Meine Meinung: Meta wird weiter in VR und "Meta" investieren, nur wird eben das Werbegeschäft via Facebook zusammenbrechen - so wie auch bei Google langfristig GoogleAds nicht mehr tragfähig würde, somit kommt der Zwang nach neuen Geschäftsmodellen auf alle Werbefinanzierten Unternehmen.
Allerdings glaube ich an ein brachiales Ende der "2nd Wave of Digitalisation" und eine lange Durststrecke, welche vor allem die Covid-19 Gewinner (Google, Amazon, Microsoft, Facebook, etc.) betrifft. Zu sehr werden der neu entflammte Protektionismus, Nationalismus, Angst vor Insider-Cyber-Kriminalität, Industriespionage sowie die anhaltenden Krisen das Public Cloud Geschäft negativ beeinflussen. Oder anders gesagt: Die rosa Zeiten der Digital Nomads und liberal cultures sind am enden, es folgt die Farse der religiös-politextremistischen Rattenfänger, bis diese in einer neuen großen Krise untergehen. Diese Sinuskurve der Menschheit widerholt sich alle paar Jahrzehnte und trägt zur langfristigen Weiterentwicklung bei.