News Schlechte Prognose: Meta entlässt noch einmal 10.000 Angestellte

Hätte ich damals den Erfolg mit FB gehabt und plötzlich so viel Geld das es für sämtliche meiner Generationen/Familien ausreicht. Sofort mit allem aufgehört/verkauft und uns ein wunderbares sorgenfreies Leben beschenkt.

Aber er? Nein, weiter, höher, schneller und schlechter. Schade um die Mitarbeiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und AQi666
I got this wrong, and I take responsibility for that.
Cool Master schrieb:
Lustig, dass andere dafür zahlen müssen. Aber ja so ist das halt als CEO. Gewinne mitnehmen und Verluste verteilen.
War auch mein Gedanke.

Klar hilft das dem Konzern nicht wenn er jetzt gehen würde, aber die Formulierung klingt schon ein wenig wie blanker Hohn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddinski, aid0nex, LouisXIV und 2 andere
GeT_R3kT45 schrieb:
Wobei MS deutlich breiter aufgestellt ist als Meta!
Natürlich aber haben auch 4x soviele Leute neu eingestellt wie Meta :-D
Ist halt einfach bekloppt was da drüben abgeht im Tech Sektor.

Finds aber generell befremdlich wenn Unternehmen diese Größenordnung nach 3 "schlechten" Quartalen in denen sie immernoche Milliardengewinne machen als erstes mal Mitarbeiter entlassen. Immer das selbe.
Ich mein die Bude hat fast 40 Mrd (!!!!!) Dollar Gewinn in 2021 gemacht. Die haben genug Geld auf der hohen kannte aber man gibt sofort dem Druck der Aktionäre nach anstatt zu sagen "ist uns egal wir haben mehr als genug in der Kriegskasse""

-=[CrysiS]=- schrieb:
Hätte ich damals den Erfolg mit FB gehabt und plötzlich so viel Geld das es für sämtliche meiner Generationen/Familien ausreicht. Sofort mit allem aufgehört/verkauft und uns ein wunderbares sorgenfreies Leben beschenkt.

Aber er? Nein, weiter, höher, schneller und schlechter. Schade um die Mitarbeiter.
Es gibt leute die wollen einen Fussabdruck auf der Welt hinterlassen und auch wenn man Geld hat, man muss sich beschäftigen!

Schon heftig, wundert mich aber nicht wirklich. Bei 3D wurde gesagt, das wird der Hit... ausser Avatar war alles eher halbgar. Bei VR wurde gesagt, yea das wird ein Hit.... ist immer noch eine sehr kleine Nische. Beim MetaVers wurde aich alles hochgelobt... das ist jetzt die Quittung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
duAffentier schrieb:
Und wenn das "evtl. bald habe" nicht kommt, dann passiert sowas.
Das ist doch faktisch falsch. Meta ja zu jedem Zeitpunkt (massiv) Gewinn gemacht. Er hat also ausgegeben was er hat, nicht was er "eventuell bald hat".

Bei der ganzen Häme kann es doch nicht so schwer sein bei den tatsächlichen Gegebenheiten zu bleiben.

Und auch nach den Entlassungen werden sie mehr Mitarbeiter haben als vor 2 oder sogar 1 Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir
Atnam schrieb:
Finds aber generell befremdlich wenn Unternehmen diese Größenordnung nach 3 "schlechten" Quartalen in denen sie immernoche Milliardengewinne machen als erstes mal Mitarbeiter entlassen. Immer das selbe.
Ich mein die Bude hat fast 40 Mrd (!!!!!) Dollar Gewinn in 2021 gemacht. Die haben genug Geld auf der hohen kannte aber man gibt sofort dem Druck der Aktionäre nach anstatt zu sagen "ist uns egal wir haben mehr als genug in der Kriegskasse""
Nicht nur das, in einer Welt wo Arbeit quasi zum Überleben notwendig ist (gerade in den USA) scheint niemand ein Problem damit zu haben, wenn 11.000 Leute einfach ihre Arbeit verlieren damit Leute die gar nicht mehr Arbeiten müssen nicht "zu viel Geld verlieren". Die tun absolut nichts für die ganzen Leute abgesehen davon, dass sie mal eine größere Menge Geld in das Unternehmen gesteckt haben.
Man kann von Meta oder Facebook halten was man will, aber das einfach so die Lebensgrundlage von 11.000 Leuten genommen wird ohne mit der Wimper zu zucken und das niemand stört finde ich bedenklich. Klar werden die Leute vermutlich nicht alle gleich verhungern, gerade Entwickler finden sicher auch schnell neue Jops. Aber das ganze geht einfach so krass am Menschen vorbei.
Während dessen stellt sich der Chef hin und sagt er trage die Verantwortung. Verantwortung heißt Konsequenzen, welche Konsequenzen hat er denn abgesehen davon, dass ihn die Investoren nerven? Er muss sich sicherlich keine Sorgen machen was er morgen essen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, Gene Jackman, hantolo und 2 andere
das entlassen ist nur logisch, denn die meißten itler die ich kenne sind einfach nur fette blender, bringen keine leidenschaft mit und starren fast nur auf dem bildschirm oder surfen sinnlos auf 9gag entsprechend bin ich kein stück verwundert.

sikarr schrieb:
Später soll das dann alles zusammenwachsen, wer "Upload" kennt (Amazon Serie), in solchen Gummianzügen sitzen wir dann da :D
etwas in der Art wollte ich auch gerade schreiben.
Ich frage mich bezüglich Metaverse schon 'ne ganze Weile, ob Zuckerberg nicht vielleicht etwas zuviel "Ready Player One" geguckt hat...:D
Habe ja auch eine VR-Brille und es ist ja auch ganz nett, diese hin und wieder für Spielchen aufzusetzen, aber die Sache mit dem Metaverse will sich mir nicht so richtig erschließen. Aber ich bin ja auch nur ein elendiger Boomer...:D
Sicherlich gibt es für VR außer Spiele auch ernsthafte Anwendungen, aber dafür braucht es m.M.n. kein Metaverse, sondern eher anwendungsbezogene spezifische Umgebungen:D

Chuuei schrieb:
Klar hilft das dem Konzern nicht wenn er jetzt gehen würde

Würde ich nicht mal sagen. Ich glaube das wäre für Meta das beste was es gibt. Ein neuer CEO der neuen Wind und hoffentlich Datenschutz reinbringen könnte. Aber wie ich schon schrieb Mark hat 55% Anteile den bekommt keiner weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
Kampfmoehre schrieb:
Man kann von Meta oder Facebook halten was man will, aber das einfach so die Lebensgrundlage von 11.000 Leuten genommen wird ohne mit der Wimper zu zucken und das niemand stört finde ich bedenklich.
Sorry, aber in dem Thread wimmelt es nur so von Doppelmoral. Kannst du mir in den letzten Jahren auch nur einen Kommentar in diesem Forum zeigen der Meta feiert weil sie jährlich zig tausende Menschen eingestellt haben um denen eine Lebensgrundlage zu liefern?

Hat niemanden gejuckt, weil "Meta böse." Jetzt gibt's den Aufschrei. Ein Schelm wer böses denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ravenwest, supermanlovers, iSight2TheBlind und 2 andere
Cool Master schrieb:
Würde ich nicht mal sagen. Ich glaube das wäre für Meta das beste was es gibt...
Bezog mich eher auf die 9.x Milliarden Verlust im dritten Quartal. Daran würde auch kein Abgang von Zuckerberg sofort was ändern. Langfristig könnte es natürlich schon was ändern wenn die neue Führung von Meta dann andere Prioritäten setzt als er jetzt.

• Gefällt mir
Und trotzdem nutzen die meisten von uns (mich eingeschlossen) jeden Tag die Dienste dieses Konzerns.
Blöd das die Nutzung von Instagram und WhatsApp doch so angenehm und einfach ist.
Eigentlich müsste man dem Unternehmen aufgrund seines Umganges mit unseren Daten schon längst die kalte Schulter zeigen. Aber gemacht haben es die wenigsten und machen werden es aktuell auch nur sehr wenige.

In wirtschaftlich guten Zeiten war es toll bei einem der Unternehmen (Apple, Google, Amazon, Meta) beschäftigt zu sein. In wirtschaftlich schlechten Zeiten wird sich das ganze erst noch zeigen.

Das einzig beruhigende ist, dass die meisten wohl sehr gut verdient haben und aufgrund Ihres Know-Hows und Ihres Werdeganges schnell wieder einen Job finden werden. Vielleicht nicht so gut bezahlt dafür bei einer ethisch weniger bedenklichen Firma.

Syrato schrieb:
Schon heftig, wundert mich aber nicht wirklich. Bei 3D wurde gesagt, das wird der Hit... ausser Avatar war alles eher halbgsr. Bei VR wurde gesagt, yea das wird ein Hit.... ist immer noch eine sehr kleine Nische. Beim MetaVers wurde aich alles hochgelobt... das ist jetzt die Quittung.

Als nächstes kommt 8K Fernseher die werden auf jeden Fall ein Hit und dann wird auch 3D und VR ein Hit ;) Das Problem, welches ich an 3D gesehen habe, war das zu viel auf 3D gesetzt wurde und das die Story sein sollte. Bei VR sagte ich es ja kostet viel zu viel außer man will Metaverse Grafik haben und selbst dann kostet es noch zu viel.

CB-Andi schrieb:
Eigentlich müsste man dem Unternehmen aufgrund seines Umganges mit unseren Daten schon längst die kalte Schulter zeigen.

Oder, was ich schon sagte, Konzern aufbrechen und in Einzelunternehmen verteilen.

Ich glaube die Menschheit hat aktuell andere Probleme als ein Metaverse. Sorry aber das ist vielleicht für den ein oder anderen noch etwas zu früh. Und gerade wir im Westen Leben vielleicht aktuell noch ganz gerne in der Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Blaexe schrieb:
Sorry, aber in dem Thread wimmelt es nur so von Doppelmoral. Kannst du mir in den letzten Jahren auch nur einen Kommentar in diesem Forum zeigen der Meta feiert weil sie jährlich zig tausende Menschen eingestellt haben um denen eine Lebensgrundlage zu liefern?
Es geht ja gar nicht um das feiern, offentsichtlich war man mal der Meinung man braucht die Leute, also hat man sie eingestellt. Ich finde als Firma trägt man da eine gewisse Verantwortung, die meisten dieser Leute machen das ja nun mal nicht zum Spaß. Klar müssen auch mal Leute wieder gehen und keine Frage geht es manchen (vor allem im Mittelstand) manchmal so schlecht dass sie auch mehrere Leute loswerden müssen. Aber hier geht es einfach nur knallhart um Milliarden und darum die Aktionäre zu schützen. Man hätte von dem Gewinn (immerhin 4,4 Milliarden Dollar) die Leute locker noch eine Weile bezahlen können, bis es vielleicht wieder aufwärts geht. Ich verstehe das man Gewinn machen "muss" aber muss man Milliarden Gewinn machen? Reichen nicht auch Millionen? Und warum muss das ganze immer auf Kosten der Menschen passieren?
Sind wir so indoktriniert von dem System dass wir es besser finden ein Unternehmen macht Milliarden anstatt "nur" Millionen Gewinn als dass die Leute die diesen Gewinn überhaupt erst ermöglichen ein angenehmes Leben führen können?

• Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV und Laz-Y
Meine Meinung: Meta wird weiter in VR und "Meta" investieren, nur wird eben das Werbegeschäft via Facebook zusammenbrechen - so wie auch bei Google langfristig GoogleAds nicht mehr tragfähig würde, somit kommt der Zwang nach neuen Geschäftsmodellen auf alle Werbefinanzierten Unternehmen.

Allerdings glaube ich an ein brachiales Ende der "2nd Wave of Digitalisation" und eine lange Durststrecke, welche vor allem die Covid-19 Gewinner (Google, Amazon, Microsoft, Facebook, etc.) betrifft. Zu sehr werden der neu entflammte Protektionismus, Nationalismus, Angst vor Insider-Cyber-Kriminalität, Industriespionage sowie die anhaltenden Krisen das Public Cloud Geschäft negativ beeinflussen. Oder anders gesagt: Die rosa Zeiten der Digital Nomads und liberal cultures sind am enden, es folgt die Farse der religiös-politextremistischen Rattenfänger, bis diese in einer neuen großen Krise untergehen. Diese Sinuskurve der Menschheit widerholt sich alle paar Jahrzehnte und trägt zur langfristigen Weiterentwicklung bei.

• Gefällt mir
CHB68 schrieb:
Hier verlieren 11.000 Menschen und ihre Familien ihr Einkommen in einer inflationären Rezession, und Du feierst das?
Ja, weil ich das als Aktionär gut finde, anders schaue ich nicht auf die Sache.
Ich betrachte es als großes Ganzes. Die haben in den letzten 2 Jahren 30.000 Mitarbeiter eingestellt, von denen wieder 11.000 entlassen werden. So ist der Arbeitsmarkt eben.
Man kann auch pech haben und in der falschen Branche arbeiten, wie man in den letzten 2 Jahren Corona gesehen hat.

Syrato schrieb:
ausser Avatar war alles eher halbgsr
mal wieder dieser Unsinn, dass außer Avatar kein einziger guter 3D Film herauskam...:rolleyes:
Ich frage mich echt, wo das herkommt...