Konzernen zu teilen scheint langssam im Bewustsein der Menschen anzukommen. Die immer größere Macht, die dadurch für die Kozerne ergibt werden zum Nachteil einiger Menschen führen.

Die Jugend ist bei Tiktok unterwegs, denen ist Facebook und das Metaverse total egal.
Da werden Milliardensummen ins Metaverse investiert, allein die Charaktermodelle sehen aber schlecht aus verglichen mit dem kostenlosen VR Chat.
Die Jugend würde dazu nur sagen: Das Metaverse ist cringe.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000, Azeron, Hörbört und 2 andere
Zuckerberg und Musk haben einen geschichtlichen Vorgänger.
Wie erster mit Meta und zweiter mit Twitter, hat der Vorgänger am ganz großen Rad gedreht. Genau wie die beiden immer das goldene vom Himmel versprochen, und am Ende alles verloren.

Wenn diese Selfmade Typen ihre eigenen Visionen nicht mehr hinterfragen kommt immer Murks bei raus. Meta verbrennt viel Kohle ohne auch nur ein bisschen nach wärmenden Profit aus zu sehen; wenn Zuckerberg nicht langsam die Reißleine zieht wird er die Kontrolle noch vollends verlieren.